Die besten Online Spiele 2022: Top Browserspiele für zwischendurch

10. September 2022
Die besten Online Spiele 2022: Top Browserspiele für zwischendurch

So gut die besten PC Spiele oft sind, können sie und euer Computer euch eine Menge Geld kosten. Einige von ihnen halten euch für längere Zeit bei Laune, andere wiederum führen zu Langeweile anstatt zum Zeitvertreib. Die Welt der Online Spiele bietet sich hierbei als eine rentable Alternative an: Kostengünstige Titel die keinen leistungsstarken Gaming PC oder Gaming Laptop von euch abverlangen und sich auch wunderbar auf der Arbeit zocken lassen. Sie sind in erster Linie Zeitkiller und lenken euch von der Alltäglichkeit des Alltags ab, anstatt zu versuchen etwas Wichtiges zu erledigen.

Trotz ihrer Leichtigkeit sorgen die besten Online Spiele für eine Menge Spaß – sie reichen von leichter Unterhaltung (Slither.io und Robot Unicorn Attack) bis hin zu Titeln die sich nur ums Grinden drehen (Runescape). Somit sollte auch für jeden von euch etwas dabei sein.

Die besten Online Spiele 2022: Top Browserspiele für zwischendurch im Überblick

1. Polycraft

Dieser Titel wird euch süchtig machen, denn es ist mehr als nur ein normales Tower Defense Spiel. Polycraft ist so als ob ihr Crash Bandicoot mit Zelda gekreuzt hättet. Ihr müsst Vorräte sammeln, Basen errichten und Dungeons erforschen. Es kann als App aus dem Chrome Web Store installiert oder online in einem beliebigen Browser mit HTML5 gespielt werden.


2. Wonderputt

Nicht jeder hat daran Interesse den Golfsport im echten Leben auszuüben, aber wenn man das Ganze mal ordentlich auf den Kopf stellt, könnte dies zumindest einige Gamer für sich gewinnen.

In Wonderputt verschlägt es euch auf Minigolfplätze die mit Skipisten, UFOs und Schafen ausgestattet sind, während letzteres für euch das Gras vom Feld frisst um neue Wege freizuschalten.

Das Online Spiel ist ein wenig so aufgebaut wie eine Puzzle Box. Obwohl ihr den gesamten Platz von Anfang an sehen könnt, entpuppen sich ständig neue Wege und Abschnitte, die es zu entdecken gilt. Wonderputt nimmt ein bekanntes Genre und fügt ihm einzigartige Elemente hinzu, die euch nur Videospiele bieten können.


3. Game of Bombs

Bomberman auf der ersten PlayStation war eines der am besten programmierten und fesselndsten Multiplayer Spiele, die je entwickelt wurden. Game of Bombs möchte diese virtuelle Droge nachahmen. Als zusätzlicher Bonus müsst ihr nicht mehr in einer Schublade in geknoteten Kabeln nach einem Mehrspieleradapter fischen, sondern könnt auf der Webseite eine gigantische Version von Bomberman online mit Spielern aus aller Welt zocken. Die digitale Welt kann doch was schönes sein!


4. Frog Fractions

Wenn die Musiklegende Frank Zappa damals Online Spiele entwickelt hätte, dann wären Titel wie Frog Fractions dabei herausgekommen. Allerdings hat Jim Crawford einen mehr als guten Job gemacht und ein lustiges Spiel erschaffen, dass wie eine Verbeugung an Ron Gilbert wirkt.

Wir möchten euch ehrlich gesagt nicht zu viel über Frog Fractions verraten, weil die Wirkung viel größer ist wenn man vorher nicht viel drüber weiß. Oberflächlich betrachtet bietet es nicht viel Neues, aber wenn man es erstmal eine Weile gespielt hat, kommt die verrückte und lustige Seite des Spiels zum Vorschein und man merkt, dass es im Endeffekt viel mehr zu bieten hat.

Frog Fractions ist nicht nur für uns eines der besten Online Spiele aller Zeiten, sondern war so ein großer Erfolg, dass es mittlerweile sogar einen zweiten Teil gibt. Diesen kann man jedoch nur zocken, wenn man das Spiel Glittermitten Grove besitzt. Der Titel ist für einen schmalen Taler auf Steam zu erwerben.


5. Samorost

Wenn ihr noch keine Online Spiele des tschechischen Entwicklers Amanita Design gespielt haben solltet, verpasst ihr einige der schrulligsten, witzigsten und durchdachtesten Point-and-Click-Adventures und Online Spiele der letzten Zeit.

