Skip to main content

Der beste RAM 2020: Top Arbeitsspeicher für euren PC

Falls ihr euren eigenen Gaming PC zusammenstellen wollt oder einfach nur den jetzigen Rechner aufrüsten möchtet, empfiehlt es sich direkt zum besten RAM zu greifen. Allein wenn man berücksichtigt wie speicherhungrig die aktuellen Betriebssysteme Windows 10 oder macOS Catalina sind oder was die neuesten PC Spiele mittlerweile abverlangen, sollte einem die Wichtigkeit über den besten Arbeitsspeicher bewusst sein.

Dabei spielt es absolut keine Rolle ob ihr ansonsten den besten Gaming PC auf dem Markt habt, wenn der RAM einfach nicht ausreichend ist. Denn sobald euer Computer es mit anspruchsvollen Aufgaben zu tun bekommt, werdet ihr feststellen wie träge dessen Leistung werden kann.

Falls ihr euch nun jedoch nicht sicher sein solltet, wonach ihr genau suchen müsst, dann wird es euch sicherlich auch schwer fallen zum passenden Arbeitsspeicher zu greifen. Bevor ihr euch jetzt einfach blind den besten RAM kauft, gilt es einige Dinge zu beachten. Hierbei sollte der Fokus auf die Größe, Geschwindigkeit und Kapazität gelegt werden. Um den Arbeitsaufwand ein wenig zu mindern, haben wir einen Leitfaden zu den richtigen PC Komponenten erstellt. Ganz gleich ob ihr ein Dutzend Tabs in eurem Browser geöffnet habt oder die kürzlich erschienenen AAA-Titel zockt, sollte dies mit unserer Liste rund ums beste RAM keinerlei Probleme mehr darstellen.

Der beste RAM im Überblick

  1. Corsair Vengeance LED – Der beste RAM
  2. G.Skill Trident Z RGB – Der beste DDR4 RAM
  3. Kingston HyperX Predator – Der beste DDR3 RAM
  4. Kingston HyperX Fury – Der beste Low-Budget RAM
  5. Corsair Dominator Platinum RGB – Der beste High-End RAM
  6. HyperX Fury RGB – Der schnellste RAM
  7. G.Skill Trident Z RGB DC – Der beste RAM mit doppelter Kapazität
  8. Adata Spectrix D80 – Der beste Gaming RAM
  9. G.Skill TridentZ Royal – Der beste RGB RAM
  10. Corsair Vengeance LPX – Der beste Low-Profile RAM
  11. G.Skill Mac RAM – Der beste RAM für MAC User
  12. Crucial Ballistix Sport – Der beste Laptop RAM
Corsair Vengeance LED RAM

Corsair Vengeance LED

Der beste RAM

Corsair

  • Speicherlatenz: CL16
  • Geschwindigkeit: 3466 MHz

Einige der besten verfügbaren Arbeitsspeicher auf dem Markt stammen von Corsair. Ihre Vengeance Serie bietet mit ihren LED DDR4 Angeboten für jeden etwas. Die Corsair Vengeance LED Serie verfügt über integrierte Heatspreader, die die Kühlung für mehr Übertaktung und maximale Leistung steigern. Die Vengeance LED DDR4 Serie von Corsair bietet CL16 Speicherlatenz und 3466 MHz Geschwindigkeit sowie farblich abgestimmte Datenverarbeitung.


G.Skill Trident Z RGB RAM

G.Skill Trident Z RGB

Der beste DDR4 RAM

G.Skill

  • Speicherlatenz: CL14 + CL19
  • Geschwindigkeit: 2400 - 4266 MHz

G.Skill und seine Trident Z RGB Serie sind bekannt für ihre großartige Leistung und leider schlechten Beleuchtung. Die Oberseite jedes Arbeitsspeicher verfügt über eine Regenbogen-Wellenlichtleiste mit vollem Spektrum, die sich an die RGB Beleuchtung eures Systems anpassen lässt. Trident Z RGB DDR4 kommt mit CAS Speicherlatenz zwischen 14 und 19 sowie Geschwindigkeiten zwischen 2400 bis 4266 MHz. Egal für welche Ausführung ihr euch entscheidet, G.Skill Trident Z bleibt sicherlich der beste DDR4 RAM.


