More

    Die 10 besten Gaming Monitore 2021

    Einer der wohl wichtigsten Faktoren eines guten Setups ist einen der besten Gaming Monitore zu besitzen und dies ganz gleich ob ihr ihn mit einem Gaming PC oder Gaming Laptop verbinden möchtet. Bildschirme zum Zocken kommen in sämtlichen Größen und bieten gerade für Gamer eine Menge Vorteile. Diese können z.B. so verwendet werden, dass das Display eures Notebooks als Zweitbildschirm verwendet wird oder einfach nur mehr Inhalt auf einem Gerät dargestellt werden kann.

    Jedoch sollten vor dem Kauf eines der besten Gaming Monitore noch einige Dinge beachtet werden. Hierbei solltet ihr euch vorab entscheiden, ob euch eine Auflösung von 4K wichtig ist oder 1080p bereits ausreicht. Diese Entscheidung lässt sich allerdings leicht lösen, denn dafür müsst ihr euch nur die Frage stellen, ob euch ein scharfes Bild oder eine niedrige Reaktionszeit wichtiger ist. Alles weitere wie HDR für sattere Farben oder bessere Helligkeitswerte sind dabei nur noch nette Extras und lassen den Preis in die Höhe steigen.

    Auch die Wahl des Panels ist durchaus entscheidend. Hier habt ihr die Wahl zwischen einem TN- oder IPS-Display. Ersteres steht für Twisted Nematic und bietet einen enormen Preisvorteil sowie eine besser Reaktionszeit, während In-Plane-Switching Panels über schönere Farben und höhere Kontrastwerte verfügen. Des Weiteren sollte sichergestellt werden, dass der Monitor entweder AMDs FreeSync oder Nvidia G-SYNC unterstützt. Dies liegt ganz an eurer verwendeten Grafikkarte und sorgt für eine geschmeidigere Bildwiederholungsfrequenz.

    Wir haben eine breitgefächerte Sammlung an den besten Gaming Monitoren für euch zusammengestellt, die ihr 2021 kaufen könnt. Dies reicht von den besten PS4 und PS5 Monitoren bis hin zu 240 Hz Modellen. Falls für euch dennoch nicht der passende Bildschirm zum Zocken mit dabei sein sollte, schreibt uns einfach per Mail oder eine Direktnachricht bei Instagram.

    Die besten Gaming Monitore im Überblick

    1. ASUS ROG Swift 360Hz PG259QN – Bester Gaming Monitor
    2. LG 27GN950-B – Bester Monitor für PS5
    3. Viewsonic XG270 – Bester Monitor für PS4
    4. ASUS ROG Strix XG27AQ – Bester 144Hz Monitor
    5. Viewsonic VX2458-C-MHD – Bester 144Hz Monitor unter 200 Euro
    6. Samsung G7 (C27G73TQSU) – Bester WQHD Monitor
    7. Dell Alienware AW2521HFLA – Bester 240Hz Monitor
    8. Gigabyte Aorus CV27Q – Bester Curved Monitor
    9. LG 27GL850-B – Bester 27 Zoll Gaming Monitor
    10. ASUS ROG Strix XG32VC – Bester 32 Zoll Gaming Monitor
    ASUS ROG Swift 360Hz PG259QN Gaming Monitor

    1. ASUS ROG Swift 360Hz PG259QN

    Bester Gaming Monitor

    ASUS
    • Bildschirmgröße: 24,5 Zoll
    • Panel: IPS
    • Auflösung: 1920 x 1080
    • Bildwiederholrate: 360 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der ASUS ROG Swift 360Hz PG259QN ist der bisher beste Gaming Monitor 2021 mit dem Fokus auf Motion Handling. Das Display verfügt über eine perfekte Reaktionszeit von 1 ms, der noch relativ neuen Black Frame Insertion Technologie (dient zur Minderung von Unschärfen) und einer Bildwiederholungsrate von 360 Hz, die auch die schnellsten Bewegungsabläufe klar und flüssig darstellt. Ein weiterer Grund warum es genau dieses Modell auf Platz 1 geschafft hat ist, dass der Monitor sowohl G-SYNC unterstützt als auch FreeSync kompatibel ist. Auch das Design weiss dank eines weiten Blickwinkels und einer guten Ergonomie zu überzeugen, wodurch sich zudem das Zocken von den besten Koop Spielen mit einem Freund durchaus lohnt. Unser einziger Kritikpunkt ist, dass der PG259QN zwar auch mit hellen Räumlichkeiten klarkommt, aber es dadurch zu Einbußen bei HDR-Bildern kommt.

