Skip to main content

Das beste PC Gaming Headset 2018

Jetzt wo der Preis der besten Gaming PCs ordentlich sinkt, können wir uns keine schönere Art zum Feiern vorstellen, als eines der besten PC Gaming Headsets zu kaufen. Die Wichtigkeit einer guten Klangqualität sollte nicht unterschätzt werden und ist eine der wichtigsten Faktoren um euer Spielerlebnis zu verbessern, denn nicht alles dreht sich um schöne Grafiken.

Selbst die besten Gaming Monitore sind nicht immer mit eingebauten Lautsprechern ausgestattet und erstrecht nicht mit welchen die makellose Audioqualität aufweisen. Wenn ihr beim Zocken der besten PC Spiele nach großartigem Sound sucht, dann braucht ihr entweder die besten Gaming Lautsprecher oder die besten Gaming Headsets, um all diese immersiven Hintergrundgeräusche, Dialoge und Soundeffekte so klar wie möglich zu hören.

Ein gutes Lautsprechersystem kann teuer sein und mehr Platz einnehmen als ihr tatsächlich zur Verfügung habt. Deshalb raten wir euch dazu einfach den ganzen Ärger auszulassen und für eines der besten Gaming Headsets zu entscheiden. Sie klingen großartig und sind zudem ganz einfach zu verstauen.

Das beste Gaming Headset bietet euch all den Schnickschnack eines Lautsprechers, allerdings mit einem entscheidenen Unterschied: Privatsphäre. Für diejenigen die ihre Mitbewohner nachts in Ruhe schlafen lassen möchten, findet ihr hier eine Auswahl von Gaming Headsets, die wir exklusiv für euch getestet und bewertet haben.

#1 Der Preisbewusste

Corsair HS50

  • Verbindung: Kabel
  • Eigenschaften: 50-mm-Treiber, Steuerung über die Ohrmuschel

Das Corsair HS50 ist für den preisbewussten Gamer das beste Gaming Headset, das derzeit erhältlich ist. Das HS50 ist in Deutschland für rund 65,00 € erhältlich und hat eine Klang- sowie Mikrofonqualität, die mit doppelt so teuren Headsets vergleichbar ist. Alles, auch bis hin zu den verwendeten Materialien, strahlt Qualität aus. Wenn ihr nach einem billigen Gaming Headset sucht und es euch nichts ausmacht auf zusätzliche Extras wie 7.1-Surround-Sound und Bluetooth-Konnektivität zu verzichten, dann solltet ihr euch das Corsair HS50 mal genauer ansehen.

#2 Der Facettenreiche

Astro A50 Wireless

  • Verbindung: Kabellos
  • Eigenschaften: Dolby Digital 7.1, MixAmp, 5 GHz Wireless-Technologie

Wir nannten bereits das original Astro A50 ein unvergleichbares, erlebnisverbesserndes Gaming Headset und glücklicherweise steht es um seinen kabellosen Nachfolger nicht anders. Das neueste Headset von Astro macht das was es verspricht und fügt seinem ursprünglichen Gesamtpaket drahtlose Konnektivität hinzu. Es ist nicht nur bereit sich mit eurem PC zu verbinden, sondern auch mit der PS4, Xbox One und älteren Konsolen - ein Headset, das robuster und vielseitiger nicht sein könnte.

#3 Der Helle

Corsair Void Pro RGB Wireless

  • Verbindung: Kabellos
  • Eigenschaften: 50-mm-Treiber, RGB-Beleuchtung, Dolby 7.1

Es ist noch nicht allzu lang her dass Corsair lediglich für PC-Komponenten bekannt war, aber in den letzten fünf Jahren machte sich der Hersteller auch einen Namen im Bereich der Gaming Peripherie. Mit Produkten wie dem Corsair Void RGB Wireless versteht man auch warum dies der Fall ist. Nun auf den ersten Blick mag sich manch einer wohl über den Preis aufregen, aber dieser kommt mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität, einem fantastischen Klang und - vielleicht am allerwichtigsten - einer RGB-Beleuchtung. Wenn ihr bereits über ein komplettes Arsenal an Corsair-Peripheriegeräten verfügen solltet, passt das Void Pro RGB Wireless problemlos in eure Ausstattung und kann dessen Lichteffekte mit anderen Produkten über Corsair Utility Engine synchronisieren.