Kingston HyperX Predator RAM

Kingston HyperX Predator

Der beste DDR3 RAM

HyperX

  • Speicherlatenz: CL9 - CL11
  • Geschwindigkeit: 1866 - 2666 MHz

Kingston HyperX verfügt über einige der besten DDR3 RAMs auf dem Markt und die Predator Modelle sind speziell auf extreme Leistung ausgelegt, die mit XMP Profilen direkt noch erweitert werden kann. Die Predator DDR3 Serie erreicht CL9 bis CL11 Speicherlatenzen und Geschwindigkeiten zwischen 1866 und 2666 MHz.


Kingston HyperX Fury RAM

Kingston HyperX Fury

Der beste Low-Budget RAM

HyperX

  • Speicherlatenz: CL14 + CL16
  • Geschwindigkeit: 2133 - 2666 MHz

Dieser Kingston HyperX Fury ist ein automatisch übertakteter Arbeitsspeicher der kein Loch in euren Geldbeutel jagt. Dieser intelligente DDR3 oder DDR4 RAM erkennt automatisch PC Komponenten um auf die höchstmögliche Geschwindigkeit zu übertakten und die Leistung der neuesten Chipsätze von Intel zu optimieren. Er kommt mit Speicherlatenzen zwischen CL14 und CL16 und Geschwindigkeiten zwischen 2133 und 2666 MHz. Obwohl er überraschend preiswert ist, kann er einen großen Einfluss auf die Leistung eures Rigs haben.


Corsair Dominator Platinum RGB RAM

Corsair Dominator Platinum RGB

Der beste High-End RAM

Corsair

  • Speicherlatenz: CL14 - CL17
  • Geschwindigkeit: Bis zu 3600 MHz

Wenn für euch nur das Beste in Frage kommt und ihr euch um Geld keine Sorgen machten braucht, dann war der Corsair Dominator Platinum schon immer unserer Favorit. Anfang des Jahres bekam das Modul jedoch ein Upgrade, wodurch der Speicher noch stylischer und farbenfroher wird. Die Geschwindigkeiten von bis zu 3600 MHz wurden zwar beibehalten, aber die verbesserte RGB Beleuchtung halten den Corsair Dominator Platinum RGB auch 2020 auf dem ersten Platz um den besten RAM aller Zeiten.


HyperX Fury RGB RAM

HyperX Fury RGB

Der schnellste RAM

HyperX

  • Speicherlatenz: CL15 - CL29
  • Geschwindigkeit: Bis zu 3733 MHz

Der HyperX Fury RGB überzeugt nicht nur durch sein hübsches Design, sondern verfügt zudem über eine Geschwindigkeit von bis zu 3733 MHz und eine Speicherlatenz von CL15-19. Dadurch ist er mit Abstand der schnellste RAM auf unserer Liste, der sich zudem mit anderen RGB Geräten verbinden lässt und so ein stimmungsvolleres Spielerlebnis erzeugt.


G.Skill Trident Z RGB DC RAM

G.Skill Trident Z RGB DC

Der beste RAM mit doppelter Kapazität

G.Skill

  • Geschwindigkeit: Bis zu 3000 MHz

Häufig ist es fürs Zocken besser wenn man direkt zu den leistungsstärkeren Komponenten greift und falls ihr bei der Wahl des Arbeitsspeichers auf Nummer sicher gehen wollt, lohnt es sich direkt den G.Skill Trident Z RGB DC zu kaufen. Das DC im Namen steht dabei für Double Capacity (doppelte Kapazität), wodurch sich bereits 32 GB in einem Stick befinden. Mit 3000 MHz ist dies zwar nicht der schnellste RAM, aber wenn ihr an Steckplätzen einsparen möchtet (bspw. für ein Mainboard mit Mini-ITX Formfaktor oder einen CPU Kühler), dann macht ihr mit dem G.Skill Trident Z RGB DC alles richtig.


