More

    Das perfekte Gaming Zimmer – Einrichtung, Ideen und Zubehör

    Gaming Zimmer – Ein Thema was früher eher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und mittlerweile ein wahren Trend ausgelöst hat. Das beweisen unter anderem die etlichen Posts die wir heutzutage im Netz finden. Die meisten Gamer legen nicht nur viel Wert auf die Ausrüstung, sondern auch auf die Einrichtung. Schließlich soll die richtige Stimmung schon beim Betreten des Raumes aufkommen und nicht erst beim Einschalten des PCs oder der Spielekonsole. Aus dem Grund haben wir euch einen Beitrag verfasst, indem wir festhalten was alles zu einem idealen Gaming Zimmer gehört.

    Gaming Zimmer Ideen & Inspiration

    Um eure Kreativität etwas anzureizen, gibt es vorweg einige Zocker zimmer aus dem WWW.

    Wie ihr seht, gestalten die Leute wirklich auf unterschiedlichste Art ihre Gaming Zimmer. Für mehr Inspiration besucht und abonniert unseren Instagram-Account: perfektzocken! Doch womit fängt man am besten an?

    Gaming Deko, Möbel, Ausrüstung, Zubehör… Es gibt so viele Dinge denen man sich zuwenden kann wodurch man leicht den Überblick verliert und einfach nicht weiß, wo man anfangen soll. Um euch an dieser Stelle direkt entgegen zukommen, könnt ihr unseren Beitrag auch gerne als Leitfaden für die Erstellung eures Gaming Zimmers nutzen

    Aufwand und Kosten für ein Gaming Zimmer

    Der Gedanke an ein eigenes Gaming Zimmer ist der Wunsch eines jeden Gamers. Allerdings ist die Herrichtung nicht an einem Tag gemacht und kann dazu auch noch ziemlich kostspielig werden. Daher solltet ihr es auch unter keinen Umständen als Aufgabe, die irgendwann abgeschlossen ist, sehen, sondern als ein Hobby dem man sich immer wieder zuwendet. Um also in eurem persönlichen Gaming Zimmer zu sitzen müsst ihr nicht nur Geld, vielmehr auch eine Menge Zeit investieren. Das Vergnügen das dabei aufkommt ist allerdings kostenlos.

    Platz zum Zocken – Gaming Ecke oder Gaming Raum?

    Jetzt wo ihr wisst, wie viel Budget euch zur Verfügung steht bzw. wie viel ihr bereit seid zu investieren, könnt ihr euch entscheiden: Das ganze Zimmer oder lieber eine Gaming Ecke?

    Klar möchte man am liebsten den kompletten Raum in sein Gaming Reich verwandeln, aber eine Gaming Ecke kann auch sehr reizvoll sein. Um euch dies einmal etwas genauer zu erläutern haben wir eine kleine Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt.

    Gaming Ecke

    Vorteile

    • Schnelle Gestaltung einer stimmungsvolle Wohlfühlecke
    • Weniger Kosten
    • Platzsparend

    Nachteile

    • Ungestört Zocken ist nicht garantiert
    • Kein Platz für Freunde

    Gaming Raum

    Vorteile

    • Absoluter Rückzugsort
    • Viel Platz für Möbel, Deko, Freunde und VR-Gaming
    • Richtige Stimmung bereits beim Betretes des Zimmers
    • Langzeitprojekt an dem man sich austoben kann

    Nachteile

    • Kann gerade zu Beginn sehr leer aussehen
    • Wenig Möbel resultieren zu einem merkbaren Schallen
    • Kostspielig

    Die richtige Wahl und der passende Raum

    Natürlich hat nicht jeder die Freiheit hier eine Wahl zu treffen. Die einen leben vielleicht noch bei ihren Eltern, die anderen haben nicht die räumlichen Gegebenheiten oder müssen sich für den einzig verfügbaren Raum eher Gedanken um ein Kinderzimmer machen. Für diejenigen ist eine Gaming Ecke wesentlich sinnvoller.

    Wohnt ihr noch bei euren Eltern fällt die Wahl des Raumes höchstwahrscheinlich weg. Lebt ihr in einem gemeinsamen Haushalt solltet ihr genau darüber Nachdenken, wo ihr eure Gaming Ecke hinhaben wollt. Wir empfehlen euch nicht das Wohnzimmer zu nutzen, denn ich kann mir vorstellen das keiner entspannt Zocken kann, wenn der/die Partner/in Besuch von Freunden oder Eltern hat.

    Dann vielleicht doch lieber eine kleine Ecke im Schlafzimmer oder notfalls auch im HWR. Aber wer die Wahl hat, dem empfehlen wir definitiv ein komplettes Gaming Zimmer.

