Die besten Over-Ear Kopfhörer 2021: Aufsetzen und abschalten

10. September 2022
Die besten Over-Ear Kopfhörer 2021: Aufsetzen und abschalten

Derzeit stehen so einige großartige Kopfhörer zur Auswahl. Ihr habt dabei die Möglichkeit zwischen hochqualitativen In-Ear Kopfhörern für sportliche Aktivitäten, kabellose Bluetooth Modelle für den Alltag oder Gaming Headsets zum Zocken zu wählen.

Wenn für euch jedoch ein guter Sound und eine hervorragende Leistung im Vordergrund steht, solltet ihr zu einem Over-Ear Kopfhörer greifen. Außerdem sind sie auch angenehmer und gesünder für die Ohren, da ihr um in den Genuss einer hohen Klangqualität nicht zwingend die Lautstärke aufdrehen müsst. Dies gilt natürlich auch für die Geräuschunterdrückungen, sobald die dementsprechenden Funktionen angestellt sind.

Das passende Modell hängt ganz von euren persönlichen Ansprüchen und Vorlieben ab. Wenn ihr allerdings viel Wert auf einen perfekten Sound legt und weniger auf Eigenschaften wie Kabellos oder Kompakt, dann werdet ihr hier mit höchster Wahrscheinlichkeit fündig.

Wenn ihr den bestmöglichen Klang haben wollt, müsst ihr leider auch ein paar kleine Kompromisse eingehen. Wie bereits erwähnt ist es in diesem Fall besser zu kabelgebundenen Over-Ear Kopfhörern zu greifen anstelle von drahtlosen. Und auch auf Extras wie eine besonders aktive Lärmunterdrückung muss für einen klaren und neutralen Klang verzichtet werden.

Wenn ihr demnächst plant ein paar Over Ear Kopfhörer zu kaufen, empfehlen wir euch allerdings bis zu den Amazon Prime Day zu warten. Diese finden am 15. Juli statt und bieten euch 48 Stunden lang attraktive Angebote zu vielen der hier aufgeführten Modelle. Also macht euch vorab Gedanken welches eure Prioritäten sind und schaut gerne mal wieder vorbei, denn wir halten unsere Beiträge immer auf dem neuesten Stand.

Die besten Over-Ear Kopfhörer 2021: Aufsetzen und abschalten im Überblick

1. Beyerdynamic DT 1990 Pro

Der beste Sound

Akustik Design Offen
Frequenzbereich 5 – 40.000 Hz
Impedanz 250 Ohm

Positiv

  • Verarbeitung
  • Exzellenter Komfort
  • Atemberaubende Auflösung

Negativ

  • Leicht versetzte Mitten

Während Beyerdynamic in Deutschland vielleicht nicht so bekannt ist wie Sennheiser, hat das Unternehmen einige der besten Over-Ear Kopfhörer auf dem Markt produziert. Dazu zählen unter anderem die DT770, DT880 und DT990, welche für ihre hervorragende Verarbeitung und Klangqulität bekannt sind und zudem auch aktuell von Ninja zum Zocken genutzt werden.

Doch noch weit über diesen ganzen Modellen stehen die DT1990 Pro – eine offene Variante der DT1770. Ein Over-Ear Kopfhörer der in Sachen Design, Klang und Preis-Leistungs-Verhältnis unsere Bestnote bekommt. Im Preis unterscheidet sich der DT1990 nicht vom DT1770, aber dafür im Klang.

Durch die offene Bauweise können die DT1990 Pro für sehr präzises und analytisches Hören verwendet werden. Was uns nicht nur besonders beim Musikhören aufgefallen ist, sondern gerade beim Zocken. Also falls ihr auf der Suche nach einem Paar Over-Ear Kopfhörern seid, die sogar von einigen der besten Toningenieuren verwendet werden, habt ihr sie hier gefunden.


2. Philips Fidelio X2

Beste Preisleistung

Akustik Design Offen
Frequenzbereich 5 – 40.000 Hz
Impedanz 30 Ohm

Positiv

  • Brillianter Sound

Negativ

  • Wenig Features

Die Fidelio X2 Over-Ear Kopfhörer von Philips sind ein hervorragendes Beispiel für Kopfhörer, die Qualität und Komfort mit einem angemessenen Preis vereinen. Darüber hinaus versorgt euch der Fidelo X2 mit einem gewaltigen Sound, der sogar den noch so hochgelobten Over-Ear Kopfhörern Konkurrenz macht.

