Die besten Gaming Router 2021 – QoS, MU-MIMO, App-Steuerung

12. September 2022
Die besten Gaming Router 2021 – QoS, MU-MIMO, App-Steuerung

Die besten Gaming Router sollten dann zum Einsatz kommen, wenn ihr regelmäßig online zockt und viel Wert auf eine konstante Verbindung legt. Denn ein Gaming Router ist der Schlüssel zum reibungslosen Gameplay.

Egal wie viel Leistung euer PC unter der Haube hat, es bringt nichts wenn ihr aufgrund euer Internetverbindung um die Ecke laggt oder gar aus dem Spiel fliegt.

Ein Gaming Router ist nicht nur die Lösung für derartige Probleme. Ihr könnt auch laufende Anwendungen euren Wünschen entsprechend priorisieren und damit der aktuellen Gaming Session Datenverkehrtechnisch am meisten Zuwendung schenken.

An der Stelle hört der Spaß bei einem Gaming Router allerdings noch lange nicht auf. Es gibt weitere spezielle Funktionen und Eigenschaften auf die ihr bei einem Router zum Zocken achten solltet.

Unter den Gamern ist eine Kabelverbindung natürlich die beste Variante zum Zocken – dem Stimmen wir bedenkenlos zu. Aus diesem Grund verfügen die besten Gaming Router auch genügend Gigabit Ethernet Ports, damit ihr eure Konsolen, PCs oder Gaming Laptops problemlos via Kabel mit dem Internet verbinden könnt.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit seinen Gaming PC via Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden. Daher ist es wichtig dass euer Router über die aktuellsten WLAN-Standards verfügt – derzeit Wi-Fi 6 (802.11ax).

Die besten Gaming Router 2021 – QoS, MU-MIMO, App-Steuerung im Überblick

1. Netgear Nighthawk XR500

Der Preis-Leistungs-Sieger

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 800 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 1733 Mbit/s
Versorgungsfläche Groß

Der Nighthawk RX500 ist der neuste Gaming Router von Netgear. Für dieses Prachtstück musste jetzt auch unser R7800 weichen. Auch wenn wir keinerlei Probleme mit dem Gerät hatten wurde es Zeit für was Neues. Die Nighthawk Serie wurde in Zusammenarbeit mit Gamern, für Gamer entwickelt. Und das macht sich auch schon im Design bemerkbar, welches stark an die Predator Reihe von Acer erinnert.

Ausgestattet ist Nighthawk mit einem 1.7 GHz DC-Prozessor, Dualband, 2x USB 3.0 und 4x Netzwerkanschlüsse. Zu den weiteren Features zählen QoS, Gaming-VPN, Beamforming und Geo-Filter um nur einige zu nennen.

Die Einrichtung lief wie von selbst. Ihr werdet Schritt für Schritt durch das Setup geführt und die Einstellungen passen sich automatisch an eure Leitung an. Alles in Allem verfügt der Nighthawk über alle Eigenschaften die einen perfekten Gaming Router ausmachen und das zu einem unschlagbaren Preis.


2. Asus RT-AC86U

Der Weitreichende

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 450 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 1734 Mbit/s
Versorgungsfläche Groß

Wenn es um Geschwindigkeitsrekorde auf kurzer Distanz geht, ist der RT-AC86U von Asus vielleicht nicht das Pferd auf das ihr setzen solltet, doch wenn es auf große Entfernungen ankommt, ist er unschlagbar.

Mit MU-MIMU und Beamforming sorgt der Router zum Zocken für standhafte Verbindungen mit einer Versorgungsfläche von bis zu 180 m².

Ihr wollt ein stabiles Online-Erlebnis über mehrere Etagen und ohne Verzögerung? Dann ist der RT-AC86U wahrscheinlich die beste Wahl. Er kombiniert Spiel- und Sicherheitsverbesserungen mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche. Allerdings schläft man bei einem Preis von stolzen 200 Euro gerne nochmal eine Nacht drüber.


3. Asus ROG GT-AC5300

Der Ultimative Gaming Router

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 1000 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 2 x 2.167 Mbit/s
Versorgungsfläche sehr groß

Der Asus ROG GT-AC5300 ist einer der besten Gaming-Router. Er verfügt über eine Reihe fortschrittlicher Funktionen die eure Online- und LAN-Sessions so verzögerungsfrei und angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehören eine benutzerfreundliche und dennoch leistungsfähige Oberfläche sowie umfassende QoS-Einstellungen. Das spinnenähnliche Design ist nicht jedermanns Geschmack, aber die acht Antennen ermöglichen euch das Wi-Fi-Signal durch euren gesamten Wohnbereich zu leiten. Der drahtlose Dual-Band Gaming Router von Asus geht keine Kompromisse ein. Wenn ihr auf Geschwindigkeit, zukunftsorientierte 802.11ac-Funktionen und Vielseitigkeit steht, seid ihr bei dem GT-AC5300 genau richtig.


