Skip to main content

Die besten Nintendo Switch Spiele 2020: Unsere Favoriten für zuhause und unterwegs

Die besten Nintendo Switch Spiele lassen sich nicht mehr so einfach zusammenfassen, wie noch vor einem Jahr. Mittlerweile hat der Hybrid eine beachtliche Bibliothek an Titeln aufgebaut und kann durchaus mit dem Umfang von anderen Konsolen konkurrieren.

Auch wenn The Legend of Zelda: Breath of the Wild nach wie vor eines der besten Switch Spiele ist, zählt es definitiv nicht mehr als einziges Must Have Titel. Derzeit steht euch bereits eine große Auswahl an Highlights zur Verfügung, bevor mit BotW2 das Abenteuer rund um Link fortgesetzt werden kann.

Auch der Umfang an verschiedenen Genres könnte facettenreicher kaum sein. Hier habt ihr die Qual der Wahl zwischen Adventures, Rennspielen, Shootern, Geschicklichkeitsspielen, Jump ’n’ Runs und vielen weiteren Subgenres. Neben AAA-Titeln bahnen sich auch immer mehr Indie Spiele ihren Weg auf die Switch und locken dadurch neue Gamer an.

Die Aufgabe war zugegebenermaßen keine leichte, aber unserer Meinung nach ist es uns dennoch geglückt eine Liste der besten Nintendo Switch Spiele 2020 zusammenzustellen. Diese werden wir selbstverständlich aktualisieren, sobald eines der kommenden Titel relevant genug ist, um in diesem Beitrag mit aufgenommen zu werden.

Für alle die ihren Hauptfokus auf Multiplayer legen, haben wir noch eine separate Liste über Nintendo Switch Online Spiele.

Mit Pokémon Schwert und Schild erhalten wir die ersten vollwertigen Spiele für die Switch aus dem erfolgreichen Franchise. Die beiden Titel verfügen nun endlich wieder über beliebten Spaß und Charme der Pokémon-Reihe, der durch die neue Karte namens Wild Area und lang erwartete Optimierung des Gameplays ermöglicht werden.

Außerdem finden die zwei Editionen diesmal in der neuen Region Gala statt, die uns stark an England erinnerte, und somit auch einer neuen Welt zum erforschen sowie neuen Pokémon zum Sammeln. Wir mussten uns jedoch auch eingestehen, dass dies nicht ganz an das Spielerlebnis der alten Teile herankam, aber dennoch ein lohnenswertes Ableger für die aktuelle Konsolengeneration von Nintendo ist.

Arms Nintendo Switch Spiel

Arms

Nintendo Entertainment Planning & Development

Es ist schwer zu sagen, welches Genre Arms am besten beschreibt. Im Kern ist es ein Kampfspiel bei dem ihr versucht mit riesigen ausziehbaren Armen Schläge zu verteilen. Und nein, es ist kein Punch-Out!

Was zuerst als ein simpler Titel erschien der dazu diente die Bewegungssteuerung der Joy-Con-Controller zu präsentieren, entpuppte sich als eines der besten Switch Spiele mit überraschend viel Strategie und Tiefe.

Arms kann selbstverständlich auch auf die traditionelle Weise gespielt werden, sodass es euch nicht gleich unangenehm werden muss wenn ihr mal wieder unterwegs am zocken seid.


Baldur's Gate Enhanced Edition Nintendo Switch Spiele

Baldur's Gate Enhanced Edition /
Planescape: Torment & Icewind Dale Enhanced Edition

Beamdog, Skybound

Jeder der Rollenspiele liebt und auch die Klassiker nachholen möchte, sollte sich unbedingt diese beiden Doppelpacks zulegen. Mit Baldur’s Gate inklusive Add-Ons und Planetscape Torment & Icewind Dale könnt ihr die wohl besten PC RPGs aller Zeiten zum ersten Mal auf der Nintendo Switch erleben.

Die Portierung von Maus- und Tastatur zum Gamepad ist überraschend gut gelungen und lässt euch die von Dungeons & Dragons inspirierten Rollenspiele wunderbar unterwegs zocken oder daheim sogar nach dem Andocken auf eurem Gaming Fernseher erleben.