Ok, wenn es einzig und allein um die Soundqualität geht, können die Philips Fidelio X2 wohl nicht mit den Top-Produkten von Oppo oder Sennheiser mithalten. Wirft man allerdings einen Blick auf den Preis, muss bei der Wahl des richtigen Over-Ear Kopfhörer gar nicht erst lange überlegt werden.


3. Beyerdynamic DT1770 Pro

Der Hochgenuss

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 5 – 40.000 Hz
Impedanz N/A

Positiv

  • Design
  • Wunderbare Klanglandschaft

Negativ

  • Etwas klobig

Beyerdynamic ist nicht gerade eine unbekannte Marke wenn es um qualitative Over-Ear Kopfhörer geht. Ganz im Gegenteil. Und mit den Beyerdynamic DT1770 Pro Kopfhörern haut der Hersteller ein ideales Produkt für diejenigen auf den Markt, die sich langsam dem perfekten Sound hingeben möchten. Die Frage ist nur: “Ist man bereit so viel für ein Over-Ear Kopfhörer zu zahlen?“. Nun ja, manche sind es. Die meisten allerdings nicht. Aber wenn ihr einmal in den Genuss gekommen seid, einfach nur den Klang der Kopfhörer zu erleben, fällt es euch mehr als schwer sie wieder abzusetzen. Es macht sogar Spaß die DT 1770 Pro unterwegs zu tragen und mit ihnen eines der besten Switch Spiele zu zocken.

Mit diesem Produkt hat der Hersteller wirklich alles rausgeholt, was man bei einem dynamischen Treiber rausholen kann. Aus diesem Grund danken wir Beyerdynamic für diese bewundernswerten Over-Ear


4. Sennheiser HD 800

Der Goldgewinner

Akustik Design Offen
Frequenzbereich 14 – 44.100 Hz
Impedanz 300 Ohm

Positiv

  • Erstklassig in jeder Hinsicht
  • Perfekt ausbalanciert
  • Unglaublich präzise
  • Exzellenter Komfort

Negativ

  • Leicht versetzte Mitten

Die Sennheiser HD800 Over-Ear Kopfhörer hätten theoretisch auch unsere Liste anführen können, wenn sie nicht so verdammt teuer wären. Allerdings ist das kostspielige Paar eines der am besten klingenden Over-Ear Kopfhörer der Welt und zugleich eines das besonders von Audiokünstlern gelobt wird. In Kombination mit der richtigen Hardware klingen sie absolut exzellent und sind in jeder Hinsicht perfekt balanciert.

Doch um den Preis kommen wir einfach nicht drum rum und darüber hinaus benötigen die Sennheiser HD800 mehr Zusatzprodukte, als der Durchschnittsverbraucher bereit ist zu investieren. Doch wenn ihr unbedingt das ultimative Paar Over-Ear Kopfhörer benötigt, tut euch keinen Zwang an.


5. 1MORE Triple Driver Kopfhörer

Der Schnäppchenjäger

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 20 – 40.000 Hz
Impedanz 32 Ohm

Positiv

  • Balancierter Sound
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitungswualität

Falls ihr nach einem Paar Kopfhörern sucht, die nicht direkt euer Bankkonto plündern, habt ihr mit den 1MORE Triple Driver den passenden Schuh für euch gefunden. Die Kopfhörer eignen sich ideal für den Einstieg. Besonders beeindruckend sind die Verarbeitung und der detaillierte Klang, den die Over-Ear Kopfhörer von sich geben. Auch Bassliebhaber werden ihren Spaß mit den Kopfhörern haben. Im gesamten Frequenzbereich weisen die 1MORE Triple Driver ein besonders hohes Level an Details auf und sind gleichzeitig nicht zu schrill in den höheren Tonlagen.

Für den Preis von ca. 180,00 € ist es schwer die 1MORE Triple Driver Over-Ear Kopfhörer zu bemängeln, aus diesem Grund können wir sie guten Herzens weiterempfehlen.


6. Bowers & Wilkins P9 Signature

Der Premium Kopfhörer

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 2 – 30.000 Hz
Impedanz 22 Ohm

Positiv

  • Exzellente Klangdetails
  • Klarer Sound
  • Komfort

Negativ

  • Preis

Ich werfe es einfach in den Raum, die B&W P9 Signatures zählen zu den besten Over-Ear Kopfhörer, die wir jemals zu hören bekommen haben. Sie verfügen über einen solch feinen und präzisen Klang, der eine nahezu unvorstellbare Stufe in den Feinheiten erreicht.

