Der beste Curved TV: 5 Samsung Modelle zum Zocken

10. September 2022
Der beste Curved TV: 5 Samsung Modelle zum Zocken

Ein Fernseher im Wohnzimmer ist genauso wichtig wie Möbel und Konsole. Egal ob ihr einfach nur in Ruhe in Zocken oder bei einem Film Entspannen möchtet, mit dem richtigen TV kann dies zu einer ganz neuen Erfahrung werden. Wenn es sich hierbei um ein High-End Gerät handeln soll, dann ist ein Curved TV genau die richtige Wahl. Des Weiteren könnten für euch auch unsere Artikel über die besten Gaming Fernseher und 4K Fernseher von Interesse sein.

Die wohl bekannteste Marke unter den Curved TVs ist ohne Frage Samsung und das aus gutem Grund. Der Hersteller dominiert den Markt der Fernseher und ist ungeschlagen wenn es um die gebogenen Modelle geht. Abgesehen davon, dass ein Curved TV sich besonders gut zum Zocken eignet, macht sich so ein Teil hervorragend im Gaming Zimmer. Diese Fernseher sind auch im Aus-Zustand ein echter Hingucker und erschaffen generell ein plastischeres Bild, dass euch viel besser ins Spielgeschehen eintauchen lässt.

Bei einem Curved TV bekommt ihr außerdem ein viel besseres Gefühl für Tiefe, wodurch sich das Erlebnis viel realistischer anfühlt. Dieser Effekt erinnert stark an 3D, da die Wahrnehmung von Tiefe durch den gekrümmten Bildschirm verstärkt wird. Bei so einer großen Auswahl an Fernsehern die mit den neuesten Technologien ausgestattet sind, kann es sich gern mal etwas schwerer gestalten das passende Produkt zu finden. Um den perfekt für euch zugeschnittenen Curved TV ausfindig zu machen, gehen wir nun ein paar Punkte durch auf die ihr vor dem Kauf achten solltet.

1. Größe

Der wohl entschiedenste Faktor vor dem Kauf eines neuen Fernsehers ist die Größe. Hierzu sollte als erstes festgelegt werden, wo der Curved TV in eurem Zimmer platziert werden soll. Jeder möchte selbstverständlich einen großen Bildschirm haben, allerdings kann dieser viel Platz in Anspruch nehmen und euch zudem einiges kosten. Somit ist die perfekte Größe wohl die, die am besten in euer Budget und auf euer TV Lowboard passt. Auch der Abstand zwischen Sofa und Bildschirm sollte eingehalten werden. Dieser sollte 2,5 m keinesfalls unterschreiten und bei HD-Inhalten sind sogar rund 4 m empfohlen.

2. LED oder QLED

Die QLED-Technologie wurde 2017 von Samsung eingeführt und zeigt abermals, dass der südkoreanische Hersteller den Markt anführt und immer wieder mit innovativen Ideen um die Ecke kommt. Ein entscheidender Unterschied von QLEDs gegenüber LEDs ist der, dass sie Quantenpunkte beinhalten, wodurch sowohl die Qualität als auch Leistung gesteigert wird. Außerdem sind QLED Fernseher vor allem für ihre unschlagbar guten Schwarztöne und den hohen Helligkeitsbereich bekannt, die das Bild noch realistischer wirken lassen.

3. Bildwiederholrate

Die Bildwiederholrate gibt an wie viele Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Eine hohe Frequenz lässt das Geschehen auf dem Curved TV scharf und klar aussehen. Dies ist vor allem bei schnellen Bewegungsabläufen besonders vorteilhaft und eignet sich daher hervorragend zum Zocken. Die Bildwiederholrate sollte hierbei mindestens bei 120 Hz liegen.

Jetzt wo wir die wichtigsten Faktoren vor dem Kauf eines Curved TVs durchgegangen sind, kommen wir nun zu unseren Favoriten.

Der beste Curved TV: 5 Samsung Modelle zum Zocken im Überblick

1. Samsung Q7C

Der Samsung Q7C ist auch direkt mit der eben erst beschrieben Quantom-Dot-Technologie ausgestattet, die ihren Bildern intensivere Farben verleiht und dadurch viel lebendiger wirken lässt. Dies in Verbindung mit dem gebogenen Bildschirm macht den Q7C zu unserem besten Curved TV.