    Gaming Zimmer streichen – Die richtige Wandfarbe auswählen

    Befindet ihr euch sozusagen auf einer grünen Wiese und habt noch keine Möbel in eurem künftigen Gamer Raum stehen, fällt das Streichen der Wände wesentlich leichter aus. Falls ihr euch bis dato noch keine Gedanken über die Wandfarbe gemacht habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Denn allein die Farbe an den Wänden kann extrem viel hermachen und euch in die richtige Stimmung versetzen.

    Ob eintönig, Farbverläufe von hell zu dunkel oder Wandpaneele in Stein-/Holzoptik. Seid einfach kreativ, lasst euch inspirieren und folgt eurem Gefühl. Vielleicht wollt ihr auch ein komplett stimmiges Setup und wählt die Wandfarbe passend zur Gaming Ausrüstung.

    Es muss allerdings auch nicht immer Farbe mit im Spiel sein. Ein schönes Weiß mit der richtigen Beleuchtung macht auch unglaublich viel Spaß.

    Die richtige Ausstattung – Gaming Möbel, Ausrüstung und Gadgets

    Um die passende Ausstattung zu wählen müsst ihr euch zuerst die Frage beantworten: „Welcher Gamer bin ich?“.

    PC Gamer

    Das Herz des PC Enthusiasten steckt in seiner Hardware und seinen Peripheriegeräten. Doch wir wissen auch das bestimmt genauso viele Kosten wie Herzblut drinne steckt. Dabei ist es wichtig nicht nur in teures Equipment und Hardware zu investieren, sondern auch in gutes Mobilar.

    Gaming Möbel

    Zu den Kern-Komponenten in jedem PC Gaming Zimmer zählen Stuhl und Gaming Schreibtisch. Je mehr Zeit ihr am PC verbringt umso wichtiger ist es in ergonomische Produkte zu investieren.
    Gaming Schreibtisch
    Flexispot e5 höhenverstellbarer Schreibtisch zum Zocken Der Schreibtisch ist die Grundlage für das persönliche PC Gaming Setup. Denn hier, ob darunter oder darauf, werden alle wichtigen Utensilien eines Gamers untergebracht. Bei einem Schreibtisch zum Zocken ist die Größe bzw. die Nutzfläche entscheidend, damit auch alles vernünftig positioniert werden kann. Schreibtische in einer L-Form sind bei den meisten Gamern besonders beliebt und das nicht ohne Grund. Diese Ausführung bietet ausreichend Platz für ein größeres Gaming Setup. Wer beispielsweise nicht nur den PC und Monitore, sondern zusätzlich noch die Konsole und einen Gaming Fernseher auf dem Schreibtisch platzieren möchte, kommt mit l-förmigen Schreibtischen ganz bestimmt auf seine Kosten. Darüber hinaus eignen diese Schreibtische sich ideal für eine Gaming Ecke. Wer nicht so viel Platz benötigt, dem wird auch was kleineres reichen. Zu guter Letzter möchte ich euch einen höhenverstellbaren Gaming Schreibtisch ans Herz legen, da es gerade bei Personen die länger am Schreibtisch sitzen gesund ist auch ab und an mal aufzustehen.
    Gerit VI
    L-förmiger Schreibtisch

    Arozzi Arena
    arozzi arena
    Mit Mauspad überzogen

    Flexispot E5
    flexispot e5 schreibtisch
    Höhenverstellbar

    Falls ihr mehr zum Thema höhenverstellbarer Gaming Tisch wissen wollt empfehle ich euch folgendes Video:
    Gaming Stuhl
    Zu jedem Zocker Schreibtisch gehört auch der passende Gaming Stuhl und in diesem Gebiet hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Die Zockerstühle wurden vom Design her für mehrstündige Gaming Sessions optimiert und gehören mittlerweile zum Standard-Inventar eines jeden Pro Gamers. Aber auch als Hobby-Zocker sollte man auf jeden Fall in einen guten Gaming Stuhl investieren. Denn gerade an Tagen an denen ihr länger zockt, wird euch euer Rücken dankbar sein. Obwohl sich ein optimierter Stuhl zum Zocken jetzt eher unbequem anhört, ist genau das Gegenteil der Fall. Natürlich steht wie bei jedem herkömmlichen Stuhl auch beim Gaming Stuhl der Komfort an oberster Stelle.
    Noblechairs Epic
    noblechairs-EPIC-Real-Leather-Gaming-Stuhl
    Aus Echtleder

