Die 11 besten Indie Spiele 2023

Die 11 besten Indie Spiele 2023

Obwohl die großen Titel nach wie vor die Massen an sich ziehen, haben Indie Spiele inzwischen einen hohen Stellenwert in der Gaming Szene. Eines der besten Eigenschaften von vielen Indie Games ist, dass sie sich im Gegensatz zu Titeln mit hohem Budget noch wirklich anstrengend müssen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erwecken. Zudem sind diese weniger bis gar nicht von Unternehmen abhängig und können sich somit völlig austoben. Die Entwickler sind dadurch in der Lage ihre künstlerische Vision frei umsetzen und sorgen dank kleinerem Budget für einen weiteren Vorteil, indem sie auch von PC Gamern ohne einen leistungsstarken Computer oder auf der Nintendo Switch gezockt werden können. 

Auch wenn die besten Indie Spiele nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie AAA-Titel bekommen, können sie dennoch mit ihnen mithalten. Oftmals stellen sie Mainstream Spiele von Umfang her sogar in den Schatten und strotzen nur so vor Liebe zum Detail, wodurch es meist auch zu weniger repetitive Spielabläufen führt. Im Gegensatz zu den Blockbustern müssen sie auch nicht auf Gewisse Formeln setzen, um der Masse zu gefallen. 

Das klingt doch alles schon mal recht vielversprechend und wenn ihr jetzt mehr Lust darauf bekommen habt in die besten Indie Titel einzutauchen, haben wir für euch ein paar Prachtexemplare herausgesucht. Auf unserer Liste findet ihr sowohl Games für allerlei Systeme als auch Multiplayer-Spaß und noch anstehende Releases. Wir werden diesen Beitrag von Zeit zu Zeit immer mal wieder updaten und neuen Spielen ausstatten, aber kommen wir nun erstmal zu unserer Aufteilung:

Die 11 besten Indie Spiele 2023 im Überblick

1. Inscryption

Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, macOS, GeForce Now, Microsoft Windows, Linux, Mac OS

Inscryption ist ein außergewöhnliches Indie-Spiel, das seinen Fokus auf atmosphärische Erkundung und Rätsel lösen legt. Die Grafik ist minimalistisch, aber dennoch beeindruckend und trägt zu einer düsteren Stimmung bei. Das Gameplay ist fordernd, aber dennoch sehr befriedigend, insbesondere dank der interessanten Rätsel, die das Gameplay aufpeppen.

Ein besonderes Highlight von Inscryption ist die atmosphärische Musik und die beklemmende Geschichte, die sich langsam entfaltet. Die Entscheidungen, die der Spieler im Laufe des Spiels trifft, haben tatsächlich Auswirkungen auf die Handlung und führen zu unerwarteten Wendungen.

Insgesamt ist Inscryption ein bemerkenswertes Indie-Spiel, das sich besonders für Fans von atmosphärischen Erkundungs- und Rätselspielen eignet. Es ist zwar manchmal frustrierend, aber die Befriedigung, die man beim Lösen der Rätsel und Entdecken der Geschichte empfindet, macht das Spiel auf jeden Fall lohnenswert. Ich kann es nur empfehlen.


2. Disco Elysium

Plattformen: Microsoft Windows, macOS Final Cut auch: PlayStation 4, PlayStation 5, Stadia, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch

Disco Elysium ist ein außergewöhnliches Indie-Rollenspiel, das sich durch seine tiefgründige Geschichte, seine interessanten Charaktere und seine ungewöhnliche Spielmechanik auszeichnet.

Das Gameplay von Disco Elysium konzentriert sich hauptsächlich auf die Erkundung der Stadt Revachol und das Lösen von Rätseln, wobei die Dialoge mit den NPC eine zentrale Rolle spielen. Die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeitseigenschaften des Protagonisten zu verbessern, fügt dem Spiel noch mehr Tiefe hinzu.

Die Grafik von Disco Elysium ist nicht besonders aufwendig, aber die atmosphärische Musik und die gut geschriebenen Dialoge machen das Spiel zu einem wahren Genuss. Die Geschichte des Spiels ist komplex und düster, mit vielen unerwarteten Wendungen und einem interessanten Ensemble an Charakteren.

