More

    Die besten Koop Spiele 2021: Zwei Spieler Titel für PC & Konsolen

    Endlich haben wir uns auch mal dazu entschieden einen Beitrag über die besten Koop Spiele für den PC und die Konsolen zu verfassen, die ihr 2021 zocken könnt. Die Beliebtheit rund um diese Art von Games war schon immer präsent und dies liegt wohl vor allem daran, dass einem nur wenige Spielerlebnisse so im Gedächtnis bleiben, wie jene, die man zu zweit erlebt hat.

    Ob Horror Spiele, Online-Multiplayer oder Puzzle Plattformer, das Spielen mit einem Freund macht die Erfahrung um einiges realistischer, denn das gemeinsame Lachen, Schreien oder gar Streiten intensivieren das Erlebnis.

    Koop Spiele geben euch heutzutage außerdem häufig den Vorteil zwischen einer lokalen oder Online-Session zu wählen. Wir persönlich bevorzugen nach wie vor es sich mit einem Kumpel daheim vor dem Gaming Fernseher gemütlich zu machen, aber dies ist häufig leider einfach nicht möglich. Daher ist es immer schön die Alternative zu haben mit jemanden (sei es auch eine fremde Person) online spielen zu können.

    Unsere Liste der besten Koop Games versorgt sowohl euren PC als auch eure PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Nintendo Switch. Viel Spaß beim Lesen!

    A Way Out Koop Game

    A Way Out

    Hazelight Studios

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One

    Die doch recht riskante Entscheidung des Entwicklerstudios Hazelight ihren Titel namens A Way Out zu einem reinen Koop Game zu machen, hat sich glücklicherweise bezahlt gemacht. Dies merkt man bereits in den ersten paar Minuten des Games, denn ein Einzelspieler-Modus wäre bei dem Ablauf wirklich undenkbar.

    Das intensive Koop-Abenteuer läuft, ob lokal oder online, im Splitscreen ab und versetzt zwei Spieler in die Rollen der Gefangenen Vincent Moretti und Leo Caruso. Bereits nach kurzer Zeit freunden sich die beiden Insassen an und planen ihren Ausbruch.

    Von Brettspielen wie Vier gewinnt über Shooter-Passagen bis hin zu klassischen Stealth-Game-Einlagen ist A Way Out für uns eines der innovativsten und besten Koop Spiele, die ihr für PC, PS4 sowie Xbox One zocken könnt.


    Diablo 3 Koop Game

    Diablo 3

    Blizzard Entertainment

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

    Diablo 3 ist eines der actionreichsten und besten Rollenspiele aller Zeiten. Nach dem ihr zwischen einer der mittlerweile sieben Klassen (Barbar, Kreuzritter, Dämonenritter, Mönch, Hexendoktor, Zauberer und Totenbeschwörer) gewählt habt, kann das Abenteuer auch schon beginnen und durch die vier Akte gekämpft werden.

    Das Koop Spiel enthält neben der Kampagne auch einen Abenteuermodus, der es euch erlaubt jede Region frei zu erkunden, um seltene Gegenstände zu sammeln. Diablo 3 ist für die PS4, Xbox One und Nintendo Switch sowohl online mit bis zu vier Spielern als auch offline mit bis zu zwei Spielern spielbar. Lediglich mit der PC-Version lässt sich der Titel nur online daddeln.


    Divinity: Original Sin 2 Koop Game

    Divinity: Original Sin 2

    Larian Studios, Elverils

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

    Jeder, der gerne seine 100+ Stunden in ein Rollenspiel investiert, hat sich schon mal vorgestellt, wie es wohl wäre diese gesamte Erfahrung mit einem Kumpel zu teilen. Die Entwickler von Larian Studios haben sich mit Divinity: Original Sin 2 der Aufgabe angenommen und eines der wohl besten RPG Koop Games ins Leben gerufen, die sich in der Kampagne spielen lassen.