    Corsair T3 Rush
    Corsair T3 Rush Gaming Stuhl
    Klassisches Design

    Respawn 300
    Respawn-300 Gaming Stuhl
    Ergonomisch

    Gaming Ausrüstung

    Zu jedem Gaming Zimmer gehört natürlich auch eine vollwertige Gaming Ausrüstung. Die gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Doch welche Komponenten wirken sich auf die Atmosphäre im Gaming Zimmer aus?
    Gaming PC Gehäuse
    pure base 500 von be quiet! Wie ihr wahrscheinlich schon bei zahlreichen Bildern auf r/battlestations sehen konntet, ist das Gaming PC Gehäuse mittlerweile DER Hingucker auf jedem Schreibtisch. Ob mit Fenster in Kombination mit deftigen RGB Komponenten oder lieber gut verdichtet, die meisten verfügen über ein futuristisches Design das sich gerne sehen lassen kann.
    Pure Base 500
    Pure Base 500 be quiet! PC Gehäuse
    Multifunktional

    NZXT H200i
    NZXT H200i Gaming PC Gehäuse
    Sehr beliebt

    Obsidian 1000D
    corsair obsidian serie 1000D
    Ein richtiger BIG TOWER

    Gaming Monitor

    Gaming Zimmer Monitor (Quelle: reddit – u/Stamafia)

    PC Bildschirme gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Ausführungen. Sie sind sozusagen das Tor in die virtuelle Welt und je besser der Gaming Monitor, desto intensiver das Spielerlebnis. Ob Ultrawide, Curved oder Flat, findet das passende Modell für euer Gaming Zimmer.
    Samsung CRG9
    Samsung C49RG94SSU Gaming Monitor
    Ultrawide

    BenQ PD3200U
    BenQ-PD3200U-Gaming-Bildschirm
    4k Bildschirm

    BenQ Zowie
    BenQ-ZOWIE-XL2540-Gaming-Bildschirm
    Für eSportler

    Gaming Tastatur
    HyperX Alloy Elite RGB Tasten Die Tage an denen man eine Tastatur nur als Werkzeug zum Verfassen von Texten auf dem Computer gesehen hat sind gezählt. Mittlerweile hat die Gaming Tastatur durch Medien-Tasten, Makros, mechanische Schalter und weitere Funktionen wesentlich mehr zu bieten. Allerdings ist eine Gaming Tastatur nicht nur für das Zocken optimiert. Lichtdurchlässige Keycaps in Kombination mit einer vollwertigen RGB Beleuchtung zählen mittlerweile zum Standard. Durch die mitgelieferte Software seid ihr außerdem in der Lage jederzeit die Tastatur eurer Stimmung anzupassen.
    Roccat Vulcan AIMO
    roccat vulcan 120 aimo
    Ideale Beleuchtung

    Logitech G513
    logitech g513 mechanische Gaming Tastatur
    Mit Handballenauflage

    HyperX Alloy Origins
    Gaming Tastatur Hyperx alloy origins
    Vollaluminium Gehäuse

    Gaming Maus
    roccat kova aimo beleuchtung Wie bereits bei der Tastatur hat sich auch bei der Entwicklung der Gaming Maus allerhand getan. Eigene Software, austauschbare Gewichte, individuelle Beleuchtung und vieles mehr bringt eine Zockermaus inzwischen mit sich. Die einzige Frage die ihr bei der Wahl der Maus für euer Gaming Zimmer stellen müsst ist: „Clean oder nicht?“. Ihr wisst am besten welche Funktionen ihr zum Zocken braucht, doch ist die Antwort clean solltet ihr auf eine kabellose Gaming Maus setzen.
    Roccat Kain AIMO
    Roccat Kain 202 AIMO Gaming Maus
    Kabellos

    Razer Deathadder
    Razer Deathadder V2 Gaming Maus
    Allrounder Maus

    SteelSeries Rival 710
    Perfekt zum Zocken

    Gaming Mauspad
    Ein herkömmliches Mauspad kann auch die schönste Maus schlecht aussehen lassen. Doch nicht nur die Maus, auch das Ansehen eures Gaming Zimmers kann darunter leiden. Seien wir mal ehrlich, wer schaut schon gerne auf fleckiges, altes Mauspad. Nichts ist schöner als ein sauberes Gaming Mauspad welches sich optisch an die Richtlinien eures Gaming Raumes hält. Und besonders Mauspads im XXL-Format sind derzeit gern gesehende Kandidaten.
    Fnatic Dash
    fnatic dash pro gamer Mauspad
    Das Pro Gamer Mauspad

    Corsair MM600
    Corsair-MM600 Gaming Mauspad
    RGB Mauspad

    Titanwolf XXL
    Titanwolf XXL Gaming Mauspad
    Günstiges XXL Mauspad

    Gaming Headset
    speedlink orios 7.1 RGB gaming headset Das PC Gaming Headset gehört zur Grundausstattung. In erster Linie dient es dazu mit euren Mates zu kommunizieren und richtig ins Spielgeschehen einzutauchen. Hier gibt es mittlerweile auch Produkte mit RGB Beleuchtung die ihr teilweise mit anderen Produkten der gleichen Marke synchronisieren könnt. Doch einen wirklichen Sinn hinter RGB-Beleuchtung am Headset sehe ich immernoch nicht.
    Arctis Pro
    SteelSeries-Arctis-Pro-PC-Gaming-Headset
    Unser Geheimtipp

