Die besten Rollenspiele – Top-RPGs für PC und Konsolen

Die besten Rollenspiele – Top-RPGs für PC und Konsolen

Die besten Rollenspiele können ein einzigartiges Erlebnis hervorrufen. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit den Top-RPGs zusammengestellt, die ihr derzeit auf dem PC oder den aktuellen Konsolen spielen könnt.

Bei der Erstellung des Beitrages haben wir darauf geachtet, dass alle Subgenres abgedeckt sind. Dies bezieht sich zum einen auf die kulturellen Unterschiede zwischen JRPGs (japanische Rollenspielen) und Titel aus dem Westen als auch auf die Spielmechaniken, wie klassisches Gameplay mit einem rundenbasierten Kampfsystem und Action-RPGs. Aber auch das Setting spielt eine große Rolle. Hier reicht unsere Liste von Science Fiction über Mittelalter bis hin zu fantasievollen Welten der historischen und mythologischen Natur.

Mit der kürzlich erschienenen Mass Effect Legendary Edition haben wir uns mal wieder für ein Update dieser Liste entschieden. Der zweite Teil ist einer unserer absoluten Lieblingsrollenspiele und lässt sich nun in der gesamten Trilogie in einer überarbeiteten Fassung zocken. Außerdem haben wir mit dem Remake zu Demon’s Souls bereits das beste Rollenspiel 2021 erhalten, wodurch sich für uns bereits der Kauf der PS5 rentiert gemacht hat. Aber auch der Kauf einer Xbox Series X lohnt sich bereits, denn auf der neuen Konsolengeneration könnt ihr bereits einige RPGs in 4K bei 60 fps spielen.

Beim Durchforsten unserer Liste der besten Rollenspiele solltet ihr daher auf jeden Fall fündig werden. Die Titel sind dabei alphabetisch gelistet und nicht, wie normalerweise üblich, nach einer bestimmten Rangliste.

Die besten Rollenspiele – Top-RPGs für PC und Konsolen im Überblick

1. Borderlands 2

Plattformen: PC, Mac, PS4, PS5, XBox One, Xbox Series X/S

Borderlands 2 setzt die Erfolgsformel fort und perfektioniert dabei die Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel. Hierbei könnt ihr euch mit bis zu drei weiteren Leuten zusammenschließen, um dann anschließend stundenlang mit 3-4 Spielern online oder mit einem Freund im Couch-Coop durch das skurrile Space Western-Szenario zu Ballern, Leveln und Looten sowie eure Ausrüstung aufzupimpen. Borderlands 2 fährt dabei mit einer Reihe von neuen Waffen, Schildern, Granaten, Artefakten und Feinden auf.

Die sorgfältig ausgearbeitete Story des Spiels überzeugt dabei genauso sehr wie die Umgebungsvielfalt von dem lebendigen Planeten Pandora und die vier neuen Charakterklassen. Der Cel-Shading-Look lässt diesen Titel trotz seines Alters nach wie vor glänzen und ist dabei definitiv eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Falls ihr nach dem Durchspielen immer noch nicht genug haben solltet, dann könnt ihr euch anschließend auch noch mit dem ersten und dritten Teil der Reihe sowie dem Point-and-Click-Adventure Tales from the Borderlands vergnügen.


2. Demon’s Souls

Plattformen: PS5

Das Remake zu Demon’s Souls ist sowohl eines der derzeit besten PS5 Spiele als auch RPGs. Der PS5-Launchtitel hätte schöner kaum sein können und setzt die Messlatte für Videospiele ein Stück höher. Bereits das Original hatte uns damals schon unglaublich gut gefallen, aber das neue Level- und Charakterdesign ist absolut einmalig und zeigt bereits was die neue Konsolengeneration so auf dem Kasten hat. Das Rollenspiel ist allerdings nichts für Casual-Gamer und wird euch vor einige Herausforderungen stellen.


