Skip to main content

Die besten PC Controller 2020 – Gamepads von Xbox, PS4 und Co.

Solltet ihr bereits in dem Besitz einer guten Gaming Tastatur sowie Gaming Maus sein, dann habt ihr bereits den besten PC Controller für euch gefunden. Denn durchs Zocken am Computer habt ihr durch die Bedienung dieser Peripheriegeräte bei der Reaktionsgeschwindigkeit und Genauigkeit einen enormen Vorteil gegenüber Konsoleros.

Aber dennoch gibt es immer wieder Spiele wie FIFA 20, Star Wars: Jedi Fallen Order oder Forza Horizon 4, die sich einfach besser mit einem PC Controller spielen lassen und sich dabei auch noch viel natürlicher anfühlen. Zudem bietet euch ein Gamepad die Möglichkeit vom Sofa aus zu zocken, um für mehr Entspannung zu sorgen.

Wenn ihr kein Problem damit haben solltet etwas mehr Geld auszugeben, dann ist der derzeit beste PC Controller wohl der Xbox Elite Wireless Controller Series 2 von Microsoft. Dieser eignet sich vor allem für Gamer, die bereits mit dem Layout und der Form des Xbox Pads vertraut sind, wodurch die Eingewöhnungsphase schon mal wegfällt. Wie bereits erwähnt ist der Elite Series 2 zwar etwas teurer als die meisten Modelle auf dieser Liste, aber dafür verfügt das Gamepad im Lieferumfang bereits über austauschbare Paddles, Steuerkreuze und Thumbsticks sowie einer Ladestation, die außerdem als Tragetasche fungiert. Alternativ fällt der ASTRO Gaming C40 TR-Controller in eine ähnliche Preisklasse. Dank seiner herausnehmbaren Module bietet der C40 TR jede Menge Anpassungsmöglichkeiten. Hier könnt ihr beispielsweise das Steuerkreuz mit dem Daumenstick vertauschen, um die jeweiligen Tasten an euren Spielstil anzupassen.

Für alle die jedoch nicht allzu viel Geld für einen vernünftigen PC Controller ausgeben möchten, haben wir ein paar kostengünstigere Alternativen im Angebot. Der Logitech F310 ist das günstigste Modell in unserem Beitrag, während sich das klassische Xbox One Gamepad im mittleren Preissegment aufhält. Die meisten unserer gelisteten Controller sind zudem kabellos, sodass ihr euch keine Sorgen über die Kabellänge machen braucht.

Dank der großen Popularität von Crossplay und plattformübergreifenden Titeln werdet ihr keine Schwierigkeiten haben gute PC Spiele zu finden, die sich mit einem Controller zocken lassen.

xbox one wireless controller für PC

Xbox One Controller

Der beste PC Controller

Microsoft

  • Kompatibilität: Xbox One, Xbox One S,Windows 10
  • Wireless: Ja
  • Gewicht: 499 g

Der Microsoft Xbox One Controller ist derzeit unumstritten der Goldstandard für PC Controller und es lässt sich auch einfach erkennen, warum er das ist. Das Gamepad für den PC ist komfortabel, schick, zuverlässig und funktioniert eigentlich mit jedem Spiel welches einem gerade so in den Kopf kommt. Darüber hinaus kann der Xbox One Controller sowohl über das USB-Kabel, als auch via Bluetooth mit dem Computer verbunden werden. Wer gerne kabellos spielt, sollte sich auf jeden Fall zusätzlich ein Charge Kit anschaffen. Obwohl viele das Lade-Kit von AmazonBasics empfehlen, haben wir mit diesem Produkt eher schlechte Erfahrung gemacht und nutzen seitdem das Play & Charge Kit von Microsoft, welches wir ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen können.