    Bis wahlweise zwei Spielern im lokalen Koop (Splitscreen) oder vier Spielern online könnt ihr euch komplett frei in der Spielwelt von Divinity 2 fortbewegen und sowohl als Einheit als auch Solo die rundenbasierten Kämpfe beschreiten. Darüber hinaus ist es außerdem entscheidend mit welchen Personen ihr ein Gespräch sucht, um eure Persönlichkeit dementsprechend zu formen und letztlich ans Ende des Spiels gelangt. Der Titel ist daher nicht nur ein wirklich gelungenes RPG, sondern auch eines der tiefgründigsten in seinem Genre.


    Gears 5 Koop Game

    Gears 5

    Black Tusk Studios

    Plattformen: PC, Xbox One

    Gears 5 ist ein wirklich fantastischer Third-Person Shooter, der vor allem im Koop perfekt funktioniert.

    Ihr schlüpft in die Rolle von Kait Diaz, die nach den Ereignissen von Gears of War 4 nun versucht den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten, indem sie mehr über ihre Familie in Erfahrung bringt. Selbstverständlich steht die Menschheit erneut in der Bedrohung, nur diesmal wird sie von massiven Schwarmkreaturen angegriffen.

    Neben der kompletten Kampagne (bis zu drei Spielern lokal oder online) könnt ihr außerdem weitere Multiplayer Modi wie den Horde- sowie Flucht-Modus mit Freunden zocken.


    It Takes Two Koop Game

    It Takes Two

    Hazelight Studios

    Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S

    It Takes Two ist einer dieser Koop Spiele, die sich sowohl an Gamer als auch Nicht-Gamer wenden. Der Titel nimmt sich verschiedenste Elemente aus einer Vielzahl von Genre und verpackt es in eine lustige als auch spannende Geschichte.

    Das Game kann wie auch bereits A Way Out ausschließlich zu zweit gespielt werden (lokal oder online) und dank des mitgelieferten Freunde-Passes muss lediglich eine Person die Vollversion besitzen. Dieser hat dann die Möglichkeit einen weiteren Spieler einzuladen, welcher dann auch in der Lage ist das gesamte Abenteuer mitzuerleben.


    Minecraft Koop Game

    Minecraft

    Mojang Studios, Xbox Game Studios, Telltale Games, 4J Studios, Double Eleven, Other Ocean Interactive

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

    Minecraft ist eines unserer allzeit Favoriten und gehört einfach auf jede Liste, die sich um die besten Koop Spiele dreht. Bei diesem Titel könnt ihr gemeinsam mit einem Freund oder direkt mehreren Spielern eurer Fantasie freien Lauf lassen, indem ihr euch Blöcke schnappt und damit eine eigene Welt kreiert. Ein weiteres Highlight ist, dass Minecraft mittlerweile für jede gängige Plattform erhältlich ist und sich mit jedem System zusammenschließen lässt. Dies geht sogar soweit, dass ihr als PC Spieler mit Leuten interagieren könnt, die auf einem iOS- oder Android-Gerät zocken.

    Auf dem PC habt ihr zudem die Möglichkeit in den Hardcore Modus zu wechseln und Servern beizutreten, die auf der ursprünglichen Java-Version des Spiels basieren. Und falls es euch mal an Kreativität mangelt, empfehlen wir euch die beeindruckenden Kreationen von anderen Spielern zu begutachten. Die reichen vom Nachbau echter Städte bis hin zu dem Todeszerstörer aus Star Wars.

    Solltet ihr bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit Minecraft gehabt haben, dann ist es endlich an der Zeit einen genaueren Blick auf den Simulator zu werfen, um selbst in den Genuss zu kommen, was dieses grandiose Spiel wirklich ausmacht.


    Monster Hunter: World Koop Game

    Monster Hunter: World

    Capcom

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One

    Das erfolgreiche Franchise aus Japan hat nun endlich auch in der westlichen Welt Fuß gefasst. Obgleich die alten Teile doch noch schwer zugänglich waren, wurde bei Monster Hunter: World der Fokus auf Neueinsteiger der Reihe gelegt, was den neuesten Teil zu einem der besten Koop Spiele aller Zeiten macht.

