More

    XPG Summoner – Gaming Tastatur im Test!

    Mit der XPG Summoner bekommen wir einen neuen Gladiator in der Arena der Gaming Tastaturen. Full-RGB, Medientasten, Handballenauflage, austauschbare Kappen und ausgestattet mit CHERRY-MX Schaltern. Doch die Konkurrenz in ihrem Preisbereich ist extrem stark. Kann die XPG Summoner da mithalten? Finden wir es in unserem Test heraus.

    TECHNISCHE DATEN
    Allgemein
    Modell XPG Summoner
    Gewicht 951g
    Abmessungen 449 x 135 x 44 mm (L x B x H)
    Anti-Ghosting-Tasten 100%
    Tastenschalter CHERRY MX Speed Silver/Red/Blue
    Beleuchtungseffekte 7 RGB-Modi (Statisch / Pulsierend / Auslöser / Explosion / Farbzyklus / Farbwelle / WASD-Modus)
    Makrotasten 5
    Abtastrate 1000 Hz

    xpg summoner lieferumfang

    Design und erster Eindruck

    Die Tastatur kommt in einer angenehmen Verpackung und ist solide gesichert. Im Lieferumfang befinden sich:

    • XPG Summoner
    • Handballenauflage
    • 9 austauschbare Kappen
    • Keycap Remover
    • Sticker
    • Benutzerhandbuch

    Was direkt auffällt ist der Sandstrahlgeblasene Aluminuim Rahmen. Dieser sieht nicht nur wertig aus, sondern fühlt sich auch so an. Ergänzend zum Rahmen schimmert über den Pfeiltasten das geriffelte XPG Logo in silber-grau hervor. Oben rechts finden wir zwischen den Status-Leuchten und der Mute-Taste einen dezenten, ebenfalls aus Aluminium bestehenden, Lautstärkeregler.

    xpg summoner lautstärkeregeler

    Mit nur 951g ist die Summoner ein wenig leichter (200-300g) als die Konkurrenz, was sie allerdings nicht schlechter dastehen lässt. Hinzu kommt eine, im Vergleich zur Tastatur, doch recht schlicht verarbeitete Handballenauflage aus Plastik mit einem kunstlederüberzogenen Schaumstoffeinsatz. Das USB-Kabel ist ummantelt und auf der Rückseite befindet sich noch ein zusätzlicher USB-Anschluss.

    xpg summoner zusätzlicher usb-port

    Verarbeitung

    Zu den entschiedensten Faktoren einer Gaming Tastatur zählt definitiv die Verarbeitung. Und hier macht die XPG Summoner einen guten Job. Während andere Hersteller mittlerweile auf ihre eigenen Schalter schwören, verwendet XPG die bereits bewährten CHERRY-MX-Schalter. Hier könnt ihr zwischen Blue, Red oder Silver Speed entscheiden. Wobei sowohl Gaming Tastatur als auch Handballenauflage gegenüber der Konkurrenz wesentlich leichter ist, setzt die Summoner auf ausreichend Gummifüße an den richtigen Stellen. Wodurch auch bei kräftigen Betätigungen oder kleinen Ausrastern die Tastatur nicht verrutscht. Zu den Kappen selbst hab ich im Internet nichts gefunden, aber ich gehe davon aus das es sich bei dem Preis standardmäßig um ABS Kappen handelt. Von der Form her erinnern mich die Tastenkappen an die der Blackwidow.

    xpg summoner tastenkappen

    Funktionalität

    Im Benutzerhandbuch werden alle Funktionen der XPG Summoner erklärt. Auf den F-Tasten 1-6 sind verschiedene Profile hinterlegt, die ihr an der Beleuchtung erkennen könnt. Aktiviert ihr ein Profil schaltet sich automatisch der Game-Mode der Tastatur an, wodurch die Windows-Taste deaktiviert wird. Auf F6 befindet sich das Default-Profil, indem die Windows-Taste wieder funktioniert. Allerdings ist dieses Profil ausschließlich mit roter Hintergrundbeleuchtung belegt. Im Klartext: Wer den Gaming PC mal nicht gerade zum Zocken benutzen will, aber die weiße Hintergrundbeleuchtung aktiviert haben möchte, muss auf die Windows-Taste verzichten.

    xpg- summoner rgb gaming tastatur

    Die FN-Taste kann zusammen mit den Pfeiltasten verwendet werden, um zwischen den 7 RGB-Voreinstellungen zu wechseln. In Kombination mit ALT GR könnt ihr eine Macro-Aufnahme starten, stoppen und anschließend auf einer beliebigen Taste sichern.

    Software

    Was nicht im Benutzerhandbuch steht ist, dass es auch eine Software für die Summoner gibt. Während sich viele Kunden allerdings über die Beta-Version der XPG-Prime Software beschwert haben, bekommt ihr mit der letzten Aktualisierung vom 27 November 2020 eine Version, die mittlerweile vieles richtig macht.

    xpg prime software

    Endlich können diejenigen, die schon im Besitz der Tastatur sind auch individuelle Static-Colors für Profile bestimmen und Macros einfach mittels der Software aufnehmen und zuweisen. Zudem sind auch weitere RGB-Modi wie „Fire“ und „Rain“ hinzugekommen und man kann zusätzliche Einstellungen an den bereits vorhandenen Modi vornehmen. Wie beispielsweise den Winkel oder die Breite der Rainbowwave. Über die „Sync“-Funktion könnt ihr sogar Effekte überlagern oder einzelnen Tasten zuweisen.

    XPG Prime Software Macros

    Dennoch scheint nicht jeder mit der Software bzw. dem Firmwareupdate zufriedenen zu sein. Aus diesem Grund könnt ihr auf der Seite auch immernoch ein Rollback herunterladen, die eure XPG Summoner zurück in ihren Werkzustand setzt.

    Fazit

    xpg summoner logo tastatur

    Ich muss ehrlich sagen, anfangs dachte ich XPG sei auf das schnelle Geld aus. Doppelte Texte im Benutzerhandbuch, keinen Hinweis auf eine Software, die RGB-Beleuchtung kam mir nicht zeitgemäß vor und die Windows-Taste war nur im Default-Profil bedienbar. Das alles schnell verpackt in einem Aluminium-Rahmen mit CHERRY-MX-Schaltern und fertig. Doch mit der Zeit hat sich immer mehr herausgestellt, dass wir hier eine solide Gaming Tastatur für einen angemessenen Preis haben. Sowohl optisch als auch verarbeitungstechnisch hinterlässt die Summoner einen guten Eindruck und kann mit der Konkurrenz mithalten. Durch die Updates an der XPG-Prime Software merkt man, dass XPG sich auch um Kundenwünsche kümmert. Dinge die sowohl ich als auch andere Besitzer der Tastatur zuvor bemängelt haben, gehören jetzt der Vergangenheit an. Ihr verfügt über den vollem Umfang an Einstellungsmöglichkeiten und könnt die Tastatur euren Wünschen entsprechend anpassen.

    xpg summoner 3

    Obwohl sich die Handballenauflage minderwertig anfühlt, ist sie sehr weich und man kann problemlos mehrere Stunden am Stück zocken. Mit der Summoner erwartet euch zwar keine High-End Gaming Tastatur, dennoch verfügt sie über die gewissen Eigenschaften, um auf einem hohen Niveau zu performen.

    YouTube

    Neueste Beiträge

    Ähnliche Beiträge