Das D-Pad (directional pad) ist vom Kreisstil des 360 Controllers weg und kommt wieder in Form eines klassischen Steuerkreuzes, welches für eine bessere Genauigkeit sorgt. Was allerdings nicht für Fans von 2D Fighting Games wie Street Fighter zutrifft. Die Schulter Button sind leicht gewölbt sodass der Controller gut in den Händen liegt und man somit nicht nur einen deutlich sichereren Halt hat, sondern auch jeder Klick mit Gewissheit ausgeführt wird. Auch die Sticks sind leicht nach innen gewölbt, wodurch dem Daumen das Abrutschen ziemlich schwer fallen wird.

Eine weitere Verbesserung gegenüber dem 360-Controller ist die Versetzung des Menü-Buttons. Dieser wurde weiter nach oben gesetzt um versehentliche Inputs zu vermeiden. Wenn es um die Qualität der Verarbeitung eines offiziellen Microsoft Produktes geht, brauch nicht viel dazu gesagt werden. Sie ist hervorragend! Und da sich auch der Preis unter den Durschnittskosten der Controller für Konsolen befindet, passt hier einfach alles wie die Faust aufs Auge. Damit trägt der Microsoft Xbox One Controller verdient den Titel des besten PC Controllers.


Sony-Dualshock 4 Gaming Controller

Sony DualShock 4

Der Beliebteste

Sony

  • Kompatibilität: PlayStation 4, unterstützende PC Games
  • Wireless: Ja
  • Gewicht: 209 g

Während viele Xbox One Konsolen im Umlauf sind, haben die Verkäufe der Sony Playstation 4 die der Microsoft Konsole längst in den Schatten gestellt. Dementsprechend zockt die Mehrheit auch mit dem Dualshock 4 Controller. Die gute Nachricht ist, dass dieser Controller auch mit dem PC verbunden werden kann. Die schlechte, es ist etwas komplizierter als ein einfaches Plug & Play.

Sony’s DualShock 4 kommt mit einem kleinen Aufschlag im Preis, und so großartig der Xbox One Controller auch sein mag, Sony hat es irgendwie geschafft diesen Aufschlag an der richtigen Stelle zu verarbeiten, und zwar in Komfort und Qualität. Die Sticks sind ein wenig größer als die des Microsofts Controllers und lassen sich somit besser kontrollieren. Auch die Griffe fühlen sich etwas komfortabler an. Darüber hinaus prahlt der DualShock 4 mit einer wiederaufladbaren Batterie. Kommt man einmal in den Genuss fühlt es sich so an als ob dieses Feature ein heutiger Standard sein müsste. Des Weiteren ist der DualShock 4 auch in mehreren Farben erhältlich. Zwar weist er nicht so eine Farbpalette auf wie der Xbox One Controller, aber immerhin.

Ein weiterer Vorteil wenn ihr den DualShock 4 als PC Controller benutzt und Spiele über Remote Play oder PlayStation Now zocken wollt besteht darin, dass ihr euch keine Gedanken darüber machen braucht, um herauszufinden welcher Button jetzt das Viereck des Playstation Controllers auslösen wird.

Doch jetzt zum schlechten Part, wenn das Spiel welches ihr vorhabt auf dem PC zu zocken kein DualShock 4 Support enthält, wird es etwas aufwendiger die Verbindung herzustellen. Hierfür braucht ihr eine Software wie InputMapper, die dem Spiel glauben lässt ihr würdet mit einem Xbox Controller zocken. Nachdem die Software installiert und der DualShock 4 mit dem PC verbunden ist, könnt ihr einfach drauf los zocken, ob mit Kabel oder ohne.

Abgesehen davon handelt es sich bei dem DualShock 4 um einen fantastischen PC Controller. Falls ihr schon im Besitz einer PS4 seid, könnt ihr dessen Controller auch direkt für euren PC verwenden, wenn ihr kein Problem mit dem bisschen Extraarbeit habt. Aber falls ihr gerade auf der Suche nach einem neuen PC Gamepad seid, gibt es definitiv einfachere Lösungen.


