More

    Havit H2232D Gaming Headset im Test

    Heute haben wir das H2232D (H2011D) Gaming Headset zusammen mit dem TH630 Headsethalter von havit bei uns im Test. Das Unternehmen treibt sich in den unterschiedlichsten Segmenten rum. Smartphone-Zubehör, Smartwatches, Musik, Wohnen… aber eben auch im Gaming Bereich. Und da ist havit derzeit tüchtig unterwegs. Neben Mäusen, Tastaturen und Headsets, befinden sich auch Stühle, Mikrofone und viele weitere Peripheriegeräte im Sortiment. Und nach der doch recht überraschenden havit MS733 RGB Gaming Maus, freuen wir uns bereits auf das H2232D. Havit selbst betitelt das Headset als E-Sports Gaming Headphone. Es soll stark isolieren, komfortabel sitzen, einen klaren, kraftvollen Sound abliefern und über ein Sprachoptimiertes Mikrofon für Onlinespiele verfügen. Ob es überhaupt möglich ist diese Eigenschaften bei einem Preis von 30 Euro einzuhalten, finden wir jetzt in unserem Test heraus.


    HV H2232d Gaming Headset Test

    Design und erster Eindruck

    Das H2232D Gaming Headset kommt in einer schlichten Verpackung. Eingewickelt in einer Schutzfolie und dabei noch ein kleiner Druckverschlussbeutel mit Zubehör. Für einen so geringen Preis habe ich ehrlich auch nicht mehr erwartet.

    Havit H2232d rgb Gaming Headset Test

    Der schlichte Look wird durch die spiegelnden Seiten oberhalb der Ohrmuscheln etwas futuristischer gestaltet. Und während das Kopfband matt ist, hat die Oberfläche der Ohrmuscheln selbst ein glossy Finish bekommen. Zudem wurden sie jeweils mit einem transparenten havit Logo innerhalb eines dezenten Rings versehen, wo die RGB-Beleuchtung zum Vorschein kommt. Als kleines Feature befindet sich an der linken Ohrmuschel ein Lautstärke-Regler. Die Ohrpolster sind mit einem Kunstlederbezug fest vernäht und das Audiokabel mit Stoff ummantelt.

    Havit H2232d Audiokabel

    Verarbeitung und Komfort

    Obwohl hier gefühlt jedes Bauteil, abgesehen von den Schrauben, aus Plastik ist, knackt hier nichts. Das H2232D Gaming Headset ist leicht und von der Verarbeitung her passt es perfekt in seine Preisklasse. Es verrutscht nicht bei schnelleren Kopfbewegungen und wenn man die richtige Position für sich gefunden hat, ist auch das doch recht feste Kopfpolster kaum spürbar.

    Havit H2232d Ohrpolster

    Die Größe des Innenraums der Ohrmuscheln befindet sich wirklich hart an der Grenze. Mein Ohren passen nicht komplett hinein (Ohrläppchen liegen auf dem Polster). Aber da die Ohrpolster sehr weich sind, spürt man es gar nicht. Das Mikrofon lässt sich leicht verstellen und hat eine angenehme länge, sodass man es jederzeit ideal an seine Bedürfnisse anpassen kann.

    Funktionalität

    Havit Y-Adapter für den PC

    Ihr habt die Möglichkeit das H2232D nicht nur am PC anzuschließen, sondern auch am Smartphone, PS-Controller oder mit einem zusätzlichen Microsoft-Adapter auch an den Xbox-Controller. Um das Headset mit dem PC zu verbinden befindet sich im Lieferumfang ein 3,5 mm Y-Adapter. Direkt neben dem Klinkenstecker am Headset befindet sich ein USB-Stecker, der ausschließlich dazu dient, die RGB-Beleuchtung zu aktivieren.

    Klang- und Mikrofonqualität

    Während das havit H2232D Gaming Headset in Sachen Komfort ein wenig einstecken musste, teilt es dafür in Klang- und Mikrofonqualität ganz schön aus. Und wenn es zum Zocken von Ego-Shootern und anderen E-Sport-Disziplinen kommt, ist Sound und Kommunikation das A und O.