#4 Das langlebigste PC Gaming Headset

HyperX-Cloud-Flight-PC-Gaming-Headset

HyperX Cloud Flight

  • Verbindung: Kabellos
  • Eigenschaften: Langlebige Akkulaufzeit, strapazierfähig, verstellbarer Stahl-Schieber, PC und PS4 kompatibel, abnehmbares Mikrofon mit Rauschunterdrückung

Das HyperX Cloud Flight von Kingston ist ein langlebiges kabelloses Gaming Headset mit bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit. Dies bedeutet dass ihr es möglicherweise zwei volle Tage zum Zocken nutzen könnt. Allerdings gibt es einen Haken: Anders als die Konkurrenz bietet das Cloud Fight im Vergleich zum Astro A20 nur Stereo Sound und verzichtet somit auf Surround Sound Unterstützung. Ihr könnt es aber glücklicherweise umgehen, indem ihr etwas mit der Dolby Access App herumspielt um ein perfektes Soundprofil zu erstellen.

#5 Das Präzise

Turtle-Beach-Elite-Pro-Turnier-PC-Gaming-Headset

Turtle Beach Elite Pro Turnier

  • Verbindung: Kabel (3,5 mm und USB)
  • Eigenschaften: 50-mm-Treiber, ProSpecs Glasses Relief System, für verschiedene Plattformen geeignet

Wenn ihr ein Gamer seid, der keine Angst davor hat die Welt wissen zu lassen, dass ihr auch zu eurem Hobby steht, für den ist das Turtle Beach Elite Pro Turnier wahrscheinlich das beste Gaming Headset auf dem Markt. Es ist nicht nur äußerst angenehm zu tragen, sondern sorgen durch seine 50-mm-Treiber auch für eine erstklassige Klangqualität - auch wenn es etwas mehr Bass vertragen könnte. Man muss aber wirklich auf die Gaming Ästhetik stehen, da seine plastische Form und die orangefarbenen Highlights diesen Stil personifizieren. Aber wenn ihr über die Blicke und den Preis hinausschauen könnt, gibt es eine Menge Gründe sich in das Turtle Beach Elite Pro Turnier zu verlieben.

#6 Das Premium Gaming Headset

HyperX-Cloud-Revolver-S-Gaming-Headset

HyperX Cloud Revolver S

  • Verbindung: Kabel (USB)
  • Eigenschaften: 50-mm-Treiber, 7.1 Surround Sound, Dolby DSP

Als wir das erste Mal einen genaueren Blick auf das HyperX Cloud Revolver S geworfen haben, wussten wir nicht ganz was wir davon halten sollen. Auf der einen Seite bietet es einen herausragenden 7.1 Surround Sound, der direkt aus dem patentierten Dolby Digital Signalprozessor kommt. Auf der anderen Seite ist es allerdings extrem teuer im Vergleich zu anderen ähnlichen Gaming Headsets. Dies sind jedoch auch mit Abstand die besten Kopfhörer, die wir von Kingston bisher gesehen und gehört haben. Der erstklassige Sound und angenehme Komfort lassen über den hohen Preis sowie dem doch recht seltsam platzierten abnehmbaren Mikrofon hinwegsehen.

