Retro Konsolen 2021 – Erwecke deine Kindheitserinnerungen

12. September 2022
Retro Konsolen 2021 – Erwecke deine Kindheitserinnerungen

Solltet ihr gerne in Erinnerungen schwelgen oder einfach nur mal ab und an ein paar Klassiker spielen wollen, dann sind die besten Retro Konsolen genau das Richtige für euch. Ganz unabhängig davon ob ihr nun PlayStation, Nintendo, Atari oder Sega Fanatiker seid, versetzen euch diese kleinen aber feinen Zeitmaschinen zurück in die Vergangenheit. Auf dieser Liste sind alle erwähnenswerten Namen der 80er und 90er Jahre vertreten und jede dieser Konsolen lässt sich ganz einfach über ein HDMI Kabel mit eurem Gaming Fernseher verbinden.

Der einzige Nachteil hierbei ist jedoch, dass es mittlerweile eine große Auswahl an Retro Konsolen gibt und leider nicht bei allen Modellen mit dem gleichen Anteil an Liebe zum Original entwickelt wurde. Aus diesem Grund haben wir uns zur Aufgabe gemacht die besten Retro Konsolen für euch herauszusuchen, die wirklich jeder Nostalgiker unter den Gamern in seiner Sammlung stehen haben sollte. Hierbei haben wir selbstverständlich einen Preis-Ticker zu jedem Produkt mit aufgelistet, damit ihr auch sehen könnt bei welchen Modellen ihr derzeit am meisten Geld sparen könnt. Ihr solltet aber vor dem Kauf sicherstellen, dass euer Favorit auch eure Lieblingsspiele enthält.

Die meisten Retro Konsolen sind mit rund 20-30 Titeln ausgestattet, wodurch auch mal der eine oder andere Klassiker mit auf der Strecke bleiben kann. Und falls eure geliebten Spiele nicht dabei sein sollten, gibt es immer noch die Möglichkeit diese wohlmöglich auf eurem Gaming Tablet oder Gaming Smartphone zu zocken, denn mittlerweile wurden viele dieser Titel für mobile Endgeräte portiert.

Retro Konsolen 2021 – Erwecke deine Kindheitserinnerungen im Überblick

1. Super Nintendo Mini

Unser Liebling

Plattformen: SNES

Positiv

  • Unglaubliches Design
  • Perfekte Auswahl an Spielen

Negativ

  • Kabellänge der Controller
  • Es gibt keine Möglichkeit über den Controller ins Menü zurückzukehren

Mit dem Erfolg und der überwältigenden Nachfrage nach dem NES Mini Classic, war ein 16-Bit Nachfolger praktisch garantiert. Wieder einmal hat es Nintendo geschafft mit einer fantastischen Bibliothek an Spielen und in einer kleinen, bezaubernden Nachbildung der ursprünglichen SNES einen Volltreffer zu landen. Bedauerlicherweise haben sie nicht alle Probleme beseitigt mit denen bereits die Classic Version zu kämpfen hatte und Nintendo hat sich bei der Einführung auch bestimmt nicht auf Knappheit eingestellt. Doch ein weiterer Produktionslauf sorgte für reichlich weniger Kopfschmerzen bei der Suche nach seiner eigenen SNES Classic.

Die Spielbibliothek ist mit 21 Spielen zwar schlanker als ihr Vorgänger, stellt jedoch eine erstaunliche Auswahl der besten Spiele ihrer Zeit dar, Spiele welche die Welt des Zockens von Grund auf verändert haben, wie beispielsweise Designprinzipien die sich in der heutigen Spielentwicklung fortsetzen. Wir reden hier nicht von Spielen die man nur in Museen finden kann: The Legend of Zelda – A Link to the Past, Super Punch-Out oder Super Mario World sind heute noch genauso spielbar und fesselnd wie in der Blütezeit der SNES und bevor man sich versieht hat man dutzende oder hunderte von Stunden Spielzeit damit verbracht, die gesamte Spielbibliothek zu erforschen.

Obwohl das Problem mit der Kabellänge immer noch besteht – Es ist zwar länger, aber bei weitem nicht lang genug für ein vernünftiges Wohnzimmer Setup – ist es jedoch kaum vorstellbar eine noch schlankere und konzentriertere Dosis Nostalgie in einer anderen Konsole zu finden.


