Skip to main content

Die besten Nintendo 3DS Spiele: 10 großartige Titel für unterwegs

Während Nintendo’s Switch Konsole im letzten Jahr die Welt im Sturm erobert hat, zeigen Fans des Unternehmens immer noch viel Liebe für den Nintendo 3DS.

Ein alter von 6 Jahren macht den Handheld in der Gaming Szene vielleicht zu einem alten Mann, aber das ist uns relativ egal und bringt lediglich Weisheit mit sich. Mit Weisheit meinen wir in diesem Fall natürlich eine große Auswahl an Spielen, die immer noch nicht ausgewachsen ist.

Obwohl der 3DS älter ist als die meisten anderen, ist es nicht besonders überraschend, dass Nintendo die Plattform auch weiterhin unterstützt, auch wenn die Switch derzeit wohl unschlagbar ist. Der 3Ds hat es geschafft mehr als 67 Millionen Einheiten zu verkaufen - das sind eine Menge Leute an die noch Spiele verkauft werden können. Da Nintendo die einzige tragbare Konkurrenz auf dem Mark ist, stärkt das Unternehmen nur das Sicherheitsnetz.

Nintendo bringt zwar einige seiner ikonischen Charaktere auf das Smartphone, aber die volle Erfahrung bekommt ihr nur auf der Konsole.

Egal für welches Spiel ihr euch entscheidet, ihr werdet mit dem 2DS XL oder 3DS XL etwas für euren Geschmack finden, dass ihr auf anderen System vergeblich sucht.

Von unkomplizierten und ruhigen Simulatoren wie Animal Crossing bis hin zu rasanten Plattformern wie Super Mario 3D Land stehen euch für diese Konsole alle Möglichkeiten offen.

Wir wünschen euch schon mal viel Spaß mit unserer Liste der besten Nintendo 3DS Spiele.

1. Animal Crossing: New Leaf

In Animal Crossing: New Leaf werdet ihr in die Rolle des neuen Bürgermeisters eines Dorfes versetzt, was bedeutet, dass ihr an den Regeln und an der Entwicklung der Burg mitwirken müsst. Aber macht euch keine Sorgen: Es ist eine ziemlich gemütliche Aufgabe. Ihr habt immer noch Zeit zum Käfer fangen, Angeln gehen, Kleidung entwerfen, Fossilien ausgraben, euer Zuhause dekorieren und mit Freunden zu entspannen.

Die StreetPass- und Online-Funktionen des 3DS werden hier sehr nützlich eingesetzt, sodass ihr die Städte von Freunden besuchen und sehen könnt, wie die Häuser anderer Spieler dekoriert werden.

2. Donkey Kong Country Returns 3D

Nachdem Donkey Kong jahrelang außer Gefecht gesetzt worden war, fand sein Plattform-Comeback mit Donkey Kong Country Returns auf der Wii statt und diese 3D Version des Klassikers hat es sogar auf unsere Liste der besten Nintendo 3DS Spiele geschafft. Es enthält alles was Fans an den klassischen DKC-Titeln geliebt haben: Viele verschiedene Gegner, Bananen zum Sammeln, Lorenfahrten, Geheimnisse zum Entdecken und verrückte Bosse, die es zu überwinden gilt.

Es sieht vielleicht einfach aus, aber lasst euch nicht täuschen, denn das Spiel kann extrem herausfordernd sein.

3. Ever Oasis

Ever Oasis ist ein Spiel das versucht viele Genre auf einmal abzudecken. Irgendwie ist es gleichzeitig ein Simulator, ein Action-Rollenspiel und ein abenteuerlicher Dungeon-Crawler. Stellt euch einfach vor Animal Crossing wurde mit The Legend of Zelda gemischt und schon könnt ihr euch ungefähr vorstellen worauf es abzielt.

Ihr spielt als junges Wesen in einer gefährlichen Wüstenwelt. Mit Hilfe eines Wassergeistes können eure Leute sichere Räume schaffen, die als Oase bezeichnet werden. Eine böse Kraft, die als Chaos bekannt ist, bewegt sich im ganzen Land und versucht alle Lebewesen zu zerstören. Es liegt an euch eine starke Oase zu errichten, indem ihr Einwohner durch Missionen in der weiteren Welt schleppt und so die Oase instand haltet.

Die Prämisse ist einfach, aber es macht jede Menge Spaß und fügt dem Genre der Aufbauspiele eine ganz neue Facette hinzu. Der Ehrgeiz des Spiels ist nicht in allen Bereichen gelungen, aber es sieht gut aus und bietet angenehme Spielmechanismen und ein schönes Abenteuer, das zum weiterspielen verführt.

4. Fire Emblem: Awakening

Die Strategie-RPG-Reihe Fire Emblem gibt es schon seit einiger Zeit, aber dies ist nicht nur eines der besten Nintendo 3DS Spiele, sondern auch unser Lieblingsteil der Serie. Mit einer Vielzahl einzigartiger Helden begebt ihr euch in rundenbasierte Kämpfe, um Frieden in das Land von Ylisse zu bringen.

Wenn ihr nicht gerade am kämpfen seid, arbeitet ihr daran Beziehungen zwischen den Charakteren aufzubauen, wodurch sie nicht nur besser im Kampf zusammenarbeiten, sondern auch heiraten und Kinder bekommen können, die zu spielbaren Charakteren werden. Viele zusätzliche Missionen zum herunterladen tragen zur Tiefe und Langlebigkeit dieses Spiels bei.

