HyperX Cloud Stinger: Ist das Gaming Headset sein Geld wert?

10. September 2022
HyperX Cloud Stinger: Ist das Gaming Headset sein Geld wert?

Wir haben im PC Gaming Audiobereich einen langen Weg zurückgelegt. Von dem Zeitpunkt an dem Soundkarten und digitaler Surround Sound zum ersten Mal so richtig angesagt waren bis zu dem Punkt, an dem ihr qualitativ hochwertigen Ton von einem relativ günstigen PC Gaming Headset erwarten konntet. Aber wie günstig darf es wirklich sein?

Das HyperX Cloud Stinger, einst als das besten PC Gaming Headset auf dieser Webseite gekürt, ist ein Over-Ear Gaming Headset, das für ca. 60 Euro einen wirklich hochwertigen Kopfhörer bietet.

Bei diesem niedrigen Preis erhaltet ihr erstaunlich viele Funktionen und Komfort. Aber werden rund 60 Euro ausreichen, um euren Sound beim Zocken am PC auf das nächste Level zu bringen oder solltet ihr doch lieber auf die Cyber Monday Woche und zahlreichen Black Friday Angebote warten?

HyperX Cloud Stinger: Ist das Gaming Headset sein Geld wert? im Überblick


Das Headset

Das Cloud Stinger von HyperX ist ein wenig rudimentär in seinem Design. Es besteht aus schwarzem Kunststoff (mit einem verstellbaren Stahlschieber zur Größenanpassung), das zwei große Ohrmuscheln mit dem HyperX-Logo auf sich trägt. Diese Ohrmuscheln können für eine bessere Passform um 90 Grad gedreht werden, sodass sie leichter um den Hals getragen werden können, wenn es mal wieder Zeit für eine Pause ist.

Im Inneren findet ihr die einzigartigen Memoryschaum-Kissen unter den Ohrpolstern aus Kunstleder, die 50-mm-Audiotreiber umschließen. Auf der linken Ohrmuschel befindet sich ein Mikrofon auf einem Drehgelenk, das sich nach oben gedreht automatisch stumm schaltet – eine äußerst praktische Funktion, die selbst einige High-End Headsets nicht bieten.

Gamer die ab und zu gerne auf ihrem Mac zocken (vielleicht sogar auf der Arbeit?), werden es zu schätzen wissen, dass dieses Headset mehrere Plattformen sowohl Windows als auch Mac OS unterstützt.

Der Preis

Das HyperX Cloud Stinger kostet wie auch einige andere konkurrierende Low-Budget Headsets um die 60 Euro. Dazu gehört vor allem das Corsair HS50 für 64,99 € mit einem einstellbaren Mikrofon, das abnehmbar ist (allerdings nicht automatisch stumm schaltet).

Auch dieses Headset ist ein Multi-Plattform-Headset, allerdings ist es zusätzlich auch mit der PS4, Xbox One und Nintendo Switch kompatibel.

Wir würden sagen, dass das HyperX Cloud Stinger sicherlich das PC-freundlichere und reichhaltigere der beiden Geräte ist, das aber für eure verschiedene Systeme nicht so weit verbreitet ist wie Corsair. Jedoch bietet das HyperX auch die nette (und nützliche) Funktion zum automatisch stummschalten, was zu diesem Preis eine Seltenheit ist. Wenn ihr also nach einem High-End Sound beim Zocken am PC sucht, schaut euch bei den Black Friday Angeboten nach dem HyperX Cloud Stinger um.