Skip to main content

Die besten Nintendo 3DS Spiele: 20 großartige Titel für unterwegs

Ganz gleich ob ihr mittlerweile eine Nintendo Switch euer eigen nennt oder nach wie vor euren abgegriffenen 3DS nicht aus den Händen legen könnt, tut ihr euch zumindest einen enormen Gefallen wenn ihr Nintendos alten Handheld für die besten 3DS Spiele wieder anwerft.

The-Legend-of-Zelda-A-Link-Between-Worlds-3DS-Spiel

1. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Monolith Soft, Nintendo Entertainment Analysis & Development

Für viele Gamer und vor allem Nintendo Fanatiker ist A Link to the Past ein echter Klassiker. Die unverkennbare Spiele Musik, die zahlreichen Rätsel, die mit liebe gestaltete Spielwelt, die knackigen Kämpfe und die Erkundungsvielfalt verschafften den im Jahr 1992 auf dem Super Nintendo erschienenen Titel den verdienten Erfolg. All diese schönen Erinnerungen sind bei uns in The Legend of Zelda: A Link Between Wolds wieder hervorgerufen worden. Der Titel hat den Kern des Originals erfasst und eine perfekte Symbiose zwischen Alt und Neu kreiert. Mit dem klassischen Soundtrack und den neuen Mechaniken hat es sich seinen Platz auf der Liste der besten 3DS Spiele redlich verdient.

Link muss sich diesmal dem bösen Magier Yuga stellen. Dieser verleiht dem jungen Helden versehentlich die Fähigkeit sich durch Wände zu bewegen um beispielsweise Rätsel zu lösen, sich durch Dungeons zu kämpfen oder Gegenstände zu sammeln. A Link Between Worlds wird zu keiner Sekunde langweilig und wird alte sowie neue Fans von Zelda problemlos in seinen Bann ziehen.


Fire-Emblem-Awakening-3DS-Spiel

2. Fire Emblem: Awakening

Nintendo, Intelligent Systems, Nintendo Software Planning & Development

Die Strategie-RPG-Reihe Fire Emblem gibt es schon seit einiger Zeit, aber dies ist nicht nur eines der besten Nintendo 3DS Spiele, sondern auch unser Lieblingsteil der Serie. Mit einer Vielzahl einzigartiger Helden begebt ihr euch in rundenbasierte Kämpfe um Frieden in das Land von Ylisse zu bringen.

Wenn ihr nicht gerade am kämpfen seid arbeitet ihr daran Beziehungen zwischen den Charakteren aufzubauen, wodurch sie nicht nur besser im Kampf zusammenarbeiten, sondern auch heiraten und Kinder bekommen können, die zu spielbaren Charakteren werden. Viele zusätzliche Missionen zum Herunterladen tragen zur Tiefe und Langlebigkeit dieses Spiels bei.


Pokemon-Mond-Nintendo-3DS-Spiel

3. Pokémon Sonne und Mond

GAME FREAK inc.

Pokémon Sonne und Mond machen zwar nicht besonders viel neues, aber es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Ihr startet wiedermal in einer neuen Stadt und freundet euch direkt mit dem Professor an, aber diesmal geht es nicht nur darum der beste Trainer zu werden, sondern auch die Welt verstehen zu lernen.

Pokémon setzt diesmal voll und ganz auf 3D Grafik die bereits bei Y und X zum Einsatz kam, aber fügt dem Ganzen eine bewegungsfreie Kamera hinzu. Dies hört sich vielleicht nicht besonders spannend an, aber die Spielwelt aus jeder Perspektive betrachten zu können hat uns besonders viel Spaß gemacht.

Pokémon Sonne

Pokémon Mond


Animal-Crossing-New-Leaf-3DS-Spiel

4. Animal Crossing: New Leaf

Monolith Soft, Nintendo Entertainment Analysis & Development

In Animal Crossing: New Leaf werdet ihr in die Rolle des neuen Bürgermeisters eines Dorfes versetzt was bedeutet, dass ihr an den Regeln und der Entwicklung der Burg mitwirken müsst. Aber macht euch keine Sorgen: Es ist eine ziemlich gemütliche Aufgabe. Ihr habt immer noch Zeit zum Käfer fangen, Angeln gehen, Kleidung entwerfen, Fossilien ausgraben, euer Zuhause dekorieren und mit Freunden zu entspannen.

