Die 20 besten PC Spiele 2023

02. Februar 2023
Die 20 besten PC Spiele 2023

Die Welt des PC-Gaming bietet eine unendliche Auswahl an Spielen, die für Spieler jedes Genres und jeder Spielstärke geeignet sind. Von epischen AAA-Titeln bis hin zu kleinen, aber feinen Indie-Spielen ist für jeden etwas dabei. 2023 ist ein besonderes Jahr für das PC-Gaming, da es eine Vielzahl neuer und aufregender Spiele gibt, die veröffentlicht werden.

Um euch bei der Auswahl der besten PC-Spiele zu helfen, haben wir eine Liste zusammengestellt, die 20 der besten Spiele des Jahres 2023 enthält. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass ihr immer auf dem neuesten Stand seid, was die besten PC-Spiele betrifft.

Falls für euch kein passender Titel dabei sein sollte, könnte euch außerdem unsere Bestenliste der besten Indie-Spiele und besten VR-Spiele interessieren. Diese Spiele bieten oft ein einzigartiges Spielerlebnis, das Sie nicht verpassen sollten. Egal, ob ihr ein Fan von Action, Abenteuer, Simulation oder Strategie seid, solltet ihr auf unsere Webseite fündig werden.

Die 20 besten PC Spiele 2023 im Überblick

1. Civilization 6

Civilization 6 ist der aktuellste Teil des erfolgreichen Strategiespiels und für uns eines der besten PC Spiele in seinem Genre. Games wie diese zeigen uns abermals wie unverzichtbar der PC zum Zocken doch ist, denn keine Konsole bietet uns eine so facettenreiche Auswahl an Spielarten. Civ6 mag wohl das komplette Gegenteil zu schnellen Titeln à la Fortnite, Call of Duty und Co. sein, aber dafür ist es an Umfang kaum zu übertreffen. Eure Aufgabe ist es, ein Imperium von Grund auf zu erstellen. Dies beginnt mit einer einfachen Siedlung und entwickelt sich nach zahlreichen Schlachten, technologischen Fortentwicklungen oder kulturellem Einfluss zu einer eigenen Weltmacht. Seit seiner Veröffentlichungen 2016 kamen mittlerweile zwei Add-ons hinzu, die seine Fans und allen, die es noch werden weiterhin bei Laune hält. Bei den Erweiterungspaketen handelt es sich um das 2018 erschienene Rise and Fall und das 2019 veröffentliche Gathering Storm.


2. Control

Wenn man erst einmal selbst einige Stunden Control gespielt hat, wird einem auch schnell klar, warum das Spiel so beliebt ist. Die Entwickler von Remedy Entertainment haben offensichtlich sehr viel Arbeit und vor allem Liebe in den Titel gesteckt, was man in erster Linie am Detailgrad merkt. Das Action-Adventure besitzt nicht nur eine unglaublich fesselnde Story sowie ein tolles Gameplay, sondern auch eine unverwechselbare Optik und flüssige Performance. In Control spielt ihr die rothaarige Protagonistin Jesse Faden, die das Gebäude namens The Oldest House aufsucht, um ihren Bruder zu finden. Mehr möchten wir an dieser Stelle auch nicht verraten, denn dieser Titel macht einiges anders und hat zu Recht seinen Platz auf unserer Liste der besten PC Spiele verdient.


3. Death Stranding

Wenn ihr bei Death Stranding als Erstes an Norman Reedus denken müsst, aber es noch nie gespielt haben solltet, dann könnt ihr euch auf was gefasst machen. Aber der Titel vertritt mit Léa Seydoux, Mads Mikkelsen und Guillermo Del Toro auch einige andere nennenswerte Namen. Eure Aufgabe ist es als Gepäckträger Sam Bridges ein postapokalyptisches Amerika zu durchqueren, um Pakete auszuliefern. Der mehrfach ausgezeichnete Open World Titel umfasst ein wirklich einzigartiges Erlebnis, welcher es dank seiner Story, dem tollen Gameplay, der spannenden Aufgaben und seiner beeindruckenden Optik auf unsere Liste der besten PC Spiele 2022 geschafft hat.


