More

    Indie Spiele – Die besten Indie Titel für PC, PlayStation, Xbox & Switch

    Obwohl die großen Titel nach wie vor die Massen an sich ziehen, haben Indie Spiele inzwischen einen hohen Stellenwert in der Gaming Szene.

    Eines der besten Eigenschaften von vielen Indie Games ist, dass sie sich im Gegensatz zu Titeln mit hohem Budget noch wirklich anstrengend müssen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erwecken. Zudem sind diese weniger bis gar nicht von Unternehmen abhängig und können sich somit völlig austoben. Die Entwickler sind dadurch in der Lage ihre künstlerische Vision frei umsetzen und sorgen dank kleinerem Budget für einen weiteren Vorteil, indem sie auch von PC Gamern ohne einen leistungsstarken Computer gezockt werden können.

    Auch wenn die besten Indie Spiele nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie AAA-Titel bekommen, können sie dennoch mit ihnen mithalten. Oftmals stellen sie Mainstream Spiele von Umfang her sogar in den Schatten und strotzen nur so vor Liebe zum Detail, wodurch es meist auch zu weniger repetitive Spielabläufen führt. Im Gegensatz zu den Blockbustern müssen sie auch nicht auf Gewisse Formeln setzen, um der Masse zu gefallen.

    Das klingt doch alles schon mal recht vielversprechend und wenn ihr jetzt mehr Lust darauf bekommen habt in die besten Indie Titel einzutauchen, haben wir für euch ein paar Prachtexemplare herausgesucht. Auf unserer Liste findet ihr sowohl Games für allerlei Systeme als auch Multiplayer-Spaß und noch anstehende Releases. Wir werden diesen Beitrag von Zeit zu Zeit immer mal wieder updaten und neuen Spielen ausstatten, aber kommen wir nun erstmal zu unserer Aufteilung:


    Indie Spiele PS4

    Limbo Indie Game

    Limbo

    Playdead, Double Eleven
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Es ist vielleicht nicht der neueste Titel des Studios Playdead, aber Limbo ist zeitlos. Auch über 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung beeinflusst uns die eindringliche Handlung des Spiels immer noch. Ihr spielt einen Jungen mit glühenden Augen, der in den Limbus geworfen wird, um seine Schwester zu finden. Während ihr euch durch eine gefährliche und düstere Welt voller feindlicher Silhouetten, riesiger Spinnen und Gravitationsfeldern wagt, müsst ihr schnell und so perfekt wie möglich eure Bewegungen überdenken, vorausgesetzt ihr wollt auch überleben.

    Aber Limbo ist viel mehr als ein einfacher 2D-Side-Scroller, es ist eine Erfahrung bei der man über die Essenz des Lebens nachdenken muss. Tiefgründig und fesselnd ist es ein Indie Spiel, für das sich jeder eine Auszeit nehmen sollte.


    Cuphead Indie Game

    Cuphead

    Studio MDHR
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Von dem in Familienbesitz betriebenen Studio MDHR hat Cuphead Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erreicht, von denen viele normalerweise niemals einen Shoot-’em-up zocken würden.

    Obwohl das Gameplay von klassischen Spielen wie Contra und Mega Man inspiriert wurde, würden die meisten Gamer es wahrscheinlich mit einem Cartoon aus den Fleischer Studios wie Betty Boop vergleichen. Dies liegt an dem handgezeichneten Artstil von Cuphead, der mit Animationen aus den 30er Jahren vergleichbar ist.

    Sein wunderschönes Erscheinungsbild ist aber längst nicht alles, denn Cuphead besteht aus 19 packenden und herausfordernden Bosskämpfen zwischen denen sich klassische Level befinden. Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich auf das Addon The Delicious Last Course freuen. Der 2021 erschienene DLC bietet eine ganz neue Insel zum erforschen, einige neue Bosse und einen neuen spielbaren Charakter.


    Dead Cells Indie Game

    Dead Cells

    Motion Twin
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Wenn ihr nach einem PS4 Indie Spiel sucht das genauso unnachgiebig wie spaßig ist, dann seid ihr bei Dead Cells genau richtig. Im Gameplay finden sich viele verschiedene Genre wieder – von MetroidVanias über Roguelikes bis hin zu einem Hauch von Dark Souls, die einen einzigartigen Titel erschaffen, welcher euch garantiert an die Grenzen bringen wird.

