Skip to main content
nintendo switch online spiele

Die besten Nintendo Switch Online Spiele: 10 Top-Titel für Koop und Online Multiplayer

Gibt es einen besseren Zeitpunkt als einen Leitfaden für die besten Nintendo Switch Online Spiele zusammenzustellen, als mit der Erscheinung des kostenpflichtigen Online-Service von Nintendo?

Nintendo Switch Online wurde erst im September eingeführt und bietet eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für den Zugriff auf Online-Spiele sowie eine Reihe weiterer Funktionen wie Cloud-Save und Emulation von Retro Spielen. Der kostenpflichtige Onlinedienst ist für die meisten Spiele im Nintendo Switch eShop nicht erforderlich. Ihr werdet ihn jedoch benötigen, wenn ihr das Beste aus euren Multiplayer-Titeln herausholen möchtet.

Ganz gleich ob ihr wirklich alles aus dem Online-Service herausholen möchtet oder einfach nur wissen wollt warum ihr noch mal zusätzlich Geld ausgeben möchtet, nachdem ihr bereits 300 Euro für eine Konsole bezahlt habt. Dies sind die besten Nintendo Switch Online Spiele, die den Dienst wirklich lohnenswert machen.

1. Nintendo Entertainment System (NES)

Seien wir ehrlich, das Hauptverkaufsargument von Nintendo Switch Online sind wahrscheinlich die NES-Spiele, die in der Mitgliedschaft enthalten sind.

Dieses Mal gibt es keine Virtual Console, also seid ihr darauf angewiesen die ganzen Nintendo Retro Klassiker zu leihen, anstatt die Spiele erneut zu kaufen.

Trotzdem wurden diese Spiele liebevoll überarbeitet und mit vielen erfreulich modernen Zusatzfunktionen ausgestattet, damit ihr jedes NES-Spiel während des Spiels pausieren, speichern und neu laden könnt. Ganz zu schweigen von verschiedenen Bildmodi, damit ihr auch ein authentisches Gefühl wie am Arcade Automat simulieren könnt.

Multiplayer-Spiele wie Balloon Fight oder Ice Climber sind ideal für eine Reise in die Vergangenheit mit euren Freunden - Und sogar die Singleplayer-Titel wie The Legend of Zelda oder Donkey Kong wurde für die neue Konsole angepasst. Das bedeutet, dass ihr mit einem Freund zwischen Joy-Con-Controller wechseln oder während eurer nostalgischen Reise beim Zocken einen Voice-Chat über die Switch-Smartphone-App führen könnt.

Die restlichen NES-Titel, die ihr beim Start erhaltet, sind Double Dragon, Mario Bros., Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Yoshi, Ghosts 'n Goblins, Tecmo Bowl, Ice Hockey, Pro Westling, Tennis, Baseball, Dr. Mario, Gradius, River City Ransom, Excitebike und Soccer.

Jeden Monat werden jedoch weitere Spiele für Mitglieder angeboten, die mit verhältnismäßig neueren SNES- und N64-Spielen beginnen werden.

Ideal geeignet für lokalen Koop

Nintendo Switch Online Mitgliedschaft

2. Splatoon 2

Wir könnten keine Liste der besten Online Spiele erstellen ohne diesen Titel: Eine wunderschöne Version eines teambasierten Shooters in typischer Nintendo-Manier bei denen Tintenfische im Teenageralter die Maps mit farbiger Tinte besprühen.

Der Spaß, der cartoonische Kunststil und das flüssige Gameplay sind genau das was ihr von Nintendo erwartet, inklusive steigender Wettbewerbsfähigkeit und schnellen Feuergefechten, die es ideal für kurze Gaming-Sessions machen. Der erste Teil hat die beeindruckende Arbeit geleistet, die Spieler an die kämpfende Wii U Konsole zu fesseln und obwohl der zweite Bildschirm bei der Nintendo Switch wegfällt, ist dies immer noch ein wunderbar unterhaltsames Spiel.

Der Einzelspieler-Modus hat mit der kürzlich erschienen Octo Expansion Verstärkung erhalten, aber lasst euch nicht täuschen: Dies ist ein durch und durch eines der besten Nintendo Switch Online Spiele. Es gibt zudem die Option für lokalen Koop, wenn ihr mehr als eine Konsole zur Hand habt, da das Spiel leider keinen Splitscreen-Modus auf dem Fernseher unterstützt.