    Razer Nari Ultimate
    Razer Nari Ultimate Gaming Headset
    Ein echter Hingucker

    Cloud Alpha S
    Schlicht und klangvoll

    Gaming Gadgets

    Habt ihr eure Grundausstattung gefunden, bringt ihr euer Gaming Zimmer mit den richtigen Gadgets aufs nächste Level! Hier ein kleiner Überblick der Dinge, die ihr euch anschaffen könnt, um euer Zockerzimmer noch ästhetischer zu gestalten.
    Monitorarm

    Monitorständer für das Gaming Zimmer (Quelle: reddit – u/Fastswitch)

    Wer vorhat sein Setup clean und kabellos zu gestalten, kommt an einem Monitorarm nicht vorbei. Zudem fällt der Standfuß eures Monitors weg wodurch ihr mehr Platz für andere Dinge auf dem Schreibtisch habt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass der Monitor durch die Halterung extrem flexibel ist und ihr zu jeder Zeit für Abwechslung sorgen könnt.
    AmazonBasics
    Monitorhalterung am Tisch für 1 Bildschirm
    1 Bildschirm

    Flexispot D1D
    doppelmonitorhalterung flexispot d1d
    2 Bildschirme

    1home
    1home monitorhalterung
    3 Bildschirme
    Kopfhörer- / Headsetständer
    die besten kopfhörerständer Wie der Name schon verrät, habt ihr mit dem Kopfhörerständer einen vernünftigen Ablageort für euer Gaming Headset. Mich persönlich stört es, wenn meine Kopfhörer immer irgendwo auf dem Schreibtisch rumfliegen. Doch fungiert der Halter nicht nur als Ablageort, es gibt auch Ausführungen mit zusätzlichen USB-Ports, Kabelmanangementsystemen und RGB-Beleuchtung. Daher ist der Headsetständer auch eine schöne Ergänzung für euer Gaming Zimmer.
    Corsair ST100
    corsair st100
    Mit RGB Beleuchtung

    Brainwavz Hengja
    Patzsparender Kopfhörerständer
    Platzsparend

    Sieveking Omega
    Der hölzerne Kopfhörerständer
    Stylisch
    Maus Bungee

    Maus Bungee für deine Gaming Ecke (Quelle: roccat.org)

    Gerade bei vollgestopften Schreibtischen kann es oft passieren, dass das Mauskabel irgendwo hängen bleibt. Manchmal klemmt es auch ganz gerne an der hinteren Schreibtischkante. Wer viel Competitive zockt und sowas vermeiden möchte, sollte sich definitiv Gedanken über ein Maus Bungee machen. Auch hier gibt es minimalistische und exklusive Ausführungen.
    ZOWIE Camade
    benq zowie camade pro gaming mouse bungee
    Sehr stabil

    KLIM Maus Bungee
    klim maus bungee zum zocken
    inkl. USB-Ports

    TOOGOO
    günstiges maus bungee
    Preiswert
    Webcam
    youtuber pack webcam am Monitor befestigt Eine Webcam ist vielleicht nicht zwingend notwendig für jeden Gamer. Allerdings nutzen mittlerweile einige ihren Gaming Room auch gleichzeitig als Streaming Zimmer. Auf Twitch oder anderen Streaming-Plattformen lassen große Streamer wie MontanaBlack oder Ninja das Feeling ihres Gaming Zimmers direkt in den Stream mit einfließen.
    StreamCam
    Logitech Streamcam Webcam
    Ideal zum Live-Streaming

    Brio
    4k Auflösung

    Razer Kiyo
    Gaming Zimmer Webcam
    Preiswert

    Konsolero

    Auf eine Konsole ist immer Verlass, es sei denn jemand erinnert sich noch an den Ring of Death bei der Xbox 360. Keine Grafikeinschränkungen bei den neusten Games plus Blockbuster-Feeling durch einen großen Gaming Fernseher und einer Heimkinoanlage. Für solch ein Setup braucht man nicht zwingend einen eigenen Zockerraum, diese Vision kann auch problemlos im Wohnzimmer umgesetzt werden.

    Spielekonsolen

    An dieser Stelle müssen wir nicht um den heißen Brei reden. Nintendo, Playstation, Xbox oder eine der derzeit beliebten Retro Konsolen, jeder hat seinen persönlichen Favoriten. Aber ein wahrer Konsolero besitzt nicht nur eine Konsole, da jede Konsole seine Exklusivtitel hat, die man unter keinen Umständen verpassen sollte. Zudem eignen sich die alten Konsolen auch perfekt als Gaming Zimmer Deko.