    Bei jedem Neustart ist der Ablauf anders. Und während ihr jedes Mal wenn ihr sterbt etwas Fortschritt verliert (was häufig passieren wird), belohnt euch das Dead Cells durch eine starke Lernkurve in den komplexen Kämpfen. Zudem erhaltet ihr Zugriff auf 90 Waffen, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit denen ihr euer Gameplay ganz nach euren Wünschen gestalten könnt.


    Owlboy Indie Game

    Owlboy

    D-Pad Studio
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Es hat mehr als neun Jahre gedauert, aber Owlboy war das Warten definitiv wert. Das clevere Meisterwerk wurde ursprünglich für den PC entwickelt und erblickte 2016 das Licht der Welt. Nach nur kurzer Zeit war das Indie Spiel auch für Mac sowie Linux erhältlich und ist mittlerweile sogar für die PS4, Xbox One und Switch verfügbar. Owlboy konzentriert sich auf eine Rasse von eulenähnlichen Hybriden, die zufälligerweise auch Eulen genannt werden. Ihr steuert den Charakter Otis, welcher von seinem Mentor wegen seines Mangels an Flugtalent aufgezogen wird.

    Die Geschichte erzählt, dass das Dorf von Otis von Piraten zerstört wurde, die dem Anschein nach Konflikte mit den Eulen haben. Aus diesem Grund muss Otis mit einer Reihe von Dorfbewohnern zusammenarbeiten, um die Piraten zu bekämpfen. Bei Bossfights müsst ihr die Angriffe eurer verbündeten Charaktere planen, da jede Figur mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet ist. Owlboy hat uns dabei stark an Kid Icarus erinnert und findet sich unserer Meinung nach auf viel zu wenigen Bestenlisten Artikeln wieder.



    Indie Spiele Switch

    Golf Story Indie Game

    Golf Story

    Sidebar Games
    • Plattformen: Switch

    Indie Spiele die exklusiv für eine bestimmte Plattform erscheinen bekommen häufig nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Dies trifft auch auf Golf Story zu, welches sein Debüt auf der Nintendo Switch feierte und uns stark an das originale Mario Golf erinnerte. Zudem musste der Titel zum Start mit Stardew Valley konkurrieren, was das Ganze noch unfairer gestaltete.

    Ihr müsst kein Fan des Sports sein oder andere Spiele des Genres gezockt haben um Golf Story genießen zu können. Das Adventure überzeugt in erster Linie durch seiner Rollenspiel-Elemente, indem ihr das Golf spielen als Kind erlernen müsst, um eines Tages mit den Profis mithalten zu können.


    Cave Story+ Indie Game

    Cave Story+

    Studio Pixel, Nicalis
    • Plattformen: Switch

    Cave Story wurde von nur einer Person entwickelt und erschien nach fünfjähriger Arbeit im Jahre 2004 als kostenloses Titel für den PC. Dies war noch lang bevor der Trend um die Indie Spiele ausbrach und wird daher häufig in den Bestenlisten vergessen.

    Jedoch verdient der Titel durch seine liebevolle Hommage an das Jump ’n‘ Run Genre der Super Nintendo Ära, seines schönen Soundtracks und seinen detailreichen Levels einen Platz auf unserer Liste. Wenn euch dieser Klassiker bisher entgangen ist, kann er mittlerweile sogar als Portierung namens Cave Story+ auf der Switch nachgeholt werden.


    Celeste Indie Game

    Celeste

    Matt Makes Games
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Es gehört eher der Seltenheit an, dass wir ein 2D-Jump-’n’-Run mit anspruchsvollem Gameplay und emotionaler sowie tiefgründiger Story zu Gesicht bekommen, jedoch hat dies Celeste mit Bravour geschafft. In diesem Indie Spiel begleitet ihr Madeleine auf ihrer Reise zum Berg Celeste, um ihre psychischen Probleme zu bekämpfen. Dabei erfahrt ihr nicht nur mehr über das junge Mädchen und den Berg, sondern werdet auch noch zum Nachdenken angeregt.