2. PlayStation Classic

Eine Reise in die Vergangenheit

Plattformen: PS 1

Positiv

  • Unglaubliches Nachbildung des Originals
  • Einige epische Titel der Ära sind mit inbegriffen…

Negativ

  • … aber leider nicht alle

Sony hat mit der PlayStation den Startschuss der 3D Spiele eingeleitet und eine wahre Revolution gestartet die ganz klar einen großen Einfluss auf die Zukunft der Spielwelt hatte. Mit Titeln wie Resident Evil und Final Fantasy VII hat die Retro Konsole es geschafft sich in unserem Gedächtnis zu verankern. Doch so glücklich wir beim Entdecken dieser Titel in der Spielbibliothek der PlayStation Classic waren, so enttäuscht waren wir auch darüber das auf Spiele wie Castlevania, Gran Turismo oder Tomb Raider verzichtet wurde.

Was die Optik der PlayStation Classic angeht hat Sony alles richtig gemacht. Beim Öffnen der Verpackung werden alte Kindheitsemotionen erweckt und man kann es kaum abwarten die Retro Konsole anzuschmeißen.

Doch diese Vorfreude vergeht sobald die Vergangenheit auf die Zukunft trifft – und die Zukunft heißt in diesem Fall 28 Zoll 4K Monitor. Spiele werden nicht richtig aufgelöst und Texte erscheinen teilweise fast unlesbar auf dem Gaming Monitor. Wir bedauern es an dieser Stelle uns den schlechten Rezensionen anschließen zu müssen. Doch wer damit keine Probleme hat oder sich selbst davon überzeugen möchte kann ohne schlechtes Gewissen in die PlayStation Classic investieren, denn auch wenn euch das Gameplay nicht vom Hocker haut, sollte jeder Fan die Konsole in seinem Regal stehen haben.


3. Sega Mega Drive Mini

Für echte Sega Fans

Plattformen: Sega Genesis / Mega Drive

Positiv

  • Schöne Auswahl an Spielen
  • Kompaktes Design
  • Kompatibel mit Genesis Kassetten

Negativ

  • Ein paar große Sega-Titel fehlen leider

Wenn ihr zu den Sega-Fans zählt, sind die Optionen nicht so umfangreich wie die von Nintendo. Trotzdem ist die Genesis-Konsole eine liebenswerte Konsole, daher ist noch nicht alles verloren. Die Retro Konsole verfügt standardmäßig über 80 Spiele, darunter die besten Sonic-Titel, Mortal Kombat 1 bis 3 und Altered Beast. Zudem könnt ihr eine SD-Karte anschließen und eure Spielesammlung erweitern. Tut uns einen Gefallen und bleibt legal bei der Sache.

Das Beste an der Retro Konsole ist jedoch, dass ihr eure alten Genesis Kassetten einfach einwerfen und loslegen könnt. Es ist also möglich jedes Spiel zu zocken, welches ihr in die Finger bekommt. Die Controller, die ihr mit der Konsole erhaltet, sind die späteren Genesis-Gamepads mit sechs Tasten, so dass ihr die komplexeren Spiele auch ohne Probleme zocken könnt. Die einzige Kleinigkeit die uns hier gestört hat, ist die Funkreichweite der Controller. Doch dem könnt ihr ganz einfach entgegenwirken, indem ihr euch einfach nicht zu weit von der Retro Konsole entfernt. Mit 80 Titeln und der Möglichkeit weitere Spiele für kleines Geld dazu zu holen, kann man hier auch gar nicht groß meckern. Ideal für jeden Sega-Fan der die glorreichen Tage neu erleben möchte.


4. Atari Flashback 8 Gold

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Plattformen: Atari 2600

Positiv

  • 120 vorinstallierte Spiele
  • Zwei Controller enthalten

Negativ

  • Lizensierte Spiele wie Halloween oder Das Imperium schlägt zurück fehlen

Bei der Atari Flashback 8 Gold handelt es sich um eine gut verarbeitet Konsole, die perfekt dafür geeignet ist Opas Spielbibliothek durchzugehen. Es werden euch insgesamt 120 Spiele auf der Flashback 8 zur Verfügung gestellt, einschließlich entscheidender Titel wie Adventure, Yars’ Revenge und Swordquest.

Während die Spiele emuliert werden, laufen sie einwandfrei. Der Verkaufspreis der Retro Konsole ist zwar etwas teuer, allerdings rechtfertigt sich dieser durch die Auswahl an Controllern, wie zwei kabellose Joysticks und zwei Paddles für paddelspezifische Spiele wie Warlords. Darüber hinaus habt ihr auch einen richtigen 720p HDMI Ausgang sowie Funktionen zum Pausieren, Speichern und Zurückspulen.

