Die besten Open World Spiele für PC

10. September 2022
Die besten Open World Spiele für PC

Die besten Open World Spiele 2021 zeigen wozu aktuelle PC Spiele in Verbindung mit dem richtigen Gaming PC mittlerweile in der Lage sind. Diese sind nicht nur besonders beeindruckend anzusehen und erwecken den Erkundungsdrang, sondern verfügen auch über etliche Nebenaufgaben, um das Spielerlebnis vielseitiger zu gestalten. Somit ist es kein Wunder, dass das Genre derzeit am beliebtesten unter den Gamern ist.

Unsere Auswahl der besten Open World Spiele sollte unter Beweis stellen wieso dieses Konzept so gut funktioniert. Indie Spiele sind diesbezüglich ein gutes Beispiel, denn auch kleinere Studios haben sich diesem Trend angenommen und unter Beweis gestellt, dass sich auch mit kleinerem Budget Open World Titel entwickeln lassen. Bei The Witcher 3 haben sich die Entwickler sogar dafür entschieden von einem herkömmlichen RPG das Genre auszubauen, wodurch es zu einem der besten Open World Spiele aller Zeiten herangewachsen ist.

Wir haben für euch eine Liste der besten Open World Spiele erstellt, die ihr 2021 auf dem PC zocken könnt. Diese enthält Titel wie das beliebte Red Dead Redemption 2 sowie Assassins Creed Odyssey, aber auch Koop-Shooter wie Tom Clancy’s: Ghost Recon Wildlands und viele weitere Games gibt es zu entdecken.

Die besten Open World Spiele für PC im Überblick

1. Red Dead Redemption 2

Die Popularität der Open World Spiele haben wir in erster Linie den eindrucksvollen Landschaften zu verdanken und Red Dead Redemption 2 ist diesbezüglich ein Paradebeispiel. Geht im Wilden Westen auf die Jagd, erstellt neue Gegenstände, überfallt Züge und Pferdekutschen oder reitet einfach nur belanglos durch die Prärie. Die beeindruckende Welt von RDR2 lädt gerade dazu ein zahlreiche Stunden in ihr zu verplempern.

Doch es ist nicht nur die Architektur die das Spiel so atemberaubend macht. Dazu zählt auch die unglaubliche Geschichte von Arthur Morgan und seiner Bande, die immer versuchen dem Gesetz einen Schritt voraus zu sein. Ein Blockbuster in jeder Hinsicht. Kein Wunder, dass die Spielperspektive im Kinoformat dargestellt wird.


2. The Witcher 3: Wild Hunt

Die ersten beiden Witcher Teile waren überzeugend, komplex und schwierig, hatten jedoch nur geringen Erfolg. Die Mundpropaganda über die ersten beiden Spiele hat sich dennoch letztendlich ausgezahlt, als the Witcher 3 herauskam und durch die Decke ging. Es war auch eine enorme Qualitätssteigerung und wahrscheinlich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Ihr begebt euch in die Fußstapfen von Geralt, einem mutierten Monsterjäger oder Hexer, und durchsucht die Welt nach eurer adoptierten Tochter in einer vom Krieg zerstörten mittelalterlichen Welt.

The Witcher 3: Wild Hunt wird dieses Jahr 4 Jahre alt, aber es hat sich bewährt. Es ist immer noch eines der besten Open World Spiele, die ihr im Jahr 2021 zocken könnt, da die gut realisierte Welt Skyrim lächerlich erscheinen lässt. Geralt kann über die vom Krieg zerstörten Gebiete von Novigrad und Velen laufen, reiten oder über die von Monster übersäten und frostigen Inseln Skelliges im Norden segeln. In Blood and Wine, der zweiten Erweiterung, werdet ihr einen Vampir-Clan im farbenfrohen Land von Toussaint aufsuchen.

Ihr könnt Kräuter suchen, die Unterwasserwelt oder in die Hintergassen von Städten erkunden und auf alle Arten von Menschen und Kreaturen treffen.

Die anderen Elemente des Spiels sind ebenfalls spektakulär poliert – geschmeidiger, agiler Kampf, ein ausgefeiltes Levelsystem und eine Geschichte mit ungewöhnlich intelligenten Handlungen.