    Celeste zählt für uns jetzt schon zu einem der besten Indie Spiele aller Zeiten, indem es klassische Jump-’n’-Run Einlagen mit jeder Menge knüppelharten Aufgaben kombiniert. Zudem lässt sich ein weiteres Kapitel freischalten, indem sich Masochisten nahezu unmöglichen Herausforderungen stellen können.


    The Binding of Isaac: Afterbirth+ Indie Game

    The Binding of Isaac: Afterbirth+

    Nicalis
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Das genaue Gegenteil zu Indie Spielen wie Golf Story ist The Binding of Isaac. In diesem Rogue-like spielt ihr einen kleinen Jungen der versucht seine verdammten Geschwister, seine Mutter und möglicherweise den Teufel umzubringen, indem er seine eigenen Tränen benutzt. Diese werden selbstverständlich aus seinen Augen abgefeuert.

    Mit Hunderten von seltsamen Modifikationen die es zu entdecken gilt, zufallsgenerierter Levels und Geheimnissen in Hülle und Fülle, ist The Binding of Isaac: Afterbirth+ eine sehr düstere Interpretation des Klassikers Spelunky.


    Indie Spiele PC

    Braid Indie Game

    Braid

    Jonathan Blow, Number None, Inc., Hothead Games
    • Plattformen: PC

    Jonathan Blows Meisterwerk erscheint zunächst als eine simple Nachahmung von Super Mario Bros mit einem Griesgram mittleren Alters, der versucht (wie könnte es auch anders sein) eine Prinzessin zu retten.

    Aber je länger ihr mit dem Indie Spiel verbringt desto mehr wird euch offenbart, dass ihr eure Zeit mit einer Reihe zeitraubender Rätsel und ruhigen, reflektierenden Textblöcken verbringt.


    Dwarf Fortress Indie Game

    Dwarf Fortress

    Tarn Adams, Zach Adams
    • Plattformen: PC

    Dwarf Fortress ist sein eigenes Genre, denn dies ist ein Titel der, bevor ihr überhaupt einen Fuß ins in das Spiel gesetzt habt, die gesamte Geschichte, Geographie und Mythologie seiner gigantischen Welt neu generiert.

    Eure Aufgabe ist es die Zwerge am Leben zu erhalten, während sie ihr unterirdisches Königreich aufbauen – angesichts des Wahnsinns, der Monster und der Hungerplage werden auf jeder Stufe neue Herausforderungen auf euch warten. Dies gestaltet sich alles andere als einfach und Zwerge graben bekanntlich ja auch gern zu tief.


    Stardew Valley Indie Game

    Stardew Valley

    Chucklefish
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Im Alleingang von Eric Baron entwickelt ist Stardew Valley zweifellos eine technische Meisterleistung. Wenn ihr jemals Harvest Moon gespielt haben solltet, kennt ihr die Prämisse von Stardew Valley bereits – auch wenn es euch vielleicht noch nicht bewusst ist. Stardew Valley ist ein süchtig machender Landwirtschaftssimulator bei dem ihr mit Stadtbewohnern interagiert, bis zu dem Punkt wo ihr sie buchstäblich heiraten könnt.

    Stardew Valley ist nicht nur Landwirtschaft, sondern umschließt gleich mehrere Genre gleichzeitig. Ihr könnt angeln gehen, kochen, handwerkliche Tätigkeiten ausüben und sogar zufällig generierte Höhlen erkunden, um Gegenstände zu finden und Monster zu attackieren. Ihr solltet jedoch im Hinterkopf behalten, dass eure Gesundheit und Energie begrenzt sind. Daher solltet ihr euren Charakter ausgeruht und genährt halten, um Erschöpfungen zu vermeiden. Wird dies nicht eingehalten, verliert ihr eine beträchtliche Menge an Gegenständen und Geld, an denen ihr womöglich hart gearbeitet habt. Stardew Valley gehört definitiv zu der Kategorie süchtig machende Indie Spiele. Ob dies was Gutes oder Schlechtes ist, müsst ihr für euch selbst entscheiden.


