Die besten PS5 Spiele 2022

13. September 2022
Die besten PS5 Spiele 2022

Auf der Suche nach den besten PS5 Spielen seid ihr auf der richtigen Webseite gelandet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht eure Sammlung mit den besten PlayStation 5 Spielen zu befüllen, die bereits für Sonys neue Konsole erhältlich sind. Diese Liste wird derzeit nahezu wöchentlich mit frisch erschienenen Titeln aktualisiert.

Solltet ihr also einer der glücklichen Besitzer einer PlayStation 5 sein, dann wollt ihr sicherlich auch wissen welche Games ihre aktuell rund 80 Euro Wert sind. Aber auch für alle, die ihre Hände noch nicht an eine der begehrten Konsolen legen durften, könnte dies zumindest ein Anreiz dafür sein, was ihr in naher Zukunft so alles spielen könnt.

Auch wenn die PS5 noch relativ neu ist, gibt es bereits ein paar qualitativ hochwertige Spiele. Diese Liste umfasst sowohl exklusive Action-Adventure wie Marvel’s Spider-Man: Miles Morales als auch plattformübergreifende AAA-Titel wie Assassin’s Creed Valhalla. Aber auch einige der besten PS4 Spiele sind bereits für die PS5 erhältlich und haben dabei ein fettes Upgrade erhalten. Titel wie God of War oder Ghost of Tsushima könnt ihr beispielsweise jetzt in 60 fps zocken.

Die besten PS5 Spiele 2022 im Überblick

1. Assassin’s Creed Valhalla

Ganz gleich, ob ihr mal wieder die Segel setzen oder ein Dorf plündern möchtet, Assassin’s Creed Valhalla lässt euch wie ein waschechter Wikinger fühlen. Als Fan der nordischen Mythologie kommt ihr bei diesem PS5 Spiel auf eure Kosten, aber auch wer einfach nur bei Action- und Schleichpassagen seine Axt schwingen möchte, sollte mit Valhalla zufriedengestellt werden. Der Titel läuft auf der PlayStation 5 bei 60 fps und verkürzten Ladezeiten.


2. Astro’s Playroom

Astro’s Playroom zeigt euch was die PlayStation 5 alles auf dem Kasten hat. Von der wirklich beeindruckenden Grafik bis hin zur imposanten Soundkulisse ist es nicht nur eines der besten PS5 Spiele, sondern auch ein tolles Jump ’n’ Run, das obendrein kostenlos ist. Was Astro’s Playroom so besonders macht ist der innovative Einsatz des neuen DualSense Controllers. Dank des haptischen Feedbacks und der adaptiven Schultertasten ist der Spieler in der Lage zu fühlen, wie es ist auf unterschiedlichen Oberflächen zu laufen oder eine Waffe zu betätigen. Diese magische und zugleich surreale Erfahrung ist wirklich einzigartig und sollte am besten direkt als erstes gespielt werden, sobald ihr euch Sonys neue Konsole zugelegt habt.


3. Call of Duty: Black Ops Cold War

Jedes Jahr aufs Neue erhalten wir ein Call of Duty, aber lohnt sich der kürzlich erschienene Teil namens Black Ops Cold War auch und welche Vorteile bietet die PS5-Version eigentlich? Beantworten wir die zweite Frage schon mal mit einem ja, da die Unterstützung des DualSense Controllers euch die Rückstöße beim Betätigen der Waffen wirklich spüren lässt. Dies geschieht über die Schultertasten, die beispielsweise beim Abfeuern eines Maschinengewehr das jeweilige Feedback abliefern. Des Weiteren ist es das erste CoD, welches sich auf einer Konsole bei 120 fps zocken lässt, wodurch es gerade für kompetitive Gamer interessant wird. Und natürlich erhalten wir dank der Fortführung der Black Ops Reihe auch endlich mal wieder unseren geliebten Zombie Modus, der durchaus gelungen ist.