Dennoch verlangen euch die zwei Klassiker einiges an Geduld ab, denn das Gameplay als auch die Grafik haben nun über 20 Jahre auf dem Buckel. Falls ihr jedoch wissen wollt wo das Genre seinen Ursprung hatte, kommt ihr um diese Sammlung an Switch Spiele nicht drumrum.

Bayonetta 2 Nintendo Switch Spiel

Bayonetta 2

Sega, Platinum Games, Nex Entertainment

Leider hatte damals nicht jeder die Gelegenheit Bayonetta 2 zu genießen, als es im Jahr 2014 zum ersten Mal exklusiv auf der Wii U veröffentlicht wurde. Zum Glück ist der Titel nun neben seinem fantastischen Vorgänger auch für die Nintendo Switch verfügbar und bietet ihm die Reichweite die es verdient. Bayonetta 2 ist ein ausgezeichnetes Spiel mit schnellen und spaßigen Kämpfen, atemberaubenden Animationen und abgedrehten Style (besonders die herausragende Kleidung). Zusätzlich bekommt ihr beim Kauf einer physischen Kopie von Bayonetta 2 auch noch einen kostenlosen Download-Code des Originals obendrauf.

Das ist vor allem die perfekte Gelegenheit um sich auf Bayonetta 3 vorzubereiten, das sich bereits in der Entwicklungsphase für die Switch befindet.


Cadence of Hyrule Nintendo Switch Spiel

Cadence of Hyrule

Brace Yourself Games

Nur wenige Indie Titel finden bei der Allgemeinheit so einen Anklang wie Cadence of Hyrule. Das Grundprinzip basiert auf dem Game Crypt of the Necrodancer, bei dem ihr eure Feinde zum Rhythmus der Spiele Musik erledigen müsst. Nun findet das Ganze jedoch in Hyrule statt lässt euch wahlweise als Zelda oder Link antreten.

Falls euch dies nicht direkt zusagen sollte, empfehlen wir dringend mal einen Blick in die kostenlose Demo des Spiels zu werfen. Diese könnt ihr im Nintendo eShop runterladen und sollte die Kaufentscheidung sicherlich erleichtern.


CTR Nintendo Switch Spiel

Crash Team Racing Nitro-Fueled

Beenox

Crash Team Racing: Nitro-Fueled blieb den meisten Gamern aufgrund des großes Erfolges von Mario Kart vorbehalten.

Bei CTR handelt es sich um ein Reboot, denn das Rennspiel mit den Charakteren aus der Crash Bandicoot Reihe ist bereits 1999 für die PlayStation erschienen. Und auch wenn CTR zwar ein Abklatsch von Mario Kart ist, stellt es mit surrealen Strecken und tollen Gegenständen einen würdigen Konkurrenten zu Nintendos erfolgreichem Franchise dar.


Dark Souls: Remastered Switch Spiel

Dark Souls: Remastered

From Software, QLOC, Virtuos

Zu Dark Souls muss wohl nicht viel gesagt werden. Das Game, welches für ein eigenes Genre und endlose Frustrationen gesorgt hat, findet nun endlich seinen Einzug auf die Switch.

Die taktischen und knallharten Kämpfe die das Spiel ausmachen, sind ebenso entmutigend wie befriedigend. Jede noch so kleine Gegner erfordert euch zumindest beim ersten Aufeinandertreffen ordentlich Leistung ab. Dafür werdet ihr durchs Studieren der einzelnen Gegnerklassen jedoch ordentlich belohnt, was für ausreichend Motivation bei weiteren Kämpfen sorgt.

Dark Souls: Remastered muss auf der Hybrid-Konsole ein wenig an Grafik einbußen, aber lässt euch als Entschädigung zumindest auch unterwegs zocken. Zudem hat es auf der Switch den Vorteil, dass ihr euch nun endlich wieder Verstärkung über den Online-Modus holen könnt, wenn ihr Probleme bei bestimmten Kämpfen habt.


Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition Switch Spiel

Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition

Larian Studios

Nach Doom und Skyrim erhalten wir mit Divinity: Original Sin 2 – Definitive Edition nun eine weitere Portierung für die Nintendo Switch. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine perfekte Umsetzung für die Hybrid-Konsole, sondern auch um eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Divinity: Original Sin 2 erinnert stark an Klassiker wie Baldur’s Gate und versetzt euch in die Fantasiewelt Rivellon, in der buchstäblich jede Entscheidung verschiedene Auswirkungen auf die Geschichte des Spiels hat.

Das RPG nimmt bekannte Elemente des Genre und verbindet sie mit einer unglaublichen Flexibilität und Entscheidungsfreiheit. Die rundenbasierten Kämpfe sind mindestens genauso spannend wie bei XCOM und lassen sich auf verschiedene Arten abschließen. So lassen sich zum Beispiel Gegenstände mit der Umgebung nutzen, um eure Feinde auf kreative Art und Weise zu besiegen.

Bereits die ersten paar Minuten des Spiels bieten mehr Ideen als andere Titel in ihrer Gesamtlaufzeit. Neben vielen verschiedenen Charakteren lässt sich Divinity: Original Sin 2 zudem im Koop-Modus mit bis zu vier Spielern zocken.

Es ist einer der wenigen Nintendo Switch Spiele bei dem ihr fast uneingeschränkt tun und lassen könnt was ihr wollt. Am meisten überrascht und erfreut waren wir über die Tatsache wie gut der ursprüngliche PC Titel für die Switch umgesetzt wurde. Dass dieses Game selbst im Handheld-Modus funktioniert, zeigt wie unglaublich gut es ist. Für uns ein Muss und das nicht nur für Fans von RPGs.


Skyrim Nintendo Switch Spiel

The Elder Scrolls V: Skyrim

Bethesda Game Studios, Iron Galaxy Studios

Skyrim hat zwar schon 6 Jahre auf dem Buckel, aber seine Portierung auf die Nintendo Switch hat den Titel einen frischen Anstrich verpasst und lässt es wie neu erscheinen. Was einst eine exklusive Erfahrung für die Heimkonsole und den Gaming PC war, kann jetzt auf eurem Weg zur Arbeit gezockt werden. Dabei lässt sich nicht verleugnen, dass die fantasievolle Welt von Skyrim in euren Händen eines der besten Switch Spiele ist.

Die Neuauflage unterstützt selbstverständlich auch die Bewegungssteuerung der Joy-Cons der Konsole, so dass ihr euer Schwert schwingen und euren Bogen wie im echten Leben spannen könnt.

Zudem sollte noch gesagt werden, dass die Nintendo Switch Version das komplette Skyrim Erlebnis inklusive aller DLCs beinhaltet.


Fortnite-Battle-Royale-Switch-Spiel

Fortnite

Epic Games, People Can Fly

Es passiert nicht häufig dass es ein kostenloses Spiel auf unsere Liste der besten Nintendo Switch Spieleschafft, aber Fortnite Battle Royale verschafft uns diese Ehre. Wir würden uns wundern wenn ihr davon noch nichts gehört hättet, aber Fortnite: Battle Royale ist der Free-to-play Hit von Epic Games der euch Online in einen Battle Royal Modus wirft. Und damit ihr als Sieger das Spielfeld verlassen könnt, müsst ihr nicht nur um euer Leben kämpfen, sondern auch bauen.

Das Spiel wurde auf der E3 2018 angekündigt und noch während der Messe direkt im Nintendo eShop veröffentlicht. Wenn ihr bisher noch nicht die Chance hattet das Battle Royale Phänomen zu zocken bietet die Nintendo Switch euch jetzt eine bequeme Möglichkeit dies nachzuholen. Vor allem wenn der Smartphone Bildschirm für euch zu klein ist um kompetitive Spiele vernünftig spielen zu können. Und wenn ihr bereits ein Konto bei Epic haben solltet könnt ihr nahtlos zwischen eurer Switch, Xbox One, PC und Smartphone wechseln.


Hollow-Knigh-Switch-Spiel

Hollow Knight

Team Cherry

Während wir alle darauf warten dass ein neues Metroid Prime Spiel auf der Nintendo Switch erscheint, könnt ihr mit dem hervorragenden Hollow Knight euer Metroidvania Problem vorerst lösen.