4. Doom Eternal

Doom Eternal ist ein würdiger Nachfolger des 2016 erschienenen Reboot und ist dabei stets fordernd sowie visuell und klang technisch absolut beeindruckend. Der Ego-Shooter führt euch im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hölle, um Unmengen von Dämonen zu bekämpfen und die Erde zurückzuerobern. Das Game lebt nur so von seiner Gewalt und zwingt euch unter anderem eure Gegner in Stücke zu zerreißen, damit ihr eure Gesundheit wieder auffüllen könnt. Doom Eternal macht extrem viel Spaß und sieht dabei zu jeder Sekunde grandios aus. Zudem hat uns auch der neue 3-Spieler-Modus gefallen, indem ein Spieler in die Rolle des Slayers schlüpft und gegen zwei Dämonen antreten muss.


5. Fortnite Battle Royale

Wie könnten wir auch nicht einer der größten Spielphänomene mit in unserer Liste der besten PC Spiele aufnehmen? Solang ihr auf kompetitive Shooter steht, führt an Fortnite Battle Royale kein Weg vorbei. Durch das süchtig machende Gameplay und die zahlreichen Veränderungen kehren Gamer immer wieder zurück zu diesem Spiel. Obwohl der Battle Royale Modus anfangs als Add-on zum eigentlich Fortnite Titel galt, halten viele Leute es durch seinen enormen Erfolg für ein eigenständiges Spiel. Wie bei anderen Games seines Genres ist es auch hier das Ziel sich durch eine immer kleiner werdende Map zu kämpfen, bis ihr der letzte Spieler, das letzte Duo oder das letzte Squad auf dem Feld seid. Das mag vielleicht einfach klingen, aber spätestens beim Zocken von Fortnite Battle Royale werdet ihr merken, wie viel Tiefe in dem Spiel steckt.


6. Forza Horizon 5

Rennspiele ist einer der ältesten und wichtigste Genre in der Geschichte der Videospiele, aber um ein authentisches Fahrerlebnis zu erschaffen, benötigt es die Expertise von echten Experten. In dieser Hinsicht ist Forza Horizon 5 wirklich etwas Besonderes. Das Rennspiel bietet die perfekte Mischung aus Arcade und Simulation verpackt in einer umfangreichen sowie gelungene Open World.

Forza Horizon 5 hat sich dabei von MMO Spielen inspirieren lassen und ist der bislang schönste, abwechslungsreichste und umfangreichste Teil der erfolgreichen Rennspiel-Serie.


7. Ghostrunner

Bei Ghostrunner erhaltet ihr Parkour und Schwertkämpfe, verpackt in ein Cyberpunk-Setting. Das Action Game mit jeder Menge Jump ’n’ Run Einlagen lässt euch allerdings selten zur Ruhe zukommen und ist daher nichts für schwache Nerven. Um euer Vorstellungsvermögen anzuregen, lässt sich das PC Spiel am besten als eine Mischung aus Doom Eternal und Mirror’s Edge umschreiben. Solltet ihr also Interesse daran gefunden haben eure Feinde in Einzelteile zerschlitzen zu können, Kugeln auszuweichen und euch dabei großen Herausforderungen zu stellen, dann sollte Ghostrunner der passende Titel für euch sein.


8. God of War

Bei seiner Erscheinung im Jahr 2018 war der Reboot zu God of War für viele das Spiel des Jahres, aber zu dem Zeitpunkt allerdings noch ein Exklusivtitel für die PS4. Seine Ankunft auf Steam Anfang 2022 lockte jedoch neue Fans hervor und löste einen erneuten Hype aus.

Der Reboot der beliebten Spielreihe ist wirklich fantastisch und überzeugt durch epische und herausfordernde Kämpfe sowie eine kinoreife Inszenierung der hervorragend erzählten Geschichte. God of War sieht dabei zu jedem Zeitpunkt wunderschön aus und verliert dabei niemals die Liebe zum Detail. Es ist ein echtes Highlight der Videospiel-Geschichte und verdient dabei definitiv seinen Platz unter den besten PC Spielen.

Mittlerweile ist mit God of War Ragnarök für die PS4 sowie PS5 auch die Fortsetzung erschienen und schließt damit die nordische Mythologie in diesem Franchise gekonnt ab.


