Skip to main content

Die besten Wii Spiele aller Zeiten

Der Arbeitstitel der Wii lautete Revolution und das beschreibt Nintendos Heimkonsole und GameCube Nachfolger ganz gut. Den für Konsolen sehr erschwinglichen Preis, die innovativen Controller und die gigantische Auswahl an den verschiedensten Arten von Spielen, haben die Nintendo Wii zum Verkaufsschlager gemacht.

Wie bei Revolutionen üblich können wir auch die besten Wii Spiele aller Zeiten erst am Ende einer Konsolengeneration so richtig einschätzen. Mittlerweile lässt sich jedoch auf die gesamte Bibliothek der Heimkonsole zurückgreifen, aus der wir unsere Top 10 präsentieren möchten. Seid also mit dabei und begebt euch gemeinsam mit uns auf eine Reise durch die Vergangenheit der 10 besten Wii Spiele.

(Diese Liste ist übrigens alphabetisch sortiert und enthält jeweils nur einen Titel einer Spielserie, damit wir auch mehrere Franchises mit einbeziehen können.)

Donkey Kong Country Returns Nintendo Wii Spiel

Donkey Kong Country Returns

Retro Studios, Monster Games

Donkey Kong Country Returns galt als das Comeback des Franchises. Es sieht nicht nur atemberaubend aus und hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad, sondern ist vor allem eine Reise durch die Vergangenheit für alle Fans der legendären Affencrew. Trotz der ganzen Nostalgie fühlt sich der Titel bemerkenswert frisch an und verfügt über ein nach wie vor zeitgemäßes Gameplay. Zudem ist es für uns eines der besten Wii Spiele zum gemeinsam Koop Zocken auf der Couch.


Metroid Prime 3: Corruption Nintendo Wii Spiel

Metroid Prime 3: Corruption

Retro Studios, Nintendo

Metroid Prime 3: Corruption hat es geschafft die Serie als eine rund um perfekte Trilogie abzuschließen. Keines der besten Wii Spiele weiss die Leistungsfähigkeit der Konsole so gut auszuschöpfen wie dieses. Unser Highlight war es jedoch wie gut das ohnehin schon grandiose Gameplay mit der Wii-Fernbedienung erneut verbessert wurde. Das freie Zielen mit der Wiimote machte das Spielerlebnis noch dynamischer als bei seinen Vorgängern, bei denen man noch die R-Taste gedrückt halten musste, um sich umsehen zu können. Wir würden sogar behaupten, dass diese Technik auf Augenhöhe mit der einer Gaming Tastatur und Gaming Maus war. Zudem ließ sich mit Hilfe des Nunchuk-Controllers (ein Analog-Stick mit eigenem Bewegungssensor) der Grapple Beam aktivieren, mit dem ihr alles Mögliche greifen und ziehen konntet. Dies beinhaltete auch die Gliedmaßen der Gegner, was zugegebenermaßen durchaus befriedigend war.


No More Heroes 2: Desperate Struggle Nintendo Wii Spiel

No More Heroes 2: Desperate Struggle

Grasshopper Manufacture

No More Heroes 2: Desperate Struggle ist ein absolutes Trashgame und das meinen wir ausnahmsweise mal im positiven Sinne. Der Titel ist stumpf, sexy, vulgär, lustig und verfügt über ein fantastisches Gameplay, das die Bewegungssteuerung der Wii-Fernbedienung voll ausnutzt. Die bizarren Charaktere, Bosskämpfe und allgemeinen Situationen machen es uns leicht NMH2 zu einem der besten Nintendo Wii Spiele aller Zeiten zu küren.


Rayman Origins Nintendo Wii Spiel

Rayman Origins

Ubisoft Montpellier, Ubisoft, Feral Interactive, UBIart Montpellier, Ubisoft Casablanca, Ubisoft Paris

In einer Zeit, in der die meisten Spiele immer umfangreicher werden und am besten aus unterschiedlichen Genres verschiedenste Elemente mit aufnehmen wollen, bleibt Rayman Origins ein klassisches Jump ’n’ Run. Der Plattformer mag vielleicht für den ein oder anderen zu schwierig sein, aber wir behaupten, dass es vermutlich schon einige Gelegenheitsspieler in seinen Bann gezogen hat. Die perfekt abgestimmten Herausforderungen, die wunderschön gezeichnete Welt mitsamt Charaktere und die Liebe zum Genre machen Rayman Origins zu einem der besten Wii Spiele aller Zeiten.