Die StreetPass- und Online-Funktionen des 3DS werden hier sehr nützlich eingesetzt, sodass ihr die Städte von Freunden besuchen könnt und seht wie die Häuser anderer Spieler dekoriert werden.


luigis-mansion-dark-moon-3ds-spiel

5. Luigi's Mansion: Dark Moon

Nintendo, Next Level Games, Nintendo Software Planning & Development

Während Mario immer tollkühn und mutig war, ist sein Bruder Luigi … ähm, nichts von beidem? Luigi’s Mansion: Dark Moon begleitet den weniger abenteuerlustigeren der beiden Mario Bros. dabei während er mit viel Nervosität durch die Villen streift, was euch mit Sicherheit zum Lachen bringt und mit dem grünhütigen Helden des Spiels sympathisieren lässt.

Dark Moon, der Nachfolger des originalen Luigi’s Mansion auf der Nintendo GameCube, ist durch und durch ein Abenteuerspiel. Ihr löst Rätsel, sammelt Münzen und genießt in der Regel die gruseligen aber nie erschreckenden Aufenthaltsorte des Spiels. Wenn ihr auf der Suche nach einem intelligenten und lustigen Titel seid, ist Dark Moon das mundgerechte Abenteuer und eines der besten Nintendo 3DS Spiele das wir seit langem gespielt haben.


Monster-Hunter-4-Ultimate-3DS-Spiel

6. Monster Hunter 4 Ultimate

Capcom

Monster Hunter 4 Ultimate ist eines dieser Spiele bei denen ihr ordentlich Geduld für dein Einstieg mitbringen müsst. Bei diesem Titel gibt es immer etwas Neues zu entdecken und besonders mit Freunden entlockt es jede Menge neuer Herangehensweisen die Monster zu bekämpfen. Selbst nach 100 Stunden Spielzeit werdet ihr immer noch nicht genug haben und werdet in eine echte Sucht verfallen, denn es gibt immer neue Rüstungsgegenstände zu finden und Monster in zahlreichen Variationen niederzustrecken. Nicht umsonst ist die Spielreihe bei Gamern so beliebt und gilt für viele Fans als der beste Teil der Serie.

Die umfangreichen Spielmechaniken waren schon immer ein Highlight von Monster Hunter und besonders durch die nicht vorhandenen Gesundheitsbalken seid ihr dazu verpflichtet diese zu erlernen sowie die Bewegungsabläufe der Monster auswendig zu lernen. Die Ausbeute lohnt sich jedoch und durch die gut verständliche Einführung zählt dieser Teil auf jeden Fall zu den zugänglichsten der Reihe. Monster Hunter 4 Ultimate ist nahezu perfekt und definitiv eines der besten Nintendo 3DS Spiele.


The-Legend-of-Zelda-Ocarina-of-Time-3D-3DS-Spiel

7. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Nintendo, Grezzo, Nintendo Entertainment Analysis & Development, Nintendo EAD Tokyo

Keiner kann die Wartezeit auf einen neuen Teil einer Spielserie wohl besser überbrücken als Nintendo, indem sie einfach einen alten Titel der Reihe neu auflegen. Ocarina of Time 3D verschaffte unter anderem vor rund 14 Jahren der N64 zu seinem gigantischen Erfolg und wurde auch auf dem 3DS ausgiebig gefeiert während es eine lange Durststrecke überbrückte. Glücklicherweise ist das Original eines der besten Spiele die jemals das Licht der Welt erblickt haben.

Jedoch hat es sich Nintendo mit dem Remake nicht leicht gemacht und besonders viel Arbeit und Liebe reingesteckt. Der frische Anstrich, die verbesserte Steuerung und die überarbeiteten Dungeons haben das Gesamterlebnis ordentlich aufgewertet und wir sind Stolz es auf unserer Liste der besten Nintendo 3DS Spiele zu haben.