4. Control Ultimate Edition

Als eines der besten Spiele 2019 erstrahlt das Action-Adventure namens Control in der Ultimate Edition auf der PS5 nun im neuen Glanz. In diesem Meisterwerk spielt ihr die Hauptprotagonistin Jessie Faden, die ihren Job als neue Direktorin des Federal Bureau of Control antritt. Hierbei handelt es sich um eine geheime Regierungsbehörde, die sich mit paranormale Aktivitäten beschäftigt. Allerdings scheint die Behörde auch von einer dieser Kräfte kontrolliert zu werden, was so einige Probleme mit sich bringt. Das Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat es mit Control wiedermal geschafft verschiedene Genre erfolgreich zu kombinieren und eine cineastisch erzählte Geschichte in eines der bisher besten PS5 Spiele verpackt. Mit der Ultimate Edition erhaltet ihr sowohl das Hauptspiel als auch die beiden DLCs The Foundation und AWE. Außerdem wird diese Version des Games benötigt, um alle Vorteile (Grafik oder Performance) der PlayStation 5 genießen zu können. Der Grafik-Modus lässt euch bei einer massiv verbesserten Grafik inklusive Raytracing zocken, aber dafür nur bei 30 fps, während der Performance Modus euch mit 60 fps und einer geringeren Auflösung versorgt.


5. Deathloop

Deathloop hat im letzten Jahr gleich zwei Game Awards abgesahnt und das hat es als eines der besten PS5 Spiele auch definitiv verdient. Das Action-Adventure erinnert durch seine Zeitschleifen-Mechanik stark an Filme wie Täglich grüßt das Murmeltier oder Edge of Tomorrow. Hier seid ihr allerdings auf einer mysteriösen Insel namens Blackreef gefangen und erlebt die letzten 24 Stunden immer wieder aufs Neue.

Dabei habt ihr die Aufgabe vor Mitternacht acht Ziele auszuschalten. Damit euch dies auch irgendwann gelingt, müsst ihr aus euren Fehlschlägen lernen und eure Abläufe bei jedem Durchspielen weiter verfeinern. Deathloop bleibt dabei stets mitreißend und begeistert dabei mit tollen Charakteren sowie einer schicken Grafik.


6. Demon’s Souls

Sonys Exklusivtitel Demon’s Souls ist definitiv eines der imposantesten PS5 Spiele bis jetzt. Das einzigartige Gegnerdesign, die tollen Lichteffekte und der phänomenale Detailgrad versetzen uns jedes Mal ins Staunen. Aber auch die Ladezeiten von maximal 2-3 Sekunden haben wir sehr begrüßt. Bei Demon’s Souls handelt es sich um ein Remake des Überraschungshit der PlayStation 3 Ära aus dem Jahre 2009. Lasst euch jedoch gesagt sein, dass dieser Titel nichts für ungeduldige Gamer ist, denn der Schwierigkeitsgrad hat es wirklich in sich. Wer jedoch genug Willenskraft und Durchhaltevermögen besitzt, wird in den Genuss eines der besten Playstation 5 Spiele 2021 kommen.


7. Devil May Cry 5 Special Edition

Devil May Cry 5 ist nicht nur eines der besten PS5 Spiele, sondern auch eines der besten Action-Adventures aller Zeiten. Jeder der Kämpfe in klassischer Hack and Slay Manier ist eine wahre Freude und zeigt euch wie cool es sein kann ein echter Angeber zu sein. Die Geschichte des neuesten Devil May Cry Teils weiss sowohl langjährige Fans als auch Neulinge der Reihe zu überzeugen und das Gameplay könnte besser kaum sein. Die Special Edition für die PlayStation 5 enthält den neuen Charakter Vergil, zwei neue Modi namens Turbo-Modus für ein schnelles Gameplay und Legendärer Schwarzer Ritter Modus für mehr Gegner sowie die Unterstützung von Raytracing und einer schnelleren Bildwiederholrate.