9. Half-Life: Alyx

Half-Life 3 ist wohl das meist erwartete PC Spiel aller Zeiten und auch wenn sich die Gaming-Welt weiterhin gedulden muss, erhalten wir mit Alyx zumindest eines der besten VR Spiele aller Zeiten. Der Ableger spielt 5 Jahre nach den Ereignissen von Half-Life 2 und beginnt mit einer Rettungsmission, die bereits nach kurzer Zeit in eine ganz andere Richtung verläuft. Aber nicht nur die Story des Spiels ist fantastisch, denn auch die interaktiven Rätsel und so vorher noch nie erlebten Kämpfe haben uns zu jeder Sekunde begeistert und ins Staunen versetzt. Solltet ihr also Lust bekommen haben, in die Welten der virtuellen Realitäten einzusteigen, ist Half-Life: Alyx wohl der erste Titel, den ihr spielen solltet.


10. Hitman 3

Hitman 3 bringt den Reboot des Franchise zu einem gelungenen Ende und zeigt uns noch mal, was Videospiele so besonders macht. Das Gameplay hat sich zwar auch im dritten Teil nicht großartig verändert, aber die sechs neuen Karten kosten alle Spielmechaniken aus und schließen dabei die Story der Trilogie ab. Auch bei Hitman 3 werdet ihr, wie bei seinen Vorgängern, wieder in verschiedene Länder, Städte und Locations verfrachtet. Erstmals sind dabei auch Berlin, Dubai, Dartmoor und Chongqing vertreten, aber selbst die Levels von Hitman 1 und 2 könnt ihr hier spielen. Solltet ihr mit dem Gameplay des Stealth-Games noch nicht vertraut sein, könnt ihr euch auf was freuen. Ihr schlüpft in die Rolle des Auftragskillers Agent 47, der seine Ziele nicht mit wildem Rumgeballer ausschaltet, sondern ruhig und kalkuliert vorgeht. Schlussendlich bleibt der Weg zum Ziel jedoch euch überlassen und darüber hinaus könnt ihr jeder der Level mehrmals zocken, um alle Möglichkeiten auszukosten und neue Story-Pfade freizuschalten. Der gigantische Umfang und Wiederspielwert machen Hitman 3 für uns zu einem der besten PC Spiele 2022.


11. Microsoft Flight Simulator

Der Microsoft Flight Simulator sieht nur nicht unglaublich schön aus, sondern unterstützt auch all euer geliebtes Gaming Zubehör, um das Erlebnis erst so richtig realistisch zu machen. Hier steckt auch die Liebe zum Detail, denn das Game ist so realistisch, dass es schon fast erschreckend ist. Dies bedeutet allerdings auch, dass der Titel nicht für jedermann ist. Wenn ihr jedoch auf gute Simulatoren und Flugzeuge steht, dann habt ihr nun die Möglichkeit eines der besten PC Spiele aller Zeiten zu zocken.


12. Minecraft

Der Satz „Wenn du es baust, werden sie kommen“ trifft auf Minecraft perfekt zu. In dem überlebensbasierten Sandbox-RPG, das seit seiner Ersterscheinung im Jahr 2009 mehr als 200 Millionen Mal verkauft wurde, könnt ihr eure eigenen Welten mit Rohstoffen aus der Wildnis erstellen oder Welten, die von anderen Spielern online erstellt wurden, erkunden. In Minecraft könnt ihr euch entweder auf die zahlreichen vom Entwickler Mojang bereitgestellten Werkzeuge und Blöcke beschränken oder einen der vielen Mods installieren, um es so richtig auszukosten. Außerdem besteht seit 2018 die Möglichkeit, das Super Duper Graphic Pack herunterladen. Hierbei handelt es sich um einen optionalen DLC, der einem der bereits besten PC Spiele realistischere Texturen und Lichteffekte hinzufügt.