    Super Meat Boy Indie Game

    Super Meat Boy

    Edmund McMillen, Team Meat
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Laufen, Springen, Sterben und das Ganze noch mal von vorne. Das ist im Wesentlichen die Gameplay Schleife von Super Meat Boy, einem extrem süchtig machenden Jump-’n’-Run, welches zudem sehr herausfordernd ist und seinen Schwerpunkt auf Splatter legt. Eine Menge Blut wird vergossen, wenn der Held namens Meaty über tödliche Stachel und Kreis- oder Kettensägen springen muss, um seine Freundin Bandage Girl vor dem bösen Dr. Foetus zu retten. Super Meat Boy hat es mit haargenauer Steuerung, viel Humor und farbenfroher Grafik mittlerweile auf alle gängigen Systeme geschafft und ist zweifelsohne eines der besten Indie Spiele aller Zeiten.


    Xbox Indie Games

    The Witness Indie Game

    The Witness

    Thekla
    • Plattformen: PC, PS4, Xbox One

    Der Nachfolger des angesehenen Indie Spiels Braid sieht vielleicht aus wie ein ganz anderes Abenteuer, aber die beiden sind thematisch ähnlicher als man glauben mag. The Witness ist ein Puzzlespiel das eine interessante Geschichte durch besagte Rätsel erzählt.

    Dieses Adventure findet in einer fast gleichermaßen impressionistischen – wenn auch stark von Myst inspirierten – Welt statt, aber seine Geschichte ist viel detailreicher und mysteriöser als die vorherige des Entwicklers Jon Blow. An fast jeder Ecke dieser Insel auf der ihr aufgewacht seid, gibt es einen Hinweis darauf wie und weshalb ihr an diesen Ort gelangt seid.


    Inside Indie Game

    Inside

    Playdead
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Von den Entwicklern von Playdead ist Inside in gewisser Hinsicht vergleichbar mit seinem Vorgänger Limbo, allerdings diesmal mit einer extra Portion Tiefe, die häufig zum Nachdenken anregt. Dies ist hauptsächlich ein Ergebnis der Erzählweise, denn diese kommt ganz ohne Dialoge aus. In Inside rennt ein namenloser Junge vor einer Gruppe von Männern weg, die versuchen euch gnadenlos umzubringen.

    Obwohl es nicht ganz klar ist warum der Junge vor diesen Männern davonläuft oder weshalb ihr euch überhaupt darum kümmern solltet, wird Inside euch um Antworten betteln lassen. Allein die leblose, düstere Kulisse ist jeden Cent wert. Sein minimalistischer Kunststil ist so liebevoll gestaltet, dass man sich wie in einem Museum fühlt. Verpackt in einen Titel der sowohl Spaß als auch neugierig auf mehr macht, ist Inside eines der besten Xbox Indie Spiele.


    Firewatch Indie Game

    Firewatch

    Campo Santo
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Das Erforschen einer surrealen Wildnis scheint heutzutage in der Gaming Szene ziemlich angesagt zu sein und das Debüt des Entwicklerstudios Campo Santo dient nur dazu es weiterhin in Gang zu halten. In der Wildnis von 1989 in Wyoming spielt ihr den Feuerspäher Henry, der ganz allein in den Wäldern unterwegs ist, nachdem er in der Ferne etwas Seltsames entdeckt hat.

    Das bedeutet außer eurem Partner Delilah, der mit euch über ein Walkie Talkie kommuniziert, befindet sich weit und breit keine Menschenseele. Er ist also euer einziger Kontaktpunkt während ihr die Wildnis erkundet. Werdet ihr lebendig zurückkehren und wird euch der Kontakt zu Delilah helfen oder schaden? Falls euch diese Fragen noch nicht überzeugend genug sind, sollten euch spätestens die unglaublichen Waldlandschaften des Indie Spiels vom Gegenteil überzeugen.


