Skip to main content

Die besten Pferdespiele 2019 für PC und Konsole

Auf der Suche nach Ideen für neue Beiträge ist uns aufgefallen, dass Tausende von Menschen im deutschsprachigen Raum nach Begriffen wie „Pferdespiele“ oder „besten Pferdespiele“ suchen. Wir würden euch jetzt gerne das perfekte Pferdespiel empfehlen, aber an dieser Stelle müssen wir euch wohl etwas enttäuschen. Leider ist uns bei der Recherche schnell aufgefallen, dass es gerade für Reitsportler bei den Games oftmals an der Qualität scheitert.

Auch wenn dies eine etwas ernüchternde Antwort ist und die Nachfrage nach einem vernünftigen Pferdespiel auf jeden Fall besteht, haben wir uns zumindest die Mühe gemacht und euch alle relevanten Titel für den PC und die Konsolen aufgelistet:

Star Stable Online Pferde Spiel

Star Stable Online

Star Stable Entertainment

Anfangs waren wir zugegebenermaßen nicht allzu begeistert von Star Stable. Insbesondere störte uns die Steuerung und die Gesamtqualität des Spiels. Das MMORPG von dem gleichnamigen Entwicklerstudio aus Schweden hat mittlerweile einiges an Arbeit in das Projekt gesteckt und ist zu einem der wichtigsten Titel in dem Genre der Pferdespiele herangewachsen. Star Stable Entertainment scheint ihre Zielgruppe durchaus ernst zu nehmen und verpasst dem Spiel regelmäßig neue Updates mit zahlreichen Verbesserungen.

Da Star Stable Online bereits in der kostenlosen Version einige Spielstunden zum Reinschnuppern bietet, lässt sich auch schnell feststellen ob dies der richtige Titel für euch ist.

SSO ist kostenlos für PC und Mac erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.


Die Sims - Einfach Tierisch Pferde Spiel

Die Sims - Einfach Tierisch

The Sims Studio, Maxis, Edge of Reality, EA Salt Lake

Die Sims ist eine Simulation bei der ihr in das Leben eines oder mehrerer fiktiven Charaktere schlüpf. In unzähligen Erweiterungspacks klappert das Spiel nahezu jeden Bereich ab und erfindet sich dabei immer wieder neu.

Im Add-on Einfach tierisch könnt ihr mit euren Sims nun auch in die Rolle eines Pferdezüchters oder Jockeys springen. Zudem könnt ihr aus einer Vielzahl von Pferderassen wählen und diese mit dem Charaktereditor individuell anpassen.

Verständlicherweise ist die Mechanik der Pferde nicht sonderlich umfangreich, aber durchs Erlernen von neuen Fähigkeiten wie Laufen, Springen und vielen anderen persönlichen Eigenschaften, ist das Gameplay besser als das der meisten Pferdespiele auf dem Markt.

Und da sich die Mechaniken an das Hauptspiel von Die Sims 3 orientieren, steht dies dank des durchdachten Systems im Grunde als eigenständiges Pferdespiel. Denn dank der Einbindung von Wirtschaft, Fortschritt und anderen Fähigkeiten, sollten alle Bedürfnisse wie dem Züchten von Pferden und Erbauen von Ställen erfüllt werden.

Dank der Popularität des Spiels und der riesigen Community, wird Die Sims 3 - Einfach tierisch auch heute noch mit Erneuerungen versorgt.

Ursprünglich erschien Die Sims 3 - Einfach tierisch bereits 2011 und ist mittlerweile in Form eines Bundles mitsamt Hauptspiel auch auf Steam erhältlich.


Alicia Online Pferde Spiel

Alicia Online

Ntreev Soft

Alicia Online ging bereits vor vielen Jahren als MMO Pferdespiel an den Start, bis es dann für immer aus dem Netz verschwand. Nun ist es dank einiger Hardcore Fans zurück und als kostenlose Version für den PC erhältlich.

Der Titel konzentriert sich ganz klar auf einen fiktiven Rennsport, bei dem die Pferde doppelt springen und durch die Luft gleiten können. Das Gameplay ist eine willkommene Abwechslung zum Genre, aber nach einigen Stunden lässt dies leider auch wieder nach. Werft selbst mal einen Blick auf Alicia Online und ladet euch das kostenlose Pferdespiel hier mitsamt Installationsanleitung herunter.