8. Disco Elysium: The Final Cut

Die meisten Rollenspiele haben einen gewissen Anteil an Auswahlmöglichkeiten, aber diese enden meist darin entweder was böses zu tun oder es allen recht zu machen. Disco Elysium gestaltet dieses Element allerdings um einiges umfangreicher und lässt euch als Polizist, welcher durch seinen Drogenkonsum an Amnesie leidet, einen Mord aufklären, der euch vor moralische Herausforderungen stellt. Wer nun einiges an Action erwartet, ist bei diesem PS5 Spiel fehl am Platz. Bei Disco Elysium handelt es sich um ein RPG, welches seinen Fokus auf Konversationen setzt und dabei absolut Einzigartig ist.


9. Final Fantasy XIV Online

Final Fantasy XIV Online ist nicht nur eines der besten PS5 Spiele, sondern auch eines der besten MMORPGs aller Zeiten. Mittlerweile hat der Titel bereits über 10 Jahre auf dem Buckel, die ordentlich Content generiert haben. Die grandiose Story von FF14 sorgt jedoch dafür, dass der enorme Inhalt nicht erschlagend wirkt. Neben der Hauptstory stehen euch bereits drei Erweiterungen zur Verfügung (Heavensward, Stormblood & Shadowbringers), die noch in diesem Jahr durch eine vierte ergänzt werden.

Der letzte DLC namens Shadowbringers hat sogar noch mal für einen Hype gesorgt und wurde von allen Fans der Reihe sehr positiv aufgenommen.

Mit Endwalker soll nun im November 2021 das vierte Addon erscheinen und somit habt ihr noch mal ausreichend Zeit den Rest nachzuholen. Falls ihr euch noch nicht sicher sein solltet ob das Game was für euch ist, habt ihr zudem die Möglichkeit eine kostenlose Testversion runterzuladen. Diese beinhaltet mit A Realm Reborn sogar das gesamte Hauptspiel mitsamt der ersten Erweiterung Heavensward und ein maximal Level von 60.


10. Ghost of Tsushima Director’s Cut

Ghost of Tsushima ist mit Abstand eines der besten PlayStation 4 Spiele, aber auf der neuen PS5 ist es einfach nur noch eine Augenweide. Dank der zusätzlichen Grafikpower der neuen Konsole sowie dem kürzlich erschienenen Update ist der Titel jetzt bei flüssigen 60 fps spielbar und das selbst bei höherer Auflösung. Das Game lebt vor allem von seinem reaktionsschnellen Gameplay und die erhöhte Bildrate sorgt dabei für eine noch spektakuläre Open World. Zudem trumpft der kürzlich erschienene Director’s Cut mit haptischen Feedback für den neuen DualSense Controller und 3D-Audio auf.

Die größte Erneuerung ist neben der Bildwiederholrate jedoch der umfangreiche DLC, welcher mit einer neuen und vor allem wunderschönen Insel zu überzeugen weiss. Dieser bietet um die 10 Stunden Spielzeit mit neuen Kampfstilen und Gegnertypen sowie zahlreichen Geheimnissen, die es zu erkunden gilt.

Aber auch die Multiplayer-Komponente Ghost of Tsushima: Legends hat mit dem neuen Modus namens “Rivalen” ein Update erhalten. Hierbei tretet ihr in zwei Zweierteams gegeneinander an, um wellen von Gegnern zu besiegen. Für jeden besiegten Gegner erhaltet ihr Punkte in Form von Magatama (japanische Perlen), mit denen ihr dem anderen Team schaden zufügen könnt. Dies geschieht beispielsweise in Form von Schatten und Flüchen. Sobald das erste Team genügend Magatama ausgegeben hat, muss es noch eine Welle bekämpfen, um den Sieg für sich zu entscheiden.


11. God of War

God of War befindet sich bereits seit einiger Zeit auf unserer Liste der besten PlayStation 4 Spiele und mit dem kürzlich erschienenen Update für die PS5 feiert es nun auch sein Debüt in diesem Beitrag. Das Game ließ sich zwar bereits zum Release der neuen Konsole in 60 fps zocken, aber dafür wurde die Auflösung auf durchschnittliche 1080p runtergeschraubt. Nun könnt ihr God of War allerdings bei 4K und 60 fps spielen. Dies ist also der perfekte Zeitpunkt das Meisterwerk endlich nachzuholen oder zumindest die perfekte Ausrede um den Titel gleich noch mal zu zocken.