    Return of the Obra Dinn Indie Game

    Return of the Obra Dinn

    Lucas Pope
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Von Zeit zu Zeit gibt es ein Spiel das Gameplay, Ästhetik sowie Story perfekt miteinander verschmelzen lässt und einfach alles zusammenpasst. Die besten Indie Spiele sind dabei immer eine gute Wahl und Return of the Obra Dinn ist ein exzellentes Beispiel dafür. Hierbei dreht es sich um einen Vorfall, der sich auf einem verlassenen Schiff ereignet hat und es an euch liegt herauszufinden wie die Besatzung dieses Schiffes starb oder verschwunden ist.

    Das gesamte Spiel hat diesen visuellen Stil der alten Schule, der sich zusammen mit der einfachen Steuerung und dem Gameplay wie ein nostalgisches Abenteuer anfühlt. Direkt im Einstellungsmenü könnt ihr auswählen welche Art von Monitor ihr emulieren möchtet – wir haben eine Macintosh Option gewählt, die euch eine Vorstellung von der Art des Retro Charmes vermitteln soll, der hier angeboten wird.

    Return of the Obra Dinn ist ein Game das kritisches Denken, Erkundungsdrang und eine Menge Zeit zum Lesen erfordert. Wenn das alles für euch ansprechend genug klingt und euch der Retro Look gefällt, werdet ihr diesen Titel lieben. Für uns ist es zumindest eines der besten Xbox Indie Spiele in einer Zeit, die von AAA-Titeln dominiert wird.


    Multiplayer Indie Games

    Rust Indie Game

    Rust

    Facepunch Studios
    • Plattformen: PC, PS4, XB1

    Rust ist einer der erfolgreicheren Multiplayer Indie Spiele der letzten Zeit. Bis Ende 2015 wurden mehr als 3 Millionen Exemplare verkauft, was angesichts der bis dato noch nicht abgeschlossenen Entwicklung sich durchaus sehen lassen kann. Seit dem Start im Dezember 2013 ist der Titel über Steam spielbar und seit Mai 2021 nun auch für die PS4 sowie Xbox One erhältlich.

    Dennoch scheint es als könnten die Leute nicht genug von der von Day Z inspirierten Überlebenssimulation bekommen. Ihr müsst all euren Verstand und Skill einsetzen, um in dieser rauen, offenen Spielwelt zu überleben und mit nichts anderem als einem Stein in der Hand starten. Nach dem Sammeln von Ressourcen für den Bau eines Hauses und Waffen, um Angreifer (mit anderen Worten andere Spieler) abzuwehren, wird Rust von Minute zu Minute intensiver, während ihr versucht eure wachsende Basis zu verteidigen oder andere zu brechen.


    Towerfall: Ascension Indie Game

    Towerfall: Ascension

    Matt Makes Games, Matt Thorson
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Wenn ihr euch nach einem Multiplayer Indie Game mit Bogenschießen im Retro Stil sehnt, dann ist Towerfall: Ascension die beste Wahl. Schnell, chaotisch und dank Hardcore-Modus auch noch zähneknirschend schwierig. Die Spielmechanik ist einfach: Schießt mit Pfeilen auf Feinde oder springt auf ihren Kopf, um der letzte Überlebende zu sein.

    Pfeile die nicht ihr Ziel treffen bleiben in Wänden stecken. Dies führt zu angespannten Gemüter, wenn ihr die Karte durchqueren müsst und dabei gegnerischen Angriffen ausweicht, um diese wieder einzusammeln. Es wird daher empfohlen besonders genau zu zielen bevor ihr schießt. Ascension lässt sich am besten mit Freunden im lokalen Koop und jeder gegen jeden zocken und hat bei uns manische Momente ausgelöst, die stark an legendäre Super Smash Bros Partien erinnerten.