    LG 27GN950-B Gaming Monitor

    2. LG 27GN950-B

    Bester Monitor für PS5

    LG Electronics
    • Bildschirmgröße: 27 Zoll
    • Panel: IPS
    • Auflösung: 3840 x 2160
    • Bildwiederholrate: 144 Hz (160 übertaktet)
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der LG 27GN950-B ist mit seiner hohen Bildwiederholfrequenz von 144 Hz (übertaktbar bis 160 Hz via DisplayPort) und trotz seines fehlendem HDMI 2.1 Steckplatzes, der für uns beste PS5 Monitor. Bei 4K und 60 Hz liefert das Display dank tadelloser Reaktionszeit und niedrigem Input Lag eine absolut beeindruckende Leistung beim Zocken. Weitere Eigenschaften wie der FreeSync-Unterstützung samt variabler Bildwiederholungsrate (VRR) und G-SYNC-Kompatibilität vermindern zudem das sogenannte Screen Tearing. Trotz eines schönem IPS-Panels mit einem weiten Blickwinkel ist der LG 27GN950-B nicht besonders ergonomisch, da sich das Gerät nicht schwenken lässt. Zudem kann es bei sehr hellen Räumlichkeiten zu Reflexionen auf dem Bildschirm kommen, aber den meisten Beleuchtungen sollte er dennoch standhalten.

    Viewsonic XG270 Gaming Monitor

    3. Viewsonic XG270

    Bester Monitor für PS4

    Viewsonic
    • Bildschirmgröße: 27 Zoll
    • Panel: IPS
    • Auflösung: 1080p
    • Bildwiederholrate: 240 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der Viewsonic XG270 eignet sich mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms bestens als PS4 Monitor. Das Bild wirkt unglaublich klar und durch der Unterstützung von FreeSync wird das Screen Tearing sichtlich reduziert. Der geringe Input Lag ist gerade für Gamer von kompetitiven Spielen geeignet und auch die Helligkeitswerte und der Blickwinkel haben bei uns Begeisterung hinterlassen. Durch einen IPS-Panel eignet sich das Gerät allerdings nicht für dunkle Räume, da die Kontrastwerte dabei zu wünschen übrig lassen. Auch für Fans von ordentlich Beleuchtung könnte der XG270 eine super Wahl sein, denn dieser verfügt RGB. Seine 1080p könnte jedoch ein Ausschlusskriterium für viele sein, aber für die PlayStation 4 ist es dennoch mehr als ausreichend.

    ASUS ROG Strix XG27AQ Gaming Monitor

    4. ASUS ROG Strix XG27AQ

    Bester 144Hz Monitor

    ASUS
    • Bildschirmgröße: 27 Zoll
    • Panel: IPS
    • Auflösung: 2560 x 1440
    • Bildwiederholrate: 170 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der ASUS ROG Strix SXG27AQ ist mit Abstand der beste 144Hz Monitor aus der ROG-Serie des ASUS Gaming Segments. Bei dem Display handelt es sich um ein Upgrade des bereits hervorragenden ASUS ROG Strix XG279Q, der dem IPS-Panel noch ein paar Neuerungen verpasst. Der 27 Zoller mit einer Auflösung von 1440p und einer Bildwiederholungsrate von bis zu 170 Hz verfügt über einen geringen Input Lag sowie eine exzellente Reaktionszeit, die für ein perfektes Spielerlebnis sorgen. Außerdem setzt es, wie die meisten Geräte auf unserer Liste der besten Gamine Monitore 2021, auf die VRR-Technologie, wodurch das Problem rund um Screen Tearing stark eingeschränkt wird. Selbst über ein großes Farbspektrum und HDR10 verfügt der ASUS ROG Strix SXG27AQ, aber mit hellen Räumen hat das Modell so seine Probleme, um das HDR-Bild authentisch wiederzugeben. Dafür kommt der Bildschirm gut mit Reflektionen zurecht, wodurch er sich am besten für natürlich beleuchtete Zimmer eignet und auch der weite Blickwinkel kann sich durchaus sehen lassen.