4. TP-Link Archer AX10

Der Anfänger

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 300 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 1202 Mbit/s
Versorgungsfläche gering

1.5 GHz Triple-Core CPU, 802.11ax WLAN-Standard, effizient, schnell und vorallem preiswert! Der TP-Link Archer hat eigentlich alles was von 4k Streaming bis FPS Online Gaming benötigt wird. Mit nur 4 LAN-Anschlüssen ist er etwas klein, aber wer sowieso kein Gaming PC oder andere Geräte die ein Kabel benötigen, macht mit dem TP-Link AX10 nichts verkehrt.

Und obwohl er so klein ist verfügt der Gaming Router über 4 externe Hochleistungsantennen mit BEAM-Forming, die für eine sichere Signalstärke sorgen.


5. TP-Link Archer C5400X

Der Zwilling

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 1.000 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 2.167 Mbit/s
Versorgungsfläche sehr groß

Wir hatten bereits den C5400 v2 erwähnt, doch der Hersteller haut noch ein X hinten dran. Der TP-Link Archer C5400X ist ein hervorragender Gaming Router für Enthusiasten, der über eine benutzerfreundliche Schnittstelle verfügt. Er ist unglaublich schnell, deckt einen sehr großen Bereich ab und dank der Unterstützung von MU-MIMO und Tri-Band sind auch die drahtlosen Verbindungen erstklassig. Hinzu kommt eine erwähnenswerte Prozessor-Arbeitsspeicher Kombination wodurch der Archer C5400X von TP-Link eigentlich für alles gewappnet ist. Preislich ist er allerdings etwas teuer.


6. Asus RT-AX88U

Der Pro Gamer

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 1.148 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 4.804 Mbit/s
Versorgungsfläche sehr groß

Mit dem Asus RT-AX88U schafft ihr euch die neueste Technologie ins Haus. Mit dem aktuellsten 802.11ax-Standard sorgt ihr für hohe Geschwindigkeiten und niedrige Latenzen bzw. Pings.

Mit insgesamt 8 LAN-Anschlüssen ist der Gaming Router von Asus ideal für diejenigen, die mehrere kabelgebundene Geräte besitzen wie NAS-Systeme, Switches oder PCs.

Hinzu kommen extrem hohe WLAN-Geschwindigkeiten und durch AiProtection eine angemessene Sicherheit vor Bedrohungen im Netz. Nein, es ist kein Virenscanner. Das Programm läuft im Hintergrund und blockiert den Zugriff auf schädliche Webseiten und lässt auch keine infizierten Smart-Geräte ins Netz.

Im Inneren befindet sich ein 1,8 GHz Quad Core CPU um den ASUS RT-AX88U mit ausreichend Power zu versorgen und euch schließlich mit einer optimalen Netzwerkleistung.


7. Netgear Nighthawk R8500 X8

Die Antwort

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 1,000 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 2.166 Mbit/s
Versorgungsfläche sehr groß

Netgears Antwort auf den ASUS ROG Rapture GT-AC5300 ist der Nighthawk R8500 X8. Zwar gibt es mittlerweile den X10 von Netgear, allerdings würden wir diesen Gaming Router nicht weiter empfehlen da er nicht wirklich mit seiner Leistung überrascht und dennoch mit einem großen Preis verbunden ist. Daher bleiben wir weiterhin beim X8, denn nicht nur in Sachen Leistung sondern auch mit dem schlichten und eleganten Design trifft der Hersteller genau unseren Geschmack. Darüber hinaus garantiert der Router zum Zocken viele Sonderfunktionen und eine einfach zu bedienende Software.

Ausgestattet mit 4 internen und 4 externen Antennen gewährt euch der R8500 X8 Zugriff auf 3 unterschiedliche WLAN Netze (1x 2.4 GHz, 2x 5 GHz). Des Weiteren verfügt er über 1.4 GHz Dual-Core Prozessor, 512 MB RAM, 1x WAN, 6x LAN 1x USB 3.0, 1x USB 2.0 und MU-MIMO Technologie.

In Sachen Router-Installation hat Netgear den Standard gesetzt und auch bei dem Nighthawk verläuft bei der Basiseinrichtung alles wie von selbst. Auch die Benutzeroberfläche der Software ist selbsterklärend.


8. Netgear Nighthawk R7800

Der preiswerte Bruder

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 800 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 1.730 Mbit/s
Versorgungsfläche Groß

Der Netgear Nighthawk R7800 ist der Gaming Router den wir bislang selber genutzt haben und der uns auch bis jetzt in jeder Hinsicht zufrieden gestellt hat. Optisch, technisch und preislich überzeugt er auf der ganzen Linie und erlaubt euch ruckelfreie Gaming Sessions über eine kabellose Verbindung.

Auch wenn der Spiel Router in den Punkten Geschwindigkeit deutlich hinter seinen Konkurrenten liegt, ist das nicht allzu schlimm. Denn Geräte, die die vollen 2167 Mbit/s ausreizen sind eher selten zu finden.

Ausgestattet ist der Nighthawk R77800 mit einem Dual Core 1.7 GHz, 512 MB RAM. Dualband, 1x WAN, 4x LAN und 2x USB 3.0.