    Nidhogg 2 Indie Game

    Nidhogg 2

    Messhof Games
    • Plattformen: PC, PS4, XB1, Switch

    Der erste Teil legte bereits einen riesigen Erfolg hin und daher war es nur eine Frage der Zeit bis wir uns über einen zweiten Teil freuen können. Auch wenn die Grafik von Nidhogg 2 erstmals etwas ungewöhnlich erscheinen mag, wissen wir mittlerweile den doch sehr eigenen Grafikstil zu schätzen und finden ihn sogar besser als sein Vorgänger. Hierfür solltet ihr es jedoch selbst gespielt haben, denn die Bilder im Internet können ein wenig abschreckend wirken. Multiplayer Indie Spiele wie Nidhogg überzeugen in erster Linie durch ihr süchtig machendes und lustiges Gameplay und dies perfektioniert der Nachfolger voll und ganz. Nach jedem Tot erhaltet ihr eine nach Zufall ausgewählte Waffe, um euch erneut in den Kampf zu stürzen, damit ihr mit Skill und etwas Glück das Ende des Levels erreicht.


    Overcooked 2 Indie Game

    Overcooked 2

    Team17, Ghost Town Games
    • Plattformen: PC, PS4, PS5, XB1, X|S, Switch

    Alle die bereits gefallen an dem ersten Teil hatten, werden von der Fortsetzung sicherlich nicht enttäuscht sein.

    In Overcooked 2 müsst ihr euch den Brotzombies stellen, die mittlerweile das Zwiebelkönigreich für sich erobert haben. Mit einem Team von bis zu 4 Spielern müsst ihr neue Gerichte kreieren und euch dabei den Hindernissen der doch sehr speziellen Küchen stellen.

    Um das Gameplay auch dauerhaft unter Strom zu halten, müsst ihr euch zahlreichen Hürden wie zufällig auftauchendes Feuer, nervige Passanten und einstürzende Stockwerke stellen, während ihr jede Bestellung rechtzeitig an die Gäste verteilen müsst. Overcooked 2 ist mittlerweile im Doppelpack mit Teil 1 erhältlich und vor kurzem auch für die PS5 sowie Xbox Series X rausgekommen.

    Indie Games PS5

    Kena: Bridge of Spirits Indie Game

    Kena: Bridge of Spirits

    Ember Lab
    • Plattformen: PC, PS4, PS5

    Kena: Bridge of Sprits wird möglicherweise nicht als grafischer Überraschungshit für die PlayStation 5 eingehen, aber dennoch hat es unsere Erwartung übertroffen. Das Indie Spiel überzeugt durch eine wunderschöne Spielwelt, einem tollen Artstil und einer passenden Musikauswahl. Aber auch das Gameplay macht Spaß, da die Welt nicht erdrückend wirkt, aber genug zu erkunden bietet und die Kämpfe überraschend fordernd sowie abwechslungsreich sind. Kena: Bridge of Spirits wird bei seinen rund 8-15 Stunden Spielzeit nie langweilig und ist für uns das beste PS5 Indie Spiel des Jahres.


    Hades Indie Game

    Hades

    Supergiant Games
    • Plattformen: PC, PS4, PS5, XB1, X|S, Switch

    Hades ist nicht nur ein hervorragender Indie Titel, sondern auch eines der besten PS5 Spiele, die bisher veröffentlicht wurden. Der Entwickler hat uns bereits Games wie Bastion, Transistor sowie Pyre beschert und sich nun wiedermal übertroffen.

    In dem Rogue-like Action-Rollenspiel schlüpft ihr in die Rolle von Zagreus, den Sohn von Hades, der sich danach sehnt der düsteren Unterwelt zu entkommen. Zusammen mit der Hilfe des Olymps und einer Reihe doch sehr spezieller Charaktere müsst ihr euch in klassischer Hack-and-Slash-Manier den Weg nach oben bahnen und dabei höchstwahrscheinlich sehr viele Tode erleiden. Das Kampfsystem könnte dabei befriedender kaum sein und die Geschichte unglaublich gut sowie humorvoll erzählt, wodurch Hades zweifelsohne eines der Indie Spiele aller Zeiten ist, welches ihr nun endlich auch auf der PS5 zocken könnt.


    The Pathless Indie Game

    The Pathless

    Giant Squid
    • Plattformen: PC, PS4, PS5

    Nach dem atemberaubenden Unterwasserabenteuer ABZÛ beschert uns das Entwicklerstudio Giant Squid nun mit dem nächsten Indie Hit und zwar diesmal sogar für die PS5.