Die Flashback 8 nimmt das solide Fundament, das in früheren Iterationen etabliert wurde auf und baut mit einigen wirklich guten Funktionen sowie einer besseren Bibliothek an Spielen darauf auf. Am besten jedoch ist, dass das kritische Versehen Atari-Klassiker wie Pitfall von der Bibliothek zu enthalten korrigiert wurde. Die Flashback 8 Retro Konsole eignet sich ideal für jeden Atari 2600 Nostalgiker.


5. NES – Nintendo Classic Mini

Die beste 8-bit Konsole

Plattformen: NES

Positiv

  • 30 Spiele
  • Sehr guter Controller

Negativ

  • Begrenzte Spielbibliothek

Die NES Classic Mini schien für Nintendo-Nostalgiker ein perfektes Produkt zu sein, als sie zum ersten Mal angekündigt wurde. Die glatte Präsentation der Hardware, ein bezauberndes kleines NED, das selbst keine Spielliebhaber in ihren Bann ziehen konnte, kombiniert mit einer wundervollen Liste von Spielen, die mit euch eine Rundreise durch die 80er Jahre machte. Und all diese großartigen Dinge sind auch in der Praxis herrlich! Die NES Classic ist eine schöne Retro Konsole und auch wenn sie eine Zeit lang schwierig zu finden war, ist sie Dank eines neuen Produktionslaufs wesentlich einfacher zu erwerben.

Rechtlich laufende Spiele sind bei der NES Classic Mini ein Knackpunkt. Einer der Hauptnachteile der nostalgischen Konsole ist der, dass nur 30 Spiele vorinstalliert sind. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die nur Punch-Out oder Metroid zocken wollen, aber es ist schade, dass die begrenzte Anzahl an Spielen auch fragwürdige Titel wie Ice Climbers enthält. Es ist nicht möglich zusätzliche Spiele von Nintendo’s Online Shop zu erwerben und runterzuladen. Das ist zweifellos der Grund weswegen einige Fans herausgefunden haben, wie man hunderte von NES Titel ganz einfach über einen USB-Stick auf die Konsole laden kann. Und ja, wenn ihr ROMs von euren alten NES Kassetten ziehen könnt, gibt es auch Möglichkeiten – die wir nicht teilen werden -, um sie auf der NES Classic Mini zum Laufen zu bringen. Die einzigartige Retro Konsole eignet sich am besten für Sammler, gewöhnliche Nintendo Liebhaber und unerschrockene Hacker.


6. Blaze Evercade

Der beste Handheld unter den Retro Konsolen

Plattformen: NES, SNES, Mega-Drive, Atari 2600, Atari 7800 und vieles mehr

Positiv

  • Lizensiert
  • Stabiles und angenehmes Design
  • Gigantische Spielauswahl

Negativ

  • Zuviele Cardridges werden benötigt

Mittlerweile gibt es so einige Handhelds die als Emulatoren für Retro Spiele dienen, aber mit dem Evercade bringt Blaze nun das erste offiziell lizensierte Modell auf den Markt.

Der Evercade setzt jedoch im Gegensatz zu anderen Retro Konsolen auf echte Cartridges, die ihr separat kaufen müsst und somit besonders für Sammler von physischen Games ausgerichtet ist. Jede dieser Sammlungen enthält zwischen sechs bis 20 Titeln und kosten ca. 25 Euro.

Der Bildschirm des Retro Handhelds ist mit 4,3 Zoll exakt so groß wie der einer PSP und lässt sich wahlweise im klassischen 4:3 oder aktuellen 16:9 Seitenverhältnis nutzen. Das Gerät liegt allgemein gut in den Händen, auch wenn für uns das Layout für Sega Mega Drive Spiele eine kurze Eingewöhnungsphase benötigte. Der Blaze Evercade ist derzeit noch nicht im Einzelhandel verfügbar und auf Amazon immer schnell ausverkauft, also lasst euch mit der Kaufentscheidung am besten nicht allzu lange Zeit.


7. Retro Bit Super Retro Trio Plus

Für Liebhaber von Arcade Spielen

Plattformen: Arcade Games

Positiv

  • Tolle Auswahl an Spielen
  • Viele unbekanntere Titel

Negativ

  • Optisch kein Hingucker

Obwohl das Unternehmen Retro Bit mit seinem Erstversuch leider in die Tonne gegriffen hatte, scheint der Nachfolger namens Super Retro Trio Plus ein voller Erfolg zu sein.