Ideal geeignet für Online Multiplayer

3. Lovers in a Dangerous Spacetime

Waffen, Schilde, Motoren und ganz viel Liebe.

Lovers in a Dangerous Spacetime ist ein funky 2D-Shooter bei dem ihr ein Raumschiff durch die Galaxie steuert, um die Liebe zum Universum wiederherzustellen. Die knallige Optik und der holprige Soundtrack machen dieses Spiel aus, obwohl die kooperativen Elemente auch euch und eure Mitspieler näher zusammenbringen sollen, denn ohne ausreichend Teamspiel werdet ihr nicht durch das Spiel kommen.

Es gibt technisch gesehen einen Einzelspieler-Modus, aber für die ganze Kraft die das Entwicklerteam in dieses liebevoll gemachte Indie Spiel gesteckt hat, solltet ihr jemanden finden mit dem ihr es teilen könnt.

Ideal geeignet für lokalen Koop

4. Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe ist sozusagen ein Update der Wii U Version, aber es ist immer noch eure Zeit und euer Geld wert.

Nintendo’s legendäres Rennspiel ist mit einer Vielzahl von Fahrzeugen, Modi und verrückten Strecken für jeden zugänglich und ist immer eines der besten Multiplayer Spiele überhaupt. Diese Version enthält eine Reihe neuer Charaktere und alle zuvor veröffentlichen DLCs.

An einer Session Mario Kart 8 Deluxe können bis zu vier Spieler im Koop-Modus mit geteiltem Bildschirm sowie bis zu acht Konsolen, die kabellos miteinander verbunden sind, teilnehmen. Selbstverständlich lässt sich das Spiel auch im Online Modus gegen Spieler aus der ganzen Welt zocken.

Ideal geeignet für lokalen Koop oder Online Multiplayer

5. Rocket League

Wie kann man den schönen Sport des Fußballs verbessern? Natürlich indem man die Menschen durch Autos ersetzt.

Rocket League ist die wunderbar einfache Prämisse, die jeder im Handumdrehen verstehen kann: Willkürlich zielen und gelegentlich einen riesigen Ball ins Tor schießen. Es ist auf fast jeder Konsole erhältlich, aber ein absoluter Muss, wenn ihr es nicht bereits auf einem anderen System besitzt und somit für uns auch eines der besten Nintendo Switch Online Spiele 2018.

Ideal geeignet für lokalen Koop und Online Multiplayer

6. Pokémon Tekken DX

Pokémon Tekken DX ist ein 360 Grad Kampfspiel mit einer großen Auswahl an Pokemons, die ihr in 1-gegen-1 oder 3-gegen-3 Kämpfen gegeneinander antreten lässt. Ein weiteres fantastisches Wii U Spiel, das damals nicht die Liebe bekam die es verdient hatte - bis es auf der Switch veröffentlicht wurde und mit noch mehr Kämpfern um die Ecke kam.

Hierbei handelt es sich nicht um die rundenbasierten Kämpfe, die ihr aus den klassischen Pokemon Spielen kennt - hier müsst ihr eure Bewegung und Fähigkeiten in Echtzeit unter Beweis bringen um eure Gegner zu besiegen.

Ganz zu schweigen von der HD Grafik die in Angriffsanimationen und Charaktermodellen in seiner ganzen 3D-Pracht zur Schau gestellt wird. Aber die Optik ist nicht das einzige Highlight: Dies ist ein befriedigendes Kampfspiel mit großartigen Mechaniken und viel Nostalgie für Fans der Serie.

Ideal geeignet für Online Multiplayer oder lokalen Koop

7. Super Smash Bros. Ultimate

Dieses Spiel ist noch nicht einmal draußen und dennoch sind wir schon so zuversichtlich. Super Smash Bros war als treues Steckenpferd von Nintendo schon immer äußerst zugänglich und schwer zu meistern. Ein verrückter Brawler, der Videospielcharaktere aus dem umfangreichen Katalog von Nintendo im Kampf gegeneinander antreten lässt. Ice Climbers gegen Kirby, Samus gegen Link, Mario gegen Pikachu, das Chaos kennt kein Ende.

Super Smash Bros Ultimate erscheint am 7. Dezember und ist am nächsten zu einem vollendeten Smash Bros, den wir je gesehen haben. Jeder einzelne Charakter der jemals in der Reihe aufgeraucht ist plus einiger neuer Gesichter, darunter Donkey Kong Country’s König K. Rule und Metroid’s Ridley.