    Viewsonic VX2458-C-MHD Gaming Monitor

    5. Viewsonic VX2458-C-MHD

    Bester 144Hz Monitor unter 200 Euro

    Viewsonic
    • Bildschirmgröße: 24 Zoll
    • Panel: VA
    • Auflösung: 1920 x 1080
    • Bildwiederholrate: 144 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Als bester 144Hz Monitor unter 200 Euro haben wir uns für den Viewsonic VX2458-C-MHD entschieden. Der 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1440p, guten Helligkeitswerten und einem weiten Blickwinkel eignet sich perfekt als günstiger Gaming Monitor. Mit einem geringen Input Lag, hervorragender Reaktionszeit und FreeSync Unterstützung mit variabler Bildwiederholungsfrequenz bietet er ein gutes Gesamtpaket. Leider verfügt der Bildschirm, wahrscheinlich auf Grund des Preises, über keine weiteren Eigenschaften für Gamer und auch der Bewegungsradius ist sehr begrenzt. Ansonsten eignet sich der VX2458-C-MHD auch wunderbar für die Bildbearbeitung, da die Abdeckung des Farbraumes von Adobe-RGB absolut perfekt ist.

    Samsung G7 (C27G73TQSU) Gaming Monitor

    6. Samsung G7 (C27G73TQSU)

    Bester WQHD Monitor

    Samsung
    • Panel: 27 Zoll
    • Panel: VA
    • Auflösung: 2560 x 1440
    • Bildwiederholrate: 240 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der Samsung G7 (C27G73TQSU) ist der beste WQHD Monitor mit einer beeindruckend Leistung beim Zocken. Das Modell ist sowohl in 27 als auch 32 Zoll verfügbar und trumpft mit einer 240 Hz Bildwiederholrate und einer niedrigen Reaktionszeit von 1 ms auf. Die klaren Bewegungen werden dank FreeSync Technologie mitsamt VRR und G-SYNC Kompatibilität kaum beeinträchtigt und auch die Bildqualität an sich überzeugt mit tollen Kontrastwerten und natürlichen Farben. Allerdings solltet ihr gerade vor dem Gaming Monitor sitzen, da der Blickwinkel durch das VA-Panel stark eingegrenzt wird. Ansonsten ist der Samsung Odyssey G7 gut verarbeitet und setzt auf einen Gaming Look mit jeder Menge Einstellungsmöglichkeiten wie einem Bild-in-Bild-Modus und Eigenschaften wie RGB-Beleuchtung.

    Dell Alienware AW2521HFLA Gaming Monitor

    7. Dell Alienware AW2521HFLA

    Bester 240Hz Monitor

    Dell
    • Bildschirmgröße: 25 Zoll
    • Panel: IPS
    • Auflösung: 1920 x 1080
    • Bildwiederholrate: 240 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der Dell Alienware AW2521HFLA ist der beste 240Hz Monitor auf dem Markt und bietet zudem eine beachtliche Leistung beim Gaming. Dieser verfügt über fast genauso viele Eigenschaften wie die High-End Modelle des Unternehmens und spart dank seiner kompakten 25 Zoll an Extrakosten. Der LDC IPS-Panel hat eine Auflösung von 1080p, die bei seiner Größe vollkommen ausreichend ist und rundet dies durch einen weiten Betrachtungswinkel ab. Selbst helle Räumlichkeiten hält der Gamer Monitor stand, was ausgesprochen selten ist bei einem IPS-Display. Leider hat der Alienware 25 dafür bei dunkleren Zimmern so seine Probleme. Dies liegt vor allem am geringen Kontrastverhältnis und der Hintergrundbeleuchtung. Jedoch ist das durch eine Reaktionszeit von 1 ms und einer Bildwiederholrate von 240 Hz absolut verzeihbar. Die Größe ist wohl der einzige Grund warum der Monitor für die Arbeit eher ungeeignet ist, aber dafür ist er mit FreeSync, vielen Anschlussmöglichkeiten sowie einem niedrigen Input Lag für Gamer prädestiniert.