Das bedeutet allerdings auch, dass die P9 Kopfhörer im Vergleich zu anderen Produkten nicht gerade die leichtesten sind. Für einen geringeren Preis erhaltet ihr auf jeden Fall Over-Ear Kopfhörer, die sich besser eignen für den Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, im Flugzeug oder sonstigen Dingen bei denen ihr im Freien nicht auf Musik verzichten könnt, da diese teilweise auch Features wie Geräuschunterdrückung und Bluetooth bieten.

Aber falls ihr ernsthaft in Over-Ear Kopfhörer investieren wollt, die eine besonders hohe Qualität mit sich bringen und auf denen es einfach kräftig Spaß macht Musik zu hören oder an seinem Gaming Laptop zu zocken, sollte über eine Anschaffung der B&W P9 Signature nachdenken.


7. Sony WH-1000XM3

Der Fortsetzung

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 4 – 40.000 Hz
Impedanz 47 Ohm

Positiv

  • Hervorragende Geräuschunterdrückung
  • Klangqualität
  • Über 30 Stunden Akkulaufzeit
  • Integrierte Sprachassistenten

Negativ

  • Sprachqualität nur in Ordnung

Es ist beinahe unfair sie in die gleiche Kategorie wie die stärkeren Over-Ear-Kopfhörer mit Hörfokus zu bringen, aber der Sony WH-1000XM3 ist einer der besten Allround-Kopfhörer, die wir letztes Jahr hören durfetn. Sie klingen nicht nur großartig sondern bieten auch hervorragende Geräuschunterdrückung und meistern all diese Dinge kabellos.

Andere Kopfhörer auf dieser Liste bieten zwar überragende Klangqualitäten, aber der WH-1000XM3 bietet die beste Balance zwischen Funktionalität und Leistung. Und während die Geräuschunterdrückung der Hauptgrund zum Kauf dieser Kopfhörer ist, bieten die WH-1000XM3 noch nette Zusatz-Features wie den integrierten Google Assistent und Alexa. Aber auch NFC und aptx HD mit einigen Android-Geräten wird unterstützt.

All diese Eigenschaften ohne einen erheblichen Preisaufschlag gegenüber der Konkurrenz zu bieten, macht die Sony WH-1000XM3 zu einem großartigen, mobilen Allround Kopfhörer.


8. Audio-Technica ATH SR5BT

Der Hübsche

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 5 – 40.000 Hz
Impedanz 35 Ohm

Positiv

  • Akkulaufzeit
  • Ausbalancierter Sound
  • Kabelgebunden noch besserer Sound

Negativ

  • Höhen können sehr energetisch sein

Audioliebhaber meiden normalerweise schnurrlose Over-Ear Kopfhörer, da sie meistens keine besonders gute Soundqualität wiedergeben. Mittlerweile hat sich die Qualität der Wireless Kopfhörer so weit entwickelt, dass ihr in Ruhe und ohne störendes Kabel vor dem Gaming Fernseher Platz nehmen und euch den vollen Sound von einem der besten PS4 Spiele geben könnt.

Das Audio-Technica ATH SR5BT liefert eine der besten Soundqualität in dem Bereich der kabellosen, als auch kabelgebunden ohraufliegenden Kopfhörer, für einen Preis unter 200 Euro. Das Kabel ist abnehmbar und hat eine Länge von 1,2 Metern. Dies bedeutet wenn ihr an eurem Gaming PC sitzt, kommt ihr nicht nur in den Genuss eines perfekten Sounds, sondern könnt auch über das integrierte Mikro mit euren Kumpanen reden und das Audio-Technica wunderbar als Gaming Headset nutzen.

Darüber hinaus ist es kein Problem die Over-Ear Kopfhörer über mehrere Stunden zu tragen. Auch die Akkulaufzeit mit ca. 40 Stunden nach der Ladung ist beeindruckend.


9. Beyerdynamic Amiron Wireless

Der Champion der Kabellosen

Akustik Design Offen
Frequenzbereich 16 – 22.000 Hz
Impedanz 28 Ohm

Positiv

  • Verarbeitung und Komfort
  • Exzellente Soundqualität

Negativ

  • Zum Reisen eher unpraktisch

Die Beyerdynamic Amiron sind die besten kabellosen Kopfhörer die ihr momentan kaufen könnt, besonders wenn es euch um Soundqualität geht. Der Klang ist geräumig und detailliert, sodass selbst alte Lieder aus eurer Bibliothek wieder neu erlebt werden können. Ihr klobiges Design und die durchschnittliche Isolation sind Gründe die dafür sprechen, die Kopfhörer bei Reisen lieber zu Hause zu lassen. Aber wenn euch die Klangqualität wichtiger ist als alles andere, ist der Amiron genau der richtige Kopfhörer für euch.