Picross-3D-Round-2-3DS-Spiel

8. Picross 3D: Round 2

Nintendo

Puzzlespiele wie Picross 3D gibt es wie Sand am Meer, aber dieser Titel perfektioniert das Genre. Round 2 bietet euch ein gemütliches Setting und zeigt euch durch tolle Trainingseinheiten wie ihre selbst schwerere Abschnitte meistern könnt. Der anpassbare Schwierigkeitsgrad sorgt dafür, dass auch Anfänger an ihr Ziel kommen und dabei nicht von unmöglichen Zeitbegrenzungen unter Druck gesetzt werden. Picross 3D: Round 2 ist nicht nur eines der besten 3DS Spiele die jemals gemacht wurden, sondern auch unser absoluter Favorit unter den Puzzlespielen.


Donkey-Kong-Country-Returns-3D-3DS-Spiel

9. Donkey Kong Country Returns 3D

Retro Studios, Monster Games

Nachdem Donkey Kong jahrelang außer Gefecht gesetzt worden war, fand sein Plattform-Comeback mit Donkey Kong Country Returns auf der Wii statt und diese 3D Version des Klassikers hat es sogar auf unsere Liste der besten Nintendo 3DS Spiele geschafft. Es enthält alles was Fans an den klassischen DKC-Titeln geliebt haben: Viele verschiedene Gegner, Bananen zum Sammeln, Lorenfahrten, Geheimnisse zum Entdecken und verrückte Bosse die es zu überwinden gilt.

Es sieht vielleicht einfach aus, aber lasst euch nicht täuschen, denn das Spiel kann extrem herausfordernd sein.


Ever-Oasis-3DS-Spiel

10. Ever Oasis

Grezzo

Ever Oasis ist ein Spiel das versucht viele Genre auf einmal abzudecken. Irgendwie ist es gleichzeitig ein Simulator, ein Action-Rollenspiel und ein abenteuerlicher Dungeon-Crawler. Stellt euch einfach vor Animal Crossing wurde mit The Legend of Zelda gemischt und schon könnt ihr euch ungefähr vorstellen worauf es abzielt.

Ihr spielt als junges Wesen in einer gefährlichen Wüstenwelt. Mit Hilfe eines Wassergeistes können eure Leute sichere Räume schaffen die als Oase bezeichnet werden. Eine böse Kraft, die als Chaos bekannt ist, bewegt sich im ganzen Land und versucht alle Lebewesen zu zerstören. Es liegt an euch eine starke Oase zu errichten indem ihr Einwohner durch Missionen in der weiteren Welt schleppt und so die Oase instand haltet.

Die Prämisse ist einfach aber es macht jede Menge Spaß und fügt dem Genre der Aufbauspiele eine ganz neue Facette hinzu. Der Ehrgeiz des Spiels ist nicht in allen Bereichen gelungen, aber es sieht gut aus und bietet angenehme Spielmechanismen und ein schönes Abenteuer das zum Weiterspielen verführt.


Mario-Golf-World-Tour-3DS-Spiel

11. Mario Golf: World Tour

Camelot

Marios Sportspiele waren schon immer eine strittige Angelegenheit. Egal ob ihr euch daran erinnert in Super Mario Strikers ein Tor geschossen, in Super Mario Tennis ein Ass geschlagen oder im ursprünglichen Mario Golf einen Eagle geschlagen zu haben, die meisten Sporttitel von Nintendo mit dem bärtigen Maskottchen waren unvergessliche, spaßige und sogar wettbewerbsfähige Angelegenheiten.

Mario Golf: World Tour kann unsere Liebe zu diesen Spielen nicht stoppen. Einfache Tutorials führen euch in die Welt der mit dem Kettenhund ausgestatteten Feldern ein, während der lokale und Online Multiplayer euch zwingen euer Können unter Beweis zu stellen.


Mario-Kart-7-3DS-Spiel

12. Mario Kart 7

Nintendo, Retro Studios, Nintendo Entertainment Analysis & Development

Mario Kart 7 ist wie die anderen Spiele der Serie, die vor ihm aufgetaucht sind, eines der spaßigsten Rennerlebnisse und eines der besten Nintendo 3DS Spiele zugleich. Wählt einen der 16 beliebten Charaktere aus dem Mario Universum (oder einen Mii), ein Kart plus Reifen sowie einen Gleitschirm aus und nutzt all euren Skill (und alle möglichen Gegenstände) um eure Konkurrenten in abgefahrenen Strecken wie Marios Piste und Bowsers Festung abzuhängen. Unterwasser- und Luftsegmente, die in diesem Teil eingeführt wurden, machen dieses Kart-Rennspiel zu einem der bisher vielfältigsten Titel in seinem Genre. Klassische Strecken aus früheren Teilen tragen zum Spaß bei. Eine robuste Online-Community sorgt zudem dafür, dass es nie an Konkurrenten mangelt.