13. Monster Hunter: World

Monster Hunter ist seit Jahren eines der größten Videospiel-Franchise, von denen ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt. Mit Monster Hunter: World ist die Serie jedoch nicht nur in den Mainstream aufgestiegen, sondern ist auch dort angekommen, wo sie wirklich hingehört. Es ist eines der besten PC Spiele, die ihr 2022 zocken könnt. Monster Hunter: World versetzt euch in den Körper eines Jägers, der sich auf die Jagt nach immer größeren und fieseren Monstern begibt, Teile von ihnen sammelt und immer mächtigere Rüstungen daraus herstellt. Es ist ein täuschend einfacher Spielablauf, der zu einem der lohnendsten und spannendsten PC Spiele führt, die wir je gespielt haben. Es gibt eine unendliche Menge an Inhalten in diesem Spiel und Capcom, die Entwickler dieser Erfolgsgeschichte, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehrere kostenlose DLCs für den Titel herauszubringen. Falls ihr also ein süchtig machendes, zeitraubendes und vor allem lustiges Game sucht, um auf eigene Faust, mit all euren besten Freunden oder Spielern aus der ganzen Welt zusammen zu zocken, dann schaut euch Monster Hunter: World an. Mittlerweile hat das Spiel mit der Erweiterung Monster Hunter World: Iceborne ein gigantisches Update erhalten.


14. Red Dead Redemption 2

Rockstar Games neuester Streich ist nun endlich für den PC verfügbar. Red Dead Redemption 2 liefert euch ein Western, der faszinierender kaum sein könnte. Ihr schlüpft in die Rolle von Arthur Morgan, der mitsamt einer Bande Gesetzloser auf der ständigen Flucht lebt. Dies klingt zugegebenermaßen wie eine typische Geschichte im Wilden Westen, aber hinter RDR2 steckt so viel mehr. Ganz gleich, ob ihr einfach nur der grandios erzählten Geschichte folgen wollt, die Landschaft auf einem Pferd durchreitet oder das Spiel mitsamt all seinen Nebenaufgaben bis ins kleinste Detail auskosten möchtet, mit RDR2 habt ihr selbst nach 100 Stunden Spielzeit immer noch einiges zu erleben. Die Grafik des Spiels ist einfach nur atemberaubend und das Gameplay könnte einsteigerfreundlicher kaum sein. Wenn ihr euren Gaming PC hardwaretechnisch auf dem neuesten Stand habt, könnt ihr RDR2 sogar in 8K zocken und wenn ihr mit dem Hauptspiel durch seid, besteht die Möglichkeit euer eigenes Abenteuer online zu starten.


15. Sekiro: Shadows Die Twice

Die Entwickler von From Software haben sich bereits häufiger auf unseren Spiele-Bestenlisten verewigt. Die Souls-Reihe verzauberte Gamer aus der ganzen Welt mit unglaublichen Landschaften, skurrilen Gestalten und jeder Menge herausfordernden Kämpfen. Nun versuchen sie mit Sekiro: Shadows Die Twice erneut einen Hit zu landen. Diesmal versetzt es den Spieler in die Rolle eines Shinobis, der auf der Suche nach seinem jungen Herrn ist. Das Setting verschlägt euch ins 16. Jahrhundert Japans und vermischt es mit dem bekannten Look des Entwicklerstudios. Mit Sekiro erwartet euch ein PC Spiel mit einem extrem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad. Ihr müsst zahlreiche Stunden damit verbringen, eure Reflexe zu trainieren und euch zum richtigen Zeitpunkt an den Gegner anzuschleichen, um die erste Attacke zu landen. Die Zeiten, in denen ihr euch hinter einem Schild verstecken könnt – ja, die Rede ist von dir Dark Souls – sind vorbei, also macht euch bereit wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.


16. The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt ist eines der besten PC-Spiele aller Zeiten. Das Spiel bietet eine epische Geschichte, die den Spieler in eine Welt voller Abenteuer, Intrigen und Magie entführt. Die offene Welt ist atemberaubend schön und bietet viele Orte zum Erkunden und Quests zu absolvieren.

Das Kampfsystem ist tiefgründig und fordert den Spieler heraus, taktisch zu denken und seine Fähigkeiten zu verbessern. Die Charaktere sind gut entwickelt und haben jeder seine eigene Persönlichkeit und Geschichte.

