Skip to main content

Retro Konsolen 2018 – Erwecke deine Kindheitserinnerungen

Ihr seid gerade auf der Suche nach den besten Retro Konsolen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wer wie wir mit Heimcomputern und TV-Konsolen wie NES, SEGA, Gameboy oder gar einem Atari 2600 aufgewachsen ist, kann sich gut daran erinnern wie einfach diese Zeit doch war. Ihr seid losgegangen, habt euch eine Konsole und das passende Spiel gekauft, euch anschließend zu Hause hingesetzt und einfach drauf los gedaddelt.

Kein Online-Multiplayer, keine herunterladbaren Inhalte, keine Anleitungen, Patches oder sonstige Dinge, die euch den Spaß beim Zocken verdorben haben. Es war eine fantastische Zeit und jeder, der diese Jahre miterleben durfte ist Fan der Konsolen aus den vergangenen Tagen geworden.

Doch das heißt nicht dass diese Zeit der Vergangenheit angehört. Zurzeit erobern immer mehr Retro Konsolen den Markt und diese Wiederauferstehung der klassischen Konsolen lassen Millionen von Fans die Augen leuchten.

Aber auch für Neueinsteiger oder Kids der 2000er ist dies der beste Zeitpunkt sich mit den Retro Konsolen anzufreunden. Lasst euch nicht von Grafik oder euch unbekannten Spieltiteln beeinflussen. Natürlich könnt ihr auch keine technisch aktuellen Meisterwerke auf den nostalgischen Konsolen erwarten, dafür aber jede Menge Spaß und das vor allem zu zweit.

Die besten Retro Konsolen 2018

Wir haben uns auf die Suche gemacht, welche Retro Konsolen derzeit zur Verfügung stehen und wollen euch diese auch nicht vorenthalten.

Der Klassiker

nintendo classic mini

NES - Nintendo Classic Mini

  • Plattformen: NES
  • 30 Spiele
  • Sehr guter Controller
  • Begrenzte Spielbibliothek

Vor gut zwei Jahren war die Nintendo Classic Mini bereits am ersten Tag der Veröffentlichung restlos in Deutschland ausverkauft. Mittlerweile kann man die Retro Konsole wieder ganz entspannt kaufen und sein eigen nennen. Die NES Classic verfügt über 30 vorinstallierte Spiele, dazu zählen unter anderem Donkey Kong, Final Fantasy, Super Mario Bros. oder Zelda.

Per HDMI-Kabel kann die Spielekonsole ganz leicht mit den eurem Gaming Fernseher verbunden werden. Für die Stromversorgung sorgt ein USB-Kabel, auch das sollte ohne Probleme an euer TV-Gerät angeschlossen werden können.

Der einzige Nachteil den wir bei Nintendos Retro Konsolen feststellen konnten ist, dass die Spielbibliothek begrenzt ist. Ihr könnt weder Original-Kassetten einwerfen oder weitere Inhalte herunterladen. Trotz alledem wird der Spaß an den Spielen immer wieder mal aufkommen.

Unser Liebling

supern nintendo mini

Super Nintendo Mini

  • Plattformen: SNES
  • Unglaubliches Design
  • Ideale Auswahl an Spielen
  • Kabelllänge der Controller
  • Es gibt keine Möglichkeit über den Controller ins Menü zurückzukehren

Nachdem Erfolg der NES Classic Mini geht Nintendo auch mit dem SNES Classic Mini in einer kleinen kompakten Version an den Start. Auch hier wird die kleine Retro Konsole per HDMI- und USB-Kabel mit dem Fernseher verbunden.

Die SNES Mini beinhaltet 20 +1 Spiele. Bei dem Zusatzspiel handelt es sich um das unveröffentlichte StarFox 2, welches zuerst freigespielt werden muss, indem ihr die erste Stage bei StarFox meistert.

Darüber hinaus kommt die Konsole mit zwei nostalgischen Controllern mit denen ihr umgehend die Mehrspielemodi ausprobieren könnt.

Der Sega-Fan

sega megaDrive mini

Sega MegaDrive Mini

  • Plattformen: Sega Genesis / Mega Drive
  • Schöne Auswahl an Spielen
  • Kompaktes Design
  • Kompatibel mit Genesis Kassetten
  • Ein paar große Sega-Titel fehlen leider

Jeder der sich bei der Konsolen Auswahl gegen die SNES entschieden hat, hatte wahrscheinlich die Sega MegaDrive zu Hause. Oder sogar beides. Die Konsole galt als Konkurrent der Super Nintendo auf der sich Klassiker wie Sonic oder Earthworm Jim zocken ließen.

Was uns bei der Konsole besonders überrascht hat ist, dass sich im Gegensatz zu Nintendos Mini-Versionen alle originalen MegaDrive-Kassetten abspielen lassen. Aber es ist auch nicht weiter wild, wenn ihr keine alten Kassetten mehr in euren Kisten habt. Die Sega MegaDrive Mini bietet über 80 vorinstallierte Spiele, einschließlich Mortal Kombat und Golden Axe.