    Bei The Pathless handelt es sich um ein mythisches Abenteuer über eine namenlose Bogenschützin und ihren Adler. Das Gameplay, die Grafik sowie Atmosphäre haben uns dabei stark an eine Mischung aus Shadow of the Colossus und ABZÛ erinnert. Ansonsten möchten wir jedoch nichts über eines der besten Indie Spiele des letzten Jahres verraten, denn The Pathless sollte von jedem gespielt werden. Neben einer PC-, Mac-, PS4- und PS5-Fassung ist der Titel außerdem für iOS erhältlich. Euer Smartphone sollte jedoch leistungsstark genug sein, also schaut gerne mal auf unserem Gaming Handy Ratgeber vorbei.


    Maquette Indie Game

    Maquette

    Graceful Decay
    • Plattformen: PC, PS4, PS5

    Maquette ist für uns das bisher beste Indie Spiel 2021 und seit März für den PC, die PS4 sowie PS5 erhältlich.

    Das rekursive Puzzlespiel aus der Ego-Perspektive lässt euch in einer Sekunde klein wirken und in der nächsten direkt wieder wie ein Riese. Das starke Gameplay wird durch eine emotionale Geschichte sowie atemberaubende Grafik abgerundet, wodurch es ein wunderschönes PS5 Indie Game mit viel Charme und gut durchdachten Rätseln ist, welches ihr unter keinen Umständen verpassen solltet.

    Für PS Plus Mitglieder war Maquette zu seinem Release sogar komplett kostenlos erhältlich, also schaut vor dem Kauf am besten erstmal in eurer Spielbibliothek vorbei.


    Indie Games Xbox Series X

    Sable Indie Game

    Sable

    Shedworks
    • Plattformen: PC, XB1, X|S

    Sable ist zugegebenermaßen nicht frei von Mängeln, aber mit zahlreichen anderen Stärken hat sich das Indie Game seinen Platz auf unserer Bestenliste dennoch mehr als verdient. Das Open-World-Adventure setzt dabei seinen Fokus auf die Erkundung der Welt und einer einzigartigen Geschichte ums Erwachsen werden. Für die einen könnte das Spiel wohl der langweiligste Titel aller Zeiten sein, aber genau diese Freiheit, die Dinge nach eurem eigenen Tempo anzugehen, haben es für uns so besonders gemacht. Selbst ohne Missionsziel gibt es bei Sable jede Menge zu Entdecken, während ihr auf eurem Gleiter (eine Art Hoverbike) unterwegs seid. Gegenüber anderen Open World Spielen auf denen die Karte von Fragezeichen nur so überquillt und man von einer Aufgabe zur nächsten läuft, sticht dieses Indie Spiel dank einzigartiger Erzählweise, einem wunderschönen Grafikstil und perfekten Soundtrack absolut heraus. Falls ihr euch also gerne beim Zocken verzaubern lasst und euch ein paar technische Fehler nicht stören, dann hat Sable definitiv eure Aufmerksamkeit verdient.


    The Falconeer Indie Game

    The Falconeer

    Tomas Sala
    • Plattformen: PC, PS4, PS5, XB1, X|S, Switch

    Das Action-Adventure The Falconeer ist das unsere Empfehlung für alle Fans von Luftkampfspielen. Auf doch recht wendigen Vögeln fliegt ihr über eine offene Welt voller Kämpfe, Geheimnissen und Schätzen, die darauf Warten von euch erforscht zu werden. Die wunderschöne Grafik des Indie Games hat uns dabei stark an Zelda erinnert, während sich die tollen Flugmechaniken flüssig und sinnvoll steuern lassen. Hinzu kommen noch ein paar Rollenspiel-Elemente und schon habt ihr ein echtes Highlight für die Xbox Series X.


    Haven Indie Game

    Haven

    The Game Bakers
    • Plattformen: PC, PS4, PS5, XB1, X|S, Switch

    Haven erzählt die Geschichte des Paares Yu und Kay, die zu einem vergessenen Planeten geflohen sind, um dort den Rest ihres Lebens gemeinsam zu verbringen. Hierbei spielt ihr beide Charaktere gleichzeitig, um die unbekannte Welt zu erforschen, die Beziehung weiter zu binden und euer neues Zuhause einzurichten. Das RPG-Abenteuer lässt euch dabei nach Ressourcen suchen und rundenbasierte Kämpfe erleben, die es zu einem der besten Indie Spiele für die Xbox Series X und andere Systeme macht.