9. TP-Link Archer AC3200

Die Alternative

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 600 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 1.300 Mbit/s
Versorgungsfläche Extrem groß

Falls euch die bereits vorgestellten Geräte noch nicht überzeugt haben, ihr weder mit Netgear noch mit Asus etwas anfangen könnt, gibt es das Flaggschiff aus dem Hause TP-Link. Der Gaming Router Archer AC3200 setzt ebenfalls auf die Triband- & Beamforming-Technologie und erlaubt euch dadurch ohne Einfluss anderer Geräte im Netzwerk sorgenfrei zu zocken.

Kompakt, unauffällig und ausgestattet mit einem leistungsstarken 1 GHz DC-Prozessor, 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 4x LAN und 1x WAN.

Auch die Software ist übersichtlich und die Basisinstallation fällt dank einer „Quick Installation“ einfach aus.


10. Zyxel Armor Z2 AC2600

Der Geheimtipp

Verbindungstechnik MU-MIMO
Geschwindigkeit 2.4 GHz 800 Mbit/s
Geschwindigkeit 5 GHz 2167 Mbit/s
Versorgungsfläche Sehr groß

Schickes Design, gut durchdachte Software und top Leistung tragen im Wesentlichen dazu bei, dass der Zyxel Armor Z2 einen Platz auf unserer Liste erhält. Dieser Gaming Router zeichnet sich besonders durch seine MU-MIMO-Unterstützung aus. Da er mit einer Vielzahl von Geräten umgehen kann und die Bandbreite je nach den Anforderungen der einzelnen Geräte priorisiert, ist dies einer der besten Gaming Router, den ihr momentan erwerben könnt und ein absoluter Geheimtipp.


11. Gaming Router Eigenschaften

Wenn es um Gaming Router geht werden in den Beschreibungen meist mit vielen Begrifflichkeiten um sich geworfen. MU-MIMO, Triband, Beamforming um nur einige der Begriffe zu nennen die einem spanisch vorkommen. Wer sich selbst etwas näher ins Thema einlesen möchte, dem haben wir hier einige dieser Begriffe erläutert:

MU-MIMO

MU-MIMO steht für Multi-User Multiple-Input, Multiple-Output. Auch bekannt unter AC Wave 2. Mittels dieser Technologie ist euer Router dazu in der Lage, mit mehreren Geräten gleichzeitig zu kommunizieren. Dadurch reduziert sich die Dauer des Signals, auf welches das Gerät warten muss drastisch, wodurch das Netzwerk generell an Geschwindigkeit zunimmt.

Kurz und knapp, mit der MU-MIMO Technologie könnt ihr zeitgleich Zocken und Streamen ohne Geschwindigkeit zu verlieren.

Ping

Bei jedem Speedtest den ihr online durchführt, bekommt ihr drei Werte zurückgeliefert. Die Downloadgeschwindigkeit, die Uploadgeschwindigkeit und den Ping. Der Ping misst den Zeitraum in der ein Datenpaket zu einem Server hingeschickt wurde bis es wieder zurückkommt. Je niedriger der Ping desto schneller war der Transfer. Besonders beim Zocken wirkt sich der Wert des Pings auf das Spielgeschehen aus.

Beamforming

Der Begriff „Beamforming“ hat sich eingedeutscht und könnte übersetzt sowas wie Strahlenformung bedeuten. Was auch sehr zutreffend ist, da die Antennen der Gaming Router zeitversetze Signale absenden um den Empfänger zu orten. Anschließend wird die Verbindung sozusagen geformt, damit eine optimale Übertragungsleistung entsteht.

Im Endeffekt sorgt Beamforming für eine stablie Verbindung und vergrößert die Reichweite des WLAN-Netzes.

Dualband / Triband

Die von uns aufgeführten Gaming Router sind entweder mit einem Dualband oder einem Triband ausgestattet. Das bedeutet dass der Router dazu in der Lage ist zwei bzw. drei Netzwerke zur gleichen Zeit ausstrahlen. Je nachdem wie eure Geräte ausgestattet sind verbinden diese sich entweder mit dem 2.4 GHz oder dem 5 GHz Netzwerk.

Aber wofür das Ganze? Ihr seid dadurch in der Lage eure Geräte mit unterschiedlichen Netzen zu verbinden. Zum Beispiel können Smartphones, Fernseher oder Tablets an das 2.4 GHz Netzwerk angeschlossen werden, während ihr euren Gaming PC mit dem 5 GHz Netz verbindet.

QoS

Quality of Service erlaubt euch Spiele, was die Bandbreite angeht, höher zu priorisieren. Falls ihr kein Dualband Router habt, könnte mit diesem Zusatz sichergestellt werden, dass ihr während des Zockens ständig über die benötigte Geschwindigkeit verfügt.

Access Point

Der Access Point dient als zusätzlicher Sender der bei euch installiert werden kann, um die Reichweite des Netzwerks zu erweitern oder sogar das vorhandene WLAN zu ersetzen. Das bedeutet ihr habt bereits eine FritzBox, einen Speedport oder ein anderes Gerät und wollt lediglich einen weiteren WLAN Sender bei euch zu Hause installieren. Dann benötigt ihr einen Access Point. In den meisten Software-Anwendungen können die Router zu einem Access Point umgestellt werden.