Zudem unterstützt die Retro Konsole sogar kabellose Controller.

Der Retro-Flashback

atari flashback 8

Atari Flashback 8 Gold

  • Plattformen: Atari 2600
  • 120 vorinstallierte Spiele
  • 2 Controller enthalten
  • Klassische lizensierte Spiele wie Halloween oder Das Imperium schlägt zurück fehlen

Bei der Ataris Flashback 8 Gold handelt es sich um eine gut verarbeitet Konsole, die perfekt dafür geeignet ist, Opas Spielbibliothek durchzugehen. Es werden euch insgesamt 120 Spiele auf der Flashback 8 zur Verfügung gestellt, einschließlich entscheidender Titel wie Adventure, Yars’ Revenge und Swordquest.

Während der Emulation laufen die Spiele hervorragend und obwohl die Konsole etwas Kostspielig ist, rechtfertigt sich der Preis durch die Ausstattung die bei der Retro Konsole inklusive ist. Mit 120 Spielen und 2 zusätzlichen kabellosen Joysticks seid ihr erstmal gut versorgt. Darüber hinaus bietet die Konsole einen 720p-HDMI-Ausgang sowie Funktionen zum Anhalten, Speichern und Zurückspulen.

Der Vollgestopfte

retron 5

Retron 5

  • Plattformen: NES/Famicom, SNES/Super Famicom, Genesis/Mega Drive, GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Anzahl der unterstützen Konsolen
  • Untersützt klassische Controller
  • Verarbeitung

Für den nostalgischen Spielesammler – Die Retron 5 ist zwar doppelt so teuer wie beispielsweise die SNES Classic Mini, aber bietet 5-mal so viel. Es gibt keinen besseren Mix aus moderater Preisgestaltung, breiter Funktionalität und Emulationsqualität.

Die Retron 5 ist eine Androidbasierte Konsole und mit einem eigenen Betriebssystem ausgestattet. Auf der Oberfläche befinden sich vier Slots in denen die unterschiedlichsten Kassetten eingeworfen werden können (NES, SNES, SFC, GENISIS, MD, FAMI) und vorne können klassische GameBoy aber auch Advanced und Color-Spiele eingesteckt werden.

Diese Spiele werden durch einen Emulator erzeugt und lassen sich so gut wie auf den originalen Konsolen zocken. Ihr könnt sogar eure alten Controller auskramen und anschließen. Obwohl es wie ein Feature klingt ist es eher ein Muss und eine Empfehlung unsererseits. Denn der mitgelieferte Controller ist mit Abstand der schlechteste Gaming Controller den wir je in unseren Händen gehalten haben.

Ein weiterer Nachteil ist die Verarbeitung der Konsole. Der Kunststoff ist leicht fühlt sich unstabil an und nimmt Flecken auf wie ein Schwamm. Hinzu kommt die Emulationstechnoligie die auf der Konsole läuft. Es ist kein Problem dass die Retro 5 alte Konsolen emuliert, jedoch wird dafür Software verwendet die nicht von Hyperkin selbst entwickelt wurden, sondern greift das Unternehmen auf SNES9x Next und Genesis Plus GX zurück, welche ausdrücklich nicht für den kommerziellen Gebrauch vorgesehen sind. Da Hyperkin den Retron 5 allerdings gewinnbringend verkauft, existiert die Retro Konsole in einer schwierigen, rechtlichen Grauzone.

Der Fortgeschrittene

retro freak

Retro Freak

  • Plattformen: NES/Famicom, SNES/Super Famicom, Genesis/Mega Drive, PC/TurboGrafx-16/SuperGrafx, GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance
  • Nahe zu jede 8- und 16-bit Konsole wird unterstützt
  • Qualität
  • Adapter für Controller müssen dazu gekauft werden
  • Preis

Wer sich den Retro Freak anschaffen möchte, sollte sich auf jeden Fall ein wenig mit Emulatoren auskennen. Diese Retro Konsole ist nicht nur komplizierter in der Einrichtung, sondern auch um einiges teurer als die Retron 5. Jedoch ist diese Konsole ihren Preis und den zusätzlichen Aufwand wert.

Die Konsole wird ebenfalls per HDMI- und USB-Kabel angeschlossen und beinhaltet mehr als 9000 Spiele von 12 unterschiedlichen Retro Konsolen. Auch ein Controller ist dabei, der sich wesentlich komfortabler gegenüber dem Controller der Retron 5 anfühlt. Im Allgemeinen ist die Retro Freak Spielekonsole viel besser verarbeitet und fühlt sich in den Händen nicht so an, als ob sie jeden Moment zerbrechen könnte.

Besonders Leute, die Genesis- oder MegaDrive-Kassetten zu Hause haben können sich freuen. Diese Spiele laufen unheimlich gut auf der Retro Freak Konsole. Kurz und knapp, auf dieser Retro Konsole lässt sich einfach alles ohne Input-Lags oder sonstigen Spaßverderbern zocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.