Hinzu kommen über 100 Stadien, unzählige Gameplay-Verbesserungen und eine Reihe neuer Modi, in die ihr einsteigen könnt und schon habt ihr eines der besten Nintendo Switch Online Spiele für den sich eine Mitgliedschaft bereits lohnt.

Ideal geeignet für lokalen Koop, Online-Multiplayer

8. Fortnite

Technisch gesehen erfordert das Hauptspiel von Fortnite kein Nintendo Switch Online - wie jedes kostenlose Spiel auf der Konsole - aber es ist ein Muss für jeden, der gerne Online-Spiele zocken möchte.

Fortnite ist eine unglaublich erfolgreiche Version des Battle Royale Genres, das 100 Spieler in eine schrumpfende Karte stürzt und das Chaos mit ordentlichen Baumechaniken und viel Lama-basiertem Humor auszeichnet, um es von der Masse abzuheben. Entwickler Epic Games legt viel Zeit in den Service und verbessert ihn stetig. Es werden ständig neue Modi und Elemente hinzugefügt, um sicherzustellen, dass immer etwas Neues zum Ausprobieren vorhanden ist.

Das Spiel spricht wirklich jeden an, von 10-jährigen zu Erwachsenen bis hin zum kanadischen Rapper Drake, also werdet ihr sicher die passende Community für euch finden. Zudem bedeutet die Cross-play Funktion, dass ihr auch gegen Xbox One, PC oder Smartphone Nutzer antreten könnt. Leider sind Besitzer einer PS4 nach wie vor von diesem Service für alle Switch Spieler ausgeschlossen.

Der Battle Royale Modus von Fortnite macht sein Vermögen indem es kosmetische Gegenstände zum Kauf anbietet und euch euren eigenen Charakter auswählen lässt, aber es besteht keine Verpflichtung Geld ausgeben zu müssen. Die Nintendo Switch Version unterstützt zudem sogar Bewegungssteuerung, falls ihr Lust habt euch Online einer echten Herausforderung zu stellen.

Ideal geeignet für Online Multiplayer

9. Overcooked! 2

Ein lockeres Koop-Spiel über die wohl anstrengendste Restaurantküche, die ihr euch vorstellen könnt.

Overcooked 2 lässt bis zu vier Spieler im Couch-Koop-Modus gegeneinander antreten - auch wenn jeder von den Mitspielern einen eigenen Joy-Con benötigt - und schweißgebadet vor dem Bildschirm sitzt, während alle versuchen ihre Küche in immer instabileren und verrückteren Situationen und Umgebungen im Griff zu halten.

Unter Flammen stehendes Abendessen, wütende Kunden und wechselnde Phasen, die den Stress eines funktionierenden Kochs (nicht wirklich) nachahmen. Es ist einfach, aber chaotisch und perfekt für eine ruhige / laute Partynacht nach dem Abendessen.

Perfekt geeignet für Online Multiplayer und lokalen Koop

10. Minecraft

Minecraft auf der Nintendo Switch? Das zweit meistverkaufte Spiel aller Zeiten (nach Tetris) hat einen weiten Weg hinter sich, nach dem es 2011 in der Betaphase veröffentlicht wurde. Die Gebäude- und Bergbaumechanik bietet nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten und kombiniert den Spaß und die Freiheit von Lego mit den Möglichkeiten von virtuellen Sandbox-Spielen.

Baut euch das Schloss eurer Träume, erstellt eine maßstabsgetreue Nachbildung des Millennium Falkens oder spaziert durch die zahlreichen Kreationen von Freunden und Fremden auf der ganzen Welt.

Es ist gut für das stationäre und mobile Gaming der Switch geeignet, auch wenn es mittlerweile auf so ziemlich jeder Plattform gespielt werden kann - selbst in VR - mit vielen Cross-Play-Möglichkeiten zwischen den Systemen. Es gibt verschiedene Spielmodi für verschiedene Spielstile, darunter einen Kreativmodus, bei dem ihr euch auf das Bauen konzentrieren könnt oder einen Abenteuermodus, der mehr auf die Erkundung anderer von Benutzern erstellter Karten und Bereiche abzielt. Für uns ohne Frage eines der besten Nintendo Switch Online Spiele.

Perfekt geeignet für lokalen Koop und Online Multiplayer

CLOSEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.