ADATA Spectrix D80 RAM

ADATA Spectrix D80

Der beste Gaming RAM

ADATA

  • Geschwindigkeit: Bis zu 5000 MHz

Wenn ihr euch für eine uneingeschränkte, kompromisslose Version entscheidet und die auffälligste Hardware haben möchtet damit euer PC euer Gaming Zimmer erhellen kann, werdet ihr den ADATA Spectrix D80 brauchen. Er ist nicht nur in Frequenzen von bis zu 5000 MHz verfügbar, sondern auch wassergekühlt. Das bedeutet, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, dass es bei euch zu heiß wird. Der ADATA Spectrix D80 wird der beste Gaming RAM in einem RGB-beleuchteten Gaming PC Gehäuse sein.


G.Skill TridentZ Royal RAM

G.Skill TridentZ Royal

Der beste RGB RAM

G.Skill

Für alle jene die viel Wert auf eine vernünftige Beleuchtung im Rigg legen, ist G.Skill die perfekte Marke und dessen Speichermodell TridentZ Royal unserer Meinung nach der derzeit beste RGB RAM auf dem Markt. Die Kristallin-Optik an der Oberseite des Arbeitsspeicher lässt sich farblich individuell anpassen und die Sticks selbst sind wahlweise in Gold oder Silber erhältlich. Durch die Aluminiumbeschichtung wird das Ganze kühlgehalten und neben seinem schicken Design bietet der G.Skill TridentZ Royal selbstverständlich auch ordentlich Leistung für jegliche Anwendungen.


Corsair Vengeance LPX RAM

Corsair Vengeance LPX

Der beste Low-Profile RAM

Corsair

Der Vengeance LPX RAM von Corsair wurde für Benutzer entwickelt, die maximale Leistung bei minimalen Platzbedarf wünschen. Dieser Low-Profile RAM ist essentiell für PCs die massive CPU Kühler benötigen. Obwohl sie so unauffällig sind, verfügen sie immer noch über einen achtschichtigen Heatspreader um beim Übertakten zu kühlen. Während sein schlankes Design keine LEDs zulässt, ist er zumindest in drei Farben erhältlich: schwarz, blau oder rot.


G.Skill Mac RAM

G.Skill Mac RAM

Der beste RAM für Mac User

G.Skill

  • Speicherlatenz: CL9 - CL11
  • Geschwindigkeit: 1333 - 1600 MHz

Genau wie ihre Hingabe für Desktop und Laptop RAM, hat G.Skill auch Arbeitsspeicher-Upgrades für Macs. Das Hinzufügen von mehr Arbeitsspeicher im Apple Store ist unnötig teuer. Wenn ihr also mit einem Kit eines Drittanbieters arbeitet, könnt ihr eine Menge Geld sparen - vorausgesetzt euer Computer ist eines der letzten noch aktualisierbaren iMacs oder MacBooks. Diese SO-DIMMs haben eine CAS-Speicherlatenz zwischen 9 und 11 sowie Geschwindigkeiten zwischen 1333 MHz bis 1600 MHz. Der Arbeitsspeicher für Mac mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis scheint der G.Skill DDR3-1333 zu sein.


Crucial Ballistix Sport RAM

Crucial Ballistix Sport

Der beste Laptop RAM

Crucial

  • Speicherlatenz: CL16
  • Geschwindigkeit: 2300 - 2666 MHz

Crucial ist der Ersatz-RAM für Laptops. Sie haben ihre Crucial Ballistix Sport SODIMMs entwickelt, um eine effiziente Akkulaufzeit zu gewährleisten und trotzdem gute Geschwindigkeiten für Multitasking zu bieten. Er ist perfekt für diejenigen die ein wenig mehr aus dem besten Gaming Laptop holen wollen und dieser Arbeitsspeicher bietet wahrscheinlich höhere Leistungsgeschwindigkeiten als alles was ihr in eurem Notebook anfindet. Dies bietet der Ballistix Sport bei einer Speicherlatenz von CL16 und Geschwindigkeiten zwischen 2300 MHz bis 2666 MHz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.