Die besten Gaming Figuren für Zocker und Sammler

10. September 2022
Die besten Gaming Figuren für Zocker und Sammler

Ob ihr nun Fan vom Franchise seid, was schönes im Regal stehen haben möchtet oder einfach zu viel Geld in der Tasche habt, Gaming Figuren sind das Must-Have für echte Nerds. Die meisten erfolgreichen Spiele und Spielserien sind selbstverständlich auch als Action Figuren erhältlich, die vom Detailgrad und der Sorgfalt meist auch jeden Fanboy zufriedenstellen werden. Und auch wenn eure alten Gaming Figuren mittlerweile im Staub versenken oder ihr denkt, dass sie größtenteils Kinderkram sind, werden zumindest ein paar aus unserem Beitrag euch ins Staunen versetzen.

Während einige relativ günstig zu ergattern sind, werden die meisten euch jedoch tief ins Porte­mon­naie greifen lassen. So oder so werden sich all unsere Gaming Figuren wunderbar in eurem Regal oder eurer Vitrine machen und Zocker wie Sammler gleichermaßen begeistern.

Die besten Gaming Figuren für Zocker und Sammler im Überblick

1. Gears 5 Marcus Fenix

Größe: 16 cm hoch

Gears5 ist eines der erfolgreichsten Xbox One Spiele und aus diesem Grund haben wir uns die Gaming Figur zum Hauptcharakter Marcus Fenix mal genauer angeschaut. Die Standardausführung von Storm Collectibles verfügt über drei Köpfe, einem jungen, einem älteren und einem ohne Kopftuch. Zudem befinden sich im Lieferumfang zwei Lancer-Sturmwaffen, eine Pistole, ein Messer und sechs zusätzliche Hände. Für alle die bereits im Besitz einer Storm Collectibles Action Figur sind, wird diese qualitätstechnisch gleichwertig sein. Der bullige Look passt perfekt zum Franchise und auch die Qualität der Bemalung hat uns super gefallen. Solltet ihr also Fan der Spielreihe sein, dann ist dies ein würdiges Andenken.


2. Batman Arkham City Play Arts Kai

Größe: 24,8 cm hoch

Dieser Batman sollte in keiner Sammlung fehlen und ist ein absoluter Muss für alle Fans des Superhelden. Square Enix hat sich mal wieder selbst übertroffen und eine gut aussehende Actionfigur für einen erschwinglichen Preis kreiert. Für uns definitiv eine der besten Gaming Figuren von Batman, die euch unter keinen Umständen enttäuschen wird.


3. Half Life 2 Dr. Gordon Freeman

Größe: 17,8 cm hoch

Dr. Gordon Freeman mag vielleicht wie ein Nerd aussehen, aber ist in Wirklichkeit ein echter Held und der Retter der Menschheit. Diese Gaming Figur ermöglicht es euch den Wissenschaftler aus Half Life 2 in eurer Vitrine in Ehren zu halten. Mit über 20 Gelenkpunkten ist diese Luxusausgabe einer Actionfigur bereit jede Pose einzunehmen. Außerdem befinden sich die ikonische Brechstange sowie Gravity Gun, ein Headcrab (Gegner), ein Alienherz und ein paar Ersatzhände mit im Lieferumfang.


Größe: 5,1 x 2,5 x 12,7 cm

Die Sonderausgaben der Figma Serie kommen immer mit jeder Menge Extras und so ist es auch bei der Link DX Edition. Die Actionfigur kommt gleich mit einer ganzen Ladung voller Accessoires wie dem Ordon-Schwert, Pfeil und Bogen, einer Kugelkette und einem Ständer. Es ist eine wertvolle Ergänzung zu jeder Sammlung der besten Gaming Figuren und macht sich wunderbar neben der Pyramid Head und Bubblehead Nurse der Figma Serie. Hierbei handelt es sich zudem um eine 1-zu-1 Nachbildung des Originals und neben dem hohen Detailgrad hat uns vor allem die saubere Verarbeitung und Beweglichkeit der Figur überzeugt.


5. Halo 4 Master Chief Play Arts Kai

Größe: Ca. 24 cm hoch

Dieser Master Chief der Play Arts Kai Reihe weist selbst einen hohen Detailgrad im Gesicht auf, was man von vielen anderen Gaming Figuren des Unternehmens leider nicht behaupten kann. Des Weiteren hebt sie sich sehr von anderen Halo Actionfiguren ab und kommt mitsamt der originalgetreuen Rüstung des Videospiels. Das Highlight an den Play Arts Kai Figuren sind die vielen Gelenkpunkte, die euch den Master Chief in zahlreichen Positionen aufstellen lässt. Die Actionfigur wird übrigens bei eBay und Amazon immer mal wieder gebraucht Angeboten, falls euch der Originalpreis zu teuer sein sollte.