3. Dragon Age: Inquisition

Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S

Wieso ihr der Durchschnitt der Menschen seid, mit denen ihr euch umgibt, stellt Dragon Age: Inquisition in Form eines RPGs zur Schau. Sich ohne seine Gruppe auf den Weg zu machen, würde schnell zum Tod führen, also sollte die Zusammenstellung eures Teams gut durchdacht sein. Auch wenn es für Neueinsteiger zu Anfang etwas viel sein kann, sind die einzelnen Charaktere interessant genug, um euch immer wieder in den Bann eines der beste Rollenspiele aller Zeiten zu ziehen.


4. Final Fantasy VII Remake

Plattformen: PS4, PS5

Final Fantasy 7 ist wohl das beliebteste JRPG aller Zeiten und auch mit dem Remake schafft es auf unsere Liste der besten Rollenspiele 2021. Die Spielwelt des mittlerweile über 20 Jahre alten Originalspiels hätte unserer Meinung nach nicht besser in die Neuzeit verfrachtet worden sein. Die Umgebungen sind unglaublich lebendig und mit jeder Menge neuer Elemente, bekommt FF7 sein wohlverdientes Upgrade. Die kundenbasierten Kämpfe des Originals wurden nun durch ein Echtzeit-Kampfsystem abgelöst, das sich viel actionreicher und dynamischer anfühlt. Auch die Charaktere haben mehr Tiefe verpasst bekommen, was uns ganz besonders gut gefallen hat.


5. Kingdom Hearts II

Plattformen: PC, PS4

Kingdom Hearts 3 ist zwar bereits erhältlich und hat fast 14 Jahre Entwicklungszeit benötigt, aber der zweite Teil der Trilogie ist nach wie vor das bessere RPG. Dieser baut auf dem Erfolgskonzept des ersten Teils auf, während es die Kritikpunkte der Fans ernst nimmt und diese aus dem Spiel entfernt. Während das Leveldesign des Originals oftmals unübersichtlich war, präsentiert die Fortsetzung übersichtliche und wunderschöne Welten. Außerdem wurde am Gameplay gewerkelt, wodurch es dynamischer, schneller und flüssiger wirkt. Die Bosse der einzelnen Welten bleiben dabei stets fordernd, aber nicht unmöglich. Dies macht es zum besten Teil der Rollenspiel-Reihe und vor allem eine Erleichterung für alle, denen der Vorgänger zu frustrierend war.


6. Mass Effect 2

Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S

Im zweiten Teil von Mass Effect nimmt BioWare das Fundament des Action-Rollenspiels und baut es noch mal ordentlich aus. Das Kampfsystem wurde dabei komplett überarbeitet (erinnert stark an das Cover-System von Spielen wie Gears of War oder The Division) und fühlt sich dabei dank der verschiedenen Spezialfähigkeiten stets dynamisch und individuell an. Die Charakterentwicklungen sind dabei jedoch unser absolutes Highlight des RPGs, denn diese rufen die unterschiedlichsten Emotionen beim Spieler hervor und zwingen euch Entscheidungen zu treffen, über die ihr nicht immer erfreut sein werdet, aber Mass Effect 2 zu einer einzigartigen Erfahrung machen.

Seit dem 14. Mai 2021 könnt ihr Mass Effect 2 nun auch in einer überarbeiteten Fassung mitsamt Teil 1 und 2 in der Legendary Edition auf der PS4, PS5, Xbox One sowie Xbox Series X/S spielen.


7. Monster Hunter: World

Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S

Wie der Titel bereits verrät geht es bei Monster Hunter: World um die Monsterjagd und auch wenn das Verbessern der Waffen sowie Rüstungenn eine große Rolle spielt, ist die Herangehensweise der Kämpfe unser absolutes Highlight. Die verschiedenen Waffentypen ermutigen euch stets rumzuexperimentieren und sobald ihr das Potenzial eines Kampfgeräts erstmal so richtig ausgeschöpft habt, wisst ihr auch was diesen Titel zu einem der besten Rollenspiele aller Zeiten macht.


