Skip to main content

Die besten CPU Kühler 2019: Top Lüfter für euren PC

Bevor ihr euch auf die Suche nach spannenden PC Komponenten wie die beste Grafikkarte macht, solltet ihr erstmal euren Gaming PC mit dem besten CPU Kühler ausstatten. Immerhin führen niedrigere Temperaturen dazu, dass euer Computer länger hält und leistungsfähiger ist.

Die besten CPU Kühler gibt es in jeder Form, Größe und Farbe, aber die Wahl des richtigen Lüfters hängt von eurem Vorhaben ab. Glücklicherweise gibt es die besten CPU Kühler auch in einer Vielzahl von Preisklassen. Egal ob ihr nach einer günstigen Variante oder einer High End Wasserkühlung sucht, wir helfen euch dabei den besten CPU Kühler zu finden um eure Prozessoren abzukühlen.

Da wir all diese CPU Kühler selbst getestet haben, könnt ihr unsere Preise im Auge behalten, um Geld zu sparen, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen.

Noctua-NH-D15-CPU-Luefter

Noctua NH-D15

Der beste CPU Kühler

Noctua

  • Typ: Lüfter und Kühlkörper
  • Kompatibilität: Intel LGA 775 – LGA 2066; AMD AM2 – AM3+, FM1 – FM2+
  • Maße: 160 x 150 x 135 mm

Der Noctua NH-D15 führt unsere Liste aus einem einfachen aber zwingenden Grund an: Er ist zwar kein Wasserkühler, funktioniert aber genauso gut, wenn nicht sogar besser, als die meisten All-in-one Kühler. Jetzt seid ihr vielleicht mit dem Namen des Herstellers nicht allzu vertraut da Noctua noch ein relativ junges Unternehmen ist, aber dafür dreht sich ihre volle Aufmerksamkeit allein ums Entwerfern von PC Lüftern. Somit bekommt ihr hier nicht nur eine hervorragende Kühlleistung geboten, sondern werdet auch nahezu geräuschlos an eurem PC zocken oder arbeiten können. Wenn ihr all das mit der sechsjährigen Garantie kombiniert erhaltet ihr einen der besten CPU Kühler die ihr euch vorstellen könnt.


Cooler Master Hyper 212 EVO

Der beste Low Budget CPU Kühler

Cooler Master

  • Typ: Lüfter und Kühlkörper
  • Kompatibilität: Intel LGA 775 – 2066; AMD AM2 – AM3+, FM1 – FM3+
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm

Eine ständige Erinnerung an das uralte Sprichwort Man soll nicht reparieren, was nicht kaputt ist, ist der Cooler Master Hyper 212 Evo eine Alternative für so ziemlich jedes Budget, da er einer der erschwinglichsten CPU Kühler ist. Obwohl er nur vier Heatpipes und ein wellenförmiges Blattdesign aus Aluminium hat, hat sich dieser renommierte CPU Lüfter immer wieder als genauso effizient erwiesen wie jede PC Wasserkühlung. Dieser Lüfter wurde entwickelt um die Wärmeableitung zu einem Kinderspiel zu machen und das ganz gleich ob ihr Anthem bei maximalen Einstellungen zockt oder durchs Internet surft.


Noctua-NH-L9-CPU-Luefter

Noctua NH-L9

Der beste Low Profile CPU Kühler

Noctua

  • Typ: Lüfter und Kühlkörper
  • Kompatibilität: Intel LGA 1156/1155/1151; AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2
  • Maße: 206 x 184 x 37 mm

Dieser CPU Kühler gehört zu den kleinsten die wir jemals verwendet haben. Er stammt, wie auch unser bester CPU Kühler, von einem österreichischen Unternehmen, dass sich ausschließlich auf PC Kühler und Lüfter spezialisiert hat was bedeutet, dass trotz der Low Profile Form keine Kompromisse in Sachen Qualität gemacht werden müssen.


Corsair-H100i-Pro-CPU-Wasserkühler

Corsair H100i PRO

Der beste CPU Wasserkühler

Corsair

  • Typ: Wasserkühler
  • Kompatibilität: Intel 2011 – 2066; AMD AM2 – AM4
  • Maße: 315 x 143 x 29 mm

Corsair ist seit einiger Zeit auf den All-in-one Wasserkühler Trend mit aufgesprungen und der H100i Pro setzt diesen fort. Dieses Gerät verfügt nicht nur über eine RGB Beleuchtung, sondern auch über einzigartige und leistungsstarke Lüfter die sich per hauseigener iCUE Software steuern lassen.


NZXT-Kraken-X72-Wasserkühler

NZXT Kraken X72

Der leistungsstärkste CPU Wasserkühler

NZXT

  • Typ: Wasserkühler
  • Kompatibilität: Intel 1151 – 2066; AMD TR4, AM2 – AM4, FM1-FM2+
  • Maße: 294 x 120 x 27 mm

Wenn ihr einen der besten Prozessoren euer eigen nennt und ihr wirklich versucht ihn an seine Grenzen zu bringen, ist der NZXT Kraken X72 der beste CPU Kühler zum Übertakten. Dieses Teil hat nicht nur einen gigantischen Lüfter verbaut, sondern sorgt besonders durch seine Geschwindigkeit der Ventilatoren für eine erstklassige Kühlleistung. Und da wir uns im Jahr 2019 befinden, verfügt er selbstverständlich auch über eine hübsche RGB Beleuchtung und ein noch hübscheres Spiegeldesign, das auf jeden Fall ein echter Hingucker ist. Um das Ganze abzurunden wird dem NZXT Kraken X72 eine Garantie von 6 Jahren gewährt.


