Skip to main content
Die besten RPGs

Die besten Rollenspiele – Gute RPGs, die euch durch den Winter bringen

Der Winter ist eingebrochen und Weihnachten steht bereits vor der Tür, somit habt ihr den perfekten Zeitpunkt gewählt, um eure Energie in einer der besten Rollenspiele zu stecken. Aus diesem Grund haben wir eine Liste vollgepackt mit guten RPGs für euch erstellt, die ihr derzeit zocken könnt.

Bei der Erstellung dieses Beitrages haben wir vor allem darauf acht gegeben, dass alle Arten von Gameplay innerhalb des RPG-Genres abgedeckt sind. Solltet ihr beispielsweise actionreiche Schwertkämpfe und magische Kräfte bevorzugen, dann ist The Witcher 3 mitsamt all seinen DLCs die beste Wahl.

Und jetzt wo uns bereits die ersten PS5 Spiele und Xbox Series X Spiele zur Verfügung stehen, könnt ihr in Zukunft auch einige Updates auf dieser Liste erwarten. Cyberpunk 2077 ist erst heute erschienen und wir gehen davon aus, dass es in diesem Artikel Einzug erhält.

Jeder Titel auf dieser Liste ist vollgepackt mit Elementen aus Rollenspielen wie der Charakteranpassung, das Erlernen und Verbessern von Fähigkeiten, einer großen Spielwelt sowie einer tiefgründigen Geschichte, die allesamt das Gameplay bereichern. Gute RPGs ermöglichen es euch die Zügel in die Hand zu nehmen und die Geschichte so zu erleben, wie ihr es für richtig haltet. Die Möglichkeiten sind dabei zwar nicht immer endlos, aber dafür durchaus umfangreicher als wie wir es von den meisten Genres kennen.

Ob ihr nun auf Sci-Fi oder Fantasy, jede Menge Humor oder Ernsthaftigkeit, Kämpfe oder Rätsel steht, solltet ihr beim Durchforsten unserer Liste der besten Rollenspiele auf jeden Fall fündig werden. Die Titel sind dabei alphabetisch gelistet und nicht, wie normalerweise üblich, nach einer bestimmten Rangliste.

Borderlands 2 RPG

Borderlands 2

Gearbox Software, Aspyr Media, Aspyr (Mac)

Plattformen: PC, Mac, PS4, XBox One

Borderlands 2 setzt die Erfolgsformel fort und perfektioniert dabei die Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel. Hierbei könnt ihr euch mit bis zu drei weiteren Leuten zusammenschließen, um dann anschließend stundenlang mit 3-4 Spielern online oder mit einem Freund im Couch-Coop durch das skurrile Space Western-Szenario zu Ballern, Leveln und Looten sowie eure Ausrüstung aufzupimpen. Borderlands 2 fährt dabei mit einer Reihe von neuen Waffen, Schildern, Granaten, Artefakten und Feinden auf.

Die sorgfältig ausgearbeitete Story des Spiels überzeugt dabei genauso sehr wie die Umgebungsvielfalt von dem lebendigen Planeten Pandora und die vier neuen Charakterklassen. Der Cel-Shading-Look lässt diesen Titel trotz seines Alters nach wie vor glänzen und ist dabei definitiv eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Falls ihr nach dem Durchspielen immer noch nicht genug haben solltet, dann könnt ihr euch anschließend auch noch mit dem ersten und dritten Teil der Reihe sowie dem Point-and-Click-Adventure Tales from the Borderlands vergnügen.


Dragon Age: Inquisition RPG

Dragon Age: Inquisition

BioWare

Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Wieso ihr der Durchschnitt der Menschen seid, mit denen ihr euch umgibt, stellt Dragon Age: Inquisition in Form eines RPGs zur Schau. Sich ohne seine Gruppe auf den Weg zu machen, würde schnell zum Tod führen, also sollte die Zusammenstellung eures Teams gut durchdacht sein. Auch wenn es für Neueinsteiger zu Anfang etwas viel sein kann, sind die einzelnen Charaktere interessant genug, um euch immer wieder in den Bann eines der beste Rollenspiele aller Zeiten zu ziehen.


Final Fantasy XV RPG

Final Fantasy XV

Square Enix, XPEC Entertainment, HexaDrive, Streamline Studios, Umbra Software, SQUARE ENIX CO., LTD.

Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Ein weiteres Rollenspiel Highlight der letzten Jahre ist Final Fantasy XV. Bei dem langerwarteten und oft verschobenen Teil schlüpft ihr in die Rolle von Prinz Noctis, der mit seinen Kumpels durch das Land Eos zieht. Die Freundschaft der Gruppe spielt dabei einen großen Faktor, denn jeder der vier Charaktere fährt mit anderen Waffen und Fähigkeiten auf. FFXV spiegelt dabei das Thema Zusammenhalt und Freundschaft trotz japanischem Kitsch so gut wieder, wie kein anderes RPG und hat sich dabei sein Platz auf dieser Liste redlich verdient.


Kingdom Hearts II RPG

Kingdom Hearts II

Square Enix

Plattformen: PS4

Kingdom Hearts 3 ist zwar bereits erhältlich und hat fast 14 Jahre Entwicklungszeit benötigt, aber der zweite Teil der Trilogie ist nach wie vor das bessere RPG. Dieser baut auf dem Erfolgskonzept des ersten Teils auf, während es die Kritikpunkte der Fans ernst nimmt und diese aus dem Spiel entfernt. Während das Leveldesign des Originals oftmals unübersichtlich war, präsentiert die Fortsetzung übersichtliche und wunderschöne Welten. Außerdem wurde am Gameplay gewerkelt, wodurch es dynamischer, schneller und flüssiger wirkt. Die Bosse der einzelnen Welten bleiben dabei stets fordernd, aber nicht unmöglich. Dies macht es zum besten Teil der Rollenspiel-Reihe und vor allem eine Erleichterung für alle, denen der Vorgänger zu frustrierend war.