Xbox Elite Wireless Controller Series 2 PC Controller

Xbox Elite Wireless Controller Series 2

Die Luxus-Variante

Microsoft

  • Kompatibilität: Windows, Xbox One
  • Wireless: Ja
  • Gewicht: 345 g

Solltet ihr die Gelegenheit haben den Xbox Elite Wireless Controller Series 2 mal für ca. zehn Minuten in den Händen zu halten, dann werdet ihr verstehen warum dies für uns der beste PC Controller aller Zeiten ist. Alles an diesem Pad schreit nach Luxus. Die Anpassungsmöglichkeiten des Elite Series 2 sind nahezu unbegrenzt und bieten euch die volle Kontrolle übers Gameplay. Die Schalttasten sowie das D-Pad lassen sich in Handumdrehen austauschen und selbst der Spannungsgrad der Daumensticks lässt sich ganz nach Belieben einstellen. Auch das Gewicht des Controllers liegt angenehm in den Händen und selbst nach einer halbtägigen Session Call of Duty: Modern Warfare viel es uns zu keiner Minute negativ auf.

Zu den wichtigsten Unterschieden zwischen der Serie 1 und 2 gehört die mitgelieferte Ladestation, die gleichzeitig als Tragetasche gilt und den Akku mit bis zu 40 Stunden Laufzeit versorgt. Auch Spiele aus dem Google Play und App Store lassen sich wunderbar übers Gaming Smartphone mit dem Controller zocken. Der Elite Series 2 wird dafür ganz einfach über Bluetooth mit dem jeweiligen Gerät verbunden.

Der rund 180 Euro teure Controller ist für die meisten wohl etwas zu preisintensiv, aber wenn ihr es mit dem Zocken ernsthaft nehmen solltet, dann werdet ihr die Anpassungsmöglichkeiten und Bedienung des Elite Series 2 zu schätzen lernen.


8bitdo sn30 pro pc gamepad

8BitDo SN30 Pro

Das 8Bit Wunder

8BitDo

  • Kompatibilität: Switch, Mac OS, Android, Windows, Steam, Raspberry Pi
  • Wireless: Nein
  • Gewicht: 249 g

Falls eure Steam Bibliothek voll sein sollte mit Pixelspielen und Oldschool Action Games bietet euch 8BitDo SN30 Pro eine wundervolle und gleichzeitig sehr authentische Variante an, diese Spiele zu genießen. Dieses PC Gamepad hat einfach alles was ihr von einem originalen Super Nintendo Controller kennt und setzt noch ein paar Dual Analog-Sticks, die Rumble-Funktion und ein paar weitere Schulter-Button oben drauf, damit auch moderne Spieltitel ohne Probleme gezockt werden können.

Der 8BitDo Sn30 Pro ist der ideale Wegbegleiter, wenn ihr Titel wie Sonic Mania, Cuphead, die Mega Man Legacy Collection oder sämtliche Indie Fighting Games die für den PC erhältlich sind, zocken wollt. Doch obwohl ihr, wie wir auch, wahrscheinlich einfach von der Nostalgie und den Erinnerung zu dem PC Controller hingezogen werdet, solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass wir vom Komfort her durch die bereits genannten Controller besseres gewöhnt sind. Gerade wenn es um Online Shooter oder ähnliches geht.

Allerdings kann festgehalten werden, dass sich es sich bei dem 8BitDo SN30 Pro um ein gern gesehenes Mitglied der Controllerfamilie handelt und sich exzellent für Klassiker eignet. Dazu ist der PC Controller auch noch preiswert und ist mit der Nintendo Switch kompatibel.


Razer Wolverine Ultimate PC Controller

Razer Wolverine Ultimate

Der Leuchtende

Razer

  • Kompatibilität: PC, Xbox One
  • Wireless: Nein
  • Gewicht: 272 g

Obwohl wir zugegebenermaßen lieber mit einem kabellosen PC Controller zocken, hat Razer mit dem Wolverine Ultimate Controller die Vorzüge von kabelgebunden Pads bei kompetitiven Spielen für sich entscheiden können. Der Controller ist sowohl für den PC als auch für die Xbox One nutzbar und hat uns stark an den Xbox One Elite Controller erinnert.

