Skip to main content

Kostenlose Spiele für Kinder: 10 großartige Titel für Jungs und Mädchen

Willkommen zu unserem Beitrag der besten kostenlosen Spiele für Kinder für Tablet und PC. Diese wurden sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie für Mädchen und Jungen geeignet sind.

Wir haben alle negativen Nachrichten über Kinder gehört, die früh mit dem Zocken beginnen. In den 80er Jahren wurde uns verkauft, dass Spiele wie Pac Man das Ende der Gesellschaft sind - mit Kindern, die in labyrinthartigen Gassen unterwegs sind und auf der Suche nach Cyber-Monstern sind.

Heutzutage wissen wir jedoch dass sowas absoluter Schwachsinn war. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass Spielen eine produktive Freizeitaktivität sein kann - natürlich nur in Maßen. Zum Beispiel können die besten Spiele für Kinder behilflich sein, Fähigkeiten zur Problemlösung und Kreativität zu fördern. Unsere Liste über kostenlose Spiele für Kinder sollte also als aktive Freizeitbeschäftigung gesehen werden, im Gegensatz zur Passivität des Fernsehers.

Dennoch ist es wichtig sicherzustellen, dass eure Kinder nur die besten Spiele für Kinder spielen. Wir haben uns die Freiheit genommen, 10 kostenlose Spiele für Kinder, sowohl für Mädchen als auch für Jungs, im Alter von 5 und 11 Jahren herauszusuchen. Es sind vollwertige Spiele, ohne Gewalt und dienen, sowohl Unmittelbarkeit als auch Tiefe zu kombinieren. Vor allem aber machen sie jede Menge Spaß - unabhängig von dem Alter eurer Kinder.

Die 5 besten Spiele für Kinder auf iPad und Android Tablets

Heutzutage erleben Kinder EDV (elektronische Datenverarbeitung) und Spiele eher auf einem Gaming Tablet als einem Heimcomputer. Aus diesem Grund richtet sich unsere Auswahl an kostenlosen Spielen für das Tablet an ein etwas jüngeres Publikum.

Laut Google ist jeder Titel, der in unserem Beitrag aufgelistet ist, mit 3+ bewertet und sollte daher auch für sehr junge Kinder geeignet sein. Apple ist hierbei etwas konservativer und bewertet die Spiele mit 4+, abgesehen von Super Stickman Golf 3 und Spaceteam, die mit 9+ gelistet sind.

Eine Anmerkung zu IAK und Werbung: Kostenlose Spiele müssen irgendwie Geld bringen. Es gibt hier einige Titel, die sogenannte In-App-Käufe (IAK) die für In-Game-Währung steht und einige Zusatzleistungen anbietet. Im ersten Fall könnt ihr IAK in den Einstellungen auf eurem Gerät deaktivieren, bevor ihr es an ein Kind weitergebt. Bei letzterem solltet ihr das Spiel selbst anspielen, um sicherzustellen, dass die Werbung Kindergerecht ist.

Super-Stickman-Golf-3 kostenloses Spiel für Kinder

1. Super Stickman Golf 3

Für die meisten Kinder ist Golf ein uninteressanter Sport, aber die Super Stickman Reihe hat Gott sei dank eher weniger mit dem klassischen Golf zu tun. Stattdessen schlägt ihr mit Bällen über riesige Plätze in Form von imposanten Burgen oder schwimmenden Inseln.

Obwohl es einen lustigen Einzelspieler Modus hat, der das Beste aus eurem Display rausholt (indem ihr mehr von jedem Kurs sehen könnt und es daher möglich ist genauer zu zielen), hat es auch einen hervorragenden Mehrspielermodus. Ihr könnt abwechselnd mit Freunden zocken oder im irrsinnigen Echtzeit-Rennmodus gegeneinander antreten.

Holt euch Super Stickman Gold 3 für iOS und Android. Dieses kostenlose Spiel für Kinder beinhaltet Werbung und IAK zum Freischalten eines Premium-Upgrades (mehr Kurse und eine höhere Teilnehmeranzahl für den rundenbasierten Multiplayer Modus) sowie In-Game-Währung.