Ihr kennt das Spielprinzip. Ihr befindet euch in der Mitte einer weitläufigen Karte die langsam ihre Größe offenbart, während ihr neue Fähigkeiten freisetzt um immer schwieriger werdende Fallen zu durchbrechen und immer mehr monströse Feinde zu bezwingen. Geheimnisse liegen an jeder Ecke und das Gefühl der Zufriedenheit, das ihr erhaltet wenn ihr zu einem zuvor unzugänglichen Ort zurückkehrt und nun mit den richtigen Fähigkeiten ausgerüstet seid, ist bei dieser Art von Spielen unübertroffen.

Hollow Knight unterscheidet sich von anderen Metroidvania Titeln durch seinen ausgeprägten Kunststil (geheimnisvolle unterirdische Käferstadt? Da sind wir doch glatt dabei), seine Verbundenheit mit der Dark Souls Reihe sowie harten Bosskämpfen und den merkwürdig zurückhaltenden Bürgern der unterirdischen Kulisse. Mit Leichtigkeit eines der besten Nintendo Switch Spiele.


The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-Nintendo-Switch-Spiel

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendo Entertainment Planning & Development

Selbst für eine Serie wie The Legend of Zelda, die nur selten enttäuscht, ist Breath of the Wild ein absolutes Meisterwerk. Während vergangene Teile der von Ocarina of Time (dem 3D-Debüt der Serie) etablierten Formel ziemlich nahe gekommen sind, macht Breath of the Wild hingegen vieles neu.

Anstelle einer vordefinierten Reihenfolge an Aufgaben steht dem Spieler bei Breath of the Wild die gesamte Karte fast von Beginn an zur Verfügung, sodass es euch ganz frei liegt was ihr zuerst macht. Ihr könnt stundenlang nur auf Bäume klettern und Elixiere brauen oder euch sogar direkt zum letzten Boss des Spiels begeben wenn euch danach ist.

Abgesehen von der Freiheit die ihr bei Breath of the Wild geboten bekommt sind es vielmehr die Rätsel die den Titel zu einem der besten Switch Spiele macht. Während es bei anderen Games nur den einen Weg zur Lösung gibt, habt ihr bei Zelda durch die physikbasierten Fähigkeiten oftmals mehrere Ansätze um ans Ziel zu kommen.

Das Ergebnis ist ein Spiel das sich unglaublich umfangreich anfühlt und in dem es so viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt, dass es schwer ist sich nicht darin zu verlieren.


Luigi’s Mansion 3 Switch Spiel

Luigi’s Mansion 3

Next Level Games

Der neueste Teil von Luigi’s Mansion hat satte sechs Jahre lang auf sich warten lassen und als die Fans von einer geplanten Fortsetzung für die Nintendo Switch hörten, war die Freude groß.

Im dritten Teil kommen Luigi und seine Freunde zum Urlaub machen in einem Hochhaushotel unter. Wie nicht anders zu erwarten, wird die Unterkunft von Gespenstern bewohnt, die direkt zu Anfang eure Freunde gefangen nehmen.
Erneut begebt ihr euch bewaffnet mit dem Poltergust auf die Suche nach ihnen und durchlebt dabei ein liebesvoll gestaltetes Abenteuer.

Luigi’s Mansion 3 ist eines der unterhaltsamsten Nintendo Switch Spiele aller Zeiten und ein absoluter Muss.


Mario + Rabbids: Kingdom Battle Nintendo Switch Spiele

Mario + Rabbids: Kingdom Battle

Ubisoft, Ubisoft Milan, Ubisoft Paris, Ubisoft Montpellier

Dieses Crossover hat eine Menge Leute überrascht, uns eingeschlossen. Obwohl Nintendos Mario und Ubisofts Rabbids erstmal nicht wie eine gute Kombination erscheinen, funktioniert dieses erstaunlich gut.

Es ist ein rundenbasiertes taktisches Spiel und macht, dank komplexem und tiefem Gameplay (ohne dabei übermäßig schwierig zu sein) unglaublich viel Spaß zu zocken.

Mario Rabbids ist zudem auch noch schön anzuschauen. Das Design der Level ist durchweg fantastisch und die Welt mitsamt ihrer Charaktere ist hinreißend und farbenfroh. Die Zusammenarbeit mit Mario verlieht Ubisofts Rabbids einen Charme der ihnen bisher fehlte, während Mario und Co. von der Partnerschaft profitieren indem sie etwas mehr von einem albernen Sinn für Humor gewinnen, der dem Image von Nintendo wirklich zugute kommt.