Super-Mario-Maker-3DS-Spiel

13. Super Mario Maker

Nintendo Entertainment Analysis & Development

Fühlt ihr euch auch so als hättet ihr jedes Level in Super Mario bereits x-fach gespielt? Dann ist es wohl Zeit, dass ihr euer eigenes Mario-Spiel entwerft.

Super Mario Maker ist auch für die Wii U verfügbar. Diese Version ist jedoch genauso intuitiv und einfach zu bedienen wie das Original, bietet jedoch obendrein den Vorteil, dass es unterwegs genutzt werden kann.

Für einen 3DS-Port ist dies ein unglaublich funktionsreicher Titel, der Spielern die ihre Kreativität fördern wollen eine Menge zu bieten hat. Obwohl es aufgrund von Systembeschränkungen nicht so viele Elemente wie die Wii U Version aufnehmen kann, stehen immer noch mehr als 60 interessante Tools zur Auswahl.

Es gibt einige Einschränkungen beim Online-Level-Sharing, die sich als frustrierend und enttäuschend erweisen. Was Level-basierende Spiele angeht ist dies jedoch eine solide sowie lohnenswerte Lösung wenn ihr keine Wii U zur Verfügung habt.


Metroid-Samus-Returns-3DS-Spiel

14. Metroid: Samus Returns

MercurySteam, Nintendo Entertainment Planning & Development

Wir haben nie nach einer überarbeiteten Version von Metroid 2 auf dem 3DS gefragt, aber jetzt da es hier ist könnten wir glücklicher nicht sein. Metroid: Samus Returns ist ein Side-Scrolling-Action-Adventure mit einer sehr ähnlichen Gesamtstruktur wie das Metroid 2 von 1991. Es gibt jedoch bahnbrechende (und verbesserte) moderne Anpassungen in Bezug auf Bedienelemente, Gameplay und Grafik gegenüber dem Original.

Dieses Spiel markiert eine völlig neue und vielversprechende Richtung für die 2D-Metroid-Spiele und die Grafik zeigt den Nintendo 3DS von seiner besten Seite.


Pokemon-Alpha-Saphir-Nintendo-3DS-Spiel

15. Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir

Game Freak

Ihr könnt Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir als Remakes von zwei etwas mittelschweren Teilen in der Monsterfang-Reihe sehen. Das ist jedoch alles andere als eine Schande, denn mit Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir kommt es einem so vor, als würde man sich nach einem Jahrzehnt wieder mit einem alten Freund treffen: Ihr habt euch beide mittlerweile zwar ganz schön verändert, aber versteht euch auf Anhieb wieder wie früher.

Die 3DS-Versionen von Rubin und Saphir bieten eine Reihe interessanter neuer Funktionen wie Mega-Entwicklung von X und A und die Pokemon Box, mit der ihr Monster von einem Spiel des Franchise zum nächsten übertragen könnt.

Pokemon Omega Rubin

Pokemon Alpha Saphir


New Super Mario Bros. 2-3DS-Spiel

16. New Super Mario Bros. 2

Nintendo, Nintendo Entertainment Analysis & Development

Mit New Super Mario Bros. ist es Nintendo gelungen den Klempner im klassischen 2D-Look in die Neuzeit zu verfrachten und daher erschien es nur logisch diesen Erfolg mit einem zweiten Teil fortzusetzen.

Auch bei New Super Mario Bros 2. geht es selbstverständlich neben der ganzen Jump 'n' Run Action darum soviel Gold wie möglich zu sammeln und die Befürchtung, dass das Gameplay des Spiels in die Jahre gekommen sei, hat sich auch hier wieder in Luft aufgelöst. Neben dem bekannten Spielspaß geht es bei NSMB2 vor allem darum neue Highscores zu landen, um sich gegen Freunde und Feinde (Fremde) zu behaupten. All diese gelungenen Eigenschaften gaben uns Anlass genug die Fortsetzung auf unserer Liste der besten Nintendo 3DS Spiele zu verewigen.