    Gaming Möbel

    Anders wie der PC´ler, macht es sich der Konsolero lieber auf der Gaming Couch oder einem gemütlichen Gaming Sessel bequem. Auch hier sollte je nach Wunsch und Gegebenheiten die richtige Wahl getroffen werden. Bekommt ihr Freunde zu Besuch? Wenn ja wollt ihr auch die Nacht durchzocken? Oder sitzt ihr lieber alleine vor dem Fernseher und wollt alles Griffbereit haben. Je nachdem für welche Gaming Möbel ihr euch entscheidet, wirkt sich dies auf die Atmosphäre in eurem Gaming Zimmer aus. Zum Beispiel verleihen symmetrische Formen und dezente Farben das Gefühl von Ruhe, Struktur und Ordnung. Wer es gerne chaotisch mag, hat da etwas mehr Spielraum. Also macht euch Gedanken!
    Gaming Sofa
    Natürlich kann man in eine Gaming Ecke keine Sofalandschaft stellen. Je weniger Platz ihr zur Verfügung habt, desto eingeschränkter werden die Auswahlmöglichkeiten. Wer allerdings gerne mit Freunden zockt, sollte sich auf jeden Fall eine Gaming Couch besorgen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein: „Ich komm mal kurz rum“ schnell zu einer mehrstündigen Gaming-Session ausarten kann. In solchen Fällen wäre es nicht verkehrt wenn das Sofa gleichzeitig über eine Bettfunktion verfügt. Nicht nur damit euer Besuch bei euch Übernachten kann, ihr habt gleichzeitig auch etwas mehr Platz für eure Kumpels.
    AB Polsterecke
    Gaming Couch L-förmig
    Gaming Couch L-förmig

    Mirjan24 Eckcouch
    gaming sofa wohnlandschaft
    Wohnlandschaft

    Nyyi
    gaming couch für 2 Personen
    Preiswert
    Gaming Sessel
    gaming zimmer sitzsack Für PC Gamer gibt es jetzt schon seit geraumer Zeit speziell angefertigte Gaming Stühle die für mehrere Stunden vor dem Computer konzipiert wurden. Und das auch zu Recht, da sich eine falsche Sitzposition auf Dauer nicht gerade gesundheitsfördernd auf den Rücken auswirkt. Doch wenn es um Komfort beim Zocken vor dem Fernseher geht, gibt es nichts Besseres als einen bequemen Gaming Sessel. Vom großen Relaxsessel bis hin zum Sitzsack stehen euch alle Möglichkeiten offen.
    Gamewarez Sitzsack
    gamewarez crimson thunder Gaming Sitzsack zum Zocken
    Platz für eure Ausrüstung

    TecTake Sessel
    sessel für das Gaming Zimmer
    Relaxed Zocken

    BuBiBag
    bubibag gaming sitzsack
    Preiswert
    TV Lowboard

    zockerzimmer tv lowboard (Quelle: Samsung)

    Ich glaube an dieser Stelle sind wir uns einig. Niemand möchte Zocken während sein Fernseher auf den Boden steht. Daher gilt das TV Lowboard als fester Bestandteil in dem Gaming Zimmer eines Konsoleros. Ein Sideboard versetzt euren Fernseher allerdings nicht nur auf eine angenehmen Höhe, es bietet zugleich jede Menge Stauraum für eure Spielesammlung und Deko. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, der montiert seinen TV-Bildschirm an der Wand.
    vidaXL Lowboard
    gaming zimmer lowboard
    Stylisch

    Lowboard Diego
    zockerzimmer lowboard mit viel stauraum
    Viel Stauraum

    Vladon TV Board
    Beleuchtetes TV Lowboard für das Gaming Zimmer
    Beleuchtet

    Gaming Ausrüstung

    Bei einem Konsolero fällt die Ausrüstung etwas kleiner aus. Doch nur weil sie kleiner ist muss es nicht gleich günstiger sein. Daher stellt lieber eure notwendigsten Bedürfnisse an erster Stelle und greift nicht direkt zu einem Gaming Beamer. Jetzt einmal zu den Sachen die jeder Konsolen-Gamer in seinem Gaming Zimmer haben sollte.
    Gaming Fernseher

    Tv Bildschirm für das Gaming Zimmer (Quelle: shadow.tech)

    Das Zocken auf der Konsole wird erst durch den richtigen Gaming Fernseher zu einem mitreißenden Erlebnis. Wem ein 55 – 82 Zoll TV nicht ausreichend genug ist, kann das Spielgeschehen auch mit einem Beamer auf eine freie weiße Wand in seinem Gaming Zimmer werfen und somit noch tiefer in die virtuelle Welt eintauchen. Achtet nur darauf dass ihr genug Platz habt.
    Samsung Q80T
    Samsung Q80T Gaming Fernseher
    QLED Fernseher