    Havit H2232d Gaming Headset Mikrofon

    Die Gegner lassen sich gut orten und die 50 mm Neodym Speaker verleihen dem H2232D Gaming Headset einen satten Sound. Dadurch eignet sich das Headset auch besonders gut für soundlastige PC Spiele wie Doom Eternal oder um bei Cyberpunk 2077 die Musik im Radio richtig aufzudrehen. Aufdrehen… Während ich schon bei einigen Gaming Headsets mitbekommen habe, dass die maximale Lautstärke teilweise zu stark beschränkt ist kommt hier jeder, für den die Worte zu und laut in Kombination nicht existieren, auf seine Kosten. Von dem Mikrofon des havit H2232D Gaming Headsets könnt ihr euch selbst überzeugen. Dafür habe ich euch einmal eine Audio-Datei in unserem Test bereitgestellt.

    Der TH630 Headsetständer

    Havit TH630 Headsethalter

    Für knapp 50 Euro könnt ihr euch den Headsethalter von havit dazu holen. Hiermit habt ihr den idealen Ablageort für euer Gaming Headset. Als positiver Nebeneffekt sieht nicht nur euer Gaming Schreibtisch aufgeräumter aus, durch die RGB-Beleuchtung mit 11 unterschiedlichen Modi sorgt ihr auch für die richtige Stimmung. Hinzukommen 2 USB Ports und ihr könnt das havit H2232D Gaming Headset direkt am Halter anschließen. Es ist auch kein Problem wenn ihr aus Versehen mal gegen kommt. Der Headsethalter ist gewichtig und dank der zusätzlichen Gummifüße auch sehr standhaft. Für mich die ideale Ergänzung nicht nur zum H2232D, sondern zu jedem Headset.

    Fazit zum Havit H2232D Gaming Headset

    Havit HV H2232d Gaming Headset Test H2011d

    Für unter 30,00 Euro hätte ich wirklich alles vom havit H2232D Gaming Headset erwartet, aber nicht so einen Sound. Es hält was es verspricht und ist ideal zum Zocken. Gerade wenn man in richtige Blockbuster Titel eintauchen will, spielt der Sound eine entscheidende Rolle. Und mit dem havit H2232D bekommt ihr wirklich kräftige Klänge in allen verfügbaren Frequenzbereichen (20 – 20.000 Hz). Besonders die Leute, die sich freiwillig im Club neben die Boxen stellen, werden sich über die Gesamtlautstärke des Headsets freuen. Aber gerade beim Spielen oder Musik hören, möchte man doch auch den entsprechenden Komfort. An dieser Stelle muss das havit H2232D leider einige Abstriche machen. Man kann es problemlos 2-3 Stunden tragen, das wars dann aber auch. Die Ohrmuscheln sind mir persönlich ein wenig zu klein und das Polster am Kopfband etwas zu fest. Optisch gibt es nichts am Headset auszusetzen. Natürlich ist der Glossy-Look an den Ohrmuscheln Geschmackssache. Gerade bei dieser Art von Oberfläche sind Fingerabdrücke unvermeidlich. Aber abgesehen davon, es ist nicht protzig, die RGB-Beleuchtung ist dezent und wenn man mal ne Pause braucht und das Headset ablegt, ist es ganz angenehm zu beobachten. Das Mikrofon ist sehr überzeugend. Es lässt sich leicht verstellen und sorgt trotz integrierter Rauschunterdrückung für eine wirklich klare Stimme. Es gibt Headsets die in bedeutend höheren Preisbereichen mitspielen und eine wesentlich schlechtere Mikrofonqualität abliefern. Zu guter Letzt muss ich nochmal das Preis-Leistungs-Verhältnis vom havit H2232D Gaming Headset. Denn für den Preis bekommt ihr eine Soundqualität, die normalerweise doppelt, wenn nicht sogar dreifach so teuer ist.

    YouTube

    Neueste Beiträge

    Ähnliche Beiträge