Das dritte Spiel dieser im Weltraumzeitalter stattfindenden Reihe wurde am 24. März auf Steam veröffentlicht, aber ihr könnt komplett kostenlos den Teil zocken, mit dem alles im Jahre 2003 begonnen hatte. Das erste Kapitel von Samorost 2 ist mittlerweile auch online spielbar und wenn ihr schon dabei seid, schaut euch auch gleich die anderen Spiele des Studios namens Botanicula, Machinarium und Shy Dwarf an.


6. Die Verdammten

Dieses browserbasierte Multiplayer-Survival-Spiel überzeugt durch seinen makaberen Humor. Ihr bekommt oben rechts im Fenster die aktuelle Zeit im Spiel angezeigt, die euch benachrichtigt wenn um 23:00 Uhr mal wieder ein Zombie zum Spielen freigelassen wird. Tagsüber müsst ihr euch wiederum mit anderen Leuten auf die Nacht vorbereiten, indem ihr eure Verteidigung plant. Obwohl es nicht eurer echtes Leben beeinflusst, erwischt ihr euch dabei wie ihr mehr und mehr Zeit mit der Community verbringt und so langsam der Sucht verfallt.


7. Superhot

Viele beliebte Spiele auf Steam oder den Konsolen verdanken ihre Beliebtheit den Seiten Miniclip und Newgrounds. Hosts zahlreicher Free-to-Play Titel aus kleinen Studios mit geringen Budgets.

Nur wenige dieser Erfolgsgeschichten sind so wahr wie Superhot, ein in Unity entwickelter Ego-Shooter, bei dem die Zeit zum Stillstand kommt und ihr genügend Zeit habt um kohärente Strategien zu entwickeln. In gewissem Sinne kombiniert Superhot Elemente beider populärer FPS-Spiele mit rundenbasierten Strategiemechaniken für ein wirklich einzigartiges und unterhaltsames browserbasiertes Erlebnis.


8. Abobo’s Big Adventure

Abobo’s Big Adventure wird selbst von seinen Entwicklern als Hommage an Nintendo beschrieben und ist in erster Linie an die Leute gerichtet, die mit dem NES aufgewachsen sind. Wir denken allerdings, dass auch ein etwas jüngeres Publikum an dem Online Spiel gefallen finden könnte. Sein Humor sollte zumindest die meisten Altersgruppen ansprechen.

Geschrieben von waschechten Comedy-Autoren schlüpft der Spieler hier in die Rolle von Abobo, der zu den Zeiten von NES und Co. wohl eher ein klassischer Bösewicht gewesen wäre. Ihr seid auf der Suche nach eurem entführten Sohn und steuert Abobo hierbei durch Level die stark an Spiele wie Contra, Mario, Mega Man und Zelda erinnern.


9. Slither.io

In dem HTML5 Spiel slither.io spielt es sich ganz nach dem Motto “Fressen oder gefressen werden”, in dem der Cursor einen langen Reptilienjungen (auch Schlange genannt) steuert um Punkte zu essen, damit ihr immer länger werdet. Ähnlich wie bei Pac-Man besteht das Ziel darin so viele Punkte wie möglich zu sammeln um sich auf der Rangliste zu verewigen. Die Herausforderung besteht darin andere Schlangen zu vermeiden, denn wenn ihr eine berührt ist das Spiel vorbei.

Die Punktzahl wird an der Länge eurer Schlange gemessen, deren längste zum Zeitpunkt des Schreibens etwa 20.000 Punkte beträgt. Wenn eure Schlange in die Top 10 kommt, wird sie in der Rangliste hervorgehoben. Abgesehen von der Tatsache, dass ihr die Haut eurer Schlange in verschiedene Farben und Stile anpassen könnt, gibt es keine Nuancen. Es ist ein einfaches Spiel, das sich jedoch aufgrund des fehlenden Klickens perfekt für den Arbeitsplatz eignet.


10. Tanki Online

Wenn ihr Fans von Panzern seid und den Deathmatch Modus in Videospielen mögt, dann ist Tanki das perfekte Online Spiel für euch. Im Grunde genommen ist es Quake mit Panzern. Zur Auswahl stehen euch mehrere Arenen, die teilweise mit Schnee bedeckt sind oder auf dem Grün stattfinden. Das Ziel ist es alle Panzer zu zerstören und auch wenn dies sich so anhören mag als würde es nach kurzer Zeit langweilig werden, halten euch zahlreiche Upgrades bei Laune.