    LG B9
    LG B9 Gaming TV
    Kontrastreiche Farben

    Sony XG9505
    Sony XG9505 4K Fernseher
    Mit Motionflow XR
    Gaming Controller

    Controller zum Zocken (Quelle: instagram.com/barrysgame/)

    Jede Konsole hat natürlich ihren eigenen Controller. Allerdings gibt es auch Gaming Controller von Drittanbietern die über zusätzliche Funktionen bieten um das Spielgefühl zu verbessern. Und gerade bei der Nintendo Switch zockt man wesentlich lieber mit dem Pro Controller. Falls ihr bei der Gestaltung eures Gaming Zimmers allerdings richtig ins Detail gehen wollt, holt ihr euch einen Controller passend zu eurem Farbthema.
    Xbox Elite Wireless
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2 PC Controller
    Für Extrem Gamer

    DualSense
    ps5 gaming controller
    Die Neuheit

    Dualshock 4
    dualshock 4 camouflage
    Im Camouflage-Look
    Gaming Soundbar
    Soundbar für das Gaming Zimmer Meistens gibt der Sound vom TV-Gerät nicht den Klang wieder, den man beim Zocken von Blockbuster-Titeln wie beispielsweise Red Dead Redemption 2 erwartet. Ist dies bei euch der Fall könnte habt ihr mit einer Gaming Soundbar eine Sorge weniger. Sie verbessert nicht nur euren Sound sondern schmiegt sich mit ihrem minimalistischen Design direkt in euer Gaming Zimmer.
    BOSE Soundbar
    bose soundbar
    Mit Alexa-Sprachsteuerung

    BOMAKER Soundbar
    bomaker soundbar
    Satter Sound

    CREATIVE Soundbar
    creative soundbar
    Preisknaller
    Gaming Headset
    Was damals nur für PC Gamer interessant war, hat auch schon längst seinen Weg zu den Konsolen gefunden. Gaming Headsets sind besonders bei Spielen wichtig, bei denen es um Teamarbeit geht. Gerade bei Taktik-Shootern oder MOBAs ist Kommunikation das A und O. Und nicht nur die Qualität der Headsets hat sich verbessert, auch das klobige Design gehört der Vergangenheit an.
    Razer Nari Ultimate
    Razer Nari Ultimate Gaming Headset
    XBox Headset

    Arctis Pro GameDAC
    SteelSeries-Arctis-Pro-GameDAC-Gaming-Headset
    PS4 Headset

    Cloud Revolver S
    HyperX-Cloud-Revolver-S-Gaming-Headset
    7.1 Surround Sound

    Gaming Gadgets

    Viele Fragen sich vermutlich, was für Gadgets es denn noch zusätzlich zu der bereits genannt Ausrüstung gibt. Um euch diese Frage schnell zu beantworten habe ich euch natürlich auch eine kleine Aufzählung dazu bereitgestellt.
    Controller Ladestation
    Akku leer. Man kennt die Situation. Und schon hängt man mit dem angeschlossenen Controller viel zu nahe vor dem Fernseher. Eine Controller Ladestation ist DIE Lösung und sorgt dafür dass dieses Problem nie wieder auftritt. Im Idealfall hab ihr eine Steckdose in der Nähe eurer Gaming Couch sodass ihr die Controller direkt daneben aufladen könnt.
    Switch Ladestation
    switch controller ladestation

    PS4 Ladestation
    dualshock 4 ladestation

    Xbox Ladestation
    xbox controller ladestation
    Sticker

    xbox cyberpunk theme (Quelle: microsoft.com)

    Ja, Sticker Folie schützt nicht nur eure Konsole vor Kratzern sondern kann sich auch extrem gut für ein „Themed“ Gaming Zimmer machen. Ob futuristisch, Manga oder Sport. Es gibt für fast alles Sticker die ihr perfekt dafür verwenden könnt eurem Gaming Zimmer noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen. Darüber hinaus gibt es auch immer mal wieder exklusive Konsolen die für bestimmte Spiele optisch angepasst werden. Oben im Bild ist bspw. die Xbox One im Cyberpunk-Theme zu sehen. Manch einer erinnert sich bestimmt noch an die Uncharted 4 oder Batman PS4, vielleicht habt ihr sie sogar zu Hause stehen.
    Switch Sticker
    switch sticker

    PS4 Sticker
    ps1 sticker

    Xbox Sticker
    xbox one sticker

    Allrounder

    Diejenigen die nicht nur am PC daddeln sondern auch gerne Zeit an der Konsole verbringen, bedienen sich ganz einfach aus beiden Bereichen. Was sowohl Möbel, Ausrüstung als auch Gadgets angeht, gibt es hier jede Menge Luft nach oben. Vergesst unter der ganzen Technik allerdings nicht die passende Gaming Deko für euer Zimmer.

