PS4 – PC Remote Play nun endlich per App möglich

10. September 2022
PS4 – PC Remote Play nun endlich per App möglich

Mit dem PS4 Update 3.50 lieferte Sony Anfang April im Prinzip so etwas wie ein verspätetes Ostergeschenk ab, auf dessen Inhalt viele Konsolen-Besitzer schon etwas länger gewartet hatten. Neben einem Offline-Modus, einem Event-Planer und einigen weiteren Funktionen rund ums Online zocken, handelt es sich bei dem wohl interessantesten Bestandteil um nichts geringeres als Remote Play für PC und Mac.

Remote Play per PlayStation App

Um die Remote Play Funktion nutzen zu können, müsst ihr euch zunächst einmal die PlayStation App über die offizielle Webseite herunterladen und natürlich eure PS4 einem Software Update unterziehen. Außerdem wird ein PSN-Account benötigt. Sony Empfiehlt darüber hinaus zudem eine Highspeed Internet-Verbindung von mindestens 12 Mbps. Bevor ihr die PS4 App nutzt müsst ihr auf eurer Konsole noch Remote Play aktivieren und sicher gehen, dass eure PlayStation 4 auch im Rest Mode mit dem Internet verbunden bleibt. Alles weiteren Schritte findet ihr auf der weiter oben verlinkten Seite. Windows 7 Besitzer gehen leer aus

Windows 7 Besitzer gehen leer aus

Einfach PlayStation Spiele am PC zocken, wenn der Fernseher im Wohnzimmer mal wieder besetzt ist. So schön sich das auf dem ersten Blick anhört, es gibt durchaus einen etwas größeren Wermutstropfen: Um die PS4 App nutzen zu können, benötigt ihr nämlich mindestens Windows 8, oder besser noch Windows 10. Für Mac sind die Betriebssysteme OS X Yosemite oder OS X El Capitan von Nöten. Ein kleiner Downer also für Windows 7-Besitzer und ein vielleicht gar nicht mal so schlechter Schachzug von Microsoft, die schon seit längerem Versuchen PC-Nutzern Windows 10 auf die Nase zu drücken.