Mit dieser Partnerschaft hat Nintendo es geschafft sich einen weiteren ansprechenden Exklusivtitel für die Switch zu sichern.


Mario Kart 8 Deluxe Nintendo Switch Spiel

Mario Kart 8 Deluxe

Nintendo, Nintendo Entertainment Planning & Development

Mario Kart 8 auf der Wii U war bereits einer der besten Teile des Franchise. Bei der Nintendo Switch Version sieht es da nicht anders aus. Im Kern bietet das Spiel die gleichen ausgezeichneten Rennen wie sein Original auf der Wii U. Aber es gibt auch eine Reihe von Neuerungen für diese Version des Arcade-Racer.

Ihr erhaltet den Kampfmodus, neue Charaktere, alle zuvor veröffentlichen DLCs und die Fähigkeit zwei Gegenstände gleichzeitig zu tragen um den Rennen zusätzliche Strategie hinzuzufügen.

Die neue Version ist zudem eine gute Gelegenheit das Spiel im Mehrspielermodus zu zocken. Ihr könnt online spielen, im Split-Screen mit bis zu vier Spielern oder bis zu acht Konsolen direkt miteinander verbinden um Multiplayer-Sessions kabellos zu zocken. Hierbei lässt sich weiterhin mit bis zu zwei Spielern an einer Konsole daddeln.

Die Neuauflage lohnt sich für jeden der Mario Kart 8 damals verpasst hat und alle die sich nach einem neuen Teil sehen.


Nintendo Labo Nintendo Switch Spiel

Nintendo Labo

Nintendo

Zu einem Teil Software, zum anderen Teil Hardware - Nintendo Labo ist ein Muss für jeden der Nintendos spielorientierte und skurrile Ideen genießt.

Baut euer eigenes Pappspielzeug, zockt Spiele mit ihnen, erforscht wie sie funktionieren und programmiert sie nach Lust und Laune um. Bei Nintendo Labo ist die einzige wirkliche Grenze eure Geduld und Vorstellungskraft. Baut eine Angel und fangt einen Hai, baut ein Piano und kontrolliert einen musikalischen Katzenchor, baut einen Roboter und werdet zu einem. Mit Labo ist alles möglich.

Nintendo Labo ist sicherlich eine der originellsten und sogar lehrreichsten Spiele die wir seit Jahren gesehen haben und nur auf der Nintendo Switch gezockt werden kann.


Octopath-Traveler-Switch-Spiel

Octopath Traveler

Square Enix, Acquire Corp., SQUARE ENIX Co.,Ltd.

Wünscht ihr euch die schöne Zeit der 16 Bit Rollenspiele zurück? Dass sie in HD erstrahlen ohne dabei den tollen Pixel-Look der 90er Jahre zu verlieren? Dann könnte Octapath Traveler für euch definitiv eines der besten Switch Spiele sein um die Vergangenheit neu zu erzählen.

Die Magie der frühen Final Fantasy Spiele kanalisiert (und natürlich auch von Square Enix entwickelt), werden hier Pixel-Kunst mit polygonalen Umgebungen verbunden und als Liebesbrief an die JRPGs aus den alten Zeiten verpackt.

Wenn ihr die Geschichte von einem der acht einzigartig talentierten Charakteren aufnehmt, bekommt ihr eine epische Geschichte mit einem cleveren, rundenbasierten Kampfsystem geboten und noch eine großartige Sprachausgabe obendrauf.


Overland Switch Spiel

Overland

Finji, Adam Saltsman

Overland versetzt euch ins postapokalyptische Amerika und lässt euch in einem kaputten Auto mit einigen Begleitern durchs Land ziehen.

Overland ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem ihr mit knappen Vorräten auskommen und gegen insektenartige Kreaturen kämpfen müsst. Die zufallsgenerierten Gebiete erwecken zwar nach einer Weile ein vertrautes Gefühl, aber bleiben dabei stets unheimlich.