    Komplettes Gaming Zimmer, Alles was man braucht und Ideen (Quelle: gamercamp.ca)

    Gaming Zimmer Beleuchtung – Akzente setzen

    Ob ihr es glaubt oder nicht, die Beleuchtung in einem Gaming Zimmer ist ein extrem wichtiger Aspekt. Sie bestimmt den Großteil der Stimmung und kann euch somit in einen entweder gemütlichen, aber auch wesentlich konzentrierteren Zustand versetzen. Doch wo sollten Lichtspots am besten gesetzt werden? Und ist es sinnvoll, wie auf vielen Bildern im Netz zu sehen, auf reine LED/RGB Beleuchtung zu setzen?

    LED Beleuchtung

    Ich würde behaupten im Netz und den Sozialen Netzwerken werden überwiegend Gaming Zimmer gezeigt, die besonders viel Wert auf RGB-Beleuchtung legen. Nanoleaf, Cololight, Phillips Hue – wem diese Namen etwas sagen weiß bescheid. Man mag es den Leuten auch nicht verübeln. Wenn man es richtig angeht fleht euch die RGB Gaming Zimmer Beleuchtung gerade zu an Platz zu nehmen und eine Runde zu Zocken. Doch man sollte seinen Augen auch ein wenig Ruhe gönnen. Laut einer Studie ist das Licht von LED-Lampe auf Dauer schädlich für die Augen. Zudem kann das Flimmern zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsmangel führen. Daher solltet ihr unbedingt darauf achten, wie ihr die Beleuchtung in eurem Gaming Zimmer setzt. Versucht direkte Strahlen zu vermeiden. Das heißt, platziert die Lichtquelle lieber hinter dem Monitor und den LED-Stripe nicht auf dem Schreibtisch sondern dahinter. Versucht auch die Beleuchtung nicht so zu platzieren, dass sie vom Monitor reflektiert wird. Berücksichtigt ihr diese Dinge, werden sich die Spots für euer persönliches Gaming Zimmer durch ein bisschen Ausprobieren und Inspiration ganz von selbst ergeben.

    RGB Gaming Zimmer (Quelle: pinterest.cl)

    Nanoleaf Aurora
    nanoleaf aurora gaming zimmer

    LED Streifen
    led stripes für das gaming zimmer

    Cololight
    Cololight RGB für das Gaming Zimmer

    Sonnenlicht

    Wer ein Zimmer ohne Fenster hat, beispielsweise im Keller oder auf dem Dachboden. Dem bleibt nichts anderes übrig als auf LED Beleuchtung zu setzen. Vielleicht kann da eine Kerze auch mal eine angenehme Abwechslung sein. Wie auch immer, Sonnenlicht ist wichtig für den Menschen und unserer Meinung nach ist die beste Gaming Zimmer Beleuchtung die Mischung aus LED und Sonnenlicht. Achtet auch hier darauf das ihr den Monitor so dreht, dass das Sonnenlicht keine Spiegelungen verursacht. Dies könnte im falschen Moment sogar Spielentscheidend sein.

    Gaming Zimmer mit Sonnenlich und RGB Quelle: instagram.com/aiycejenn

    Um das Sonnenlicht etwas im Griff zu haben könnt ihr auch mit Vorhängen, Rollladen oder Plissees arbeiten.

    Kabelmanagement – Dem Chaos ein Ende setzen

    Kabelordnung im Gaming Zimmer (Quelle: ahomefordesign.com)

    In Sachen Kabelmanagement hat es der Konsolero um einiges einfacher als der PC Gamer. Wer einen PC zu Hause hat weiß, dass gefühlt irgendwie alles am PC ein Kabel hat… Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus, Netzwerkkabel, Webcam. Für ein ordentliches Gaming Zimmer werdet ihr es nicht bereuen, sich einmal die Mühe zu machen und sein Kabelmanagement zu optimieren bzw. überhaupt für eines zu sorgen.

    Aufgeräumtes Zocker Zimmer (Quelle: ahomefordesign.com)

    Es sieht nicht nur besser aus, sondern gibt gleichzeitig auch ein besseres Gefühl. Die beste Voraussetzung ist ein Schreibtisch mit einem bereits integrierten Kabelmanagementsystem. Wer damit leider nicht dienen kann, der sollte zumindest auf flexible Kabelschläuche und montierbare Steckdosen zurückgreifen.
    Kabelführung
    Kabelführung eckig

    Kabelschlauch
    universal kabelschlauch

    Steckdosenleiste
    Merhfach Steckdosenleiste Einzeln abschaltbar

    Schallisolierung – Das Mittel gegen hellhörige Wände und hallende Zimmer

    Den ein oder anderen mag es vielleicht nicht stören wenn es im Gaming Zimmer etwas hallt. Aber gerade Streamer wollen klar und deutlich rüberkommen. Und dafür reicht ein Gaming Mikrofon allein, meistens nicht aus. Gerade bei hellhörigen Wänden und spärlich möblierten Zimmern werden so gut wie fast alle Nebengeräusche aufgegriffen. Wer genau vor diesen Problemen steht, hat mit vernünftiger, schalldämmender Polsterung die Lösung gefunden. Dabei ist es nicht nur von Vorteil, dass das Hallen und die Geräuscheinwirkung von außen reduziert wird. Auch Geräusche die aus eurem Gaming Zimmer kommen werden nach außen hin abgeschwächt, sodass nicht nur ihr eure Ruhe habt, sondern auch eure Mitbewohner.