8. Persona 5 Royal

Plattformen: PS4, PS5

Schule ist hart, aber noch härter wird sie, wenn ihr während der Nacht als Alter Ego zusätzlich noch Bösewichte bekämpfen müsst. Persona 5 Royal ist die Neuauflage eines der besten Rollenspiele 2017 und verfügt über viele neue Inhalte. Die Erweiterung passt das Gameplay an, verfügt über zwei neue Charaktere und bietet über 100 Stunden Spielzeit. Das JRPG möchte, dass ihr jeden Charakter kennen sowie verstehen lernt und Royal lässt euch dabei mehr über den Schulberater Takuto Maruki und der Schülerin Kasumi Yoshizawa erfahren. Falls ihr bereits die PS5 sowie eine PS Plus Mitgliedschaft besitzt, könnt ihr dieses Rollenspiel nun auch kostenlos zocken.


9. Star Wars: Knights of the Old Republic

Plattformen: PC

Rollenspiele können wegen des gewaltigen Umfangs oftmals einschüchternd wirken, vor allem wenn ihr kein Fan des Genres seid. Star Wars: Knights of the Old Republic ist dabei jedoch ein RPG, dass sowohl Fans als auch Neulinge abholt. Das Game spielt 4000 Jahren vor den Ereignissen der Filme und ihr habt die Aufgabe, die Macht der Jedis zu erlernen. Beim Start des Spiels könnt ihr dabei zwischen drei Charakterklassen auswählen und entscheiden, ob ihr der dunklen oder hellen Macht beitreten möchtet. Das Spiel ist dabei der feuchte Traum aller Star Wars Fans, denn es schafft die Mischung aus Space Opera sowie Heldenepos einzufangen und gleichzeitig das Gesamterlebnis auf eure Wünsche anzupassen.


10. The Elder Scrolls V: Skyrim

Plattformen: PC, Nintendo Switch, PS4, Xbox One

Skyrim ist der fünfte Teil der Rollenspielreihe The Elder Scrolls des Entwicklerstudios Bethesda und trägt bereits über 11 Jahre auf dem Buckel. Das RPG hat dabei das Open World Fantasy Setting komplett neuinterpretiert und erweckt eine komplett neue Welt zum Leben, die ihr ganz nach Lust und Laune erkunden könnt. Dies fängt bei der Auswahl eures Charakters an und endet bei der Geschichtserzählung. Die damals neue Engine sorgte für eine realistische Welt mit tollen Berglandschaften, gigantischen Feldern und jede Menge Dungeons zu erkunden. Dabei ist die Vielfalt an Waffen, Zaubern und Fähigkeiten nahezu unendlich. Stürzt euch also in den Kampf gegen uralte Drachen und erlernt dabei als Drachenblut eure geheimen Kräfte.


11. The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Plattformen: Nintendo Switch

Vergesst alles, was ihr über Zelda wisst und lasst euch von dieser wunderschönen Welt voller Erkundungen, Entdeckungen und Abenteuer verzaubern. Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat Nintendo wohl eines der besten Rollenspiele aller Zeiten erschaffen. In der offenen Spielwelt reist ihr durch Wälder und Felder bis hin zu Berggipfeln, während ihr so langsam erfahrt, was zu der Zerstörung des Königreichs Hyrule geführt hat. Auf eurer Reise stößt ihr dabei auf übermächtige Gegner, jagt wilde Tiere und sammelt Zutaten für lebensnotwendige Nahrung und Elixiere. Selbstverständlich wurde auch an die beliebten Rätsel der Zelda-Reihe gedacht.


12. The Witcher 3: Wild Hunt

Plattformen: PC, Nintendo Switch, PS4, Xbox One

The Witcher 3: Wild Hunt ist eines dieser seltenen Rollenspiele, an dem sich alle anderen RPGs messen lassen müssen. Das Studio CD Project Red hat nicht nur die größte und überzeugendste Open World im Fantasy-Setting abgeliefert, sondern auch eine Story, die wir so nur aus Filmen und Büchern kennen.