Xenoblade Chronicles 3D-3DS-Spiel

17. Xenoblade Chronicles 3D

Monolith Soft, Monster Games

Vorweg sei gesagt, dass dieser Wii-Port lediglich für den New 3DS verfügbar ist und nicht für die Standardausführung. Das Rollenspiel aus Fernost ist an Umfang kaum zu übertreffen und holt wirklich alles aus dem Handheld raus. Die Spielwelt von Xenoblade Chronicles 3D befindet sich buchstäblich auf dem Körper von zwei Titanen. Einer dieser Giganten beherbergt die Menschen, während der andere von bösen Maschinen besiedelt ist.

Die beiden Fraktionen stehen im ständigen Krieg und hier kommt ihr ins Spiel. Ihr spielt den Helden Shulk und stellt euch mit eurem Schwert, welches übrigens in die Zukunft sehen kann, gegen die Machina. Die Geschichte überzeugt durch tolle Twists und schöne Dialoge. Alle Fans von RPGs können bei diesem Spiel blind zugreifen und sich später in den Kommentaren bei uns bedanken.


Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant-3DS-Spiel

18. Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

Level-5

Nach mittlerweile fünf Teilen bekommen wir mit Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant nun das letzte Game mit Hauptprotagonist Layton. Das Entwicklerstudio Level-5 hat wirklich alles daran gesetzt die Fans glücklich zu stellen. Die Handlung knüpft selbstverständlich an die Geschichten der Vorgänger an und dies lässt es seine Spieler auch spühren. Allerdings ist der Hauptgrund für den Erfolg des Franchise nach wie vor die tollen Rätsel.

Dabei ist uns besonders die Grafik des Spiels ins Auge gefallen. Während ihr damit beschäftigt seid euch durch die kniffeligen Rätsel zu arbeiten, strotzt Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant nur so durch tolle 3D Grafiken. Wenn dies der Abschluss der Serie sein sollte, dann wären wir mehr als zufrieden. Jedoch würden uns über eine Fortsetzung auch nicht beschweren.


Shovel Knight 3D-3DS-Spiel

19. Shovel Knight

Yacht Club Games

Nintendo ist bekannt für seine großen AAA-Titel wie Donkey Kong Country und Super Mario Bros., also ist es nur selbstverständlich dass diese IPs auch ihren Platz auf unserer Liste der besten Nintendo 3DS Spiele erhalten. Wer hätte allerdings gedacht, dass sich neben diesen Spielgiganten auch 2D-Side-Scroller wie Shovel Knight breit machen? Der Plattformer erinnert uns an die geliebten Klassiker aus dem Genre und schneidet sich von all unseren Favoriten eine Scheibe ab.

A la Mega Man ist es vollgepackt mit ausgefallenen Leveln, die sich aus den Elementen Luft, Wasser und Dunkelheit zusammensetzen. Zum Abschluss jeden Levels müsst ihr euch erneut einem Ritter des Ordens stellen, welche mindestens genauso einzigartig sind wie der gesamte Abschnitt. Neben den Kämpfen und dem Erkunden der Dörfer gibt es jede Menge zu sehen. Zudem sorgt die 3D-Technologie des Handhelds für einen schönen Zusatzeffekt.


Super Smash Bros. als Nintendo 3DS Spiel

20. Super Smash Bros. als Nintendo 3DS Spiel

Bandai Namco Entertainment, Sora Ltd., BANDAI NAMCO Studios

Ich denke wir müssen euch mittlerweile nicht mehr erklären was Super Smash Bros. ist. So viele Helden aus dem Nintendo Universum und darüber hinaus nehmen wohl in keinem anderen Spiel teil. Hier treten Bowser gegen Captain Olimar, Luigi gegen Link oder König Dedede gegen Ness an und all dies findet beispielsweise in Kirby’s Dream Land statt.

Während Super Smash Bros. für den 3DS vielleicht nicht an die Originalversion der Wii U rankommt, bleibt es weiterhin eines der besten Multiplayer und Nintendo 3DS Spiele. Es mag zwar die geringere Auswahl haben, aber trotzdem merkt man, dass die Entwickler alles gegeben haben, damit die Spieler auf ihre Kosten kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.