#7 Der Perfekte

Asus-ROG-Centurion-7.1-PC-Gaming-Headset

Asus ROG Centurion 7.1

  • Verbindung: Kabel (USB)
  • Eigenschaften: 7.1 Surround Sound, Dual-USB Verstärker, HDMI Passthrough

Das Asus ROG Centurion 7.1 verzichtet auf traditionelles Design und hat seinen ganz eigenen Charme. Auch wenn die Einrichtung ein wenig nervig ist, bietet dieses ausgezeichnete PC Gaming Headset nicht nur einen stilvollen Look sondern auch ein Talent für extrem klaren Sound. Das Bedienelement der Onboard-Verstärker des ROG Centurion 7.1 bietet euch die volle Kontrolle über diesen bombastischen Klang und zudem kann dieses Monster sogar seinen bereits erstaunlichen Sound durch einen Passthrough über seinen externen Lautsprecher abspielen.

#8 Der Bestklingende

beyerdynamic-CUSTOM-Game-Gaming-Headset

beyerdynamic CUSTOM Game

  • Verbindung: Kabel (3,5 mm)
  • Eigenschaften: Weiche Ohrpads, abnehmbares Kabel

Auch wenn hier der Preis erstmal abschreckender wirkt, als wir es gerne hätten, ist das Beyerdynamic CUSTOM Game eines der besten Gaming Headsets, die wir seit langem in die Hände bekommen haben. Obwohl es kabelgebunden ist und keinen Surround Sound bietet, überzeugt das Headset in zwei der wichtigsten Kategorien: Klang und Komfort. Sobald ihr es auf dem Kopf habt und in den Genuss einer Gaming Session gekommen seid, möchtet ihr nie wieder andere Kopfhörer verwenden, und das selbst bei dem deftigen Preis.

#9 Das kabellose Upgrade

Corsair-HS70-Gaming-Headset

Corsair HS70

  • Verbindung: Kabellos
  • Eigenschaften: Virtueller 7.1 Surround Sound, Corsair CUE

Corsair hat Ende letzten Jahres mit dem HS50 eines der besten Gaming Headsets herausgebracht und jetzt noch besser gemacht, indem es virtuellen Surround Sound bietet und auch kabellos funktioniert. Diese Funktionen allein würden schon ein großartiges Gaming Headset ausmachen, aber wenn ihr dem noch die fantastische Corsair CUE Software hinzufügt, wird daraus ein tadelloses Gesamtpaket, das eine großartige Ergänzung für eurer Gaming Setup darstellt.

#10 Der mit dem neuen Anstrich

Creative-Sound-BlasterX-H7-Tournament-Edition-Gaming-Headset

Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition

  • Verbindung: Kabel (USB und Analog)
  • Eigenschaften: 50-mm-Treiber, abnehmbares und flexibles Mikrofon

Im Laufe der Jahre hat sich Creative unter den Audio-Produkten einen Namen gemacht - und das Sound BlasterX H7 Tournament Edition festigt dieses Vermächtnis weiter. Anstatt einfach nur auf Nummer Sicher zu gehen und die Erfolgsformel der vorherigen Modelle zu wiederholen, hat Creative das Sound BlasterX H7 komplett abgeändert. So entstand ein Headset, das so gut aussieht wie es klingt. Wenn ihr ein robustes und komfortables Headset mit tiefen Bässen sucht, ist das Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition, besonders zu einem so niedrigen Preis, eines der besten PC Gaming Headsets, die ihr im Jahr 2018 kaufen könnt.

#11 Der Geheimtipp

SteelSeries-Arctis-Pro-PC-Gaming-Headset

SteelSeries Arctis Pro

  • Verbindung: Kabel (USB)
  • Eigenschaften: 40-mm-Treiber, einklappbares Mikrofon, RGB Beleuchtung, inklusive Digital-Analog-Umsetzer, DTS Headphone:X v2.0 Surround Sound

Wenn es etwas gibt auf das man sich bei SteelSeries verlassen kann, dann ist das ein makelloser Klang - und das SteelSeries Arctis Pro ist der lebende Beweis dafür. Dieses Headset liefert nicht nur immersiven Surround Sound für die eure Spiele mit viel Action, sondern dank des integrierten DAU (Digital-Analog-Umsetzer) wird euch das Arctis Pro auch beim Musikhören gute Dienste leisten. Es könnte ein kleines Loch in eurem Geldbeutel hinterlassen, aber wenn ihr darüber nachdenkt wie bequem und bombastisch dieses Headset ist, ist es nicht schwer zu verstehen warum es eines der besten Gaming Headsets ist, die ihr derzeit kaufen könnt.