Selbst alle Charaktere denen ihr begegnet sind zufallsgeneriert, wodurch nach dem Tod eines Begleiters immer wieder neue Gruppenkonstellationen entstehen. Overland fühlt sich endlich mal wieder nach einem frischen Spielkonzept an und ist durch seine clevere, knifflige und teils grausame Art für uns eines der besten Switch Spiele aller Zeiten.


Pokémon: Let's Go, Pikachu! Switch Spiele

Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Evoli!

Game Freak

Wenn euch der Gedanke wieder mit dem alten Pokéball herum zu werfen das Herz aufgehen lässt, schaut euch unbedingt Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Evoli! an. Pikachu und Evoli könnt ihr euch ungefähr wie eine Neuauflage der Pokémon Gelben Edition vorstellen. Es führt euch durch die Kanto Region, um Pokémon-Meister zu werden. Acht Leiter, vier Elite Meister und Dutzende von Mitgliedern des Team Rocket stehen euch allerdings im Weg. Solange ihr euch jedoch an das Schere, Stein, Papier Kampfsystem haltet, sollten die beiden Spiele für euch keine große Herausforderung darstellen, aber euch dafür an die schönen Zeiten eurer Kindheit oder Jugend erinnern lassen.

Allerdings ist es nicht die perfektionierte Version der Formel, die Pokemon bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2019 haben könnte, aber im Moment ist es das beste Pokémon Spiel der Nintendo Switch.


Pokémon Schwert und Schild Switch Spiele

Pokémon Schwert und Schild

Game Freak

Pokémon Schwert und Schild sind die ersten vollwertigen Pokemon Spiele für die Nintendo Switch. Mit viel Liebe, Charme und Spaß bringen die neuen Editionen einige heiß ersehnte Optimierungen und Features.

Zudem treibt die in Großbritannien angesiedelte neue Welt zum erforschen an und bietet viele neue Pokémon zum Einfangen. Auch wenn es seinen starken Vorgängern nicht ganz gerecht wird, ist es ein schöner und vor allem lohnender neuer Teil für die Switch.


Splatoon 2 Nintendo Switch Spiel

Splatoon 2

Nintendo Entertainment Planning & Development

Splatoon ist die familienfreundliche Version eines Online-Shooters und stellt auch mit dem zweiten Teil alle klassischen Grundlinien des Genres auf den Kopf. Das bedeutet keine Waffen, keine Kugeln und letztendlich auch keinen Tod. Stattdessen wird mit Farbspritzpistolen geschossen, die dazu dienen die gesamte Karte mit der Farbe eures Teams zu bedecken. Ihr könnt zwar eure Feinde ausschalten, aber dies dient nur zum Verschaffen von Zeit um die Karte zu bemalen ohne dass euch eure Gegner mit ihrer Malerei in die Quere kommen.

Während Splatoon 2 theoretisch eine Fortsetzung ist, ist es im Grunde genommen mehr vom Selben.

Das ist allerdings nicht zwingend was Schlechtes. Das ursprüngliche Spiel hatte bereits die passende Optik und war zudem gut ausbalanciert. Während die Fortsetzung ein wenig am Gameplay herumgeschraubt hat, wurden am bereits vorhandenen Nintendo-Charme keine Änderungen unternommen.

Wenn ihr das Original nie gespielt haben solltet, dann kann bei Splatoon 2 blind zugegriffen werden. Aber selbst wenn ihr den ersten Teil bereits gezockt habt lohnt es sich dennoch ein erneutes Mal der kunterbunten Welt auf Nintendos tragbarer Konsole einen Besuch abzustatten.


Stardew Valley Nintendo Switch Spiel

Stardew Valley

Eric Barone, Sickhead Games

Nach dem riesigen Erfolg auf dem PC, war es nur eine Frage der Zeit bis Stardew Valley seinen Einzug auf die Konsole macht.

Im Spiel begebt ihr euch in die Rolle eines neuen Bürgers der Stadt Stardew Valley um ein Leben als Bauer zu beginnen. Ihr erhaltet euer eigenes Land mitsamt Acker und Tieren auf die aufgepasst werden muss.
Darüber hinaus besteht aber noch die Möglichkeit euch frei in der Stadt zu bewegen um das zu tun worauf auch immer ihr Lust habt.