3. Assassin’s Creed Odyssey

Das 2017 erschienene Assassin’s Creed: Origins fühlte sich bereits wie eine Offenbarung dessen an, was ein perfektes Assassin’s Creed Spiel sein könnte – viele der Gameplay-Mechaniken wurden durch ein ansprechenderes, organischeres und sogar spaßigeres Erlebnis ersetzt. Ubisoft war dies jedoch nicht genug – all die Dinge die Assassins Creed: Origins so großartig gemacht haben wurden noch mal verfeinert, um daraus das beste Spiel der Serie zu machen – Assassins Creed: Odyssey.

Während ihr euch als Kassandra oder Alexios mitten im antiken Griechenland befindet, übernehmt ihr die Rolle eines Söldners, der versucht seine Familie zu finden. Alles was ihr außerhalb der Hauptgeschichte tut, liegt ganz bei euch.

Die fantastischen RPG-Mechaniken von Origins kehren in Assassin’s Creed Odyssee zurück – mit einigen dringend benötigten Verbesserungen. In vielerlei Hinsicht perfektioniert dieses Spiel die Formel der legendären Serie und macht es zu einem der besten Open World Spiele aller Zeiten.


4. Forza Horizon 4

Jaja wir wissen schon was ihr jetzt sagt, Forza ist ein Rennspiel und es gehört nicht hierher. Allerdings behaupten wir, dass die Forza Horizon Serie schon immer zu den besten Open World Spielen gehörten. Und Forza Horizon 4 nimmt die Erfolgsformel des Forza Motorsport Franchise und perfektioniert es.

Nicht nur die bekannten Eigenschaften des in 2016 veröffentlichten Forza Horizon 3 wurden hier vereint, sondern auch die Entwicklung eines der flüssigsten Open World Rennspiele, die wir je gespielt haben.

Die Karte ist etwas kleiner als das vorherige Angebot, aber die Welt von Forza Horizon 4 ändert nicht nur jede Woche die Jahreszeiten sondern auch das Spielverhalten der einzelnen Strecken (zumindest wenn ihr sie in 4 verschiedenen Wochen gespielt habt). Forza Horizon 4 ist einfach eines der unterhaltsamsten Rennspiele auf dem Markt und mit all den zusätzlichen Open World Inhalten – wie zum Beispiel sammelbaren Autos und zufällig platzierten Rampen – ist es eines der besten Open World Spiele 2021.


5. Grand Theft Auto V

Grand Theft Auto V ist schon lange erhältlich, aber ist dennoch das beste Open World Spiel von Rockstar. Es ist ein riesiges Potpourri von sämtlichen Ecken aus L.A., die ihr mit dem Flieger, im Auto oder zu Fuß erkunden könnt. Es ist eine erstaunliche Leistung und die Tatsache, dass es auch im Multiplayer-Modus funktioniert, ist einfach nur erstaunlich.

Was es so erfolgreich macht, ist wohl die enorme Freiheit, die ihr beim Zocken habt. Wenn ihr nicht gerade während der Kampagne mit dem Herumlaufen und Ausrauben von Banken beschäftigt seid, könnt ihr in GTA V grundsätzlich alles tun, nach dem euch lustig ist. Ihr könnt überall hingehen, alles tun und so viele Grausamkeiten begehen, wie es eurem bösen Herzen gefällt.

Es gibt auch eine Menge Nebenaktivitäten. In eurer Freizeit könnt ihr alle Arten von Chaos erzeugen, Tennis spielen, Yoga ausüben oder sogar die Füße hochlegen und fernsehen. Es gibt einen Grund warum dieses Spiel so beliebt ist.


6. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Die Handlung war vielleicht weniger sinnvoll wie ein Sandkasten in der Sahara, aber Hideo Kojimas letzter Metall Gear Teil war ein Meisterwerk mit vielen Open World Mechanismen.