5. Luigi's Mansion: Dark Moon

Während Mario immer tollkühn und mutig war, ist sein Bruder Luigi … ähm, nichts von beidem? Luigi’s Mansion: Dark Moon begleitet den weniger abenteuerlustigeren der beiden Mario Bros. dabei während er mit viel Nervosität durch die Villen streift, was euch mit Sicherheit zum Lachen bringt und mit dem grünhütigen Helden des Spiels sympathisieren lässt.

Dark Moon, der Nachfolger des originalen Luigi’s Mansion auf der Nintendo GameCube, ist durch und durch ein Abenteuerspiel. Ihr löst Rätsel, sammelt Münzen und genießt in der Regel die gruseligen, aber nie erschreckenden Aufenthaltsorte des Spiels. Wenn ihr auf der Suche nach einem intelligenten, lustigen Titel seid, ist Dark Moon das mundgerechte Abenteuer und einer der besten Nintendo 3DS Spiele, das wir seit langem gespielt haben.

6. Mario Golf: World Tour

Marios Sportspiele waren schon immer eine strittige Angelegenheit. Egal ob ihr euch daran erinnert in Super Mario Strikers ein Tor geschossen zu haben, in Super Mario Tennis ein Ass geschlagen zu haben oder im ursprünglichen Mario Golf einen Eagle geschlagen zu haben, die meisten Sporttitel von Nintendo mit dem bärtigen Maskottchen waren unvergessliche, spaßige und sogar wettbewerbsfähige Angelegenheiten.

Mario Golf: World Tour kann unsere Liebe zu diesen Spielen nicht stoppen. Einfache Tutorials führen euch in die Welt der mit dem Kettenhund ausgestatteten Feldern ein, während der lokale und Online Multiplayer euch zwingen euer Können unter Beweis zu stellen.

7. Mario Kart 7

Mario Kart 7 ist wie die anderen Spiele der Serie, die vor ihm aufgetaucht sind, eines der spaßigsten Rennerlebnisse und eines der besten Nintendo 3DS Spiele zugleich. Wählt einen der 16 beliebten Charaktere aus dem Mario Universum (oder einen Mii), ein Kart plus Reifen und einen Gleitschirm aus und nutzt all euren Skill (und alle möglichen Gegenstände), um eure Konkurrenten in abgefahrenen Strecken wie Marios Piste und Bowsers Festung abzuhängen. Unterwasser- und Luftsegmente, die in diesem Teil eingeführt wurden, machen dieses Kart-Rennspiel zu einem der bisher vielfältigsten Titel in seinem Genre. Klassische Strecken aus früheren Teilen tragen zum Spaß bei. Eine robuste Online-Community sorgt zudem dafür, dass es nie an Konkurrenten mangelt.

8. Super Mario Maker

Fühlt ihr euch auch so als hättet ihr jedes Level in Super Mario bereits x-fach gespielt? Dann ist es wohl Zeit, dass ihr euer eigenes Mario-Spiel entwerft.

Super Mario Maker ist auch für die Wii U verfügbar. Diese Version ist jedoch genauso intuitiv und einfach zu bedienen wie das Original, bietet jedoch obendrein den Vorteil, dass es unterwegs genutzt werden kann.

Für einen 3DS-Port ist dies ein unglaublich funktionsreiches Spiel, das Spielern die ihre Kreativität fördern wollen eine Menge zu bieten hat. Obwohl es aufgrund von Systembeschränkungen nicht so viele Elemente wie die Wii U Version aufnehmen kann, stehen immer noch mehr als 60 interessante Tools zur Auswahl.

Es gibt einige Einschränkungen beim Online-Level-Sharing, die sich als frustrierend und enttäuschend erweisen. Was Level-basierende Spiele angeht, ist dies jedoch eine solide sowie lohnenswerte Lösung, wenn ihr keine Wii U zur Verfügung habt.

9. Metroid: Samus Returns

Wir haben nie nach einer überarbeiteten Version von Metroid 2 auf dem 3DS gefragt, aber jetzt da es hier ist, könnten wir glücklicher nicht sein. Metroid: Samus Returns ist ein Side-Scrolling-Action-Adventure mit einer sehr ähnlichen Gesamtstruktur wie das Metroid 2 von 1991. Es gibt jedoch bahnbrechende (und verbesserte) moderne Anpassungen in Bezug auf Bedienelemente, Gameplay und Grafik gegenüber des Originals.

Dieses Spiel markiert eine völlig neue und vielversprechende Richtung für die 2D-Metroid-Spiele und die Grafik zeigt den Nintendo 3DS von seiner besten Seite.

10. Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir

Ihr könnt Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir als Remakes von zwei etwas mittelschweren Teilen in der Monsterfang-Reihe sehen. Das ist jedoch alles andere als eine Schande, denn mit Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir kommt es einem so vor, als würde man sich nach einem Jahrzehnt wieder mit einem alten Freund treffen: Ihr habt euch beide mittlerweile zwar ganz schön verändert, aber versteht euch auf Anhieb wieder wie früher.

Die 3DS-Versionen von Rubin und Saphir bieten eine Reihe interessanter neuer Funktionen wie Mega-Entwicklung von X und A und die Pokemon Box, mit der ihr Monster von einem Spiel des Franchise zum nächsten übertragen könnt.

Pokemon Omega Rubin

Pokemon Alpha Saphir

CLOSEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.