Insgesamt bietet The Witcher 3: Wild Hunt ein unvergessliches Spielerlebnis, das es zu einem Must-Play für alle Fans von RPG-Spielen macht.


17. Thimbleweed Park

Fans von Point-and-Click-Adventures wie Day of the Tentacle und Monkey Island werden mit Thimbleweed Park sicherlich auf ihre Kosten kommen. Die zwei Genies Gary Winnick und Ron Gilbert, die unter anderem für PC Spiele wie Maniac Mansion und Monkey Island verantwortlich sind, erschaffen mit Thimbleweed Park eine wunderschöne Hommage an all die Klassiker aus dem Genre. Dank der unterhaltsamen und lustigen Dialoge, dem Retro-Look und den doch recht kniffeligen Rätseln hat sich Thimbleweed Park seinen Platz auf unserer Liste der besten PC Spiele redlich verdient und zeigt, dass klassische Grafik in Kombination mit neuen Gameplay-Mechaniken wunderbar funktioniert.


18. World of Warcraft: Shadowlands

World of Warcraft: Shadowlands ist neben Cyberpunk 2077 das meistverkaufte Spiel 2020. Der Unterschied zwischen den beiden Titeln liegt allerdings darin, dass es sich bei Shadowlands lediglich um ein Erweiterungspaket zu einem der ältesten MMO Spiele handelt. Trotz seines hohen Alters von 18 Jahren schafft Blizzard Entertainment seine Fans immer wieder aufs Neue zu begeistern. Mit einer neuen Geschichte, einem überarbeiteten Level-System und neuen Klassen, Gebieten als auch Dungeons, gibt es bei WoW abermals viel zu erkunden und erleben. Das Add-on führt euch diesmal ins Reich der Toten, welches in fünf Zonen und einem zentralen Hauptpunkt aufgeteilt ist. Die Welt kann wahlweise mit Freunden, anderen Onlinespielern oder allein erkundet werden und ist vollgestopft mit neuen Inhalten, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Und auch wenn Shadowlands mit vielen Neuerungen wie einer umfangreicheren Anpassung eures Charakters sowie einem vereinfachten Level-System ausgestattet ist, bleibt es seinen Wurzeln treu und legt weiterhin seinen Fokus auf eine gigantische Spielwelt und Monster, die es zu bekämpfen gilt.


19. XCOM 2

XCOM 2 baut auf dem Erfolg des ersten Teils auf und rundet das Ganze mit dem hervorragenden DLC War of the Chosen ab. Der Ablauf der Story ist im Grunde wie beim Vorgänger Enemy Unknown, in der ihr vom Außenseiten zur mächtigen Kriegsmaschine heranwächst. Die von euch ins Herz geschlossenen Soldaten können jedoch im Kampf sterben und somit bleibt die ständige Anspannungen einer der Teammitglieder für immer zu verlieren. Die Fortsetzung überzeugt durch ein komplexeres Kampfsystem, mächtigere Klassen, neue Ausrüstungen und Gegner. Hinzu steigt der Wiederspielwert immens, da die Karten Zufalls-generiert sind und dadurch die taktische Komponente immer spannend bleibt.


20. Elden Ring

Elden Ring ist ein Action-Rollenspiel, das auf mehreren Plattformen verfügbar ist, darunter PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S. Die PC-Version bietet die beste Grafikqualität und Leistung, da sie die volle Kontrolle über die Systemressourcen hat. Die PS5- und Xbox Series X/S-Versionen bieten verbesserte Grafiken und höhere Framerates im Vergleich zu den PS4- und Xbox One-Versionen.

In Bezug auf das Spiel selbst, bietet Elden Ring eine epische Welt voller Abenteuer und Mysterien. Das Kampfsystem fordert den Spieler heraus, taktisch zu denken und seine Fähigkeiten zu verbessern. Die Charaktere und die Geschichte sind gut entwickelt und bieten ein unvergessliches Spielerlebnis.

Insgesamt ist Elden Ring ein vielversprechendes Action-Rollenspiel, das für Fans des Genres ein Muss ist. Obwohl die PC-Version die beste Grafikqualität bietet, bieten die anderen Plattformen eine solide Spielerfahrung, die von der Welt, den Charakteren und der Geschichte angetrieben wird.