In den Zwillingswüsten Afghanistans und Angolas hat Big Boss oder Venom Snake eine Reihe von Zielen zu erreichen. Er durchquert die Gebiete zu Fuß, zu Pferd oder in verschiedenen Bodenfahrzeugen. Ihr könnt entweder tödliche oder nicht tödliche Waffen nutzen und eine Vielzahl von KI-Gefährten mitnehmen.

Die Welt selbst ist glaubwürdig düster, wetterbedingt und schwer bewacht. Einzigartig lernt es aus eurem Verhalten – übertreibt es also nicht mit einer bestimmten Taktik oder eure Feinde wissen beim nächsten Mal besser bescheid. Verlasst ihr euch beispielsweise zu sehr auf Kopfschüsse, werden eure Gegner anfangen Metallhelme zu tragen.

Neben dem Hauptspiel könnt ihr eure Basis ausbauen, indem ihr neue Anlagen errichtet und feindliche Soldaten, Gefangene, Ressourcen, Fahrzeuge, Tiere abtransportieren lässt, um eure Waffenkammer aufzustocken.


7. Fallout 4

Bethesda hat sich in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht, weil es einige der besten Open World Spiele entwickelt hat und Fallout 4 ist ein fantastisches Beispiel dafür. Ihr könnt ein postapokalyptisches Boston durchqueren, in dem ihr die Ruinen der Stadt in all ihrer retro-futuristischen Pracht erkunden könnt.

Während die Handlung letztlich darauf abzielt euer Kind vor seinen Entführern zu retten, werdet ihr es letztendlich ganz vergessen, da ihr damit beschäftigt seid etliche Nebenaufgaben zu beschreiten und eine Tonne Beute von Supermutanten und Banditen zu plündern.

Und selbst wenn ihr alles erledigt habt, neigen Bethesdas Spiele dazu immensen Wiederspielwert zu zeigen, da verschiedene Charakterbauten mit der Welt um euch herum interagieren können.


8. Mittelerde: Schatten des Krieges

Als Mittelerde: Mordors Schatten vor fast fünf Jahren erschien, wurde es für seine Darstellung von Tolkiens Mordor und sein einzigartiges Nemesis-System gelobt. Die Fortsetzung Mittelerde: Schatten des Krieges bringt dieses Konzept auf eine neue Ebene und macht euch damit zur letzten menschlichen Festung in Mordor – und ist somit eines der besten Open World Spiele 2021.

Und besonders nach dem Entfernen der Mikrotransaktionen, die das Spiel beim Start plagten, fühlt sich das Nemesis-System immer noch frisch an und der Kampf ist genauso gut wie immer, mit einer Fülle neuer Fähigkeiten, die ihr während seiner langen Kampagne freischalten könnt.

Später im Spiel werden einige Echtzeit-Strategie-Elemente eingeführt, während ihr einer Armee dominierter Orks befehlt verschiedene Hochburgen zurückzuerobern und zu halten. Die Mittelerde Reihe hat einige echte Innovationen gezeigt und wir können es kaum erwarten zu sehen, wozu die Monolith Studios in der Zukunft fähig sein werden.


9. Tom Clancy’s: Ghost Recon Wildlands

Letztes Jahr nahm Ubisoft mit Ghost Recon eine der am meisten verehrten Shooter Serien in sein Arsenal auf und verwandelte es in ein waschechtes Open World Spiel. Ihr werdet in Bolivien losgelassen und habt die Aufgabe ein Drogenkartell, das die Macht über die Region übernommen hat, hochzunehmen. Ihr könnt dieses Ziel dann beliebig verfolgen.

Ghost Recon Wildlands ist vielleicht eines der besten Open World Spiele, wenn ihr alleine spielen, aber erst wenn ihr mit Freunden loszieht, glänzt es in seiner vollen Pracht. Dies liegt daran, dass Ghost Recon im Grunde immer ein taktischer Shooter war, der auf der Arbeit mit einem Team von AI-Gefährten aufgebaut ist. Wenn ihr euch also mit euren Freunden zusammenschließt, wird dieses Gameplay natürlich auf ein ganz anderes Niveau gehoben.

Das Spiel hat schlägt jedoch mit hohen Systemanforderungen auf und setzt daher einen leistungsstarken Rechner voraus.