Die Steuerung des Panzers kann anfangs etwas wackelig sein, aber nach einer kurzen Spielzeit sollte dies kein Problem mehr darstellen. Neben dem Deathmatch Modus gibt es außerdem andere Modi wie Capture the Flag. Zudem sieht Tanki Online für ein Browserspiel unglaublich gut aus und ist vergleichbar mit einer aufgepimpten PlayStation 2 Grafik.


11. Runescape

Runescape ist ein kostenloses Massively Multiplayer Online Rollenspiel und obwohl es auf den ersten Blick nicht so wichtig zu sein scheint, ist es tatsächlich eine große Sache. Runescape wurde von Guinness World Records dokumentiert und ist mit über 200 Millionen registrierten Spielern als das beliebteste kostenlose MMORPG der Welt bekannt. Es hat auch den Titel des am häufigsten aktualisierten Spiels.

Wie viele MMOs findet die neueste Version von Runescape – bekannt unter dem Namen Runescape 3 – in einer mittelalterlichen Umgebung statt, die mit Königinnen, Kobolden und vor allem Drachen gefüllt ist. Es ist nicht gerade ein Beispiel für bildende Kunst, aber für ein Spiel das seit über 15 Jahren existiert, hätten wir auch nichts anderes erwarten können.

Solange euer Browser eine der neuesten Java-Versionen unterstützt, lässt sich gut kämpfen, handeln und sogar Minispiele mit anderen Spielern in der Welt von Gielinor zocken. Allerdings sei Vorsicht geboten, denn Runescape ist bekannt dafür eines der süchtig machensten Online Spiele zu sein. Und hey, es ist jetzt auch auf mobilen Geräten erhältlich, sodass ihr es unterwegs auf einem Gaming Smartphone zocken könnt.


12. Wolfenstein 3D

Wenn ihr kürzlich Doom gespielt habt oder von Spielen wie Wolfenstein II: The New Colossus begeistert seid, fragt ihr euch vielleicht wie die Anfänge vom Entwicklerstudio id Software aussahen. Wolfenstein 3D ist alles was ihr wissen müsst. Obwohl es nicht der erste Titel des Superstar-Duos John Carmack und John Romero war, ist Wolfenstein 3D im Wesentlichen die Basis für das gesamte First-Person-Shooter-Genre (FPS).

Und selbst wenn es sich stark von den heutigen Shootern unterscheidet, wird Wolfenstein 3D von Puristen oft als das erste echte FPS angesehen. Tötet Nazis und seht wie sich der Gaming Bereich in diesem wichtigen Ausschnitt der Geschichte seit 1994 verbessert hat. Dank Internet Archive könnt ihr Wolfenstein 3D völlig kostenlos zocken.


13. Robot Unicorn Attack

Unsere Instagram-Feeds sind häufig mit süßen Einhornbildern gefüllt, aber das einzige was uns wirklich wichtig ist, sind Einhorn-Roboter.

Robot Unicorn Attack ist ein einfacher Endless Runner, der eure Aufmerksamkeit stundenlang aufrechterhalten wird. Es ist seit einiger Zeit im Internet beliebt und dafür gibt es auch einen guten Grund – es ist auf der einen Seite stylisch und dumm, aber auf der anderen Seite sehr süchtig machend. Die Einbeziehung des Liedes Always von Erasure in einer Endlosschleife im Hintergrund könnte etwas damit zu tun haben. Es sollte wohl nach einer Weile nervig sein, aber irgendwie verbessert es nur das Spiel.


14. A Dark Room

Es gibt nicht viele storybasierte Browserspiele aus denen ihr wählen könnt. Wenn dann doch alle Jubeljahre eins erscheint, ist unser Interesse natürlich geweckt. A Dark Room ist eine Hommage an klassische textbasierte Abenteuer Spiele. Die Benutzeroberfläche ist primitiv, aber dies ist ganz klar absichtlich geschehen.

Anfangs führt euch die Geschichte in einen kalten Raum, in dem ihr nur ein Feuer anzünden und es am Laufen halten könnt. In der Zwischenzeit erklärt der Text auf der linken Seite des Bildschirms alles, was um euch herum vorgeht und schließlich eröffnet A Dark Room weitere Möglichkeiten um mit seiner auf Überlebensfragen basierenden Erzählung zu interagieren.

