More

    Speedlink Audis Pro Stream Mikrofon – Ein guter Einstieg in die Streaming Welt?

    Da immer mehr Gamer professionell streamen möchten, hat auch Speedlink passende Produkte in seinem Sortiment integriert. Mit dem Speedlink Audis Pro Streaming Microphone bringt Speedlink ein auf einem Tripod stehendes Mikrofon mit Pop Filter an den Markt. Ob die Sprachqualität den Ansprüchen eines Streamers gerecht werden kann, wird daher im Folgenden geklärt.


    Lieferumfang

    Die schwarz gehaltene Transportbox erscheint auf den ersten Blick etwas klein, wenn man sich vorstellt, wie groß das Mikrofon so in etwa sein müsste. Auf der Rückseite sind alle Features gelistet und wie das Mikrofon im Betrieb aussehen wird.

    Nach dem Öffnen sieht man dann, dass das Speedlink Audis Pro erst zusammengebaut werden muss. Hierbei sind sechs Teile auf zwei Schaumstoffebenen in der Verpackung enthalten. Man bekommt das Mikrofon, einen Shock Absorber, einen Pop Filter, einen Tripod, das USB Verbindungskabel und eine Schaumstoffkappe. Alle Teile machen auf den ersten Blick einen solide verarbeiteten Eindruck.

    Speedlink Audis Pro Zusammenbau

    Zusammenbau

    Der Zusammenbau ist etwas kniffliger als man denkt. Das Mikrofon muss mit einem Gewinde in den Shock Absorber eingedreht werden. Da es ein Kunststoffgewinde ist, ging das nicht so schnell und einfach von statten. Letztendlich sitzt es dann aber sicher im Shock Absorber.

    Nun schraubt man den Shock Absorber auf den Tripod. Hierbei muss man darauf achten, dass das Mikrofon in die gewünschte Richtung zeigt. Ansonsten muss man den Tripod wieder entfernen und erneut anschrauben. Über ein Gelenk am Tripod, welches mit einer Schraube fixiert ist, kann man zusätzlich den Winkel anpassen.

    Speedlink Audis Pro Mikrofon

    Das leider etwas steife und 1,5 Meter lange Kabel wird dann von unten in das Mikrofon gesteckt und per USB-A Anschluss mit dem PC verbunden. Den Pop Filter klippt man direkt an den Shock Absorber, was gut funktioniert. Nun kann man das Mikrofon aufstellen. Die Füße des Tripod gehen beim Anheben von alleine zusammen und können nicht fixiert werden.

    Speedlink Audis Pro Stativ

    Design & Eigenschaften

    Wenn das Mikrofon einmal steht, macht es optisch und von der Größe einiges her. Sein komplett schwarzer Look ohne jegliche LED vermittelt viel Understatement. Auf Wunsch kann man noch die Schaumstoffkappe aufsetzen. Diese ist sehr eng geschnitten und es ist daher recht mühsam sie aufzuziehen. Wenn sie dann aber einmal drauf ist sitzt sie bombenfest ohne Gefahr zu verrutschen.

    Insgesamt hat das Setup die Größe 173 x 170 x 290 mm, hat ein Gewicht von 335 Gramm und kann nicht in der Höhe verstellt werden.

    Speedlink Audis Pro Gain

    Technisch haben wir einen Frequenzgang von 20Hz- 20kHz und einen Schalldruckpegel von maximal 110 Dezibel. Klanglich ist das Mikrofon wirklich solide. Die Stimme wirkt recht unverfälscht und tiefe als auch hohe Töne sind klar und gut zu erkennen. Was auffällt ist, dass die Rauschunterdrückung etwas besser sein könnte. Der Pop Filter filtert harte und laute Töne gut heraus.

    Der Verstärkungsregler am Mikrofon ist sehr fein eingestellt, sodass man hier wirklich sehr genau Anpassungen vornehmen kann. Eine Software für eine genauere Anpassung ist nicht vorhanden, man hat hier ein klassisches Plug and Play Mikrofon. Was mir fehlt ist eine Mute Taste, mit der man das Mikrofon stumm schalten kann. Insgesamt kann man zur Audioleistung sagen, dass sie sehr überrascht und dass das Audis Pro mit einigen viel teureren Modellen mithalten kann und manche sogar übertrifft.

    Speedlink Audis Pro Review

    Fazit zum Speedlink Audis Pro

    Das Speedlink Audis Pro ist ein gutes Einstiegsmodell für alle die sich an professionelles Streaming heranwagen wollen. Alle versprochenen Funktionen funktionieren gut und qualitativ ist es sauber verarbeitet und man bekommt auf technischer Seite deutlich mehr als man für den Preis erwarten würde.

    ec6b3747fb1c902c9d185a0533973e38?s=96&d=mm&r=g
    Tobiashttps://www.perfekt-zocken.de
    Meine Heimat ist der PC, die Playstation und Nintendo Switch. Meine Lieblings-Games sind Red Dead Redemption, GTA, Horizon, Zelda und League of Legends.

    YouTube

    Neueste Beiträge

    Ähnliche Beiträge