Insgesamt ist Disco Elysium ein wirklich bemerkenswertes Indie-Spiel, das Rollenspiel-Fans und diejenigen, die tiefgründige Geschichten und interessante Charaktere schätzen, auf jeden Fall begeistern wird. Ich kann es nur empfehlen.


3. Valheim

Plattformen: Xbox One, Microsoft Windows, Linux, Xbox Series

Valheim ist ein beeindruckendes Indie-Survival-Spiel, das durch seine atmosphärische Welt, sein forderndes Gameplay und seine umfangreichen Möglichkeiten zum Bauen und Erkunden überzeugt.

In Valheim schlüpft man in die Rolle eines Wikingers, der in einer fantastischen Welt gestrandet ist und um sein Überleben kämpfen muss. Das Gameplay konzentriert sich auf das Sammeln von Ressourcen, das Bauen von Unterkünften und Werkzeugen und das Bekämpfen von Monstern und Bosse. Es gibt auch die Möglichkeit, in Multiplayer-Modus zu spielen und gemeinsam mit Freunden Abenteuer zu bestreiten.

Die Welt von Valheim ist riesig und voller detailreicher Biome, die es zu erkunden gilt. Die Möglichkeiten zum Bauen und Anpassen von Unterkünften und Werkzeugen sind fast unbegrenzt und fügen dem Spiel viel Tiefe hinzu. Auch die Kämpfe gegen die verschiedenen Monster und Bosse sind fordernd und befriedigend.

Insgesamt ist Valheim ein wirklich beeindruckendes Indie-Spiel, das Survival-Fans und diejenigen, die gerne bauen und erkunden, auf jeden Fall begeistern wird. Ich kann es nur empfehlen.


4. Return to Monkey Island

Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 5, macOS, Xbox Series, Microsoft Windows, xCloud

Return to Monkey Island ist ein Indie-Adventure-Spiel, das den Charme und den Humor der originalen Monkey Island-Spiele perfekt einfängt. Das Gameplay folgt dem typischen Point-and-Click-Format und konzentriert sich auf das Lösen von Rätseln und das Interagieren mit NPC. Die Rätsel sind fordernd, aber dennoch lösbar und fügen dem Spiel eine gute Portion Herausforderung hinzu. Der Humor des Spiels ist eines seiner größten Stärken und hält die Spieler durch witzige Dialoge und absurde Situationen bei Laune. Die atmosphärische Musik macht das Spiel zu einem wahren Genuss. Return to Monkey Island ist ein unterhaltsames Indie-Adventure-Spiel, das Fans der Monkey Island-Reihe und diejenigen, die Wert auf gute Geschichten und Humor legen, auf jeden Fall begeistern wird. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.


5. Hades

Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, macOS, Xbox Series, Microsoft Windows, Mac OS

Hades ist ein wundervolles Indie-Spiel, das auf den ersten Blick vielleicht einfach wie ein gewöhnliches Hack-and-Slay-Spiel erscheint, aber in Wirklichkeit viel tiefer geht. Die Geschichte dreht sich um den Sohn des Hades, der versucht, aus dem Unterwelt-Reich seines Vaters zu fliehen. Dabei trifft er auf eine Vielzahl von interessanten Charakteren und muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen.

Der Kampf ist schnell und actionreich, aber auch taktisch durchdacht. Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten und Waffen, die es zu meistern gilt. Die Bosse sind besonders herausfordernd und fordern alles von den Spielern ab.

Das visuelle Design ist atemberaubend und die Musik ist fantastisch. Die Welt der Unterwelt wurde detailreich und liebevoll gestaltet und man kann stundenlang damit verbringen, alles zu erkunden und die Geheimnisse des Spiels zu entdecken.

Insgesamt ist Hades ein wirklich gelungenes Indie-Spiel, das Hack-and-Slay-Fans und auch solchen, die es normalerweise nicht spielen, begeistern wird. Es bietet tiefgründige Charaktere, eine interessante Geschichte und actionreiche Kämpfe. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.


