Die besten Wii Spiele aller Zeiten

13. September 2022
Die besten Wii Spiele aller Zeiten

Der Arbeitstitel der Wii lautete Revolution und das beschreibt Nintendos Heimkonsole und GameCube Nachfolger ganz gut. Den für Konsolen sehr erschwinglichen Preis, die innovativen Controller und die gigantische Auswahl an den verschiedensten Arten von Spielen, haben die Nintendo Wii zum Verkaufsschlager gemacht. Wie bei Revolutionen üblich können wir auch die besten Wii Spiele aller Zeiten erst am Ende einer Konsolengeneration so richtig einschätzen. Mittlerweile lässt sich jedoch auf die gesamte Bibliothek der Heimkonsole zurückgreifen, aus der wir unsere Top 10 präsentieren möchten. Seid also mit dabei und begebt euch gemeinsam mit uns auf eine Reise durch die Vergangenheit der 10 besten Wii Spiele. (Diese Liste ist übrigens alphabetisch sortiert und enthält jeweils nur einen Titel einer Spielserie, damit wir auch mehrere Franchises mit einbeziehen können.)

Die besten Wii Spiele aller Zeiten im Überblick

1. Donkey Kong Country Returns

Donkey Kong Country Returns galt als das Comeback des Franchises. Es sieht nicht nur atemberaubend aus und hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad, sondern ist vor allem eine Reise durch die Vergangenheit für alle Fans der legendären Affencrew. Trotz der ganzen Nostalgie fühlt sich der Titel bemerkenswert frisch an und verfügt über ein nach wie vor zeitgemäßes Gameplay. Zudem ist es für uns eines der besten Wii Spiele zum gemeinsam Koop Zocken auf der Couch.


2. Mario Kart Wii

Neben der Wii U bzw. Switch Fortsetzung ist Mario Kart Wii unser absoluter Lieblingsteil der Rennspiel Reihe. Die Möglichkeit erstmals mit bis zu 12 Spielern online zocken zu können, neben den üblichen Rennautos nun auch Motorräder zu fahren, dem Einsatz eines überarbeiteten Drift-Systems und den wohl schönsten Strecken, die wir je gesehen haben, machen es außerdem zu einem der besten Wii Spiele aller Zeiten.


3. Metroid Prime 3: Corruption

Metroid Prime 3: Corruption hat es geschafft die Serie als eine rund um perfekte Trilogie abzuschließen. Keines der besten Wii Spiele weiss die Leistungsfähigkeit der Konsole so gut auszuschöpfen wie dieses. Unser Highlight war es jedoch wie gut das ohnehin schon grandiose Gameplay mit der Wii-Fernbedienung erneut verbessert wurde. Das freie Zielen mit der Wiimote machte das Spielerlebnis noch dynamischer als bei seinen Vorgängern, bei denen man noch die R-Taste gedrückt halten musste, um sich umsehen zu können. Wir würden sogar behaupten, dass diese Technik auf Augenhöhe mit der einer Gaming Tastatur und Gaming Maus war. Zudem ließ sich mit Hilfe des Nunchuk-Controllers (ein Analog-Stick mit eigenem Bewegungssensor) der Grapple Beam aktivieren, mit dem ihr alles Mögliche greifen und ziehen konntet. Dies beinhaltete auch die Gliedmaßen der Gegner, was zugegebenermaßen durchaus befriedigend war.


4. New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. ist nicht ohne Grund eines der meistverkauften Wii Spiele, denn es kombiniert das klassische Gameplay der 2D-Jump-’n’-Run-Reihe und verbindet es mit einem Coop Modus, denen ihr mit bis zu vier Spielern gleichzeitig daddeln könnt. Auch wenn das Leveldesign nicht das beste der Serie ist und es gern mal etwas chaotisch auf dem Bildschirm zugehen kann, ist das Gesamterlebnis absolut einzigartig und bietet sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler Modus jede Menge Spaß.


5. No More Heroes 2: Desperate Struggle

No More Heroes 2: Desperate Struggle ist ein absolutes Trashgame und das meinen wir ausnahmsweise mal im positiven Sinne. Der Titel ist stumpf, sexy, vulgär, lustig und verfügt über ein fantastisches Gameplay, das die Bewegungssteuerung der Wii-Fernbedienung voll ausnutzt. Die bizarren Charaktere, Bosskämpfe und allgemeinen Situationen machen es uns leicht NMH2 zu einem der besten Nintendo Wii Spiele aller Zeiten zu küren.


6. Punch-Out!!

Reboots und Remakes sind derzeit sehr angesagt, aber stellen oftmals eine knifflige Angelegenheit dar, denn dem Original soll Respekt gezollt werden und gleichzeitig muss sich das Game im Idealfall dabei auch noch frisch anfühlen. Glücklicherweise ist dies dem Entwicklerstudio Next Level Games in Zusammenarbeit mit Nintendo bei dem Wii-Remake zum NES Klassiker Punch-Out!! mehr als gelungen und lässt euch erstmals dank Bewegungssteuerung mit echten Schlägen über den Bildschirm zocken.