Sin and Punishment: Star Successor Nintendo Wii Spiel

Sin and Punishment: Star Successor

Treasure, Nintendo Software Planning & Development

Für alle die damals vergebens auf ein neues Star Fox warteten, war Sin and Punishment: Star Successor eine willkommene Alternative. Die total übertriebene Action, das geniale Gameplay und die großartige Spiele Musik haben diesen Titel auf unsere Bestenliste verholfen. Der doch recht harte Einstieg mag eventuell einige Leute abschrecken, aber wenn ihr die Anfangsschwierigkeiten erstmal bewältigt habt, werdet ihr euch in dieses Wii Spiel garantiert verlieben.


Super Mario Galaxy 2 Nintendo Wii Spiel

Super Mario Galaxy 2

Nintendo, Nintendo Entertainment Analysis & Development, Nintendo EAD Tokyo

Super Mario Galaxy 2 legt dem bereits ohnehin schon grandiosen ersten Teil noch eine Schippe drauf und ist nicht nur unser absoluter Favorit auf dieser Liste der besten Wii Spiele, sondern für uns auch das beste Mario Spiel aller Zeiten. Es hat nicht nur das Jump ’n’ Run Genre komplett neu interpretiert, sondern die für uns schönste Grafik, die wir uns für das Franchise hätten vorstellen können. Auch wenn einige Gamer den Kritikpunkt haben, dass es dem Vorgänger zu ähnlich sieht, sind wir einfach nur froh, dass wir die Möglichkeit hatten weiter in die wunderschöne Welt eintauchen zu können.


Super Paper Mario Nintendo Wii Spiel

Super Paper Mario

Intelligent Systems, Nintendo Software Planning & Development

Fans des Paper Mario Franchises wünschten sich einen neuen Teil des Rollenspiels und erhielten dies in Form von Super Paper Mario für die Nintendo Wii. Dieser ist wie gewohnt vollgepackt mit jede Menge Humor und verliert trotz verändertem Gameplay kein Stück an Charme. Super Paper Mario ist vollgestopft mit tollen 3D-Rätseln und Jump ’n’ Run-Einlagen, aber behält dabei seine ausgezeichneten Dialoge bei, die wie bereits bei älteren Teilen der Serie immer wieder die vierte Wand durchbrechen, um für großartige Witze und Wortspiele zu sorgen.


Super Smash Bros. Brawl Nintendo Wii Spiel

Super Smash Bros. Brawl

Nintendo, Sora Ltd., Toylogic, HAL Laboratory, Monolith Soft, Game Arts, Paon

Zwischen Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl hat sich Gameplay-technisch relativ wenig geändert, aber dies hatte es auch nicht nötig. Anstatt ordentlich am Konzept herumzuschrauben, hat Nintendo sich dafür entschieden seinen Hauptfokus auf neue Inhalte zu setzen, die in Form von Charakteren und Gegenständen kommen. Das gesamte Spiel ist nicht nur ein tolles Beat ’em up, sondern auch eine Liebeserklärung an die Geschichte der Videospiele.


The Legend of Zelda: Skyward Sword Nintendo Wii Spiel

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Nintendo, Nintendo Entertainment Analysis & Development, Monolith Soft

Auf der Nintendo Wii erschien nicht nur ein Zelda-Spiel, sondern gleich zwei, auch wenn nur eines der beiden Games die Leistung der Heimkonsole vollständig ausgenutzt hat. The Legend of Zelda: Skyward Sword sieht absolut fantastisch aus und ist für uns einer der Wii Spiele mit dem besten Kunststil, welches außerdem die MotionPlus perfekt zum Einsatz bringt, um zu beweisen, dass die Bewegungssteuerung auch super funktioniert. Neben den wohl stärksten Schwertkämpfe in der Geschichte von Zelda, bekommt ihr außerdem die wohl tollsten Rätsel aller Zeiten und eine selbst für Neulinge tolle Geschichte geboten.


Xenoblade Chronicles Nintendo Wii Spiel

Xenoblade Chronicles

Monolith Soft, Monster Games

Xenoblade Chronicles hat auf der Wii eine komplett neue Spielserie geschaffen, die mit einer einzigartigen Welt, einem tollem Gameplay, sympathischen Charakteren und einem fantastischem Gaming Soundtrack zu überzeugen weiss. Allein aus diesen Gründen ist es wohl das beste Wii Spiel im Rollenspiel Genre. Falls euch die rund 100 Stunden Spielzeit nicht ausreichend genug sein sollten, könnt ihr bereits auf zwei Nachfolger sowie Portierungen für den 3DS und die Nintendo Switch zurückgreifen.


Wii sehr wir dich vermissen werden

Offensichtlich hat es nicht jedes Game auf unsere Liste geschafft und einige von euch sind sicherlich einer anderen Meinung. Daher lasst uns doch in den Kommentaren wissen, was für euch die besten Wii Spiele aller Zeiten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.