6. Bioshock 2 Brute Splicer

Größe: Ca. 17 cm

Auch wenn der Brute Splicer vielleicht nicht der Endboss in BioShock 2 ist, werdet ihr auf jeden Fall an ihm zu kauen gehabt haben. Die exklusiv bei Toys R Us erschienene Gaming Figur von Neca ist mittlerweile eine echte Rarität und teilweise nur von Drittanbietern bei Amazon zu ergattern.


7. Kirby Nendoroid

Größe: 10 cm

Endlich mal eine geschlechtsneutrale Videospielfigur und da bekanntlich nicht jeder Gamer und Sammler männlich ist, deckt dieser Kirby diese Nische hervorragend ab und macht sich wunderbar in jedem Gaming Zimmer.


8. Portal 2 Chell

Größe: 17,8 cm hoch

Mittlerweile ist diese wunderschöne Gaming Figur aus Valves Bestseller Portal wieder für einen schmalen Taler verfügbar. Die Protagonistin Chell kommt samt ihres ikonischen, orangefarbenen Overall sowie Aperture Laboratories Top und verfügt über 20 Gelenkpunkte. Ein Ständer sowie eine Knopfzellen Batterie für die in blau leuchtende Portal Gun ist mit im Lieferumfang enthalten.


9. Freitag der 13. Jason

Größe: 17,8 cm

Unserer Meinung nach darf dieser Jason aus dem Videospiel Freitag der 13. in keiner Sammlung an Gaming Figuren fehlen. Der Detailgrad ist zugegebenermaßen bei den meisten Figuren der Firma Neca nicht allzu hoch, aber muss sich dennoch nicht hinter anderen verstecken. Der bunte Look der Figur hebt sich zudem sehr von dem üblichen Stil ab.


10. Tomb Raider Lara Croft Play Arts Kai

Größe: 20,3 cm

Keine Gaming Figur stellt besser dar, was für einen erbitterten Überlebenskampf der Charakter durchleben musste als Tomb Raider Lara Croft Play Arts. Der Schmutz auf Körper und Kleidung ist nur ein Anzeichen dafür, was der Heldin auf ihrem Abenteuer auf einer verlassenen tropischen Insel abverlangt wurde. Mit alternativen Händen, Waffen wie Pistole, Schrottflinte, Pfeil und Bogen sowie ein Eispickel könnt ihr dies wunderbar nachspielen oder euer eigenes Abenteuer gestalten.


11. Silent Hill 2: Bubble Head Krankenschwester Figma

Größe: 15 cm hoch

Nur wenige Gaming Figuren greifen einen Videospielcharakter so gut auf wie diese Bubble Head Krankenschwester aus dem Spiel Silent Hill 2. Das Unternehmen Max Factory hat sich ganz klar darauf fokussiert die Stimmung des Spiels aufzufassen und dies gelingt ihnen auch dank der zahlreichen Gelenkpunkte problemlos.


12. BioShock 2 Big Sister & Little Sister

Größe: 18 cm hoch

Falls ihr vorhabt euch eine Sammlung an Gaming Figuren von BioShock aufzubauen, dann sollte die Little Sister unter keinen Umständen fehlen. Und wenn ihr schon dabei seid euch auch die Big Sister zuzulegen, wieso dann nicht gleich zum Doppelpack greifen? Ursprünglich konnte man dieses exklusive Bundle von Neca nur in Verbindung mit einer Vorbestellung von BioShock 2 ergattern, doch nun lassen sich die beiden Actionfiguren auch direkt über Amazon erwerben.


13. Metal Gear Solid: Peace Walker Sneaking Suit

Größe: 17 cm hoch

Square Enix und Play Arts Kai haben auch bei dieser Gaming Figur mal wieder gezeigt was sie auf dem Kasten haben. Bereits andere Spielfiguren aus Metal Gear Solid: Peace Walker haben durch einen hohen Detailgrad und Originalgetreue überzeugt. Dies wird auch bei dieser Version von Big Boss (hierbei handelt es sich nicht um Solid, sondern Naked Snake) fortgeführt. Die Sammelfigur im Sneaking Suit kommt mitsamt Tranquilizer inklusive Schalldämpfer sowie ballistischem Schild. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass sie sehr beweglich ist und vor allem das Gesicht lebensechter nicht sein könnte. Ein Muss für alle Fans von der Metal Gear Solid Reihe bzw. des Spiels Peace Walker.