7. Rayman Origins

In einer Zeit, in der die meisten Spiele immer umfangreicher werden und am besten aus unterschiedlichen Genres verschiedenste Elemente mit aufnehmen wollen, bleibt Rayman Origins ein klassisches Jump ’n’ Run. Der Plattformer mag vielleicht für den ein oder anderen zu schwierig sein, aber wir behaupten, dass es vermutlich schon einige Gelegenheitsspieler in seinen Bann gezogen hat. Die perfekt abgestimmten Herausforderungen, die wunderschön gezeichnete Welt mitsamt Charaktere und die Liebe zum Genre machen Rayman Origins zu einem der besten Wii Spiele aller Zeiten.


8. Silent Hill: Shattered Memories

Obwohl sich so einige schlechte Portierungen ihren Weg auf die Nintendo Wii gebahnt haben, ist es bei Silent Hill: Shattered Memories ausnahmsweise mal nicht der Fall. Die Geschichte des Spiels erinnert zwar stark an die des ersten Teils, aber entpuppt sich als durchaus originell. Obwohl es stimmungstechnisch an die Spielreihe anlegt setzt es auf einige interessante Veränderungen und neue Spielmechaniken, die Shattered Memories zu einer einzigartigen Erfahrung machen.


9. Sin and Punishment: Star Successor

Für alle die damals vergebens auf ein neues Star Fox warteten, war Sin and Punishment: Star Successor eine willkommene Alternative. Die total übertriebene Action, das geniale Gameplay und die großartige Spiele Musik haben diesen Titel auf unsere Bestenliste verholfen. Der doch recht harte Einstieg mag eventuell einige Leute abschrecken, aber wenn ihr die Anfangsschwierigkeiten erstmal bewältigt habt, werdet ihr euch in dieses Wii Spiel garantiert verlieben.


10. Super Mario Galaxy 2

Super Mario Galaxy 2 legt dem bereits ohnehin schon grandiosen ersten Teil noch eine Schippe drauf und ist nicht nur unser absoluter Favorit auf dieser Liste der besten Wii Spiele, sondern für uns auch das beste Mario Spiel aller Zeiten. Es hat nicht nur das Jump ’n’ Run Genre komplett neu interpretiert, sondern die für uns schönste Grafik, die wir uns für das Franchise hätten vorstellen können. Auch wenn einige Gamer den Kritikpunkt haben, dass es dem Vorgänger zu ähnlich sieht, sind wir einfach nur froh, dass wir die Möglichkeit hatten weiter in die wunderschöne Welt eintauchen zu können.


11. Super Paper Mario

Fans des Paper Mario Franchises wünschten sich einen neuen Teil des Rollenspiels und erhielten dies in Form von Super Paper Mario für die Nintendo Wii. Dieser ist wie gewohnt vollgepackt mit jede Menge Humor und verliert trotz verändertem Gameplay kein Stück an Charme. Super Paper Mario ist vollgestopft mit tollen 3D-Rätseln und Jump ’n’ Run-Einlagen, aber behält dabei seine ausgezeichneten Dialoge bei, die wie bereits bei älteren Teilen der Serie immer wieder die vierte Wand durchbrechen, um für großartige Witze und Wortspiele zu sorgen.


12. Super Smash Bros. Brawl

Zwischen Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl hat sich Gameplay-technisch relativ wenig geändert, aber dies hatte es auch nicht nötig. Anstatt ordentlich am Konzept herumzuschrauben, hat Nintendo sich dafür entschieden seinen Hauptfokus auf neue Inhalte zu setzen, die in Form von Charakteren und Gegenständen kommen. Das gesamte Spiel ist nicht nur ein tolles Beat ’em up, sondern auch eine Liebeserklärung an die Geschichte der Videospiele.


13. The Legend of Zelda: Skyward Sword

Auf der Nintendo Wii erschien nicht nur ein Zelda-Spiel, sondern gleich zwei, auch wenn nur eines der beiden Games die Leistung der Heimkonsole vollständig ausgenutzt hat. The Legend of Zelda: Skyward Sword sieht absolut fantastisch aus und ist für uns einer der Wii Spiele mit dem besten Kunststil, welches außerdem die MotionPlus perfekt zum Einsatz bringt, um zu beweisen, dass die Bewegungssteuerung auch super funktioniert. Neben den wohl stärksten Schwertkämpfe in der Geschichte von Zelda, bekommt ihr außerdem die wohl tollsten Rätsel aller Zeiten und eine selbst für Neulinge tolle Geschichte geboten.


14. Xenoblade Chronicles

Xenoblade Chronicles hat auf der Wii eine komplett neue Spielserie geschaffen, die mit einer einzigartigen Welt, einem tollem Gameplay, sympathischen Charakteren und einem fantastischem Gaming Soundtrack zu überzeugen weiss. Allein aus diesen Gründen ist es wohl das beste Wii Spiel im Rollenspiel Genre. Falls euch die rund 100 Stunden Spielzeit nicht ausreichend genug sein sollten, könnt ihr bereits auf zwei Nachfolger sowie Portierungen für den 3DS und die Nintendo Switch zurückgreifen.


15. Wii sehr wir dich vermissen werden

Offensichtlich hat es nicht jedes Game auf unsere Liste geschafft und einige von euch sind sicherlich einer anderen Meinung. Daher lasst uns doch in den Kommentaren wissen, was für euch die besten Wii Spiele aller Zeiten sind.