Stardew Valley ist definitiv an die Spieler gerichtet, die gerne Games wie Harvest Moon oder Animal Crossing zocken. Eines der besten Switch Spiele um sich bei schlechtem Wetter einzukuscheln und ein ganzes Wochenende durchzuzocken.


Super Mario Maker 2 Switch Spiel

Super Mario Maker 2

Nintendo Entertainment Planning & Development

Die Grundlage von Super Mario Maker 2 besteht darin eigene Level zu erstellen, die nach Fertigstellung jeder auf der Welt spielen kann. Selbst der Level-Editor allein ist schon Verkaufsargument genug für diesen spaßigen und chaotischen Titel.

Nach dem ursprünglichen Super Mario Maker für die Wii U sowie dem Ableger für den 3DS sind die Entwickler nun endlich auf die Kritikpunkte der Community eingegangen und haben neben einigen behobenen Tücken auch endlich den Titel allgemein zugänglicher gemacht.

Die clevere Idee euch Luigi als Assistenten im Baumeister-Modus an die Seite zu stellen und direkt zu Anfang alle benötigten Werkzeuge nutzen lässt, machen Super Mario Maker 2 um einiges benutzerfreundlicher und lässt eurer Kreativität freien lauf.


Super Mario Odyssey Nintendo Switch Spiel

Super Mario Odyssey

Nintendo Entertainment Planning & Development

Super Mario Odyssey ist Mario’s erster richtiger Auftritt auf der Nintendo Switch und legt dabei direkt ein grandioses Debüt hin. Odyssey ist ein 3D-Sandbox-Abenteuer in dem Mario zwischen verschiedenen Welten hin- und herreist um (wie sollte es auch anders sein) Prinzessin Peach vor dem wohl erfolgreichsten Bösewicht der Videospiel-Geschichte Bowser zu retten.

Nachdem die alte Formel ein wenig aufgefrischt wurde, werden in diesem Spiel die traditionellen Power Ups durch den neuen Wegbegleiter Cappy ausgetauscht. Dieser empfindsame Hut ist Marios Freund und Waffe zugleich und kann dazu benutzt werden Objekte und Feinde zu übernehmen oder um Rätsel zu lösen und Feinde zur Strecke zu bringen.


Super Mario Party Switch Spiel

Super Mario Party

Nd Cube

Wenn es um Party- und Koop-Spiele geht, gibt es keine bessere Konsole als die Nintendo Switch und dies stellt auch Super Mario Party mal wieder unter Beweis.

Obwohl der mittlerweile 11. Teil nicht viel neues macht, bleibt das Brettspiel immer spannend, spaßig und überraschend.


Super Smash Bros. Ultimate Switch Spiel

Super Smash Bros. Ultimate

Nintendo, Bandai Namco Entertainment, Sora Ltd., BANDAI NAMCO Studios

Das beliebte Kampf- und Partyspiel feiert mit Super Smash Bros. Ultimate nun auch endlich sein Debüt auf der Nintendo Switch.

SSBU verfügt über mehr Kämpfer, Arenen und Modi als je zuvor, wodurch es seinen Namenszusatz Ultimate allen Ehre macht. Zudem können sich Besitzer des Games und vor allem die des Fighters Pass über jede Menge neue Charaktere wie den Joker, Banjo-Kazooie und der Piranha-Pflanze freuen.

Wenn ihr also nach weiteren Nintendo Switch Spielen sucht, die für die ganze Familie und Gaming Sessions mit den Freunden geeignet sind, dann kommt ihr an dem neuen Smash unter keinen Umständen dran vorbei.


Torchlight II Switch Spiel

29. Torchlight II

Runic Games, Panic Button Games

Torchlight II mag wohl ein typischer Diablo Klon sein, aber der Nachfolger des beliebten Action Rollenspiels bleibt für Fans des Genres dennoch ein absoluter Muss.

Die farbenfrohe Comic-Grafik und der herzhafte Humor machen Torchlight II zu einem süchtig machenden Hack & Slay, indem es darum geht sich so vielen Gegnern wie möglich zu stellen, um immer bessere Ausrüstung zu erhalten. Durch die Möglichkeit eines von vierzehn Haustieren zu wählen, muss man auch nicht immer wieder selbst in die Stadt zurückkehren um Getränke zu kaufen oder unnützen Loot zu verkaufen.