12. Hades

Hades ist nun endlich für die aktuelle Konsolengeneration erschienen und hat es direkt auf unsere Liste der besten PS5 Spiele gemacht. Das Action Rollenspiel knöpft sich dem Trend des Rogue-like Genres an, wodurch alle Level von Hades prozedural generiert sind. Das heißt, dass alle Abschnitte bei jedem Durchlauf anders aufgebaut sind und euch somit immer wieder vor unerwartete Herausforderung stellt.

Abgerundet wird das Ganze durch ein perfektes Gameplay, der wirklich interessant erzählten sowie lustigen Story und einem genialen Soundtrack, die allesamt beim Spielen ein echtes Suchtpotenzial auslösen.

Gerade wenn ihr auch nur ansatzweise an der griechischen Mythologie interessiert sein solltet, dann werdet ihr wirklich dankbar darüber sein, wieviel Herzblut das Entwicklerstudio Supergiant Games in die Erzählung der Geschichte gesteckt und auf die aktuelle Zeit angepasst hat.


13. Hitman 3

Hitman 3 schließt die Trilogie des gefeierten Reboots ab und nimmt dabei direkt Einzug in unsere Liste der besten PS5 Spiele. Der dritte Teil erfindet das Rad zwar nicht neu, aber erweitert die Erfolgsformel um ein verbessertes Gameplay und eine gelungene Abschlussstory. Mit neuen Schauplätzen wie Argentinien, China und Dubai bekommt das Game die wohl imposantesten Settings der gesamten Serie verpasst. Hinzu kommt, dass ihr die Möglichkeit habt die Orte der vorherigen Teile erneut zu besuchen, wodurch es evtl. sogar reicht auf die Vorgänger zu verzichten.


14. It Takes Two

Solltet ihr auf der Suche nach einem der besten Koop Spiele 2021 sein, dann ist It Takes Two eine sichere Wahl. Die lustig erzählte Geschichte mit einem doch recht ernstem Thema ist nicht nur was für Hardcore Gamer, sondern auch für alle, die normalerweise nichts mit Videospielen am Hut haben. Das PS5 Spiel nimmt Elemente aus verschiedenen Genres und verpackt sie in eine sympathische Story, die wirklichen jeden abholen sollte. Allerdings ist dieses Game lediglich zu zweit spielbar. Dies kann entweder online oder klassisch im Couch Koop getan werden. Dank des mitgelieferten Freunde-Passes muss nur einer die Vollversion des Spiels besitzen.


15. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

Die Fortsetzung Marvel’s Spider-Man: Miles Morales versetzt euch in die Rolle von, wie es der Titel bereits verrät, Miles. Während Peter Parker im Urlaub ist, passt der neue Hauptprotagonist auf New York auf und wie könnte es auch anders sein, steht ihm bereits in der ersten Woche jede Menge Arbeit bevor. Das PS5 Spiel ist Unterhaltung auf Blockbuster-Niveau und dank Raytracing Modus bekommt ihr die wohl schönste Beleuchtung und atemberaubende Lichteffekte geboten. Alternativ habt ihr aber auch die Möglichkeit im Performance-Modus bei 60 Bilder pro Sekunde zu zocken. Wenn euch der erste Teil bereits gefallen haben sollte, dann wird der kleine aber feine Nachfolger sicherlich eines eurer Spiele-Highlights 2021 werden.


16. Nioh Collection

Die Nioh Collection ist ein Muss für alle Fans und die es noch werden wollen. Mit den überarbeiteten Versionen von Nioh und Nioh 2 sowie all den bislang erschienenen DLCs ist dies die wohl beste und günstigste Möglichkeit, die Soulslikes zu erleben. Darüber hinaus haben alle Besitzer einer PlayStation 5 die Spiele bei 4K mit bis zu 120 fps zu zocken. Dies in Verbindung mit den extrem schnellen Ladezeiten macht die Collection zu den besten PS5 Games aus diesem Jahr.