6. Stardew Valley

Plattformen: Android, iOS, Linux, macOS, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation Vita, Windows, Xbox One

Stardew Valley ist ein unglaublich süchtig machendes Indie-Spiel, das die Spieler in die Rolle eines Bauern versetzt, der seine verlassene Farm aufbaut und pflegt. Es gibt so viel zu tun, von der Pflege von Pflanzen und Tieren bis hin zum Ausbau der Farm und dem Aufbau von Beziehungen zu den Einwohnern des Dorfes.

Das Spiel ist sehr entspannend und bietet die Möglichkeit, sich voll und ganz in die Rolle eines Bauern zu versetzen. Die Grafik ist wunderschön und die Musik trägt zur Atmosphäre bei. Es gibt so viele kleine Details, die das Spiel noch unterhaltsamer machen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Fisch zu fangen und sogar in die Mine zu gehen, um Edelsteine und andere Schätze zu finden.

Ein besonderes Highlight des Spiels sind die Beziehungen, die man mit den anderen Charakteren aufbauen kann. Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit und man kann sich wirklich an ihnen erfreuen, während man sie besser kennenlernt.

Alles in allem ist Stardew Valley ein wundervolles Indie-Spiel, das für jeden empfehlenswert ist, der eine entspannende und unterhaltsame Erfahrung sucht. Es bietet unzählige Stunden Spielspaß und die Möglichkeit, sich voll und ganz in die Rolle eines Bauern zu versetzen. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.


7. Undertale

Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Mac OS, Linux, xCloud, Xbox Series, PlayStation Vita

Undertale ist ein Indie-Spiel, das sich von anderen Spielen deutlich abhebt. Es handelt von einem Charakter, der in die Unterwelt gerät und sich durch die verschiedenen Bereiche kämpfen muss, während er gleichzeitig versucht, einen Weg nach Hause zu finden. Was das Spiel jedoch wirklich auszeichnet, ist die Tatsache, dass es dem Spieler die Wahl lässt, ob er kämpfen oder friedlich lösen möchte.

Die Geschichte ist tiefgründig und voller emotionaler Momente, die die Spieler wirklich berühren. Die Charaktere sind alle einzigartig und interessant und man kann sich wirklich an ihnen erfreuen, während man sie besser kennenlernt.

Das visuelle Design ist einfach, aber dennoch wunderschön und die Musik trägt zur Atmosphäre bei. Insgesamt ist Undertale ein wirklich bemerkenswertes Indie-Spiel, das jedem empfohlen werden kann, der eine tiefgründige und emotionale Erfahrung sucht. Es bietet unzählige Stunden Spielspaß und die Möglichkeit, die Welt auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.


8. Celeste

Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, macOS, Microsoft Windows, Linux, Google Stadia, Mac OS

Celeste ist ein Indie-Spiel, das sich auf den ersten Blick vielleicht wie ein gewöhnliches Plattformspiel anfühlt, aber in Wirklichkeit viel tiefer geht. Die Geschichte dreht sich um Madeline, die versucht, den Berg Celeste zu besteigen, während sie sich gleichzeitig mit ihren inneren Dämonen auseinandersetzt.

Der Gameplay ist schnell und herausfordernd, aber auch sehr befriedigend, wenn man es schafft, eine Stufe zu meistern. Jede Stufe hat ihre eigenen Rätsel und Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Das visuelle Design ist wunderschön und die Musik trägt zur Atmosphäre bei.

Ein besonderes Highlight des Spiels ist die tiefgründige und emotionale Geschichte, die es zu erzählen hat. Madeline ist ein wirklich interessanter Charakter, der sich im Laufe des Spiels deutlich verändert und entwickelt. Die Beziehungen, die sie zu den anderen Charakteren aufbaut, sind ebenfalls sehr eindrücklich und tragen dazu bei, dass das Spiel noch tiefgründiger wird.

Zusammengefasst ist Celeste ein wirklich bemerkenswertes Indie-Spiel, das jedem empfohlen werden kann, der eine herausfordernde und emotionale Erfahrung sucht. Es bietet unzählige Stunden Spielspaß und die Möglichkeit, sich in die Rolle von Madeline zu versetzen und ihre Reise zu verfolgen. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.