Das Spiel lässt sich mit bis zu 4 Spielern im Koop zocken und funktioniert darüber hinaus auch wunderbar im Handheld Modus. Im Endgame fehlt es im Vergleich zum großen Bruder Diablo 3 ein wenig an Inhalt, aber dafür gleicht es dies mit ordentlich Charme wieder aus.


Untitled Goose Game Switch Spiel

Untitled Goose Game

House House

Wer hätte gedacht, dass ein Spiel über eine Gans für soviel aufsehen sorgen kann? Der Überraschungshit namens Untitled Goose Game ging bereits ein paar Tage nach seiner Veröffentlichung viral und ist mittlerweile für alle
Plattformen erhältlich.

Eure Aufgabe ist es als Gans die Bewohners eines englischen Dorfes um den Verstand zu bringen. Im Grunde ist Untitled Goose Game ein Stealth-Spiel mit Puzzle-Einlagen, bei dem ihr herausfinden müsst, wie ihr den Leuten um
euch herum am besten auf den Sack gehen könnt. Für uns eines der besten Nintendo Switch Spiele aus dem letzten Jahr und auch wenn es bereits nach ein paar Stunden durchgespielt ist, wird euch der Titel definitiv bei Laune
halten und fordernd genug sein.


Wargroove Switch Spiel

Wargroove

Chucklefish Ltd.

Wargroove ist ein Nintendo Switch Spiel mit rundenbasierten und strategischen Kämpfen. Die Fantasy-Schlachten haben unser Taktikherz höher springen lassen und schon nach einigen Runden sind wir in die Sucht verfallen.Es mag zwar unbestritten an Advance Wars erinnern, aber Wargroove verpasst dem Genre einen neuen Anstrich und überzeugt durch einen einfachen Einstieg sowie einer schnellen Lernkurve und bringt dabei seinen eigenen Charme mit sich. Auch die Geschichte des Spiels ist durchaus packend und strotzt nur so vor ausgefallenen Charakteren und witzigen Dialogen. Die Kämpfe bleiben jedoch das Prunkstück und selbst nach Beendigung des Story Modus könnt
ihr euch an ans Basteln eigener Karten machen oder gegen andere Spieler online zocken. Der Titel ist zudem plattformübergreifend, wodurch ihr auch gegen Besitzer einer Xbox One und PC Version antreten könnt.


    • Möchtet ihr euer Spielerlebnis noch ein wenig angenehmer gestalten oder gar verbessern? Dann werft doch
      auch mal einen Blick auf unseren Beitrag rund um das passende Nintendo Switch Zubehör

3 Kommentare zu “Die besten Nintendo Switch Spiele 2020: Unsere Favoriten für zuhause und unterwegs”

  1. Geniale Liste!
    Ich finde es besonders schön, dass ihr Stardew Valley mit aufgenommen habt. Ich spiele das Spiel jetzt ungefähr einen Monat und muss sagen – es ist entspannend und richtig schön umgesetzt. Auch für mich eines der besten Spiele der Nintendo Switch für mich (bis jetzt). Ich habe schon „Harvest Moon“ auf der PSP gespielt wie ein wahnsinniger, ich finde da kommt Stardew Valley super dran. „Overland“ war mir völlig neu und kommt jetzt als nächstes auf die To-Buy-Liste! Vielen Dank!

  2. Schöne Liste die zeigt dass die Switch eben DOCH gute Spiele zu bieten hat. Warum aber Perlen wie Celeste oder Hollow Knight fehlen ist mir nicht ganz klar, das sind ausgesprochen starke Plattformer und mit meine Highlights gewesen.

    1. Hey Patrick,

      Hollow Knight haben wir mittlerweile in unsere Liste der besten Nintendo Switch Spiele mit aufgenommen und Celeste hat bisher keinen Platz unter unseren Lieblingen gefunden, da sie ja auch nicht endlos lang werden soll. Geschmäcker sind ja auch Gott sei dank unterschiedlich und dafür ist der Kommentarbereich ja auch da ;).

      Grüße
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.