Der Wolverine Ultimate bietet zudem zahlreiche, einzigartige und vor allem nützliche Zusatzfunktionen. Die Aktionstasten sind wie beim Xbox Controller üblich mit A, B, X sowie Y belegt und erinnerten uns beim Betätigen stark an das Klicken einer Maus. Auch wenn sich dieses kleine Detail nach wenig anhören mag, hat es für uns einen riesigen Unterschied gemacht. Man könnte es evtl. mit dem Wechsel von einer normalen Tastatur auf einer mit mechanischen Tasten vergleichen. Während uns das mitgelieferte 3 m lange USB-Kabel ein wenig störend vorkam, haben es die taktilen Buttons jedoch wieder gutgemacht.

Selbstverständlich kommt ein Peripheriegerät von Razer im Jahr 2020 nicht mehr ohne RGB Beleuchtung aus, ebenso wie das bekannte Green Snake Logo des Herstellers. Außerdem hat das Unternehmen sich die Arbeit gemacht und eine App speziell für Xbox One Nutzer entwickelt. Leider müssen dadurch alle die den Wolverine Ultimate als PC Controller verwenden und kosmetische Änderungen vornehmen möchten, dies vorab an der Konsole tun.


Logitech F310 PC Controller

Logitech F310

Das günstige Fliegengewicht

Logitech

  • Kompatibilität: Windows PC
  • Wireless: Nein
  • Gewicht: 181 g

Dieser PC Controller hat direkt unser Herz erobert und ist dazu noch das mit Abstand günstigste Modell auf unserer Liste. Der Logitech F310 kostet nicht nur halb so viel wie das kabellose Xbox One Gamepad, sondern wiegt hinzu noch weniger als die hälfte.

Trotz seiner soliden Verarbeitungsqualität ist das D-Pad von Microsofts Pad um weiten better. Dieses fühlt sich ein wenig locker an und gerade bei schnelleren Games kam es bei der Steuerung zu leichten Problemen. Auch die Schultertasten fühlten sich unangenehm an und boten zu viel Widerstand. Für Gelegenheitsspieler bleibt der Logitech F310 dennoch der beste PC Controller und preislich einfach ungeschlagen.


Astro C40 TR PC Controller

Astro C40 TR

Für alle Fans des PS4 Controllers

Astro Gaming

  • Kompatibilität: Windows PC, PS4
  • Wireless: Ja
  • Gewicht: 320 g

Der Astro C40 TR ist die PS4-Alternative zum Xbox Elite Wireless Controller Series 2. Das Unternehmen hat es wiedermal geschafft und mit diesem PC Controller ein echtes Premium-Produkt auf den Markt gebracht.

Dieser enthält alles was uns am DualShock 4 so gut gefällt und lässt euch gleichzeitig durch das Austauschen sämtlicher Einzelteile das Gamepad vollständig nach Lust und Laune anpassen. Dank der modularen Sticks könnt ihr beispielsweise die Daumentaste mit dem D-Pad auswechseln und ihn somit zu einem Xbox One ähnlichen Controller umbauen. Ihr könnt allerdings auch beide Thumbsticks auf die linke Seite legen, während rechts dann das Steuerkreuz ist.

Für alle Gamer die den Astro C40 TR hauptsächlich für ihren PC benutzen, bietet der Hersteller sogar eine eigene Software für Windows an. Mit dieser könnt ihr z.B. den Tasten andere Befehle zuordnen, Profile erstellen und die Sensitivität der Sticks sowie Schultertasten anpassen. Über die Entscheidung den Klinkenanschluss für euer Gaming Headset unten anzubringen haben wir uns zwar etwas gewundert, aber ansonsten sind wir von diesem Controller mindestens genauso begeistert, wie vom Elite Series 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.