#12 Authentizität statt Verführung

Logitech-G-Pro-PC-Gaming-Headset

Logitech G Pro

  • Verbindung: Kabel (Analog)
  • Eigenschaften: Passive Geräuschabschirmung, Dolby Atmos, abnehmbares Mikrofon

Das Logitech G Pro Headset bietet einen hervorragende Klangqualität über lange Sessions hinweg und sonst relativ wenig, aber das ist keine schlechte Sache. Für nur 99,99 € stellt Logitech sicher, dass ihr für fantastischen Komfort und Sound bezahlt, ohne dass ihr Geld für RGB Beleuchtung oder anderes Blabla verschwendet. Wenn ihr nach etwas dezenterem sucht, was jedoch mit den Besten mithalten kann, ist das Logitech G Pro ein überzeugendes Headset.

#13 Das Beste aus beiden Welten

Astro-A20-PC-Gaming-Headset

Astro Gaming A20

  • Verbindung: Kabellos
  • Eigenschaften: Lange Akkulaufzeit, alternativ auch für die Konsolen nutzbar

Falls ihr auf der Suche nach einem der besten Gaming Headsets seid, aber diese High End Headsets für über 300,00 € weit über eurem Budget liegen, solltet ihr euch das Astro A20 ansehen. Mit seiner soliden Stereo Sound Leistung verpackt in einem kabellosen Headset und der beeindruckenden Akkulaufzeit von 15 Stunden bietet dieses Headset alle Funktionen, die in seiner Preisklasse notwendig sind. Es hat vielleicht keinen Surround Sound, aber dies macht es mit seinem Preis und seiner Akkulaufzeit mehr als wett.

#14 Das Wireless Headset mit Funksystem

SteelSeries-Arctis-Pro-Wireless-PC-Gaming-Headset

SteelSeries Arctis Pro Wireless

  • Verbindung: Kabellos (Bluetooth)
  • Eigenschaften: Doppelakkusystem, Bluetooth-Konnektivität, 40-mm-Treiber

Kompromisse gehören zum Alltag, aber niemand macht sie zugegebenermaßen gerne. Glücklicherweise müsst ihr mit dem SteelSeries Arctis Pro Wireless keine Kompromisse eingehen, da ihr mit einem kabellosen Headset eine verlustfreie Audiowiedergabe in hoher Qualität erzielen könnt. Und wenn ihr das einzigartige und äußerst praktische Doppelakkusystem hinzufügt, mit dem ihr dieses Headset ohne wirkliche Pausen tragen könnt, habt ihr die Formel für eines der besten Gaming Headsets, die wir jemals in die Finger bekommen haben. Wenn ihr das dementsprechende Budget habt und ihr unbedingt die besten kabellosen Kopfhörer braucht, dann werdet ihr mit dem Arctis Pro Wireless sicherlich nichts falsch machen.

#15 Das 7.1 Gaming Headset

Razer-Mano War-PC-Gaming-Headset

Razer Mano’War

  • Verbindung: Kabellos
  • Eigenschaften: Virtueller 7.1-Surround-Sound, Quick Action Controls an der Ohrmuschel, Chroma-Beleuchtung

Das Razer Mano’War ist einfach und schnell mit einem kabellosen USB Empfänger, der im Inneren des Headsets für den Transport verstaut wird, aufgestellt und ist ein äußerst benutzerfreundliches Gerät, das für Surround Sound in Spielen gewappnet ist. Es ist sicherlich ein wenig klobiger als die meisten anderen Headsets, aber zwei weiche Kunstleder Ohrmuscheln machen es bequem und über längere Zeiträume zu tragen. Und mit der Chroma Beleuchtung, die durch Razers Synapse Software anpassbar ist, sieht es sogar für Zuschauer besonders gut aus.

CLOSEX