QLED lässt die Farbraum heller und satter erscheinen und sorgt somit für ein unvergleichbares Seherlebnis. Mehr als eine Milliarden Farbtöne sorgen selbst in dunkelsten Szenen für ein gestochen scharfes Bild.

Zudem vermeidet die Bildwiederholrate von 240 Hz selbst beim Zocken von actionreichen Spielen Unschärfe und verliert zu keinem Zeitpunkt an Qualität.

Die 55 Zoll Ausführung ist die wohl die beste Lösung für die meisten Raumbedingungen und durch die 4K Technologie kann man auch gern mal näher am Curved TV dran sitzen. Somit ist der Samsung Q7C auch für kleine Räume geeignet.


2. Samsung RU7379

Der Samsung RU7379 zeigt wiedermal, dass man für einen guten Curved TV kein Vermögen ausgeben muss. Der günstige 4K Fernseher bietet nicht nur eine super Bildqualität, sondern auch eine automatische Hochskalierung auf UHD und Zugriff auf alle relevanten Streaming Dienste wie Prime Video, Netflix und Apple TV.

Testseiten wie Rtings haben den RU7379 zudem für seine tiefen und gleichmäßigen Schwarzwerte und seinen guten Farbverlauf gelobt. Jedoch wurde bei dem 2019er Modell an einem Update des Game Modes gespart und auch mit hellen Räumen hat das Gerät so seine Probleme. Insgesamt bleibt der RU7379 die sparsamste und beste Option zu einem Curved TV zugreifen.


3. Samsung NU8509

Wenn ihr euch keinen QLED Fernseher leisten können, dann ist der Samsung NU8509 die nächste Wahl. Der Curved TV bietet eine hervorragende Bildqualität, HDR, einen umfangreichen Farbraum sowie eine lokale Dimmfunktion. Auch mit hellen Farben hat der NU8509 keinerlei Probleme, wodurch er wunderbar für Räume mit vielen Fenstern geeignet ist. Das perfekt organisierte Kabelmanagementsystem sorgt selbst von der Seite für einen schlanken Look und lässt den Fernseher immer von seiner schönsten Seite präsentieren.

Zusammengefasst kann sich dieser Curved TV durch seine gute Bildqualität mit tiefen Schwarztönen und einem hellen Display wirklich sehen lassen. Darüber hinaus eignet sich der Samsung NU8509 durch seinen geringen Input Lag besonders für Gamer, die sich vor allem in kompetitiven Spielen unter Beweis stellen möchten.


4. Samsung NU7379

Der Samsung NU7379 bietet unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Curved TV ist in allen gängigen Größen zwischen 40 und 65 Zoll erhältlich, wodurch für jede Zimmergröße und jedes Budget das passende Modell zur Auswahl steht.

Besonders positiv sind uns bei dem Fernseher die einheitlichen Schwarzwerte bei dunklen Bildern aufgefallen, allerdings lässt der Blickwinkel zu wünschen übrig und auch das HDR-Bild hätte besser sein können.

Dies macht der NU7379 durch seinen kleinen Preis, niedrigen Input Lag, seine tolle Bildqualität und zahlreichen Anschlussmöglichkeiten wieder wett. Zudem sollte noch die wirklich elegante Fernbedienung des Fernsehers erwähnt werden, die euch kinderleicht auf alle wichtigen Apps und Dienste des Smart Hubs zugreifen lässt.


5. Samsung Q8C

Bei dem 4K Curved TV von Samsung habt ihr die Qual der Wahl zwischen 55 und 65 Zoll. Der Q8C verfügt in jeder Ausführung über die beliebte Quantum-Dot-Technologie inkl. HDR und einem geringen Input Lag.

Der Fernseher kann zudem wunderbar mit hellen Räumen umgehen und bringt eine gigantische Farbpalette mit sich. Sein schlankes Design, welches voll und ganz auf einen Rahmen verzichtet, sein Ständer aus Edelstahl und die Smart Hub Oberfläche runden das bereits tolle Gesamtbild ab und machen es zwar zu einem teuren, aber auch unglaublich guten Curved TV.