Fruit-Ninja kostenloses Spiel für Kinder

2. Fruit Ninja

In der schnelllebigen Welt von Fruit Ninja verwandelt sich euer Finger in ein virtuelles Schwert, mit dem ihr Obststücke, die über den Bildschirm fliegen, in zwei Teile zerhackt und dabei versucht nicht versehentlich auch die Bomben zu erwischen.

Es ist das perfekte Spiel für Tablets, da ihr über das Display hinweg angenehm große Schwünge machen könnt. Aber was es besonders macht, ist die Tatsache, dass es über einen lokalen Multiplayer Modus verfügt, so dass zwei Kinder eifrig ihre Fähigkeiten beim Obstschneiden gegeneinander ausspielen können.

Besorgt euch Fruit Ninja für iOS und Android. Dieses Spiel beinhaltet Werbung und nicht essentielle IAK für den Kauf von In-Game-Währung.

Toca-Kitchen-2 kostenloses Spiel für Kinder

3. Toca Kitchen 2

Wenn euer Kind regelmäßig ein Tablet verwendet, habt ihr wahrscheinlich bereits einige Toca Boca Spiele installiert. Sie sind eine intelligente Mischung aus Bildung und Spiel, und Toca Kitchen 2 ist da keine Ausnahme.

Wie zu erwarten, dreht sich bei Toca Kitchen 2 alles ums Kochen. Dieses Spiel lädt euch dazu ein, Mahlzeiten zu kreieren - wie es euch gefällt. Erstellt eure eigenen Rezepte und lasst sie von einem der schrillen Charaktere zubereiten.

Ladet euch Toca Kitchen 2 kostenlos für Android herunter. Dieses Spiel beinhaltet keine IAK und Werbung. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version für iOS.

Spaceteam kostenloses Spiel für Kinder

4. Spaceteam

Wenn ihr mehrere Kinder und Geräte habt, ist Spaceteam eine herrlich verrückte Art, sie alle auf eine produktive Weise gegenseitig anschreien zu lassen. Aber keine Sorge, dies dient lediglich dazu als Team zu arbeiten - zumindest in der Theorie. Genauer gesagt, das Spaceteam befindet sich in einem Raumschiff, das versucht, einem explodierenden Stern zu entkommen. Das Problem dabei ist, dass die Kontrollpaneele des Schiffs vermutlich von Sadisten entworfen wurde und somit viel Teamarbeit gefragt ist.

Holt euch Spaceteam für iOS und Android. Dieses kostenlose Spiel für Kinder hat verfügt über optionale IAK, die neue Features und Designs freischalten.

Mekorama kostenloses Spiel für Kinder

5. Mekorama

Mit seiner winzigen isometrischen Welt, die ihr mit eurem Finger drehen könnt, und der Landschaft, die die Mechanik verdreht, erinnert Mekorama an Monument Valley. Aber dieses Spiel hat keine Escher-ähnlichen optischen Täuschungen. Stattdessen konzentriert es sich auf die einfache Wegfindung, indem ihr einem Roboter dabei helft, seine Ziele zu erreichen.

Es ist eine charmante, nachdenkliche, taktile Erfahrung. Das Spiel ist perfekt dazu geeignet es zusammen mit eurem Kind zu spielen und sich gemeinsam durch die Puzzles zu arbeiten. Sobald ihr mit den 50 integrierten Ebenen fertig seid, könnt ihr weitere Level aus dem Internet herunterladen oder eigene erstellen.

Holt euch Mekorama für iOS und Android. Dieser Titel verfügt über optionale IAK um die Entwickler zu unterstützen.

Die 5 besten Spiele für Kinder für PC, Mac und Web-Browser

PCs sind von Natur aus komplexer als Tablets. Während selbst sehr junge Kinder verstehen können, wie ein Touchscreen funktioniert, kann das Erforschen von Mäusen, Trackpads und Tastaturen länger dauern.

Das ist der Grund, warum unsere Auswahl der besten kostenlosen PC Spiele für Kinder ein etwas älteres Publikum anspricht, obwohl es hier immer noch Spiele gibt, die auch für einen Fünfjährigen geeignet sind. Beachtet bitte, dass mehrere Titel über einen Web-Browser laufen, obwohl sie keine Plug-Ins benötigen. Wir empfehlen Google Chrome für diese Titel.