Unterwegs müsst ihr Entscheidungen treffen, die sich auf die Ereignisse in A Dark Room auswirken. Ebenso müsst ihr entscheiden ob ihr weiterspielen oder zurück an die Arbeit gehen möchtet.


15. Spelunky

Genau wie der zuvor erwähnte Titel Superhot hat Spelunky einen bescheidenen Ursprung. Zuerst von Derek Yu als Freeware Spiel entwickelt, dann im Juli 2012 auf die Xbox 360 portiert, wurde das Spiel von Darius Kazemi nun auch auf HTML 5 umgesetzt und als Chrome-App verfügbar gemacht. Spelunky mag zwar nicht visuell beeindruckend sein (es wurde immerhin in GameMaker erstellt), aber die zufällig generierten Level und die brutale Mechanik machen es zu einem modernen Klassiker.

Das Ziel des 2D-Plattformers ist es in einer Reihe von unterirdischen Tunneln so viel Beute wie möglich zu sammeln. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Welt von Spelunky ist mit Hindernissen wie Fallen und Feinden verschiedener Spezies bevölkert, die ebenso anspruchsvoll wie süchtig macht.

Glücklicherweise seid ihr standardmäßig mit einer Peitsche ausgestattet und habt eigene Füße, mit denen ihr Feinde belagern könnt. Wenn das nicht reicht, könnt ihr immer einfallsreich sein und umgebende Objekte als Waffen verwenden. Viel Glück!


16. The Oregon Trail

Auch wenn The Oregon Trail mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen sein mag, hat das bereits 1971 erschienene Spiel einen besonderen Platz in unserem Herzen. Ursprünglich kam der Titel in der Schule zum Einsatz um den Geschichtsunterricht spielerisch zu gestalten und den Kindern was über die Pioniere des 19. Jahrhundert beizubringen.

Obgleich sowhl das Gameplay als auch die Grafik extrem einfach gehalten sind, gleicht es im Grunde den modernen Survival Games in vielerlei Hinsicht.

Neben dem Ressourcen sammeln geht es im Endeffekt darum sich auf der Reise keinen Krankheiten oder Verletzungen auszusetzen und so unversehrt wie möglich ans Ziel zu gelangen.


17. Ztype

Ztype ist ein klassisches Arcade Spiel für das ihr lediglich eine Tastatur benötigt.

Das kostenlose Browserspiel basiert auf dem Grundprinzip des Klassikers Asteroids und tauscht dabei den Joystick mit der Tastatur aus. Die übliche Schusstaste wird hierbei durchs Eintippen zufälliger Wörter ersetzt, was uns unglaublich viel Spaß bereitet hat.

Dies mag zu Anfang noch leicht erscheinen, aber der Schwierigkeitsgrad wird von Stufe zur Stufe angehoben. Dabei zeigt sich schnell wie gut ihr an der Tastatur seid, denn um eine höhere Ebene zu erreichen müsst ihr euch nicht nur beeilen, sondern auch auf die Rechtschreibung achten. Im Endgame werdet ihr mit nahezu endlos langen Wörtern konfrontiert, die in Form von riesigen Raketen auf euch zukommen und durch schnelle Abtippen ausgeschaltet werden müssen.

Das Online Spiel kann zudem als lehrreich verkauft werden, um die Eltern davon überzeugen zu können noch eine Runde zu zocken. Also worauf wartet ihr?


18. Japanese Breakquest

Solltet ihr Fans von Indie Musik sein, dann habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit schon von Japanese Breakfast gehört. Das erfolgreiche Solo-Projekt von Musikerin Michelle Zauner macht in Form eines rundenbasiertem Rollenspiels im Retro-Look Werbung für ihr zweites Studioalbum.

Das Browser Game Japanese Breakquest enthält dadurch nicht nur großartige Spiele Musik, sondern ist auch vollgestopft mit jeder Menge Referenzen zu Indie Rock und Pop.

Das Online Spiel führt im Grunde genommen die Story des Musikvideos zum Song Machinist von Japanese Breakfast fort, in dem es euch auf ein Raumschiff verfrachtet, auf dem ihr die Aufgabe habt einen Körper für euren KI-Liebhaber zu bauen. Dies mag sich in geschriebener Form wohl etwas eigenartig anhören, aber wirkt dank ordentlich Humor nur halb so abgedreht.

Auch wenn die Zielgruppe bei diesem Browserspiel in erster Linie Fans von Indie Musik seien mögen, bringt es trotzdem mehr als genug Charme für jeden mit sich.