    Auch wenn leider nicht jede Mission der Kampagne im Koop spielbar ist, könnten wir uns gemeinsam kaum was besseres vorstellen als Dinosaurier-artige Bestien zu jagen. Die nahezu endlose Vielfalt an Waffen ist dabei nur das Sahnehäubchen und dient zur Unterstreichung, wie taktisch ihr euch im Kampf zusammen mit eurem Team fortbewegen könnt.

    Außerdem wollen wir noch erwähnt haben, wie unglaublich dynamisch die Welt von Monster Hunter World ist. Es könnte z.B. passieren, dass sich in einem Gefecht aus dem nichts eine weitere Bestie einmischt oder der Boden unter euch einstürzt. Dies trägt auch zum Spielspaß und der Kommunikation im Zusammenspiel mit einem Freund bei.


    Moving Out Koop Game

    Moving Out

    SMG Studio, Devm Games

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

    Ein Umzug kann gern mal stressig sein, aber Moving Out setzt dem Ganzen noch einen oben drauf. In diesem verrückten und physikbasierten Koop Spiel nimmt ihr mit einem Team von bis zu vier Spielern Umzugsaufträge an, was anfangs leichter klingt als gedacht.

    Bei einigen Umzügen stellen sich euch Geister in die Quere, während ihr wiederum bei anderen versucht Sofas aus dem Fenster zu schmeißen oder Wertsachen über einen Pool zu werfen, um ans Ziel zu gelangen.

    Dies kann schnell mal eure Freundschaft auf die Probe stellen, aber dennoch haben wir uns immer wieder dabei erwischt noch einen weiteren Auftrag anzunehmen.


    Overcooked 2 Koop Game

    Overcooked 2

    Team17, Ghost Town Games

    Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

    Overcooked geht in die zweite Runde und bietet damit vielerlei neue Charaktere, Herausforderungen und Rezepte. Um die sogenannten Unbrote (Zombie-Brote) zu besiegen, müsst ihr mit bis zu vier Spielern Rezepte zubereiten, während die Restaurants in denen ihr arbeitet chaotischer kaum sein könnten. Der Schwierigkeitsgrad wird dabei neben der zeitlich begrenzten Zubereitung vom Pizzen, Burger, Sushi und Co. noch durch einstürzende Böden, zufällige Brände und störende Passanten erhöht.

    All dies macht Overcooked 2 zwar zu einem nerventreibenden, aber dennoch spaßigen Koop Game, das euch garantiert auch noch in ein paar Jahren durch den Kopf gehen wird.


    Unravel Two Koop Game

    Unravel 2

    Coldwood Interactive AB, Coldwood Interactive
    Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

    Unravel 2 ist ein tolles Plattform-Adventure mit jeder Menge Puzzle-Einlagen, das sein volles Potenzial erst mit einem zweiten Spieler so richtig ausschöpft.

    Das Spiel versetzt euch im lokalen Koop oder als Einzelspieler in die Rolle von zwei Yarnys. Hierbei handelt es sich um Wesen aus Garn (ein rotes und ein blaues), die sich zusammen auf die Reise begeben, um Rätsel zu lösen und sich dabei in der wunderschönen, wenn auch gruseligen Welt zurechtzufinden.

    Wie bereits beim ersten Teil kann auch Unravel 2 im Einzelspieler-Modus gespielt werden, aber lediglich bei der Fortsetzung haben wir auch wirklich das Gefühl bekommen, als wäre das Spiel für zwei Spieler entwickelt wurden sein. Dank der Rätsel seid ihr auf eine gute Kommunikation angewiesen und obgleich das Koop Game gern mal kniffelig sein mag, ist der Titel dennoch für jede Altersgruppe geeignet.

    Der Koop-Modus von Unravel Two ist allerdings nur lokal spielbar. Dafür ist das Spiel mittlerweile sehr günstig im Bundle zusammen mit Teil 1 erhältlich.

    Dennishttps://www.perfekt-zocken.de
    Konsolero durch und durch (PS4 + Switch). Seit kurzem, aus Liebe zu Apple Arcade, auch unter die Mobile Gamer gegangen.

    YouTube

    Neueste Beiträge

    Ähnliche Beiträge