    Gigabyte Aorus CV27Q Gaming Monitor

    8. Gigabyte Aorus CV27Q

    Bester Curved Monitor

    Gigabyte
    • Bildschirmgröße: 27 Zoll
    • Panel: VA
    • Auflösung: 2560 x 1440
    • Bildwiederholrate: 165 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der Gigabyte Aorus CV27Q bietet alles, was wir uns von einem guten Curved Gaming Monitor erhofft haben. Seine Bildwiederholrate von 165 Hz mitsamt Adaptive Sync sind unser absolutes Highlight, aber auch die Kontrastwerte und Farben sind wohl die Besten auf dieser Liste. Das und vieles mehr (HDR, DisplayPort etc.) bekommt ihr mittlerweile übrigens bereits für unter 450 Euro. Falls euch der Aorus CV27Q dennoch zu teuer sein sollte, lohnt es sich zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder vorbeizuschauen, denn unser Preis-Ticker zeigt euch immer den derzeit niedrigsten Preis an.

    LG 27GL850-B Gaming Monitor

    9. LG 27GL850-B

    Bester 27 Zoll Gaming Monitor

    LG Electronics
    • Bildschirmgröße: 27 Zoll
    • Panel: IPS
    • Auflösung: 2560 x 1440
    • Bildwiederholrate: 144 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms
    Der LG 27GL850-B ist dank seines niedrigen Input Lags, seiner Auflösung von 2560 x 1440 und hervorragenden Reaktionszeit unser bester 27 Zoll Gaming Monitor 2021. Der FreeSync Bildschirm ist zudem G-SYNC kompatibel und überzeugt mit einer gelungenen Hintergrundbeleuchtung. Leider lässt sich das Gerät kaum in Höhe sowie Winkel verstellen und auch die Kontrastverhältnisse lassen zu wünschen übrig.

    ASUS ROG Strix XG32VC Gaming Monitor

    10. ASUS ROG Strix XG32VC

    Bester 32 Zoll Gaming Monitor

    ASUS
    • Bildschirmgröße: 32 Zoll
    • Panel: VA
    • Auflösung: 3440 x 1440
    • Bildwiederholrate: 144 Hz
    • Reaktionszeit: 1 ms

    Der ASUS ROG Strix XG32VC setzt trotz UltraWide Displays auf ein VA-Panel und weiss dennoch zu überzeugen. Viele PC Gamer würden das Modell direkt wegen der schlechten Blickwinkel ausschließen, aber gerade dies und seine Auflösung von 2560 x 1440 haben ihn für uns zum besten 32 Zoll Gaming Monitor auf dem Markt gemacht.

    Die Kritikpunkte wie mittelmäßige Helligkeitswerte, ein eingeschränkter Blickwinkel und die nicht allzu satten Farben bleiben zwar bestehen, aber dafür spart ihr bei diesem Modell auch einiges an Geld ein. Normalerweise kann man bei einem Gaming Monitor mit 32 Zoll und IPS-Panel mit rund 1000 Euro rechnen und da liegt auch bereits der große Unterschied, denn der XG32VC kostet gerade einmal die Hälfte. Dennoch sind die Eigenschaften des Bildschirms auf dem eines High-End Gerätes, denn dieser verfügt über eine Bildwiederholungsrate von 144 Hz, FreeSync und einer guten Bildqualität.

    Dennishttps://www.perfekt-zocken.de
    Konsolero durch und durch (PS4 + Switch). Seit kurzem, aus Liebe zu Apple Arcade, auch unter die Mobile Gamer gegangen.

    YouTube

    Neueste Beiträge

    Ähnliche Beiträge