Cooler Master MasterLiquid ML120R ARGB CPU Kühler

Cooler Master MasterLiquid ML120R RGB

Der beste All-in-one Wasserkühler

Cooler Master

  • Typ: Wasserkühler
  • Kompatibilität: Intel LGA 775 – LGA 2066; AMD AM2 – AM4, FM1 – FM2+
  • Maße: 83,6 x 71,8 x 52,7 mm

2019 ist das Jahr der RGB Beleuchtung und Cooler Master springt mit dem MasterLiquid ML 120R RGB auf den Trendzug auf. Darüber hinaus ist er einer der ersten der über einzeln anwählbare LEDs verfügt (was bedeutet, dass ihr sie über das Mainboard und andere Software steuern könnt), die auf einem Wasserkühler zu sehen sind. Bei dieser All-in-one Wasserkühlung dreht es sich nicht nur um das Aussehen, sondern auch um eine oxidationsfreie Pumpe und einen effizienten Kühler. Dadurch wird sichergestellt, dass dieser Lüfter nicht nur langlebig ist, sondern auch eure CPU die ganze Zeit eisgekühlt hält - ohne dabei zu viel Platz in eurem Gaming PC zu beanspruchen.


Arctic Liquid Freezer 120

Der beste Low Budget Wasserkühler

Arctic

  • Typ: Wasserkühler
  • Kompatibilität: Intel LGA 2011 – 2066; AMD AM2 – AM3+, FM1 – FM2
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm

Für weniger als 60 Euro ist der Arctic Liquid Freezer 120 eine Alternative die ihr nicht verpassen solltet, wenn ihr auf der Suche nach einem Wasserkühler seid der euch nicht in Unkosten stürzen lässt. Während er auf den Schnickschnack von teureren, extravaganteren Wasserkühlern wie dem NZXT Kraken verzichtet, ist der Arctic Liquid Kühler vollkommen ausreichend und immer noch eine massive Steigerung zu einem klassischen CPU Lüfter. Obwohl ihr keine RGB Beleuchtung oder Software erwarten könnt - oder gar eine hardwarebasierte Steuerung des Lüfters - wird die 120 mm Variante des Arctic Liquid Freezer euer System auf einem (meist) geräuscharmen Volumen gekühlt halten.


Corsair Hydro Series H5 SF

Der beste Low Profile CPU Wasserkühler

Corsair

  • Typ: Wasserkühler
  • Kompatibilität: Intel LGA 115x; AMD FM2 – FM2+
  • Maße: 167 x 57 x 84 mm

Selbst wenn ihr ausreichend Geld zur Verfügung habt und euch jede High End Wasserkühlung leisten könntet, mangelt es bei dem Gaming PC Gehäuse, für einen zweifachen Lüfter oder sogar einen einzelnen 120 mm Kühler schier an Platz. Hier beweist der Hydro Series H5 SF, dass auch bei einem kleinen CPU Kühler nicht auf eine Wasserkühlung à la NZXT Kraken X62 verzichtet werden muss.


NoFan CR-95C

Der beste Passivkühler

NoFan

  • Typ: Passivkühler
  • Kompatibilität: Intel LGA 775 – 1156; AMD AM2 – AM3+; FM1
  • Maße: 180 x 148 x 180 mm

Solltet ihr euch nicht bereits tief mit dem Thema der geräuschlosen CPU Kühlung beschäftigt haben, ist euch NoFan wahrscheinlich auch kein Begriff. Hierbei handelt es sich um einen südkoreanischen Komponentenhersteller der darauf spezialisiert ist, Enthusiasten zu helfen ihren PC komplett klanglos zu halten. Natürlich müsst ihr euch bei dieser Lösung stark auf Leistungseinschränkung einstellen, da die lüfterlose Variante des CR-95C in ihrer Kompatibilität zu Prozessoren mit einer TDP unter 94 Watt eingeschränkt ist. Trotzdem ist der NoFan CR-95C für diejenigen einen Versuch wert die einen leistungsärmeren Rig ihr eigen nennen.


DEEPCOOL-Castle-240-RGB-Wasserkühler

DEEPCOOL Castle 240 RGB

Der beste RGB CPU Kühler

NoFan

  • Typ: Wasserkühler
  • Kompatibilität: Intel 2011 – 2066; AMD AM2 – AM4; TR4
  • Maße: 274 × 120 × 27 mm

Wenn ihr nach einem leistungsstarken Wasserkühler sucht, der zu eurer RGB Ästhetik im Gaming Zimmer beiträgt, wird der Deepcool Castle 240 RGB all eure Träume Wirklichkeit werden lassen. Er ist nicht nur ein zuverlässiger All-in-one Kühler, mit dem ihr es mit der Übertaktung mal so richtig übertreiben könnt, sondern auch die perfekte RGB Beleuchtung die sich über eine Vielzahl verschiedener Oberflächen konfigurieren lässt, sodass ihr mühelos die gesamte Beleuchtung in eurem System synchronisieren könnt. Der CPU Lüfter wird vermutlich etwas von eurem Prozessor abstehen, aber dies sollte bei seiner Optik sicherlich nichts ausmachen.

CLOSEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.