    Gaming Zimmer mit Schallisolierung (Quelle: reddit – u/Twinskunk)

    Die Isolierung fängt allerdings nicht bei Schallbabsorbern an. Los geht es bereits bei Vorhängen, Teppichen, großen Möbelstücken und allem, wodurch die Schallwellen blockiert werden können.
    Basotect
    schallsborber basotek

    Basotect G+
    schallsborber-basotect g+

    Akustikschaumstoff
    Akkustikschaumstoff für das Gaming Zimmer

    Gaming Deko

    Soooo.. mittlerweile sollte dein Gaming Zimmer soweit mit allen notwendigen Dingen ausgestattet sein. Alles steht an der richtigen Stelle, die Beleuchtung ist richtig gesetzt und deine Ausrüstung und angeschlossen und startklar. Wenn dies der Fall sein sollte kommen wir jetzt zur Gaming Zimmer Deko. Wie ihr natürlich euren Raum dekorieren wollt bleibt euch überlassen. Aber generell gibt es drei Optionen. Minimalistisch, RGB oder ihr folgt einem bestimmten Thema.

    Minimalistisches Gaming Zimmer

    simpel gehaltenes Gaming zimmer (Quelle: reddit – u/Lentwood)

    Der Vorteil an einem minimalistischen Gaming Raum ist der, dass es meistens aufgeräumt und sauber aussieht. Es gibt keine großen Ablenkungen und ihr könnt jederzeit tief ins Spielgeschehen eintauchen. Aber selbstverständlich müssen minimalistische Setups nicht farblos sein. Es gibt immer wieder wunderschöne Beispiele, auch auf unserem, die optisch ordentlich was hermachen.

    RGB Gaming Zimmer

    2021 bleibt wohl das Jahr der RGB Zimmer. Viele Lichter, viel Zubehör und noch mehr RGB. Was damals die kleinen LED-Leuchtstäbe waren, die man in sein PC Gehäuse gelegt hat, sind heute nahezu alle Komponenten die mit RGB-LEDs ausgestattet sind. Angefangen beim PC Lüfter über den Arbeitsspeicher bis hin zur CPU Kühlung. Doch beim PC hört es längst nicht auf. Das ganze Zimmer muss leuchten. Ihr könnt kreativ sein, je nach Lust und Laune die Farben ändern oder auch mal alles ausschalten. Was tagsüber langweilig wirken kann, entwickelt sich beim Anbruch der Dunkelheit zu einem wahren Zocker Paradies. Ein Glück für die RGB-Enthusiasten dass es in den Wintertagen schon etwas früher dunkel wird.

    Themed Gaming Zimmer

    Star Wars Gaming Zimmer (Quelle: steam – id/leturki)

    Vielleicht hattet ihr bereits die Idee oder sogar schon angefangen ein themenbasiertes Gaming Zimmer zu gestalten. Lasst einfach eure Leidenschaft, die Faszination zu einem bestimmten Spiel oder Film, oder euer Hobby mit in euer Zocker Zimmer einfließen. Und das funktioniert am besten mit der richtigen Gaming Deko. Damit ihr einen kleinen Überblick darüber habt, was es da so geben könnte, haben wir euch eine Liste mit Möglichkeiten aufgelistet:
    • Poster
    • Figuren
    • Uhren
    • Mauspads
    • Skins für Controller und Konsolen
    • Plüschtiere
    • Bilder
    • Schilder
    • Lampen
    Batman Figur
    gaming deko für das zimmer

    Star Wars Poster
    star wars gaming poster

    Playstation 4 Lampe
    gaming lampe ps4

    Fazit zum eigenen Gaming Zimmer

    Ich hoffe dieser Leitfaden hilft dabei euch den Weg in eine bestimmte Richtung zu weisen oder sogar Dinge offenbart, die ihr vorher noch nicht wusstet. Falls du schon ein Gaming Zimmer hast und unsere persönliche Meinung dazu haben möchtest oder vielleicht sogar gefeatured werden willst. Dann schicke uns einfach dein Gaming Zimmer an perfektzocken.

    YouTube

    Neueste Beiträge

    Ähnliche Beiträge