Spelunky kostenloses Spiel für Kinder

1. Spelunky

Dieser sogenannte Dungeon Crawler fühlt sich eindeutig wie Indiana Jones an, und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er auf Handhelds so ein riesiger Indie Hit wurde - allerdings hat er seinen Ursprung auf dem PC. Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, ältere Versionen des Spiels kostenlos zu zocken.

Obwohl diese Versionen vielleicht die ein oder andere Macke haben, bleiben sie überzeugend genug um es auf unsere Liste der kostenlose Spiele für Kinder zu schaffen. Ihr erforscht Höhlen, springt herum, sammelt Gold und verprügelt Monster. Jedes Level ist einzigartig - Höhlen sind zufallsgeneriert und ein einziger Fehler kann eure Suche zu einem abrupten Ende bringen, wenn ihr euch aufspießen lässt oder von Schlangen getötet werdet. Denkt also voraus, bevor ihr springt.

Spielt Spelunky online oder ladet euch Spelunky 1.3 für Windows und Mac herunter.

Forget-Me-Not kostenloses Spiel für Kinder

2. Forget-Me-Not

Dieser Indie Hit basiert auf dem Spielprinzip von Pac-Man sowie einer Reihe anderer uralter Arcade Spiele und zerschlägt euch dann in einem endlosen Anfall von moderner Neon-Verrücktheit.

Noch einmal, die Grundlagen sind einfach genug, dass jedes Kind sie verstehen kann: läuft über Irrgärten, schnappt euch einen Schlüssel und begebt euch richtig Ausgang. Aber die chaotische Natur des Spiels sorgt für unerbittlichen Spaß.

Lade euch Forget-Me-Not für PC, Mac, iOS und Android herunter.

VVVVVV-Make-and-Play-Edition kostenloses Spiel für Kinder

3. VVVVVV: Make and Play Edition

Die kostenlose Make and Play Edition des Plattformers VVVVVV ist besonders gut für Kinder geeignet, die ein bisschen älter sind und bereits ein gewisses Feingefühl mit den Daumen entwickelt haben. Wie bereits in der kostenpflichtigen Version dreht es sich auch hier um einen kleinen Kerl, der herumrennt und von oben nach unten springen kann, indem ihr den Sprungknopf betätigt.

Sein Ziel ist es, aus einem Irrgarten zu entkommen, der aus Dutzenden von einzelnen Abschnitten voller Spikes und herumstreunender Feinde besteht. Diese kostenlose Version enthält Karten, die von Fans erstellt wurden sowie die Möglichkeit, eigene Karten zu erstellen.

Ladet VVVVVV: Make and Play Edition für Windows, Mac und Linux herunter.

Cube-Slam kostenloses Spiel für Kinder

4. Cube Slam

Pong war eines der ersten Heimvideospiele. Cube Slam ist Pong für euren Web-Browser - allerdings in 3D, und ihr könnt gegen einen Bären oder einen Freund zocken (obwohl der Multiplayer Modus etwas fehlerhaft ist).

Ihr steht eurem pelzigen Gegner gegenüber und bewegt den Schläger nach links oder rechts, um den quaderförmigen Ball abzuwehren, mit dem Ziel, die Schilde des gegnerischen Bären zu zerschlagen. Wenn ihr genügend Zeit gewinnt belohnt euch das Spiel mit Power-Ups, unsichtbaren Bällen und zusätzlichen Blöcken auf der Spielfläche, die den Ball unvorhersehbar herumspringen lassen.

Spielt Cube Slam jetzt online.

Quick-Draw kostenloses Spiel für Kinder

5. Quick, Draw

Für Kinder, die gern kritzeln, sollte Quick, Draw absolut beeindruckend sein. Die Idee ist es, etwas in einer bestimmten Zeit zu skizzieren, das für das Google Neutral Network erkennbar genug ist.

In jedem Fall wird euch gesagt, was ihr zeichnen sollt. In diesem kostenlosen Spiel für Kinder geht es jedoch nicht um fotorealistische Objekte. Stattdessen müsst ihr so schnell wie möglich die wichtigsten visuellen Hinweise herausfinden, die etwas beschreiben. Das ist wahrscheinlich eine gute Sache, es sei denn, ihr könnt ein realistisches Nashorn in 20 Sekunden kritzeln.

Zockt Quick, Draw online.