17. Ratchet & Clank: Rift Apart

Ratchet & Clank: Rift Apart ist eines der derzeit innovativsten und actionreichsten PS5 Spiele auf dem Markt. Mit dem neuesten Ableger der Serie macht sich nun endlich die Leistung der neuen Konsolengeneration bezahlt, da die Vorteile der SSD endlich mal genutzt werden sowie auf das haptische Feedback und den integrierten Sound des DualSense Controllers gesetzt wird.

Das PlayStation 5 Spiel ist ein lustiges Abenteuer für die ganze Familie sowie Fans als auch Neulinge der Reihe.


18. Resident Evil Village

Resident Evil Village hat uns nach dem großen Erfolg des letzten Teils nicht enttäuscht und es somit direkt auf die Liste der besten PS5 Spiele geschafft. Während Resident Evil 7 seinen Fokus jedoch auf klassischen Survival Horror setzte, bedient sich Village an allen Teilen des Franchise. Herausgekommen ist dabei ein Resident Evil Titel der sowohl alte Fans als auch Neueinsteiger bedient. Der würdige Nachfolger knüpft an die Ereignisse von RE7 an und verschlägt euch ein paar Jahre in die Zukunft. In Village versetzt es euch erneut in die Rolle des Hauptprotagonisten Ethan, der sich diesmal in einem osteuropäischen Dorf auf die Suche seiner entführten Tochter begibt. Der neueste Teil ist um einiges actionlastiger als sein Vorgänger und hat sich dabei stark von Resident Evil 4 inspirieren lassen. Zusammen mit seinen verbesserten Gameplay Mechaniken, einer Reihe spannender Charaktere, einem tollen Sound und einer spannenden Gesichte ist Resident Evil Village ein absoluter Muss für die PlayStation 5.


19. Returnal

Returnal ist Sonys erster Exklusivtitel für die PlayStation 5 und wird sicherlich bei einigen Spielern für eine Überraschung sorgen. Dies liegt wohl in erster Linie an dem hohen Schwierigkeitsgrad und Elementen wie den prozedural generierten Welten sowie dem Permadeath, die gerade bei Neulingen des Roguelike Genres für einen Schock sorgen könnten. Nach ein paar Stunden Spielzeit wird es den meisten jedoch schwerfallen, den Titel zur Seite zu legen. Bei Returnal müsst ihr bei jedem Tod von neuem beginnen, allerdings erhaltet ihr glücklicherweise einige permanente Upgrades, die den nächsten Durchlauf etwas angenehmer gestalten. Aber auch die Geschichte des PS5 Spiels weiss zu überzeugen, denn diese ist durchaus fesselnd erzählt und gibt genug Motivation, um immer wieder einen neuen Durchlauf zu starten.


20. Sackboy: A Big Adventure

Sackboy: A Big Adventure ist bei Release der PlayStation 5 zwar etwas untergegangen, aber dennoch handelt es sich hierbei um ein super Spiel. Der Titel ist perfekt für Kinder geeignet und dank einem Koop-Modus mit bis zu vier Spielern ist es ein Spaß für die ganze Familie. Unserer Meinung nach eines der besten Jump ’n’ Runs, die wir seit langem gespielt haben und auf Augenhöhe mit Nintendos Super Mario 3D World.


21. Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2

Mit Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 erhaltet ihr gleich zwei grandiose Remakes, die nicht nur für Fans der Klassiker geeignet sind, sondern auch für Neueinsteiger eine echte Offenbarung unter den Skateboard-Spielen ist. Die PS5 Spiele erschienen bereits im September 2020 für die PlayStation 4 und haben nun ihr verdientes Update für die aktuelle Konsolengeneration erhalten. Auf dieser könnt ihr Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 nun bei 120 fps in 1080p oder bei 60 fps und nativen 4k spielen. Der neue DualSense Controller verpasst den Titeln zudem ein haptisches Feedback und dank eigener Spatial Audio Technik einen besseren Sound, was dem grandiosen Gaming Soundtrack wirklich zugute kommt.