    Indie Games kostenlos

    Backbone: Prologue Indie Game

    Backbone: Prologue

    EggNut
    • Plattformen: PC

    Backbone: Prologue ist ein mysteriöses und stimmungsvolles Detektivabenteuer, in dem ihr zur Abwechslung mal einen Waschbären anstelle eines Menschen steuert. Dieses kostenlose Indie Game hat allerdings noch einiges mehr zu bieten:

    Gepaart mit Rollenspiel-Elementen, Stealth-Einlagen und einer Geschichte wie aus dem Buche fühlt sich der Prolog zu dem kommenden Hauptspiel nicht nur unglaublich lebendig an, sondern sieht dank seines Post-Noir-Stils auch noch toll aus.


    Brawlhalla Indie Game

    Brawlhalla

    Blue Mammoth Games
    • Plattformen: PC, PS4, PS5, XB1, Switch

    Brawlhalla ist ein kostenloses Indie Kampfspiel, das für jedes System verfügbar ist und sogar über Crossplay verfügt. Die Community ist mittlerweile ordentlich gewachsen und nimmt beinahe schon Super Smash Bros Ausmaße an. Dies liegt wohl u.a. daran, dass es über dasselbe Spielkonzept verfügt, denn auch bei Brawlhalla ist das Ziel eure Gegner von der Karte zu stoßen. Neben spaßigen Online-Sessions könnt ihr das Game auch lokal spielen, sodass es sich wunderbar für Couch Coop Session eignet.


    Neue Indie Games

    Stray Indie Game

    Stray

    BlueTwelve Studio
    • Plattformen: PC, PS5

    Auf das neue Indie Spiel namens Stray freuen wir uns besonders, denn hierbei schlüpft ihr in die Rolle einer Katze, die durch eine vergessene Stadt im Cyberpunk-Stil streift. Diese erkundigt ihr sowohl durch die Kanalisation als auch von der Straße sowie den Dächern bzw. Den Balkons aus. Soweit wir anhand des Trailers bereits in Erfahrung stellen konnten, müsst ihr euch dabei kleinen Rätseln stellen. Diese bewältigt ihr zusammen mit eurem Freund B12 (einer fliegenden Drohne), die euch dabei Behilflich ist einen Ausweg aus der bedrohlichen und mysteriösen Stadt zu finden. Stray war eigentlich für 2021 angelegt, allerdings wird mittlerweile bereits von vielen Quellen über einen Release-Termin in 2022 berichtet.


    Dustborn Indie Game

    Dustborn

    Red Thread Games
    • Plattformen: PC, PS5, X|S

    Der Grafikstil von Dustborn erinnert uns stark an den von aktuellen Graphic Novels und dies kommt nicht von ungefähr, denn die insgesamt 10 Aufgaben des neuen Indie Spiels erinnern stark an die klassische Erzählweise aus bekannten Comics. Wir schreiben das Jahr 2030, in dem ihr euch in der Rolle des Ex-Häftlings Pax auf einen Roadtrip begibt, um ein mysteriöses Paket in die Stadt Nova Scotia zu liefern. Was diesen Titel so besonders macht ist neben dem atemberaubenden Grafikstil die einzigartige Geschichte, denn obendrein besitzt ihr nicht nur Superkräfte, die euch durch Worte andere Menschen manipulieren lässt, sondern seid auch noch im vierten Monat Schwanger und auf eurer Reise schließen sich euch einige interessante Charaktere an. Ein Indie Game welches ihr auf jeden Fall auf dem Radar behalten solltet.


    7f9f4d56a609d2ea0d7c4f88832619fc?s=96&d=mm&r=g
    Dennishttps://www.perfekt-zocken.de
    Konsolero durch und durch (PS4 + Switch). Seit kurzem, aus Liebe zu Apple Arcade, auch unter die Mobile Gamer gegangen.

    YouTube

    Neueste Beiträge