10. Far Cry 5

Far Cry 5 könnte vielleicht der maßstabgebende Titel sein, wie Open World Spiele im Jahr 2021 auszusehen haben. Das Spiel ist einzigartig in der Tatsache, dass ihr wirklich an jeden Punkt der Karte gehen und auch alles tun könnt. Diese Art der Freiheit wird auch durch die Beschränkung des verfügbaren Platzes nicht eingeschränkt. Die Karte von Far Cry 5 ist wahrscheinlich die größte Map, die wir bis jetzt erlebt haben.

Far Cry 5 findet in der Mitte der Montana Wildnis statt und während ihr durch die gigantische Welt umherwandert, fällt der eigentliche Plot der Kultisten irgendwie eher in den Hintergrund. Wir konnten das Spiel noch nicht abschließen, wobei das Wort „Ende“ bei diesem Spiel eher nicht existiert.

Wir sind natürlich auch nicht die Einzigen, die Far Cry 5 lieben. Auch bei den Game Awards 2018 kündigte Ubisoft mit Far Cry: New Dawn einen direkten Nachfolger an – eine Premiere für die klassische Shooter Serie.


11. Rage 2

Als Rage im Jahr 2010 auf dem PC veröffentlicht wurde, war es technisch gesehen leider ein absolutes Chaos. Mit Rage 2 haben die Entwickler uns zahlreiche Verbesserungen und vor allem Veränderungen versprochen. Dies haben sie offensichtlich erreicht und sich ihren Weg auf unsere Liste der besten Open World Spiele 2021 gebahnt.

Da für id Software die offene Spielwelt Neuland war, haben sich die Entwickler bei dem zweiten Teil mit den Avalanche Studios verbunden um die perfekte Mischung aus Ballern und Open World zu schaffen. Die Story ist schnell erklärt: Ihr befindet euch in einem postapokalyptischen Ödland und müsst einfach alles zerstören, was sich euch in den Weg stellt.

Dies wird euch mit einer gigantischen Auswahl an Waffen und Fähigkeiten aber auch besonders schmackhaft gemacht. Der Spass nimmt vor allem an, wenn ihr wisst dies zu kombinieren und euch mit Combos durch die Gegnermassen metzelt.

Das Gameplay ist kinderleicht und die Lernkurve steigt fix an. Bei dem ganzen Geballer kann man auch über die negativen Dinge, wie die doch recht leere Welt hinwegsehen. Den Entwicklern ist es auf jeden Fall gelungen ein perfekten Open World Shooter hinzulegen und wissen selbst nach dem Erfolg von DOOM und Wolfenstein 2 weiterhin zu überzeugen.


12. Yakuza Kiwami

Die Yakuza Reihe wollte nie so wirklich anklang in der westlichen Welt finden, aber nun hat sich dies genau zum Gegenteil gewendet. Und dank des verdientem Erfolgs hat es das Open World Spiel nun auch endlich auf den PC geschafft. Mit Yakuza Kiwami kommen wir nicht nur in den Genuss der Serie, sondern können auch direkt dort einsteigen, wo alles begann. Denn hierbei handelt es sich um ein Remake des ersten Teils, der 2005 erstmalig für die PS2 erschien.

Bei Yakuza Kiwami schlüpft ihr in die Rolle von Kazuma Kiryu, der sich wortwörtlich durch viele Höhen und Tiefen schlagen muss. Aber keine Sorge, die doch recht ernsthafte Geschichte ist vollgepackt mit lustigen Momenten, welche diese Serie wohl auch auch so speziell machen.


13. Crackdown 3

In der Crackdown Reihe schlüpft ihr in die Rolle eines Supersoldaten, der die Aufgabe hat alle bösen Supermächte zu vernichten. Und obwohl die Spielserie sich in den letzten Jahren nicht viel verändert hat, überzeugt es durch sein futuristisches Setting und seine überzogene Story.

Crackdown 3 bleibt bei seiner Grundformel und peppt das Ganze lediglich mit einer hübscheren Optik auf sowie einem Multiplayer Modus, in dem sich wirklich jedes Gebäude in seine Einzelteile zerlegen lässt.