Mass Effect 2 RPG

Mass Effect 2

BioWare

Plattformen: PC, Xbox One

Im zweiten Teil von Mass Effect nimmt BioWare das Fundament des Action-Rollenspiels und baut es noch mal ordentlich aus. Das Kampfsystem wurde dabei komplett überarbeitet (erinnert stark an das Coversystem von Spielen wie Gears of War und The Division) und fühlt sich dabei dank der verschiedenen Spezialfähigkeiten stets dynamisch und individuell an. Die Charakterentwicklungen sind dabei jedoch unser absolutes Highlight des RPGs, denn diese rufen die unterschiedlichsten Emotionen beim Spieler hervor und zwingen euch Entscheidungen zu treffen, über die ihr nicht immer erfreut sein werdet, aber Mass Effect 2 zu einer einzigartigen Erfahrung machen.


Persona 5 Royal RPG

Persona 5 Royal

Atlus, P Studio

Plattformen: PS4

Schule ist hart, aber noch härter wird sie, wenn ihr während der Nacht als Alter Ego zusätzlich noch Bösewichte bekämpfen müsst. Persona 5 Royal ist die Neuauflage eines der besten Rollenspiele 2017 und verfügt über viele neue Inhalte. Die Erweiterung passt das Gameplay an, verfügt über zwei neue Charaktere und bietet über 100 Stunden Spielzeit. Das JRPG möchte, dass ihr jeden Charakter kennen sowie verstehen lernt und Royal lässt euch dabei mehr über den Schulberater Takuto Maruki und der Schülerin Kasumi Yoshizawa erfahren. Falls ihr bereits die PS5 sowie eine PS Plus Mitgliedschaft besitzt, könnt ihr dieses Rollenspiel nun auch kostenlos zocken.


Star Wars: Knights of the Old Republic RPG

Star Wars: Knights of the Old Republic

BioWare, Electronic Arts, Obsidian Entertainment

Plattformen: PC

Rollenspiele können wegen des gewaltigen Umfangs oftmals einschüchternd wirken, vor allem wenn ihr kein Fan des Genres seid. Star Wars: Knights of the Old Republic ist dabei jedoch ein RPG, dass sowohl Fans als auch Neulinge abholt. Das Game spielt 4000 Jahren vor den Ereignissen der Filme und ihr habt die Aufgabe, die Macht der Jedis zu erlernen. Beim Start des Spiels könnt ihr dabei zwischen drei Charakterklassen auswählen und entscheiden, ob ihr der dunklen oder hellen Macht beitreten möchtet. Das Spiel ist dabei der feuchte Traum aller Star Wars Fans, denn es schafft die Mischung aus Space Opera sowie Heldenepos einzufangen und gleichzeitig das Gesamterlebnis auf eure Wünsche anzupassen.


The Elder Scrolls V: Skyrim RPG

The Elder Scrolls V: Skyrim

Bethesda Game Studios, Iron Galaxy Studios

Plattformen: PC, Nintendo Switch, PS4, Xbox One

Skyrim ist der fünfte Teil der Rollenspielreihe The Elder Scrolls des Entwicklerstudios Bethesda und trägt bereits über 11 Jahre auf dem Buckel. Das RPG hat dabei das Open World Fantasy Setting komplett neuinterpretiert und erweckt eine komplett neue Welt zum Leben, die ihr ganz nach Lust und Laune erkunden könnt. Dies fängt bei der Auswahl eures Charakters an und endet bei der Geschichtserzählung. Die damals neue Engine sorgte für eine realistische Welt mit tollen Berglandschaften, gigantischen Feldern und jede Menge Dungeons zu erkunden. Dabei ist die Vielfalt an Waffen, Zaubern und Fähigkeiten nahezu unendlich. Stürzt euch also in den Kampf gegen uralte Drachen und erlernt dabei als Drachenblut eure geheimen Kräfte.


The Legend of Zelda: Breath of the Wild RPG

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendo Entertainment Planning & Development

Plattformen: Nintendo Switch

Vergesst alles, was ihr über Zelda wisst und lasst euch von dieser wunderschönen Welt voller Erkundungen, Entdeckungen und Abenteuer verzaubern. Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat Nintendo wohl eines der besten Rollenspiele aller Zeiten erschaffen. In der offenen Spielwelt reist ihr durch Wälder und Felder bis hin zu Berggipfeln, während ihr so langsam erfahrt, was zu der Zerstörung des Königreichs Hyrule geführt hat. Auf eurer Reise stößt ihr dabei auf übermächtige Gegner, jagt wilde Tiere und sammelt Zutaten für lebensnotwendige Nahrung und Elixiere. Selbstverständlich wurde auch an die beliebten Rätsel der Zelda-Reihe gedacht.


The Witcher 3: Wild Hunt RPG

The Witcher 3: Wild Hunt

CD Projekt, CD Projekt RED

Plattformen: PC, Nintendo Switch, PS4, Xbox One

The Witcher 3: Wild Hunt ist eines dieser seltenen Rollenspiele, an dem sich alle anderen RPGs messen lassen müssen. Das Studio CD Project Red hat nicht nur die größte und überzeugendste Open World im Fantasy-Setting abgeliefert, sondern auch eine Story, die wir so nur aus Filmen und Büchern kennen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.