Skip to main content

KLIM Cyclone – Der Laptop Kühler mit ordentlich Fläche

Wir waren schon immer Fans von Laptop Kühlern die wie der KLIM Cyclone designt sind und seitdem es Netflix gibt wird der Gaming Laptop nicht nur noch zum Zocken, sondern auch zum Streamen benutzt. Spätestens wenn man einen Film gemütlich im Bett schauen will wünscht man sich so ein Teil, da die Hitze teilweise doch ziemlich unerträglich werden kann. Doch nicht nur ihr werdet glücklich mit der Investition in ein Kühlpad sein, auch der Laptop freut sich über geringere Temperaturen und einer längeren Lebenserwartung.


KLIM Cyclone Laptop Kühler

Der KLIM Cyclone hinterlässt direkt nach dem Öffnen der Verpackung einen positiven Eindruck. Das Mesh-Muster sieht gut aus und gewährt euch gleichzeitig einen Einblick in das Innenleben des Kühlpads. Der Cyclone ist mit 5 Lüftern ausgestattet – einen großen in der Mitte der Rotationsgeschwindigkeiten von 1200 RPM aufweist und 4 kleine mit Rotationsgeschwindigkeiten von 2200 RPM.

Die Fläche bietet laut Angabe Platz für maximal 16 Zoll Laptops, aber auch 19 Zoll Geräte können problemlos auf das Kühlpad gestellt werden. Zwar stehen die Ränder dann etwas über, aber der Cyclone erledigt dennoch seinen Job.

klim cyclone laptop

Bedienung

Um den Laptop Kühler zu starten verwendet ihr das auf der Rückseite vorhandene USB-Kabel und verbindet es sowohl mit einer der zwei verfügbaren USB-Schnittstellen am Kühlpad als auch mit dem Laptop. Anschließend habt ihr noch einen freien USB-Port an dem ihr beispielsweise euer Gaming Smartphone laden könnt.

Direkt neben den USB-Slots befinden sich zwei Rädchen um die Umdrehungen der Lüfter zu regulieren. Während sich bei anderen Laptop Kühlern diese Einstellungsmöglichkeit teilweise auf der Rückseite befindet, kommt ihr bei dem Cyclone ganz schnell und problemlos an die Regler und könnt diese je nach Belieben justieren.

Durch die Anordnung der Lüfter ist sichergestellt, dass die komplette Unterseite eures Laptops gekühlt wird. Bei unserem Test schraubte der KLIM Cyclone die Core Temperaturen unseres Testgerätes (Dell XPS 15) um satte 10 Grad runter.

klim cyclone mit laptop

Darüber hinaus ist der KLIM Cyclone höhenverstellbar. Euch stehen insgesamt 7 Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese Funktion macht sich gerade dann bezahlt wenn man den Laptop mit seinem Gaming Monitor verbinden will, da ihr die unteren Kanten der Bildschirmränder auf die gleiche Höhe setzen könnt. Das erspart euch die zusätzliche Investition in einen Laptopständer.

Dank der Gummileisten unseres Laptops konnten wir das Kühlpad auf die höchste Stufe stellen ohne dass dieser verrutschte. Doch auch falls euer Laptop nicht über rutschfeste Gumminoppen verfügt oder diese ihren Zweck nicht mehr erfüllen, hat der KLIM Cyclone vorgesorgt. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Plastikplatte die ihr herausnehmen könnt und in die dafür vorgesehene Öffnung einsetzen könnt. Dadurch kann der Winkel noch so steil sein, euer Laptop wird trotzdem perfekt gekühlt.

klim cyclone led lights

Fazit

Der KLIM Cyclone Laptop Kühler hat uns in vielen Punkten überzeugt. Er ist solide verarbeitet, besteht aus qualitativem Material und sieht gut aus! Auch die Kühlleistung ist sehr effizient und wir waren überrascht, dass das Kühlpad die Temperaturen unseres Laptops um 10° reduzieren konnte.

Alles hat seinen Platz und nichts wackelt. Selbst die Lautstärke der Lüfter auf maximaler Leistung hält sich in Grenzen und stört überhaupt nicht beim Zocken oder Streamen. Preis-Leistungs-technisch ist der Laptop Kühler unschlagbar und da wir so überzeugt davon sind, hätten wir uns gewünscht dass es ihn in mehreren Farbvarianten gibt und sich eventuell auch die LEDs ausschalten lassen.

Falls euer Laptop gerade heiß läuft und ihr auf der Suche nach einem Laptop Kühler seid, könnt ihr mit dem KLIM Cyclone nichts falsch machen.

 

CLOSEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.