9. Hollow Knight

Plattformen: Nintendo Switch, Android, PlayStation 4, Xbox One, macOS, xCloud, Microsoft Windows, Linux, Mac OS

Hollow Knight ist ein wunderschönes Indie-Spiel, das die Spieler in die Rolle eines Kämpfers versetzt, der in die verlassene Stadt Hallownest eintaucht, um deren Geheimnisse zu entdecken. Das Gameplay ist schnell und actionreich, aber auch taktisch durchdacht. Jeder Gegner hat seine eigenen Stärken und Schwächen und es gibt viele Waffen und Fähigkeiten, die es zu meistern gilt.

Das visuelle Design ist atemberaubend und die Musik trägt zur Atmosphäre bei. Die Welt von Hallownest ist detailreich und liebevoll gestaltet und man kann stundenlang damit verbringen, alles zu erkunden und die Geheimnisse des Spiels zu entdecken.

Eine besondere Erwähnung verdient auch das kommende Prequel Silksong, das bald veröffentlicht wird. Es wird die Geschichte der Charakterin Hornet erzählen und sich auf ihre Reise durch eine neue Welt konzentrieren. Es wurde bereits viel darüber spekuliert, was das Prequel zu bieten haben wird, und die Erwartungen sind hoch.

Insgesamt ist Hollow Knight ein wirklich gelungenes Indie-Spiel, das Hack-and-Slay-Fans und auch solchen, die es normalerweise nicht spielen, begeistern wird. Es bietet tiefgründige Charaktere, eine interessante Geschichte und actionreiche Kämpfe. Und mit dem bald erscheinenden Prequel Silksong gibt es noch mehr Gründe, das Spiel auszuprobieren. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.


10. Stray

Plattformen: PlayStation 5, PlayStation 4, Microsoft Windows

Stray ist ein Indie-Spiel, das die Spieler in die Rolle einer Katze versetzt, die sich durch eine geheimnisvolle, futuristische Stadt schleicht. Das Gameplay ist entspannend und bietet die Möglichkeit, die Welt auf eine ganz neue Art und Weise zu erkunden. Die Grafik ist beeindruckend und die Musik trägt zur Atmosphäre bei.

Ein besonderes Highlight des Spiels ist die tiefgründige Geschichte, die es zu erzählen hat. Die Katze trifft auf eine Vielzahl von interessanten Charakteren und muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Die Beziehungen, die sie zu den anderen Charakteren aufbaut, sind ebenfalls sehr eindrücklich und tragen dazu bei, dass das Spiel noch tiefgründiger wird.

Zusammengefasst ist Stray ein wirklich bemerkenswertes Indie-Spiel, das jedem empfohlen werden kann, der eine entspannende und tiefgründige Erfahrung sucht. Es bietet unzählige Stunden Spielspaß und die Möglichkeit, die Welt auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt nachholen.


11. Cult of the Lamb

Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, macOS, Xbox Series, Microsoft Windows

Cult of the Lamb ist ein Indie Spiel, das von Massive Monster entwickelt und von Devolver Digital veröffentlicht wurde. Es ist ein einzigartiges Spiel, das Elemente von Aufbau-Strategie, Action und RPGs kombiniert. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Lammes, das von einer Gruppe von Kultisten gerettet und als ihr Gott verehrt wird. Ziel des Spiels ist es, den Kult aufzubauen, indem man Anhänger rekrutiert und Opfergaben sammelt, um den eigenen Einfluss zu vergrößern und Rituale durchzuführen.

Cult of the Lamb bietet eine einzigartige, kreative und humorvolle Spielmechanik, die dem Titel einen Platz auf unserer Bestenliste verschafft. Der visuelle Stil des Spiels ist farbenfroh und detailreich, was das Spielerlebnis noch ansprechender macht. Die handgezeichneten Charaktere und Landschaften sind ästhetisch ansprechend und fügen sich perfekt in das Spiel ein.

Zusätzlich ist der Soundtrack von Cult of the Lamb etwas Besonderes. Die Musik wurde von Jukio Kallio, dem Komponisten von Nuclear Throne, komponiert und ist aufregend und unvergesslich.

Insgesamt ist Cult of the Lamb ein Indie-Spiel, das es wert ist, gespielt zu werden. Es bietet eine einzigartige Erfahrung und kombiniert Elemente aus verschiedenen Spielgenres auf kreative und unterhaltsame Weise. Fans von Aufbau-Strategie, Action- und RPG-Spielen werden es lieben.