Horse Isle 3 Infinite Wilds Pferde Spiel

Horse Isle 3 Infinite Wilds

HI3

Horse Isle geht mit Infinite Wilds zwar bereits in den dritten Teil, allerdings haben wir vor der Erstellung dieses Beitrages noch nie was über das Pferdespiel gehört.

Wir hatten bisher weder Zeit Teil 1, 2 oder 3 zu spielen, aber haben in Erfahrung gebracht, dass es sich hierbei um ein Online Spiel handelt, bei dem ihr Pferde zähmen müsst und einige weitere Funktionen mit einfließen, die bei unserer Recherche aber noch in der Entwicklung standen. Die Grafik sieht relativ lieblos aus und das Interface scheint es unnötig kompliziert zu gestalten.

Wenn ihr jedoch auf der Suche nach etwas Neuem seid, ist Horse Isle 3 Infinite Wilds möglicherweise das beste Pferdespiel für euch.


Ostwind Aris Ankunft Pferdespiel

Ostwind und Ostwind - Aris Ankunft

Bethesda Game Studios

Mit dem Spiel zum Film erschuf das Entwicklerstudio Wind River mit Ostwind im Jahr 2017 einen hübschen, aber dennoch sehr monotonen Titel.

Mit dem zweiten Teil namens Aris Ankunft wurden die Kritikpunkte jedoch beseitigt und überzeugt mit einem besseren Einheitsbild, verbesserten Animationen und einem funktionierenden Missionsablauf, der das Pferdespiel zu einem guten Rundum-Paket macht.

Uns haben die ersten Stunden in Aris Ankunft bereits gefesselt und wenn ihr auf der Suche nach einem Abenteuer seid, dann macht ihr mit Ostwind nichts falsch.

Ostwind erschien im Juli 2017 für den PC und die PS4, während Aris Ankunft rund zwei Jahre später neben der PC- und PS4-Version auch für die Nintendo Switch rauskam.

PlayStation 4

PC

Nintendo Switch


Red Dead Redemption 2 Pferde Spiel

Red Dead Redemption 2

Rockstar Games

Red Dead Redemption 2 ist zwar kein Pferdespiel, sondern ein Action-Adventure bei dem ihr eine Menge Leute um die Strecke bringen und einige Banken überfallen müsst. Allerdings sind Pferde Dank des Western-Settings ein großer Bestandteil des Spiels. Neben vielen verschiedenen Pferderassen, ist auch der Umgang mit diesen stets unterschiedlich.

Aber seid gewarnt, denn Red Dead Redemption 2 ist nichts für schwache Gemüter. Es wurde jedoch viel zu viel Arbeit in die Pferde gesteckt um dieses nicht auf dieser Liste zu erwähnen.

Der zweite Teil ist seit November 2018 für die PS4 und Xbox One erhältlich.

PlayStation 4

Xbox One


The Legend of Zelda: Breath of the Wild Pferde Spiel

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendo Entertainment Planning & Development

Als großer Fan der Klassiker war ich von Breath of the Wild leider ein wenig enttäuscht: Die Verliese funktionieren oftmals nach Schema F, die Geschichte sowie Zwischensequenzen kommen oft zu knapp und Link’s geliebte Stute Epona ist lediglich als Amiibo in Form eines DLCs verfügbar, also nicht Teil des Hauptspiels.

Trotzdem sieht das Spiel absolut atemberaubend aus und dessen Pferde lassen keine Wünsche offen, was tolle Animationen und detailreiche Modelle betrifft. Diese können per Zähmung oder Kauf in den Besitz übergehen und tauchen sogar in der ein oder anderen Quest auf.

Die Pferde besitzen einen festen Schnelligkeits- und Ausdauerwert und können durchs beruhigen gezähmt werden, wenn sie gerade mal wieder durch irgendeine Aktion verscheucht wurden sind. Pferde zu denen ihr noch kein ausreichendes Vertrauen aufgebaut habt, weichen ab und an mal vom Weg ab, was das Ganze einigermaßen realistisch gestaltet.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist im März 2017 für die Wii U und Nintendo Switch veröffentlicht wurden.

Nintendo Switch

Wii U

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.