Wie du dein Gaming-Zimmer aufs nächste Level bringst

04. Oktober 2022
Wie du dein Gaming-Zimmer aufs nächste Level bringst

Ein perfekten Gaming-Raum zu schaffen, ist der Traum für jeden Gaming-Superfan. Die neueste Ausrüstung, gepaart mit cooler Beleuchtung und tollem Zubehör, macht das Spielerlebnis noch viel besser. Auch wenn du möchtest, dass dein Gaming-Zimmer fresh aussieht, ist es dennoch wichtig, dass du dich vergewisserst, dass alle deine Geräte und Ausrüstungen sicher sind, damit du nicht deine Stromrechnung in die Höhe treibst oder dich und andere sogar in Gefahr bringst.

Hier haben wir einige Änderungen aufgelistet, die du an deinem Gaming-Zimmer vornehmen kannst, egal ob du ein ganzes Zimmer für dich alleine hast oder nur eine kleine Ecke. Du kannst deine Gaming-Umgebung so elektrisch sicher und komfortabel wie möglich gestalten, während du die Stunden mit deinen Kumpels beim Zocken verbringst.

Equipment

Egal, ob du ein Fan von Xbox, PS5 oder PC bist, solltest du sicherstellen, dass du die richtige Ausrüstung hast, um dein Gaming-Erlebnis so unterhaltsam und immersiv wie möglich zu gestalten. Sobald du dir ein wirklich nices Gaming-Kit zugelegt hast, solltest du dir auch mal überlegen, wie du dein Gaming-Zimmer einrichtest.

Ein großer Monitor oder Fernseher ist ein absolutes Muss, allerdings sollte er mindestens 50 cm von dir entfernt stehen. Qualitativ hochwertige Lautsprecher oder sogar eine Bluetooth-Soundbar sorgen für ein wirklich beeindruckendes Erlebnis und sehen sehr stylish aus.

Bei weiterem Zubehör, das man zum Zocken braucht, gibt es jetzt mehr Auswahl als je zuvor: Tastaturen, Mäuse, Kopfhörer mit Mikrofonen usw. Auch wenn die jüngsten technologischen Fortschritte dazu geführt haben, dass viele Gamer heute kabellose Tastaturen oder Mäuse nutzen, so ist es doch für viele von uns immer noch so, dass unser Gaming-Equipment einen regelrechten Kabelsalat mit sich bringt, dessen Handhabung ein Albtraum sein kann. Alle Kabel unter den Spieltisch zu schieben, mag eine vorübergehende Lösung sein, sieht aber sehr unordentlich aus und kann sogar elektrisch unsicher sein.

Die Investition in ein richtiges Kabelmanagementsystem kann dazu beitragen, dein Gaming-Setup ordentlich aufzuräumen und zu vermeiden, dass du ewig unter deinem Tisch kauern musst, um herauszufinden, was wohin gehört. Wenn du den Platz unter deinem Schreibtisch freimachst, kannst du deine Beine besser ausstrecken, was bequemer ist, und die Reinigung deines Gaming-Bereichs wird dadurch viel einfacher.

Möbel

Während du viel Zeit und Geld in die Auswahl der besten Gaming-Ausrüstung investierst, ist es genauso wichtig, darüber nachzudenken, wie du deinen Gaming-Raum am besten einrichtest, um das Beste aus deiner Online-Zeit zu machen. Da du einen Großteil deiner Zeit in deinem Gaming-Stuhl verbringen wirst, ist es wichtig, einen Stuhl zu wählen, der deinen Anforderungen und Komfortbedürfnissen gerecht wird. Es kann verlockend sein, einen günstigeren Schreibtischstuhl für dein Gaming-Setup zu wählen, aber ein Verzicht auf Komfort ist nie ideal - die Investition in einen teureren, qualitativ hochwertigen Gaming-Stuhl ist eine Investition in den Gesamtkomfort und die Qualität deines Gaming-Setups.

Für PC-Spieler ist es in der Regel wichtig, dass der Stuhl es ihnen ermöglicht, auf Augenhöhe mit dem Monitor zu sitzen, und dass er eine Lendenwirbel- oder Ganzkörperstütze bietet. Konsolenspieler verwenden oft einen bodennahen Stuhl und einen Fernseher, der erhöht auf einer Ablage steht. Unabhängig von deinem Spielstil ist es wichtig, dass dein Gaming-Stuhl bequem und ergonomisch ist und genügend Unterstützung für deinen Rücken und deine Haltung bietet.

Neben einem Stuhl solltest du auch am besten einen Tisch mit einer breiten, flachen Oberfläche wählen, auf der du bequem deine Monitore, Tastatur, Maus und anderes Zubehör unterbringen kannst. Hilfreich ist auch ein Gaming-Tisch mit Ablagefächern oder Schubladen, in denen du deine Spiele, Controller und anderes unterbringen kannst. Achte aber darauf, dass der Tisch hoch genug ist, damit deine Beine darunter passen, wenn du bequem in deinem Stuhl sitzt.

Gaming Zimmer Möbel

Klima optimieren

Wenn du mit deiner Ausrüstung zufrieden bist, ist es wichtig, dass der Rest deines Zimmers ebenso gut durchdacht und gepflegt ist. Manchmal ist das schwierig, wenn du wenig Platz hast oder kein ganzes Gaming-Zimmer für dich allein, aber du kannst auf jeden Fall hier und da kleine Akzente setzen, um dein Spielerlebnis zu verbessern.

Wenn dein Gaming-Zimmer viel natürliches Licht erhält, solltest du Verdunkelungsvorhänge oder zumindest versenkbare Jalousien montieren, um die Blendung auf dem Bildschirm zu reduzieren. Du kannst die Dunkelheit, die durch deine Verdunkelungsvorhänge entsteht, mit einer LED-Beleuchtung an der Decke oder unter dem Rand deines Schreibtisches oder Regals bekämpfen. Einige Modelle sind sogar mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit der man die Farbe, die Helligkeit und den Stroboskop-Effekt der Glühbirne einstellen kann.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass du die Temperatur in deinem Spielzimmer so einstellen kannst, dass sie für dich angenehm ist. Schreibtischventilatoren können laut sein und nehmen viel Platz weg, daher solltest du dich lieber für neuere, blattlose Modelle oder einen Deckenventilator entscheiden, wenn das möglich ist.

Wenn du zu den Spielern gehörst, die eine große Auswahl an Sammlerstücken und Figuren besitzen, ist dein Spielzimmer natürlich der ideale Ort, um sie zur Schau zu stellen! Schwebende Regale sind eine coole Art, deine Spiele und Erinnerungsstücke zu präsentieren und gleichzeitig Platz auf deinem Tisch zu schaffen.

Und obwohl dein Gaming-Zimmer vielleicht nicht die ideale Umgebung für das Wachstum von Pflanzen ist, kannst du dir sicherlich ein paar künstliche Pflanzen oder sogar einen coolen kleinen Kaktus besorgen, um deinen Gaming-Tisch zu schmücken.

Gamer Zimmer Klima