10. Bose QuietComfort II

Der Isolierte

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich N/A
Impedanz N/A

Positiv

  • Beste Geräuschunterdrückung
  • Unglaublicher Komfort

Negativ

  • Langweiliges Design
  • Nicht der detailierteste Sound

Schnipp schnapp, Kabel ab! Das kabellose Upgrade der Bose QC35 Over-Ear Kopfhörer ist jetzt nicht gerade etwas Besonderes. Das große Feature worauf man jetzt seine Augen richten kann ist der integrierte Google Sprachassistent.

Aber im Großen und Ganzen handelt es sich um die gleichen Over-Ear Kopfhörer, die wir bereits vorher genießen konnten. Die Bose QC35 Kopfhörer liefern vielleicht nicht den allerbesten Sound, allerdings erklimmen sie mit ihrer einzigartigen Geräuschunterdrückung die Tabellenspitze.


11. JBL Jive 650BTNC

Preis-Leistungs-Sieger

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 16 – 20.000 Hz
Impedanz 32 Ohm

Positiv

  • Dynamischer kräftiger Sound
  • Unterstützt Google und Alexa
  • Sehr komfortabel

Negativ

  • Aufladen via MicroUSB
  • Kein justierbares Noise-Cancelling (Geräuschunterdrückung)

Obwohl der Preis sich eher in der Mittelklasse bewegt, spielt der JBL Live 650BTNC in definitiv in puncto Klangqualität, Verarbeitung und Features definitiv in einer höheren Liga. Die erwähnten Nachteile sind zwar nervig, aber brechen einem auch nicht das Genick.

Im Klartext: Wir sind begeistert von dem Gesamtpaket das JBL mit den Jive 650BTNC Over-Ear Kopfhörer auf den Markt gebracht hat. Eine absolute Kaufempfehlung für diejenigen die ein, für seine Ausstattung doch ziemlich günstiges Paar Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung suchen.


12. Creative SXFI Air Kopfhörer

Der Held fürs Zocken

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 20 – 20.000 Hz
Impedanz 32 Ohm

Positiv

  • Intelligentes Design
  • Gute Verbindung
  • SFXI Audio

Negativ

  • Einrichtung

Verwendet ihr die SXFI Air im Bluetooth-Modus, kommen eher gemischte Gefühle auf. Besteht euer Vorhaben sowieso darin die Kopfhörer eher in euren vier Wänden zu tragen, könnte die preiswertere kabelgebundene Variante attraktiv für euch sein.

Je nachdem, bei der kabelgebundenen Version zeigt sich der holografische SXFI Sound von seiner besten Seite. Gerade bei Musik, Games und Filmen verleihen die Over-Ear Kopfhörer von Creative ein unglaubliches Raumgefühl. Obwohl beim Musikhören noch Platz nach oben ist, eignet sich der SXFI Air ideal für Filme und Spiele. Es wird schwierig in diesem Preissegment einen ebenbürtigen Herausforderer zu finden.


13. Microsoft Surface Kopfhörer

Der Neueinsteiger

Akustik Design Geschlossen
Frequenzbereich 20 – 20.000 Hz
Impedanz N/A

Positiv

  • Brillanter Sound
  • Effektive Geräuschunterdrückung
  • Intuitive Bedienelemente

Negativ

  • Design ist nicht für jedermann

Insgesamt sind wir von dem Microsoft Surface Kopfhörer dank einem erstaunlich warmen Klang und großzügigen Bässen positiv überrascht worden. Ihr bekommt hervorragende Klangqualität unabhängig davon, ob ihr gerade Hip Hop, Akustik oder sonst was hört. Einen kleinen Kritikpunkt zieht der warme Sound allerdings mit sich. Dieser wirkt sich etwas unterdrückend auf die niedrigen und mittleren Frequenzen aus.

Falls ihr jedoch auf scharfe Höhen und Mitten steht, könnte der Microsoft Surface der perfekte Over-Ear Kopfhörer für euch sein. Die Visitenkarte dieses Kopfhörers ist die aktive Geräuschunterdrückung die (für uns) hervorragend funktionierte und darüber hinaus ganz einfach zu bedienen war.

Obwohl uns der Preis anfangs abschreckte, (da man für weniger Geld qualitative Over-Ear Kopfhörer von bekannteren Audiomarken bekommt) haben alle Funktionen der Kopfhörer reibungslos funktioniert, wodurch sich der Preis rechtfertigen lässt.