Am meisten ist uns dabei die verbesserte Qualität der Spiele aufgefallen und obwohl die Retro Konsole optisch wohl nicht der größte Hingucker ist, bietet sie zumindest einen durchaus beeindruckenden Funktionsumfang. Erwähnenswert sei auch, dass sich neben dem 720p Videoausgang ein Cinch-Ausgang befindet, der für den Anschluss von älteren Röhrenmonitoren (CRT) gilt. Zudem befinden sich noch zwei robuste Gamepads mit drei Meter langem Kabel sowie 90 Games mit im Lieferumfang. Bei den Titeln handelt es sich sowohl um 8- als auch 16-bit Klassiker, die teilweise nie in Deutschland erschienen sind. Es besteht allerdings kein Grund zur Sorge, denn unsere Liebsten wie Ghosts N ‘Goblins oder Mega Man sind selbstverständlich mit von der Partie.

Die Super Retro Trio Plus ist zusammengefasst eine tolle Ergänzung für all diejenigen, die schon eine der bekannteren Retro Konsolen besitzen und ihre Sammlung vor allem um ein paar unbekanntere Titel erweitern möchten.


8. C64 Mini

Der Verkaufsschlager

Plattformen: Arcade Games

Positiv

  • Retro Design
  • Hoher Spaßfaktor

Negativ

  • Joystick fühlt sich steif an
  • Einige Klassiker fehlen

Wer großer Fan der Commodore 64 war oder wem allein beim Blick auf den knallroten Stick und der Retro Tastatur ein Gefühl von Nostalgie überkommt, für ist der C64 Mini wie geschaffen. Obwohl der Joystick der Konsole im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zeitgemäß ist und sich extrem schwer bedienen lässt. Darüber hinaus einige Hochkaräter wie Wasteland, Skate or Die oder Elite nicht in der Spielbibliothek aufzufinden sind, ist die kleine Retro Konsole vollgepumpt mit Spaß und versetzt euch in die Zeit der verwaschenen Jeanshosen.

Auch wenn einige große Titel der Commodore fehlen, wird euch mit 64 Spielen bestimmt nicht langweilig. Gerade bei den tödlichen Rennstrecken aus Alleykat.

Während die meisten Spiele in ähnliche Nischen fallen (Jump ‘n’ Run und Shooting Platformer), stellt man trotzdem immer wieder fest, warum der damalige C64 der meistverkaufte Heimcomputer seiner Zeit gewesen ist.


9. Capcom Home Arcade Konsole

Die beste Retro Konsole für Fans von Capcom

Plattformen: Capcoms Arcade Spiele

Positiv

  • Originale SANWA Joysticks
  • Super Bedienung
  • Tolle Spiele

Negativ

  • Überteuert

Auch wenn es bei einer Couch-Koop-Session etwas eng auf dem Sofa werden könnte, lohnt sich die Spielsammlung der Retro Konsole von Capcom allemal. Neben den tollen Klassikern habt ihr allerdings auch noch die Möglichkeit zwischen einer Handvoll von Bildschirmeinstellungen zu wählen, die allesamt ein scharfes Bild aufweisen.

Des Weiteren haben sich die Entwickler der Capcom Home Arcade Konsole dazu entschieden auf originale SANWA Joysticks zu setzen, damit sich das Spielgefühl wie an einem alten Arcade Automat anfühlt. Dies spiegelt sich jedoch auch im Preis der Retro Konsole wieder, der sich unserer Meinung nach aber durchaus bezahlt macht.


10. SNK Neo Geo Mini

Die beste Retro Konsole für Fans vom Neo Geo

Plattformen: 40 Neo Geo Spiele

Positiv

  • Schöner LCD Bildschirm
  • Liebevolles Design
  • 40 Spiele

Negativ

  • Übertragung auf den Fernseher könnte besser aussehen

Die Neo Geo Mini von SNK ist mit Abstand die auffälligste Retro Konsole auf unserer Liste. Diese vefügt über einen 3,5 Zoll LCD Bildschirm und bietet euch alle Klassiker des Neo Geos in Miniaturausführung. Die Stereolautsprecher der Konsole vervollständigen das authentische Gefühl einer Arcade Halle und auch wenn das Display verhältnismäßig recht klein ausfällt, ist es dennoch klar und hell. Die Neo Geo Mini verfügt über 40 Arcade Spiele und obwohl das Gerät an den TV angeschlossen werden kann, haben wir den Bildschirm der Konsole dennoch bevorzugt.